ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. LED Standlicht / Kennzeichenbeleuchtung - is nicht!

LED Standlicht / Kennzeichenbeleuchtung - is nicht!

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 15:33

Hallo erstmal,

Ich bin mir bewusst, dass es zu dem Thema schon etliche Einträge gibt.

Aber eigentlich wollt ich bloß mal klarstellen:

Ohne viel gebastel mit einem Relais oder ählichen Bauteilen die eine Zeitverzögerung

bei der Ansteuerung der LES´s hervorrufen ist es nicht möglich CAN-Bus-LED ´s das blinken abzugewöhnen... Es sei denn man programmiert die ganze Sache raus...

Ich bin zur guten Glühbirne zurückgegangen. Diese hat jetzt aber einen blau Glaskolben.

Wichtig: Das Glas muss blau gefärbt und nicht lackiert!!! Sonst könnte es passieren, dass ihr blaue Krümel in den Klarglasscheinwerfern habt..

Ich lade mal Vorher-Nacher-Bilder von der Front und Kennzeichenbeleuchtung mit hoch...

Grüße Jörg

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 26. Januar 2011 um 15:57

Hi,

welche Glühlampen hast du jetzt verbaut (Marke, Modell)? Wenn ich das richtig sehe, sind die Philips BlueVision nur beschichtet, also nicht empfehlenswert...

Gruß,

Xam

Nee quatsch. Ich hatte mal Testweise LED Birnen drinne und da hat nichts geflackert.

Ich habe welche mit can Bus Wiederstand genommen. So daß trotz LED technik keine Fehlermeldung kommt.

Wenn bei Dir was flackert, taugen die LED nichts, oder Du hast die falschen genommen.

am 26. Januar 2011 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Moskito-man

Wenn bei Dir was flackert, taugen die LED nichts, oder Du hast die falschen genommen.

Die flackern wegen des Check-Controls.

Das kannst Du nehmen was Du willst. Fehlermeldung kommt keine, aber aufblitzen tun die Dinger.

Die hellsten "weißen" Standlicht Birnchen w5w kommen von mtec (allerdings ohne Zulassung).

Die billig Dinger von Ebay für 3-4 Euro/Paar haben die Lichtstärke von Glühwürmchen.

LED Kennzeichenbeleuchtung ist unproblematisch da nicht vom Check-Control überwacht.

Hier muss man nicht einmal die teureren Dinger mit Widerstand nehmen.

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von z20net_2010

Ich bin zur guten Glühbirne zurückgegangen. Diese hat jetzt aber einen blau Glaskolben.

Wichtig: Das Glas muss blau gefärbt und nicht lackiert!!! Sonst könnte es passieren, dass ihr blaue Krümel in den Klarglasscheinwerfern habt..

Mich würde auch die genaue Bezeichnung der Marke interessieren.

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 6:37

@Moskito-man: Ja ich habe mich nicht klar ausgedrückt, die LED flackern natürlich nicht im Betrieb sondern wie SaBoMotor richtig gesagt hat nur in ausgeschalteten Zustand wenn sie durch den Bordcomputer überprüft werden und dass sieht nachts halt aus wie ne Discobeleuchtung

oder anders gesagt einfach unprofessionell.. Fehlermeldung kommt da aber keine !!!

@SaboMotor: also meine Kennzeichenbeleuchtung an meinem Signum BJ:06/06 wird zwar nicht vom Bordcomputer gemeldet wenn sie kaputt ist, dennoch wird sie wie alle anderen Glühbirnen geprüft.

D.h. sie flacker natürlich auch wenn sie ausgeschaltet sind...

Also ich habe einfach bei Ebay geschaut und mir versichern lassen, dass die nicht lackiert sind

Außerdem sind die meisten Lampen wenn sie lackiert sind "getaucht" und dabei bleibt der sockel durchsichtig da er wegen den Kontakten nicht mitgetaucht werden kann... und das sieht man halt.

Ich glaube ich hatte diese gekauft:

 

STANDLICHTBIRNE?N BLAU Xenon Blue Cool Vision W5W T10

http://cgi.ebay.de/.../290523712233?...

und bei der Kennzeichenbeleuchtung dasselbe Spiel, was wie ich finde aber keinen so krassen Effekt hat wie bei den Standlichtern vorne und bei sen Sofitten ist es auch egal ob sie lackiert sind oder nicht, da man ja die Einsätze rausmachen kann... Da sehen die verrosteten Schrauben der Kennzeichenbeleuchtung viel bescheidener aus - hab ich gleich gegen Edelstahlschrauben getauscht

Grüße Jörg

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 6:41

Ach bevor ihr aber eure T10 Standlicht LED in die Ecke haut:

ich hab sie mir in die Innenbeleuchtung gesteckt (auch T10)

Ok warmweiße LED wären vielleicht schöner gewesen,

aber ich hatte sie nun mal da. Im Kofferrraum dasselbe.

