ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. LED(stäbe)- Rückleuchten

LED(stäbe)- Rückleuchten

BMW X1 E84
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 13:19

Hallo Leute,

wie der eine oder andere ja schon mitbekommen hat, hab ich mich für den 18d xd entschieden. Der hatte ja nun mal leider kein Xenon und somit auch keine LED Rückleuchten.

Nun zu meiner Frage:

Kann man trotz nicht Xenon, die Dinger irgendwie nachrüsten, oder keine Chance?!?

Ich hab schon diversen Foren danach gesucht, konnte bisher nur heruasfinden, das es problematsich sein könnte weil die LED dinger andere Verbarauchswerte haben als die normalo Leuchten. Mehr nicht!?!?

Danke schon mal im voraus für eure hilfe.

Gruß

Iniesta

Beste Antwort im Thema

Nachrüsten kann man alles, sogar Xenonlicht.

Da du, wie schon selbst gelesen, ganz andere Verbrauchswerte hast und die Vorrichtungen andere sind, wirds wahrscheinlich sehr schwer selbst machbar, und wenn bei BMW nachgerüstet, sehr sehr teuer werden.

Xenon nachrüsten ohne LED-Stäbe im Heck kostet z.B. 3000€.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Nachrüsten kann man alles, sogar Xenonlicht.

Da du, wie schon selbst gelesen, ganz andere Verbrauchswerte hast und die Vorrichtungen andere sind, wirds wahrscheinlich sehr schwer selbst machbar, und wenn bei BMW nachgerüstet, sehr sehr teuer werden.

Xenon nachrüsten ohne LED-Stäbe im Heck kostet z.B. 3000€.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 6:41

....ok, das mit Xenon war mir sowieso schon klar das es zu teuer ist. :/

Ich dachte vielleicht gibt es sowas wie einen Nachrüstsatz bzw. Jemand vom Zubehör (muss ja nicht Org. BMW sein) bietet sowas an. Aber wenn es wohl nur in Verbindung mit Xenon geht kann ich es wohl vergessen - leider.

Danke trotzdem für die Info.

Zitat:

Original geschrieben von iniesta

....ok, das mit Xenon war mir sowieso schon klar das es zu teuer ist. :/

Ich dachte vielleicht gibt es sowas wie einen Nachrüstsatz bzw. Jemand vom Zubehör (muss ja nicht Org. BMW sein) bietet sowas an. Aber wenn es wohl nur in Verbindung mit Xenon geht kann ich es wohl vergessen - leider.

Danke trotzdem für die Info.

nein ich meinte nicht, dass es nur in Verbindung mit Xenon geht. Ich wollte nur sagen, Xenon und LED-Blinker kann man z.B. auch nachrüsten.

Genauso wird es beim X1 bestimmt möglich sein, die LED's nachzurüsten. Frag doch mal bei BMW an, ob die das machen (dann hast du schonmal zumindest Gewissheit, dass es geht), du wirst dann das Auto neu kodieren müssen, musst die anderen Spannungen beachten etc.. einfach wirds mit Sicherheit nicht.

Lass aber bloß die Finger von irgendsowelchen inoffiziellen Nachrüstpacks, nicht, dass dir damit was durchbrennt.

Ich habe zu dem Thema heute mal was im "x1Forum" geschrieben. Meiner Meinung nach könnte es durchaus möglich sein. Möchte mich da eh mal ein wenig schlauer machen nur müsst ich da ein wenig mehr über den Aufbau der Rückleuchten für Fahrzeuge mit Xenon Ausstattung wissen. Kann mir da jemand Auskunft geben? Betrifft Stecker, Aderanzahl, Pinbelegung und "Verdrahtung" der Fassungen bei der Rückleuchte sowie der Heckklappenleuchte. Grüße, Heiko

Hallo,

das Hauptproblem bei der Nachrüstung der LED-Leuchtsätze ist der elektrische Anschluss. Eigentlicht braucht man für die LED-Röhrchen ein extra Steuergerät, damit das Auto auch zuverlässig erkennen kann wenn ein LED-Element ausfällt. Wenn man auf die Fehlerdetektion verzichten möchte, so kann man versuchen die LED-Röhrchen am gleichen Kabel wie die LED-Nummernschildbeleuchtung anzuklemmen. Zumindest wird das im 1er Forum immer praktiziert. Natürlich alles auf eigene Gefahr.

