ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. LED Standlicht

LED Standlicht

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 19:37

Habe gesehen das die neue E-Klasse als normales Standlicht oben im kleinen Scheinwerfer ne LED hat. Fänd ich für meinen C auch gut, ein Bekannter sagte aber das geht nicht , da der C ne normale Glühlampe hat und keinen Glassockel..

Jemand ne Idee ??

Gruss Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von amdwolle

Und wieder mal einen toten Thread zum Leben erweckt.

Schau mal bitte in die Sufu, da steht alles drin.

... und wieder ein nutzloser Kommentar, der nicht verstanden hat, was der Threadaufweckende gefragt hat! ;(

Unabhängig von der Zulässigkeit haben die meisten LED-Lampen-Einsätze, vor allem die mit dem "Energie-in-Wärme-Umwandler-CAN-BUS-Kompatibilitäts-Widerstand" ein Haltbarkeitsproblem. Also ist man nicht davor gefeit, daß die Dinger anfangen zu blinkern um dann auszufallen.

Selbst bei originalen VW-Rückleuchten sieht man einige mit ausgefallenen Gruppen, was auf zu billige Konstantstromkreise (IC) hindeutet.

Dennoch kann man davon ausgehen, daß es haltbarere Varianten bei Markenherstellern gibt, nur die dann ohne den CAN-Bus-Mist. Dann muß man halt selber einen Parallel-Widerstand schalten (oder auf ein Auto ohne Lampenkontrollgerät umsteigen).

Wenn man die Osram "Xenarc Silverstar" neben Philips Ultrablue-Standlichtern betreibt, fällt der Farbunterschied nicht mehr schmerzhaft auf, und man hat gleichzeitig das bessere Licht.

Gruß, HUK

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

also ich hab glaßsockelstandlichter aber wenn du dir nicht sicher bist mach doch einfach die abdeckung am scheinwerfer auf und sieh nach ?!

ich persönlich finde aber die LED standlichter nicht so toll ich würde dir zu denen raten

http://cgi.ebay.de/...689QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

sind zugelassen und billiger (kosten im Laden ca 7 eu) aber etwas Dunkler als die LED´s ist am ende natürlich dir überlassen ;)

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 10:15

danke für die Antwort werde mal nachschauen ob ich Glassockel habe...Gruss Frank

am 14. Mai 2013 um 21:33

Hi,

Nachdem ich in meinem vorMopf die Brenner wechseln musst und die Neuen noch ein tick weisser sind wollte ich die Farbe der Standlichter etwas anpassen:)

Bin mir über die StvO im klaren daher bitte keine Belehrungen in der Hinsicht. Kenne viele im Bekanntenkreis die Led/Smd Beleuchtungen seit Jahren als Standlicht oder Kennzeichenbeluchtungen haben und die weder beim Tüv noch bei Verkehrskontrollen jemals Probleme bekamen.

Ich wollte eigentlich nur wissen wie die Lebensdauer der Teile sind und ob jemand Qualitativ höher wertige empfehlen kann. Höher halt von vielen das diese doch ziemlich schnell den Geist aufgeben. Habe von einigen positives diesbezüglich gehört aber diese sind mir dann wieder viel zu hell gewesen.

Danke

Und wieder mal einen toten Thread zum Leben erweckt.

Schau mal bitte in die Sufu, da steht alles drin.

Zitat:

Original geschrieben von amdwolle

Und wieder mal einen toten Thread zum Leben erweckt.

Schau mal bitte in die Sufu, da steht alles drin.

... und wieder ein nutzloser Kommentar, der nicht verstanden hat, was der Threadaufweckende gefragt hat! ;(

Unabhängig von der Zulässigkeit haben die meisten LED-Lampen-Einsätze, vor allem die mit dem "Energie-in-Wärme-Umwandler-CAN-BUS-Kompatibilitäts-Widerstand" ein Haltbarkeitsproblem. Also ist man nicht davor gefeit, daß die Dinger anfangen zu blinkern um dann auszufallen.

Selbst bei originalen VW-Rückleuchten sieht man einige mit ausgefallenen Gruppen, was auf zu billige Konstantstromkreise (IC) hindeutet.

Dennoch kann man davon ausgehen, daß es haltbarere Varianten bei Markenherstellern gibt, nur die dann ohne den CAN-Bus-Mist. Dann muß man halt selber einen Parallel-Widerstand schalten (oder auf ein Auto ohne Lampenkontrollgerät umsteigen).

Wenn man die Osram "Xenarc Silverstar" neben Philips Ultrablue-Standlichtern betreibt, fällt der Farbunterschied nicht mehr schmerzhaft auf, und man hat gleichzeitig das bessere Licht.