Aber ist ja alles Geschmackssache

Siehe Bilder

Grüße Jörg

Ich arbeite in der Herstellung der Led-Ansteuerungen und kann nur raten um Lebensdauer und diverse schäden der Leds zu minimieren, diesen da einzubauen:

 

KonstantSTROMquelle:

 

www.recom-international.com/pdf/Lightline/RCD-24.pdf

 

mfg

Wenn jemand w5w Lampen (Standlicht/Kennzeichenbeleuchtung) in wirklich kräftigen weiß/blau sucht kann ich die von Mtec empfehlen . Die sehen fast wie LED´s aus , kosten aber auch so 8 Euro das paar . Philips Blue Vision sind mist , von weiß oder gar blau sind die meilenweit entfert , sehen kaum anders aus als die orginalen .

Gruß Andre

 

 

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 7:25

@Benzy2,6:

aber blinken tun die LED mit der Konstantstromquelle wohl trotzdem oder

hast du es damit in den Griff bekommen?

Mich Interressiert nur noch die Kennzeichenbeleuchtung (mit LED zu bestücken), da wäre auch der Platz in der Verkleidung für eine kleine Vorschaltung. Ich hatte es mit nem kleinen Relais probiert, aber das hat das blinken nur minimal geschwächt...

Grüße Jörg

das ist elektrisch kein Problem, die Wandler brauchen eine gewisse Zeit um den Ausgangsstrom zu stabilisieren und schalten etwas zeitverzögert ein! Der "turn-on" check sieht außerdem nur den externen widerstand an der konstantstromquelle und daher -> keine Fehlermeldung und mit einstellbarer verzögerung kein Problem! Ich habs damals einfach über ein RC-Glied die Steuerspannung angespeißst, das heißt:

 

Check vom Auto ob Okey:

RC Glied zu wenig DC-Spannung gespeichert um Wandler einzuschalten

Licht einschalten, nach ca. 10ms schaltet es ein und funzt!

 

Funktioniert jedoch auch ohne RC-Glied weil die Leds hinter dem Wandler mit der "CheckSpannung" vom Wandler erst garnicht versorgt werden können!

 

Wolfi

Zitat:

Original geschrieben von z20net_2010

Ich glaube ich hatte diese gekauft:

 

STANDLICHTBIRNE?N BLAU Xenon Blue Cool Vision W5W T10

http://cgi.ebay.de/.../290523712233?...

Leider haben die halt keine Straßenzulassung!

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 8:53

@martin7791:

Du,

alle Veränderungen an Scheinwerfer-Leuchtmitteln, egal ob man nen Halogener mit mehr Watt einbaut

(es soll ja leute geben die sich Leuchtmittel für Positionslampen bei Booten in die Scheinwerfer bauen) Oder halt LED, oder Blaue Standlichtlämpchen haben einwas gemein:

Sie sind vom Fahrzeughersteller nicht vorgesehen bzw. sind nicht zugelassen!

Und wenn ein LED Händler sagt sie sind zugelassen ist das höchst wahrscheinlich gelogen...

Anders sieht es aus wenn du einen fertigen Scheinwerfer mit LED kaufst der ein E-Prüfzeichen hat...

Ich denke jedem hier sollte das bewusst sein!

Daher habe ich bei mir den Schlussstrich bei den relativ "bedeutungslosen" Beleuchtungselementen

Standlicht vorn und Kennzeichenbeleuchtung gezogen. Ja es ist verboten, aber man gefährdet damit keinen, im Gegenteil LED beleuchtete Kennzeichen lassen sich besser lesen (3er BMW)...

Und da man (Polizei) es dem Fahrzeug nicht ohne Hintergrundwissen ansieht ob es Serie ist oder nicht, da ja alle aktuellen Fahrzeuge LED´s benutzen, ist es eigentlich auch egal, es sei denn du hast einen superpingeligen TÜV Prüfer.

Zur allergrößten Not habe ich die Original Leuchtmittel immer an Bord!

Grüße Jörg

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 8:56

@Benzy2,6:

kannst du eventuell den Schaltungsaufbau mal posten, bzw nen Foto?

Das wäre sehr schön

einschaltvorgang, c lädt sich schnell auf, derweilen ist der 1k Widerstand nutzlos, über 8,6Ohm wiederstand wird geladen, die abfallende spannung an 8,6Ohm ist größer 0,6V - d.h. Wandler ist ausgeschaltet, nachher ist C voll, spannungsteiler über 1k und 8,6Ohm wird dann ca. regelspannung für wandler mit satten toleranzen auf 0 gezogen! zusatzbeschaltung nicht zwingend notwendig!

 

Wolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. LED Standlicht / Kennzeichenbeleuchtung - is nicht!