1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. LED Tagfahrlich ohne Licht-/Regensensor?

LED Tagfahrlich ohne Licht-/Regensensor?

Audi A3 8P
Themenstarteram 29. Juli 2009 um 9:45

Hallo zusammen!

mein 8PA 2.0 TDI Ambition inkl. Xenon wird im Laufe des nächsten Monats geliefert. Ohne Licht-/Regensensor.

Im Vorfeld frage ich mich nun, wie die Taglichtschaltung aussieht, wenn ich keinen Lichtsensor habe?

Schalten sich die LEDs automatisch zu, sobald der Wagen gestartet wird? Denn es gibt doch ohne Lichtsensor keine "Auto"-Stellung am Lichtschalter, oder?

Kann mir jemand diese Frage beantworten?

Gruß,

Chris

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2009 um 14:20

man oh man...

also nochmal:

der FL scheinwerfer besteht aus 3 leuchtmittelgruppen.

1. Xenonbrenner

2. Blinker

3. LED Tagfahrlicht

das Standlicht fällt völlig weg. da gibt es nur das TFL, welches dann runter gedimmt wird, weil es auf 100% zu hell und intensiv für die nacht ist.

da man den blinker so schon fast nicht erkennt und bei tfl auf 100% überhaupt nicht mehr, wird das tfl auf "standlicht" runtergedimmt, auf der betroffenen seite, um den blinker sichtbar zu machen.

wenn ihr unbedingt euch und eure mitmenschen gefährden wollt, indem ihr abends / nachts NUR mit tfl fahrt, dann müsst ihr euch das entsprechend codieren lassen und dann könnt ihr es auf der Schalterstellung 0 auch im FIS aktivieren. ich hab das einmal auf abgesperrtem gelände um 3 uhr nachts probiert. tfl an und ich als "fußgänger" drauf zu. bist direkt blind wenn du da rein schaust.

für bilder reicht das standlicht, sonst ist es zu intensiv und das bild ist überbelichtet.

anbei bilder mit standlicht!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 29. Juli 2009 um 9:54

das TFL hat ne eigene Einstellung. mit Lichtsensor ist die erste Stufe Auto, 2. TFL, 3. Xenon, 1x ziehen nebler vorne, 2x ziehen +nebler hinten.

Ohne Lichtsensor entfällt einfach die erste Einstellungsmöglichkeit "Auto" ...

Viel Spaß mit deiner Karre :)

Falsch!

Ohne Lichtsensor:

1. Stufe 0 - alles aus

2. Stufe DRL - Tagfahrlicht an

3. Stufe Standlicht an

4. Stufe Abblendlicht an

Mit Lichtsensor heißt die 2. Stufe Auto und dort ist wenn es hell ist das Tagfahrlicht an und wenn es dunkel wird geht das normale Licht an.

Darum hab ich kein Lichtsensor - ich steh auf meine LEDs! Und die sind gefälligst an, wenn ich das will :D

am 29. Juli 2009 um 10:46

mit lichtsensor:

1. 0 -> alles aus

2. Auto -> automatische lichtschaltung

3. Standlicht

4. Abblendlicht

tfl lässt sich aber - nach einer codierung - auch bei stellung 1 (aus) über das fis aktivieren. dann kannst du zu jeder zeit mit tfl fahren.

außerdem: bei l/r sensor wird bei regen automatisch das abblendlicht eingeschaltet usw ...

am 29. Juli 2009 um 11:18

kann man keine Einträge löschen? bin ich blind?

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

dann kannst du zu jeder zeit mit tfl fahren.

außerdem: bei l/r sensor wird bei regen automatisch das abblendlicht eingeschaltet usw ...

hm ich hab den licht/regensensor, und bei mir ist zu jeder Zeit LED TFL an, auch wenn die Xenons dazugenommen werden.. ist das erst ab MJ2010 so?

Zitat:

Original geschrieben von Chiba

die stellung aus habe ich nicht extra genannt. Bei mir ist auf stufe "3" nach eurer Aufzählung nur das TFL an

Nein, da ist dann Standlicht an -> LEDs gedimmt.

@otis

Bei Regen brauch ich nicht zwingend Xenon, eigentlich nie, wenn es tagsüber regnet :D

am 29. Juli 2009 um 14:39

es geht nicht drum, dass du es nicht brauchst. es geht drum, dass du bei regen besser gesehen wirst...

Für's gesehen werden habe ich TFL. Ich habe noch kein Gewitter am hellichten Tag erlebt, wo es so dunkel war, dass die LEDs dafür nicht optimal ihren Zweck hätten erfüllen können. Zumal das Xenonlicht im Regen auch sehr stark gebrochen wird.

am 29. Juli 2009 um 15:04

Zitat:

mit lichtsensor:

1. 0 -> alles aus

2. Auto -> automatische lichtschaltung

3. Standlicht

4. Abblendlicht

tfl lässt sich aber - nach einer codierung - auch bei stellung 1 (aus) über das fis aktivieren. dann kannst du zu jeder zeit mit tfl fahren.

Hi,

Meiner ist Mj. 2010 und die TFL werden auch in Stellung 3 "Standlicht" angeschaltet.

am 29. Juli 2009 um 15:18

ne, in standlicht leuchten die standlichter -> leds gedimmt

in tfl leuchten die auf 100%. einfach mal ausprobieren. den unterschied sieht man auch wenn man den blinker an macht...

Funktioniert das mit dem automatischen Lichtanschalten bei Regen auch wenn man keinen Licht-/Regensensor hat? Also so, dass das Abblendlicht angeht wenn der Scheibenwischer länger in Betrieb ist?

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Zitat:

Original geschrieben von Chiba

die stellung aus habe ich nicht extra genannt. Bei mir ist auf stufe "3" nach eurer Aufzählung nur das TFL an

Nein, da ist dann Standlicht an -> LEDs gedimmt.

@otis

Bei Regen brauch ich nicht zwingend Xenon, eigentlich nie, wenn es tagsüber regnet :D

Bei starkem Regen gibt's 2 Pünktchen in Flensburg wenn man tagsüber nicht mit Abblendlicht fährt.

Hab ich auch nicht gewußt, aber nen Kumpel hat's so gef.......- nur zur Info!

Zitat:

ne, in standlicht leuchten die standlichter -> leds gedimmt

in tfl leuchten die auf 100%. einfach mal ausprobieren. den unterschied sieht man auch wenn man den blinker an macht...

Ist das wirklich wahr, dass die LEDS beim Blinken abdunkeln, quasie wechselseitig zum Blinken? Habe letztens so ewtas bei einem A4 gesehen und dachte, das muss ein Defekt sein :rolleyes:

Deine Antwort