Gruß, HUK

am 15. Mai 2013 um 17:09

Genau sowas hatte ich auch gedacht. LEDs an sich sollten ja weitaus länger halten als die herkömmlichen Birnchen aber der CanBus Widerstand scheint Wärme zu produzieren die die Dinge in die Knie zwingt. Meine aber welche gesehen zu haben mit Kühlkörper, wenns denn was bringt.

Habe mal einen Shop angeschrieben, da ich dachte die werden schon ein Feedback haben was als defekt zurück kommt und was nicht. Dabei hat er mir diese empfohlen. Angeblich hat er bei denen noch kein Defekt gehabt und fährt diese wohl auch selber... Naja ich weiß nicht...

 

Die Xenarc Silverstar klingen gut doch wie gesagt habe ich andere Osram Brenner für günstig Geld bekommen und diese erst vor kurzem eingebaut.

Mal schauen vlt. meldet sich ja noch jemand mit dem "ultimativen-long-live-Standlicht" :)

am 15. Mai 2013 um 18:05

steht auf der Seite:

Wichtiger Hinweis!!!

Wir weisen darauf hin, dass das hier angebotene Produkt, nicht zur Verwendung im Geltungsbereich der Straßenverkehrszulassungsordnung im Außenbereich des Fahrzeugs zugelassen ist (siehe §22a StVZO).

Dies ist ebenfalls ein Verstoß gegen die Forumsregeln. Ob Eure Betriebserlaubnis erlischt und im Unfall richtig Ärger auf euch zukommen kann, ist euch ja anscheinend wurscht.

Also bitte schluss mit Empfehlungen von nicht zugelassenen Leuchtmittel, sonst klingelt es !

Gruß

Fred

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

steht auf der Seite:

Wichtiger Hinweis!!!

Wir weisen darauf hin, dass das hier angebotene Produkt, nicht zur Verwendung im Geltungsbereich der Straßenverkehrszulassungsordnung im Außenbereich des Fahrzeugs zugelassen ist (siehe §22a StVZO).

Dies ist ebenfalls ein Verstoß gegen die Forumsregeln. Ob Eure Betriebserlaubnis erlischt und im Unfall richtig Ärger auf euch zukommen kann, ist euch ja anscheinend wurscht.

Also bitte schluss mit Empfehlungen von nicht zugelassenen Leuchtmittel, sonst klingelt es !

Gruß

Fred

Dann klingle mal bitte!

Hier hat niemand etwas verbotenes empfohlen! Meine Empfehlung, die Du oben nachlesen kannst, ist eine zugelassene Xenon-Lampe in Verbindung mit einer zugelassenen Standlichtlampe (so habe ich es auch verbaut). Nebenbei habe ich über Haltbarkeitsprobleme bei LED-Leuchtmitteln geschrieben. Ich habe LED-Leuchtmittel in der Innenbeleuchtung, die dort ohne "CAN-Bus-Täuscher-Energievernichter" auskommt.

Bei den verlinkten Lampen wird, wie bei anderen mit Parallelwiderstand eine elektrische Leistung von 5Watt umgesetzt (bei Varianten für's Standlicht), was für IC's einfach zuviel ist. Um das zu testen braucht man nur mal eine "normale" Standlichtlampe im eingeschalteten Zustand anfassen (bitte schön zupacken).

Unabhängig der StVZO bin ich kein Freund von LED's an Beleuchtungseinrichtungen, die man gerade bei Nachtfahrt direkt vorm Auge hat, vor allem wenn die LEDs direkt ausgerichtet sind (Wer schon mal bei Regen hinter einem Passat oder Phaeton im Stau gestanden hat, weiß, was ich meine). Gerade da frage ich mich, wie einige Hersteller die Abnahme schaffen!

Wie aber aus dem "Threadaufweckenden" Text erkennbar ist, ist sich der "AAStylus" seines Risikos bewußt. Es entzieht sich unserem Erkenntnisstand, ob er einfach nur eine blendende Lampe einbauen will, oder ob er, unabhängig geltenden Rechts, darauf achten will, daß dabei niemand gefährdet wird bzw. niemand zu Schaden kommt (ein auch nur einen Moment geblendetes Auge ist ein solcher Schaden!).

Vielleicht wäre es an der Zeit, LED-Ersatz-Lampen zu konstruieren, die in der Lichtabgabe den "normalen" Lampen entsprechen und diese zu zertifizieren.

MfG.: HUK

PS.: Wenn man auf einen Teilnehmer antwortet, darf man durchaus auch auf das Thema eingehen, bevor man Bedenken anmeldet.

am 15. Mai 2013 um 20:18

Danke an HUKoether aber schließen wir hier diesen Thread einfach mal. Bin mir sicher es gibt mehr als 100 Threads in denen Themen behandelt werden die der StvO wider sind doch der vielen ist leider der Zeigefinger die meist genutzte Extremität.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen