- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- LED Standlicht funktioniert nicht
LED Standlicht funktioniert nicht
hallo...
ich möchte mal auf LED standlcihter umsteigen, um die hässlichen gelben halogenlampen los zuwerden und weil die leds auch besser zum xenon passen. hatte mir welche zugelegt. diese funktionieren aber nicht. die kennzeichenbeleuchtung haben die gleiche fassung, dort flackern die leds aber nur. kann mir jemand sagen wo der fehler und kann mir jemand passende leds so in weißbläulicher farbe empfehlen??
danke schon mal.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Haben due LEDs einen Checkwiderstand und hast du schon mal probier sie andersrum zu stecken (evtl ne Weile warten, wenn die Sicherheitsabschaltung abgeschaltet hat). Für mich klingt das ganze nach fehlendem Widerstand.
Hi,
sobald sie flackern, sind sie schon mal richtig gepolt.
Was verstehst Du unter Flackern? Alle paar Sekunde kurz einschalten?
Dann würde ich meinem Vorredner zustimmen.
Gruß Metalhead
beim einschalten flackern die ungefähr 5 sekunden und ungefähr 10 mal in der sekunde. dann gehen sie aus. beim erneuten einschalten das gleiche. aber warum funktionieren sie in der kennzeichenbeleuchtung und im standlicht nicht??
mit dem widerstand....ich hab sowas auch schon gehört. nur will ich die kabel nicht unbedingt schneiden um da einen widerstand einzubauen. gibt es da led mit schon eingebautem widerstand??
und was genau ist die sicherheitsabschaltung??
danke
Hi,
für eine PWM-Dimmung ist das zu langsam, scheint also wirklich daß nicht erkannte Lichter abgeschaltet werden (was das für einen Sinn macht weiß ich auch nicht).
Hast du check-control? Wird da ein Fehler angezeigt?
Deine Kennzeichenbeleuchtung hat wahrscheinliche eine kleiner Birne (von der Wattzahl her).
Bastel doch mal testweise (lose) einen Widerstand dazu (Hinhalten).
Gruß Metalhead
hey, check control hab ich. also bei mir wird ein fehler angezeigt, wenn die standlichter kaputt sind. aber es kommt kein fehler, wenn die leds drin sind, nur wenn absolut nix drin ist in der fassung.
komplett fertige leds kennst du nicht?
Es gibt komplett fertige LEDs mit Checkwiderstand, etwa bei Hypercolor.de diese hier (rechts Checkwiderstände auswählen). Ich hab die auch drinnen. Ohne Checkwiderstand tritt das von dir beschriebene flackern auf, zu einer kompletten Abschaltung kommt es nicht.
@metalhead79, bei den Standlichtern gibt es doch kein PWM Signal, oder weiß ich da was nicht?
Hi,
das mit der PWM war nur so ein Gedanke wegen dem Stichwort Flackern. Irgendwo hatte ich das im Bezug auf Autobeleuchtung mal gelesen (Nummernschildbeleuchtung oder Rücklicht und Bremslicht in einem (Rücklicht dann PWM-Gedimmt)).
Wenn doch aber die Check-Control keinen Fehler meldet, sollte doch ein Widerstand vorhanden sein.
Woher kommt dann das Flackern, wenn nicht irgendwas die Spannungsversorgung kappt?
Gruß Metalhead
Warum es nun nur flackert und das CC nicht komplett abschaltet, da es wegen zu geringem Widerstand annimmt, dass ein Kurzschluss vorliegt, weiß ich auch nicht. Das Verhalten, dass die LEDs ohne Widerstände nur flackern gibts allerdings auch bei anderen Herstellern, wie BMW oder Audi.
