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LED Tagfahrlicht ist jetzt auch am Motorroller erlaubt
Gute Nachrichten für Biker und Rollerfahrer aus dem deutschen Bundesverkehrsministerium.
Der Bundesrat hat zum 1. April 2013 die Änderung des § 17 Abs. 2a StVO herbeigeführt, so dass auch Krafträder am Tag mit Tagfahrleuchten unterwegs sein dürfen.
Es heißt jetzt im entsprechend veränderten Paragraphen: § 17 2a.) StVO: „Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht oder eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren. Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, ist Abblendlicht einzuschalten.“
Das Fahren „nur“ mit Tagfahrleuchten ohne Gleichschaltung mit dem Abblendlicht ist nun also auch für motorisierte Zweiräder legal. Krafträder ohne spezielle Tagfahrleuchte(n) müssen nach wie vor mit Abblendlicht fahren.
Ich habe mir heute so ein LED-Tagfahrlicht an meinen Roller gebaut!
Natürlich müssen hierfür ein paar Vorschriften beachtet werden. So muß das TFL beim einschalten der Zündung bereits eingeschaltet werden und sowie das Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht eingeschaltet wird wieder automatisch ausgeschaltet werden. Es ist deshalb günstig sich gleich ein TFL mit eingebauten Schaltmodul zu kaufen. Dieses hat dann drei Anschlüsse wovon einer an das Standlicht geklemmt wird und die anderen beiden Anschlüsse sind für Masse und Zündungs-Plus.
Ganz besonders wichtig sind die E-Prüfzeichen auf dem Glas des TFL - fehlen diese ist keine Zulassung vorhanden!
Beste Antwort im Thema
Naja, ich halte den ganzen generellen Tagfahrlichtmist für Quatsch.
Zweiräder, von mir aus wie bisher ab 125 ccm, mit Abblendlicht oder auch Tagfahrlicht am Tag.
Andere Verkehrsteilnehmer wie Autos am Tag kein Licht!
So kann man sofort erkennen, da ist einer mit Licht, also ein Zweirad. Da muß ich aufpassen, das kann schnell sein.
Haben aber fast alle Licht an, gehen die Zweiräder darin unter und unsere Sicherheit leidet darunter.
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39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von goofy783
...
Ganz besonders wichtig sind die E-Prüfzeichen auf dem Glas des TFL - fehlen diese ist keine Zulassung vorhanden!
Moinsen,
feine Sache - wurde auch endlich Zeit.
Ein Punkt noch zu Deiner obigen Aussage: Wichtig ist nicht nur das E-Prüfzeichen. Viel wichtiger für eine richtige und damit zulässige TFL ist alleine die Kennung RL mit Prüfnummer (meisten beginnend mit "00"), wie sie auch auf einem der Bilder zu sehen ist. Die Kennung "DRL" ist für den EU-Raum irrelevant.
Lasst Euch bitte nicht verleiten, die billigeren Funzeln zu verbauen, die in Asien und sonstwo als DRL - Daytime Running Light betrieben werden dürfen und in Europa vielleicht höchstens als Positionsleuchte (wenn mit E-Prüfzeichen und Kennung A02 oder 02A) gelten.
Zitat:
Original geschrieben von MicSan
Zitat:
Moinsen,
feine Sache - wurde auch endlich Zeit.
..............................................................
.........scheint aber auch eine einsame Sache zu werden.
Schon vor Jahren hätte ich LED-Tagfahrlicht haben wollen, weil ich nicht mehr alle paar Monate den Rollervorbau ab- und anbauen (20~45 min. je nach Übung) wollte um defekte Abblendlichtlampen (+50%) austauschen zu müssen. Zudem brauchen ca. 80 Watt Belastung an der LIMA Leistung und Sprit.
was ist denn so neu an der Meldung? Die zitierte Gesetzesvorlage bezieht sich auf LED/Akkuleuchten-
Standlicht an 2-Rädern- auch Bike's oder Fahrräder genannt. Nicht gemeint sind Roller.
Es sollte bekannt sein: Roller müssen am Tage mit eingeschaltetem Abblendlicht gefahren werden.
Was neu ist, ist die Vorgabe, dass LED-Zusatzleuchten mit Akku/-oder über Bordnetzt betrieben
werden dürfen.
Ich fahre seit 12 Jahren mit LED Zusatzleuchten- ohne Gestzesvorlage aus dem Bundesverkehrsministerium-
Meine eigene Sicherheit im Strassenverkehr ist mir wichtiger, als diese "neue Meldung" aus Berlin.