bye

Darky

Hallo Darksider und , vielen Dank für die Antwort. Sehr interessant. Ich bin infolge meiner bisherigen "Nachforschungen" davon ausgegangen das die Lichsteuerung für die Rücklichter auch vom Fussraummodul 3 welches im X1 verbaut ist aus gesteuert wird (lt. Heckleuchten LED Nachrüstanleitung für den 1er BMW Facelift werden dort die LED's am Fussraummodul angeschlossen). So könnte es beim X1 dann auch sein, bin mir aber natürlich nicht sicher, werde da mal mich noch informieren.

Leider habe ich mit meinem Wunsch nach technischen Infos im x1Forum eher eine Diskussion über Xenon oder nicht Xenon ausgelöst welche am eigentlichen Thema vorbei ging. So war das von mir natürlich nicht gedacht. Ich erlaube mir mal diesen Beitrag hier reinzustellen bzw. meine Fragen. Vielleicht findet sich der eine oder andere der die Technik ein wenig hinterleuchten kann.

Das Argument mit dem Steuergerät wegen einem evtl. Ausfall der LED's ist natürlich sehr richtig, auch da versuche ich mich mal schlau zu machen. Vielleicht wäre es ja eine Codierungssache. Nun zu meinen bisherigen "Erkenntnissen".

Meines Erachtens müsste es möglich sein die Rücklichter mit den LED Leuchtstäben auch bei Fahrzeugen einzusetzen welche "nur" Halogenscheinwerfer und demzufolge das "einfache" Rücklicht haben. Da ich schon die Black Line selbst verbaut habe, habe ich mich mal mit den "alten Leuchten" ein wenig beschäftigt bzw. deren Aufbau.

Ausserdem habe ich mir mal die Kabel und die Stecker angeschaut welche zu den seitlichen Rücklichtern gehen (die Leuchten in den Heckklappen und deren Stecker bzw. Aderanzahl/-farben habe ich mir nicht anschauen können, dem X1 ist es wohl momentan zu kalt um die Heckklappenverkleidung ohne Beschädigungen zu lösen, habe sie jedenfalls heute nicht runterbekommen, daher nur Belegung der Leuchte ohne Aderfarben). Die Belegung ist folgende:

Stecker, Adern, Heckleuchte rechts

Pin1 - Ader BR - Masse

Pin2 - Ader HEGE*/SW - Rücklicht + Bremslicht (*evtl. "Hellgelb", leider nicht ganz eindeutig zu identifizieren welch Farbe, könnte auch Hellgrün sein)

Pin3 - frei (in Rückleuchte nicht verarbeitet)

Pin4 - Ader SW/VI - Rückfahrlicht (Rückwärtsgang)

Pin5 - Ader GE/SW - nicht belegt bzw. in Rückleuchte zu einer Art Zangenkontakt geführt, möglicherweise bei "Xenon-Ausstattung" Kontakt zu den LED-Leuchtstäben ?

Pin6 - Ader BL/GN - Blinklicht

Stecker, Adern, Heckleuchte rechts

Pin1 - Ader BR - Masse

Pin2 - Ader BL/SW - Rücklicht + Bremslicht

Pin3 - frei (in Rückleuchte nicht verarbeitet)

Pin4 - Ader SW/VI - Rückfahrlicht (Rückwärtsgang)

Pin5 - Ader GE/VI - nicht belegt bzw. in Rückleuchte zu einer Art Zangenkontakt geführt, möglicherweise bei "Xenon-Ausstattung" Kontakt zu den LED-Leuchtstäben ?

Pin6 - Ader BL/BR - Blinklicht

Aufbau Leuchte Heckklappe rechts/links, Pinbelegung Buchse

Pin1 - Masse

Pin2 - frei

Pin3 - Nebelschlussleuchte

Pin4 - nicht belegt bzw. in Rückleuchte zu einer Art Zangenkontakt geführt, möglicherweise bei "Xenon-Ausstattung" Kontakt zu den LED-Leuchtstäben ?