Zitat:
Original geschrieben von dj2808
beim einschalten flackern die ungefähr 5 sekunden und ungefähr 10 mal in der sekunde. dann gehen sie aus. beim erneuten einschalten das gleiche. aber warum funktionieren sie in der kennzeichenbeleuchtung und im standlicht nicht??
mit dem widerstand....ich hab sowas auch schon gehört. nur will ich die kabel nicht unbedingt schneiden um da einen widerstand einzubauen. gibt es da led mit schon eingebautem widerstand??
und was genau ist die sicherheitsabschaltung??
danke
Weil die KZB keinen CC hat, deswegen funktionieren die LED´s dort ;-)
Zur Behebung des Problems Widerstände zu installieren, kann keine wirkliche Lösung sein weil
1)
ist damit jeglicher (hier oftmals angeführte) Spareffekt dahin, denn die LED verbraucht zusammen mit dem Widerstand dann genausoviel Energie wie eine normale Lampe, denn andernfalls würde dies ja zu der besagten Fehlermeldung führen
und
2)
kann man bei einer nicht ausreichend getesteten und somit (zum Glück!!) nicht für die STVZO zugelassenen LED-Birne mit Parallelwiderstand niemals garantieren, daß der Parallelwiderstand richtig dimensioniert und mechanisch einwandfrei angebracht worden ist ! Wenn nämlich dieser kleine und unscheinbare Widerstand versagt, dann habt ihr (anders als wenn eine Lampe durchbrennt und der Stromfluss somit unterbrochen wird !) einen kompletten Kurzsschluss im Auto und das "Ding" fackelt euch schlimmstenfalls ab !
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Zur Behebung des Problems Widerstände zu installieren, kann keine wirkliche Lösung sein weil
1)
ist damit jeglicher (hier oftmals angeführte) Spareffekt dahin, denn die LED verbraucht zusammen mit dem Widerstand dann genausoviel Energie wie eine normale Lampe, denn andernfalls würde dies ja zu der besagten Fehlermeldung führen
und
2)
kann man bei einer nicht ausreichend getesteten und somit (zum Glück!!) nicht für die STVZO zugelassenen LED-Birne mit Parallelwiderstand niemals garantieren, daß der Parallelwiderstand richtig dimensioniert und mechanisch einwandfrei angebracht worden ist ! Wenn nämlich dieser kleine und unscheinbare Widerstand versagt, dann habt ihr (anders als wenn eine Lampe durchbrennt und der Stromfluss somit unterbrochen wird !) einen kompletten Kurzsschluss im Auto und das "Ding" fackelt euch schlimmstenfalls ab !
zu 1.) dass der Spareffekt dahin ist dürfte jedem klar sein aber da die restliche Elektronik, genauer das CC, nicht auf LEDs ausgelegt ist lässt sich der Spareffekt nunmal nicht nutzen wenn man Check Control besitzt.
zu 2.) hat man einen Kurzschluss schaltet CC den betroffenen Stromkreis ab und es dürfte nichts abfackeln. Ist der Widerstand lediglich insofern defekt, dass er nicht mehr funktioniert und keinen Kurzschluss bildet (etwa eine kalte Lötstelle) dann blinkt die LED, was wirklich nicht förderlich für die Sicherheit im Straßenverkehr ist. LEDs, die bei Fehlfunktion ein anderes Verhalten aufweisen können sind daher zurecht nicht zugelassen. Ich finde es jedoch schade, dass andere LED Rückleuchten mit einer zu niedrigen Frequenz aufgrund PWM Methoden zugelassen sind. Ich kriege echt noch Augenkrämpfe wenn besagte Wagen, etwa Passat auf ABs in meinem Augenwinkel fahren un dich das blinken immer wahrnehmen muss. Schlimmer kann eine blinkende, dunklere, LED als Standlich nicht sein.
Moin.
Zitat:
ist damit jeglicher (hier oftmals angeführte) Spareffekt dahin,
Wer macht sich denn Led Standlichter rein um Strom bzw. Benzin zu spaaren ? (am Kopf pack)
Wenn die einer verbaut dann wohl nur wegen dem aussehen.
Das flackern kommt nur durch den fehlenden Lastwiederstand zustande,mehr nicht.
Udo.
Hi,
in meinem Astra GTC habe ich auch LED Standlichter mit eingebauten checkwiederständen drin.http://cgi.ebay.de/.../300484988079?... Sieht super aus! Zudem haben ich noch andere Scheinwerferlampen beim gleichen Anbieter gekauft. http://cgi.ebay.de/.../300484995588?... Als Kennzeichenbeleuchtung reichen einfache W5W Standlichter ohne Widerstand.
Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen!
danke für den link. hast du ein bild von deinem auto mit den led´s? bei led kennzeichen beleuchtung spinnen die dann aber auch. hast da nen hinweis, wo ich richtig weiße kennzeichenbeleuchtung her bekomme?
danke erstmal.