Rolli
Zitat:
Original geschrieben von rollingandtumblin
was ist denn so neu an der Meldung? Die zitierte Gesetzesvorlage bezieht sich auf LED/Akkuleuchten-
Standlicht an 2-Rädern- auch Bike's oder Fahrräder genannt. Nicht gemeint sind Roller.
........... Ich wusste nicht, dass man Motorroller zum Fahrrad umbauen kann - daher die Akku/Batterieleuchte und man darf jetzt auch ohne Dynamo unterwegs sein!
Anerkennung muss man sich erarbeiten- Neid bekommt man geschenkt...
statt einer LED Leiste - bau' lieber gleich 'n Dynamo an dein Fahrrad - sieht bestimmt cool: aus.
Wenn wir jetzt wieder zur Sache kommen und nicht die Beleuchtungsvorschriften für Krafträder mit der Fahrradbeluchtung verwechseln, dann kann man die neue Regelung nur begrüssen.
Ich erwarte jetzt auch nicht, dass sich gleich alle K-Rad-Fahrer so etwas an ihr Fahrzeug bauen. Aber mich würde dazu interessieren wie Rollerfahrer die LED-Tagfahrleuchte am Roller sehen oder ob die Mehrheit denkt, dass Abblendlicht am Tag besser als LED-TFL ist.
Naja, ich halte den ganzen generellen Tagfahrlichtmist für Quatsch.
Zweiräder, von mir aus wie bisher ab 125 ccm, mit Abblendlicht oder auch Tagfahrlicht am Tag.
Andere Verkehrsteilnehmer wie Autos am Tag kein Licht!
So kann man sofort erkennen, da ist einer mit Licht, also ein Zweirad. Da muß ich aufpassen, das kann schnell sein.
Haben aber fast alle Licht an, gehen die Zweiräder darin unter und unsere Sicherheit leidet darunter.
Zitat:
Original geschrieben von goofy783
... Zudem brauchen ca. 80 Watt Belastung an der LIMA Leistung und Sprit.
Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob das bei einer permanenterregten Lima viel bringt. Aber wenn's nur hilft, den Akku nach dem Startvorgang schneller wieder "aufzufüllen", hat sich der Aufwand schon gelohnt.
Wolfi, denke einmal an ein Elektromobil - durch Umkehr wird gebremst und Strom nachgeladen statt verbraucht. Je größer der Stromverbrauch im Umkehrschluß Laden ist, desto größer die Bremswirkung.
Dass die elektrische Leistung der Lima von der Motorleistung abgeknapst wird und daher auch Benzin "kostet" steht außer Frage. Ob sich die geringere Belastung des Generators jedoch meßbar im Spritverbrauch niederschlägt, wage ich dennoch zu bezweifeln, weil die Regelung der Limaleistung bei unseren Rollern im "Verbruzzeln" überschüssiger elektrischer Energie besteht.
Bei fremderregten Generatoren, die bei modernen Motorrädern und Pkw heute Standard sind, sieht die Sache wieder anders aus.
Da liegt wohl ein weiterer Unterschied zwischen dem 125ér und dem 250/300ér vor.
Mein GTS 250i hat einen Drehstromgenerator mit einer Leistung von 338 Watt. Dass könnte man nicht so leicht verbruzzeln. Folglich also ein moderner Motorroller mit dem Standard von heute!
Goofy ,sei dir da mal nicht so sicher !
Das wird nur anders umgesetzt worden sein,z.B. über den Regler.
Glaube nicht das bei dir ne geregelte Lima eingebaut worden ist,zwar ne Drehstrom-Lima aber nicht geregelt.
Der Dauermagnet (Polrad ) gibt Auskunft darüber.
Die LED Leuchten dienen ja nicht primär etwaiger Strom-Spritersparnis sondern sind definitiv besser sichtbar am Tag als jedes Standardabblendlicht und x-fach länger haltbar. Ich würde mir Austausch-Leds für die Standlichter wünschen. Gibt es sowas in vernünftiger Form?
Wie vieles in DE bzw. EU ist der Austausch von Standard-Glühbirnen gegen LED´s nicht erlaubt.
Man bekommt diese LED´s problemlos aus China aber ohne E-Prüfzeichen.
Zur Haltbarkeit sei gesagt, mein SYM GTS 250i hat original einen LED-Ring um das Fernlicht als Standlicht, aber leider hat es SYM nicht geschafft die Vorwiderstände richtig zu berechnen. Das Ergebnis sind nach drei Jahren bzw. ca. 500~700 Betriebstunden reihenweise überlastete und defekt gegangene LED´s. Ich werde diesen Winter den Scheinwerfer auseinander bauen und neue LED´s mit den richtigen Vorwiderständen einsetzen. Hatte ich schon einmal gemacht nur hatte ich leider die Werte der Vorwiderstände nicht gut genug geprüft.