Jetzt wäre für mich interessant wie und ob sich die Belegung der Pins bzw. die Aderanzahl in den Rücklichtern zu Xenonfahrzeugen unterscheidet. Vielleicht weiss auch jemand mit "Halogen", die Belegung und Aderanzahl bzw. dessen Farben der Leuchten in der Heckklappe, ich bastel da lieber erst wieder bei angenehmeren Temperaturen rum.

So könnte ich mir durchaus vorstellen das dann bei Einbau (bspw. der High Black Line's) "nur" eine Codierung erforderlich ist (Fussraummodul 3 sollte ja bei allen X1 schon verbaut sein), da die erforderlichen Kabel ja schon komplett sind.

Ich bin drauf und dran mir einfach mal High Black Line zu ordern, ich gehe davon aus das diese dann ebenfalls auch schon mit LED-Leuchtmitteln bestückt sind wenn es in den Beschreibungen von den Verkäufern heisst " Lampenträger links und rechts mit Glühlampen bestückt". Aber bevor ich das tue würde mich einfach mal der Aufbau der Heckleuchten für Ausstattung "mit Xenon" interessieren, Vielleicht kann ja mal jemand bitte nachschauen oder, noch besser, Bilder machen. Besonders interessieren mich die LED's.

Die Idee/Lösung mit den LED's vom Nummernschild ist mir bekannt, kann man sicher auch beim X1 einsetzen aber vielleicht gehts ja doch eleganter und auch einfacher.

Gruss, Heiko

am 5. Januar 2012 um 1:55

Ich habe es getan...Umrüstung auf LED Rücklichter erfolgreich... :-D

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von still-hide

Ich habe es getan...Umrüstung auf LED Rücklichter erfolgreich... :-D

kannst Du ganz grob beschreiben wo du die LED-Lichter angeschlossen hast und ob kodierungsaufwand notwendig war? Wie schwer war der Einbau insgesamt - mussten kabel quer durchs KFZ verlegt werden?

Grüße,

Drak-Sider

am 5. Januar 2012 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Sider

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Sider

Zitat:

Original geschrieben von still-hide

Ich habe es getan...Umrüstung auf LED Rücklichter erfolgreich... :-D

kannst Du ganz grob beschreiben wo du die LED-Lichter angeschlossen hast und ob kodierungsaufwand notwendig war? Wie schwer war der Einbau insgesamt - mussten kabel quer durchs KFZ verlegt werden?

Grüße,

Drak-Sider

Hallo Dark-Sider,

ganz grob...neues Fussraummodul 3 einbauen, Heckleuchten einbauen und anschliessen, FRM Codieren, Heckleuchten Nachrüstsatz codieren.

genaueres habe ich im x1Forum geschrieben, möchte da aber eh nochmal eine Zusammenfassung schreiben.

Kabel mussten nicht verlegt werden, weil schon alle vorhanden.

Es soll evtl. noch im Januar ein offizielles Nachrüstset für die LED-Heckleuchten geben von BMW für den X1 (das Softwareupdate gibt es zumindest schon, sonst hätte das SZ mir die Leuchten nicht codieren können).

Muss jetzt dann los in die Arbeit, sorry für die Kürze...

Gruss, Heiko

Ich hatte heute einen X1 ohne Xenon vor mir. Die Rücklichter sehen zugegebenermaßen echt sch***e aus. Aber nur wenn sie leuchten und nur wenn man dahinter fährt. Wenn es hell ist oder wenn man vor einem Xenon-losen X1 fährt, fällt es gar nicht auf. Warum tut man sich danneine solche Nachrüstungsorgie an? Nur damit es es diejenigen, die hinterher fahren schöner haben? Mir persönlich fallen da Extras ein, für die ich eher ca. 600 Piepen ausgeben würde.

Und allen, die gerne mal sagen "Xenon brauche ich nicht" oder "Xenon ist mir zu teuer" sei gesagt: doch ihr braucht Xenon, weil es besser leuchtet und besser aussieht und nein, Xenon ist nicht zu teuer. Es ist jeden Cent wert. :-)

am 5. Januar 2012 um 19:41

günstigste Lösung: Den Schlitten verkaufen, und dann einen nehmen, der alles drin hat, was du haben willst. :D

am 6. Januar 2012 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von stefan461

.

Und allen, die gerne mal sagen "Xenon brauche ich nicht" oder "Xenon ist mir zu teuer" sei gesagt: doch ihr braucht Xenon, weil es besser leuchtet und besser aussieht und nein, Xenon ist nicht zu teuer. Es ist jeden Cent wert. :-)

Xenon ist mir sehr wohl zu teuer. Ja, es leuchtet ein bisschen besser (habs in einem 3er paar Mal erlebt), aber der Unterschied zum Halogen ist klein. Ein Bekannter hat neulich 200,- € fürs Xenonlampenwechseln bezahlt (5er BMW) - ein Halogenbirnchen ist im Supermarkt für 4,-€ zu haben und man kann das Ding auf jedem Parkplatz selber wechseln. Das ist für mich wichtig, wenn ich irgendwo im Off zelte und die nächste Werkstatt weit weg ist (z.B. in Portugal).

 

Dass es beim X1 bei Halogen nur die Funzelrücklichter gibt, ist mir leider beim Kauf nicht aufgefallen, das es sowas gibt, wäre mir im Traum nicht eingefallen. Deshalb finde ich die vorgestellte Lösung sehr interessant - aber 600,-€ sind mir für eine reine Kosmetikmassnahme auch zu viel. Wenns bei schlechtem Wetter nötig wird, mache ich die NSL an, das sieht dann fast so aus wie die LEDs und erfüllt den technischen Zweck, nämlich besser gesehen zu werden. Aber ich freue mich über jeden X1, der mit LED Rücklicht an mir vorbei fährt - sieht viel besser aus. Also Dank an die Xenon-Kollegen!

 

Gruß

am 6. Januar 2012 um 14:44

Nochmal zum Thema hier im Thread "LED(stäbe)- Rückleuchten" (hat jetzt eigentlich nichts mit dem Thema "Für oder Wider Xenon" zu tun, noch mit der Thematik sein Fahrzeug veräussern zu wollen)

Nicht 600 € sondern 575 € sollte man ansetzen wenn man es beim Händler oder BMW macht. ;-)

Man gebe mir ein Haar und ich spalte es :-)

Aber es stimmt, das ist eine Menge Geld und da überlegt es sich man dann doch zweimal , ob man es machen sollte oder nicht. Ich bin da vielleicht dem einen oder anderen ein wenig im Vorteil da ich WA-Rabatt bekomme und so mich der Umbau 280 € inkl. neues FRM3 gekostet hat. Die Black Line High Leuchten hatte ich ja schon vorher gehabt und rechne ich da jetzt nicht mehr mit ein, denn die hätte ich so oder so mir auf alle Fälle geholt.

Eventuell kann man nun auch ein wenig vom ausgegebenen Geld wieder reinholen wenn man das alte FRM3 (wenn es denn jemand gebrauchen kann) und die alten Rückleuchten wieder veräussert.

Rein kostentechnisch für den Umbau kann man sicher auch noch ein wenig sparen, in dem man sich das FRM3 MAX selber ordert, z.B. beim Händler für um die 229 € ohne MWST oder über private Angebote, da habe ich schon welche für um die 100 € - 150 € gesehen. Alles dann selber einbauen und das ganze beim "Privaten" codieren lassen.

Gruß, Heiko

 

am 5. Juli 2012 um 20:46

Hallo

mal eine Frage an die, die eventuell schon die Blackline-Leuchten bei ihrem X1 eingebaut haben.

Ich bilde mir ein, zwischen der Karosserie und dem schwarzen, ich nenne es mal Plastikrand war bei den Standartleuchten kein Platz mehr. Nun mit den Blackline drin habe ich dort einen Spalt, das Plastik liegt also nicht mehr ganz an.

Ist es bei den bisherigen Nachrüstern auch so? Ist das schlimm oder verschmerzbar???

Merci

Deine Antwort
Ähnliche Themen