ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. LED Tagfahrlicht mit H7-Scheinwerfer (Experten-Hilfe)

LED Tagfahrlicht mit H7-Scheinwerfer (Experten-Hilfe)

Opel Astra J
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 20:07

Hallo zusammen,

hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Leider habe ich nur ein normales Tagfahrlicht, also kein LED-Tagfahrlicht. Ich suche schon seit einiger Zeit nach einer legalen Lösung um ein LED Tagfahrlicht zu bekommen, die extra LED Zubehörleuchten sehen einfach bescheiden aus (hab ich nicht und werd ich auch nie verbauen). Nun gibt es aber ab Modelljahr 2012 H7-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, EK um die 250 € das Stück. Nun hab ich aber das Problem, dass ich nicht weiss ob man diesen Scheinwerfer einfach in mein Auto einbauen kann, die H7 Lampen werden nicht das Problem sein aber die LED's. Bei dem Scheinwerferanschluss handelt es sich offensichtlich um einen Systemstecker mit 12 Pin's, zwei sind bei mir nicht belegt. Wenn ich jetzt den LED-Scheinwerfer anstecken würde, kann ich und leider auch mein FOH nicht sagen ob die LED's funktionieren und fall's ja, ob keine Fehlermeldung wegen durgebrannter Birnen kommt. Mein FOH meinte zwar wenn er mal einen Unfaller mit diesen Scheinwerfern und Frontschaden reinbekommt brauch ich nur kommen und man könnte es mal probieren aber das wird wohl noch etwas dauern (vor allem wenn man darauf wartet). Meine Frage an euch ist nun, ob sich jemand damit auskennt oder es schon probiert hat ob diese Scheinwerfer auch bei älteren Modellen Modelljahr 2011 funktionieren (also praktisch bei Modellen mit normalem Tagfahrlicht). Vielleicht sind auch die Stecker anders, ich hab ja nur meinen Astra zum vergleichen, bei meinem FOH waren sonst auch nur welche mit Xenon-Licht, da hab ich gar nicht nachgeschaut ob die auch nur den Stecker haben.

Einfach bestellen und hoffen das es geht ist ein bischen zu teuer ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2012 um 19:02

Hi mark,

mein FOH hat mit Sicherheit einen Stromlaufplan aber da nachzuschauen wo jetzt welche Anschlüssen hinlaufen usw. wäre mit grosser wahrscheinlich zu viel Zeit um das ganze kostenlos zu machen. Ich habe ja nur mal nachgefragt ob es jemand weiss, da es keiner wusste und die schnellste Möglichkeit es zu testen ein solcher Scheinwerfer ist, wo man dann schauen kann ob die Stecker passen und wenn alles passen würde diesen einfach mal einsteckt und sieht was passiert, hat mir der Werkstattleiter vorgeschlagen wenn sie einen Unfaller mit diesen Scheinwerfern und Frontschaden haben würde er sich melden und man kann es probieren. Das ganze ist ja auch nicht so wichtig, mein Astra läuft so auch, ich dachte mir ich schreib mal hier ins Forum was rein, vielleicht weiss ja einer bescheid. Wenn die Scheinwerfer nicht so teuer wären und ich sie so einfach zurückgeben könnte würde ich mir ja einfach einen bestellen einbauen und sehen was passiert, ist aber etwas teuer wenn's nicht geht. Hab jetzt mal Opel angeschrieben, die sollten's ja eigentlich wissen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hat dein FOH keinen Stromlaufplan?

Möglicherweise erfolgt über die zusätzlichen PINs die Diagnose der LEDs über ein im Scheinwerfer integriertes Steuergerät....

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 19:02

Hi mark,

mein FOH hat mit Sicherheit einen Stromlaufplan aber da nachzuschauen wo jetzt welche Anschlüssen hinlaufen usw. wäre mit grosser wahrscheinlich zu viel Zeit um das ganze kostenlos zu machen. Ich habe ja nur mal nachgefragt ob es jemand weiss, da es keiner wusste und die schnellste Möglichkeit es zu testen ein solcher Scheinwerfer ist, wo man dann schauen kann ob die Stecker passen und wenn alles passen würde diesen einfach mal einsteckt und sieht was passiert, hat mir der Werkstattleiter vorgeschlagen wenn sie einen Unfaller mit diesen Scheinwerfern und Frontschaden haben würde er sich melden und man kann es probieren. Das ganze ist ja auch nicht so wichtig, mein Astra läuft so auch, ich dachte mir ich schreib mal hier ins Forum was rein, vielleicht weiss ja einer bescheid. Wenn die Scheinwerfer nicht so teuer wären und ich sie so einfach zurückgeben könnte würde ich mir ja einfach einen bestellen einbauen und sehen was passiert, ist aber etwas teuer wenn's nicht geht. Hab jetzt mal Opel angeschrieben, die sollten's ja eigentlich wissen.

am 27. Mai 2012 um 18:21

Aufjedenfall mal Rückmeldung wie sich opel geäußert hat bin auch interessiert!

am 30. Juni 2012 um 16:44

Hi!

Wollte diesen Thread mal nach ober schieben.

Ich bin auch interessiert. Wenn jemand Erfahrungen hat, bitte melden!

Werde meine FOH nächste Woche mal darauf ansprechen.

Danke!

am 3. November 2015 um 13:42

Jo wäre auch dabei, Habe auch 2 x H7 mit Tagfahrlicht normal....

ich nehme auch ne "kalt" weiße Birne fürs Tagfahrlicht.... wenn einer da was weiß immer her damit

Da hat sich seit 2012 keiner mehr gemeldet ;).

Google mal nach Osram CBI...

am 4. November 2015 um 20:55

Ich hatte vor ca nem halben Jahr original Scheinwerfer mit Led TFL einbauen lassen. Vom Stecker her und der Funktion an sich alles okay. Aber es kam laufend die Fehlermeldung Leuchtmittel prüfen. Habe dann 2 Lastwiderstände verbaut und hab Ruhe. Bei den Opel LED Scheinwerfern war das Problem, das die Stromstärke anscheinend gensu bei dem Schwellwert der Erfassung liegt... d.h. man muss ständig quittieren.. das war bei led Leuchtmitteln in den alten Scheinwerfern ( ohne Zulassung) nucht so- weil der Stromfluss viel kleiner war, reichte die Quittierung bei Fahrtantritt..

Kann man mit led und Lastwiderstände etwas machen?

Hatt das jemand probiert?

S-l1600
S-l1600-1

Zitat:

@dimishark schrieb am 4. Januar 2016 um 21:05:09 Uhr:

Kann man mit led und Lastwiderstände etwas machen?

Hatt das jemand probiert?

Sicher, funktionieren würde das. Da (wahrscheinlich) ohne Prüfzeichen für die meisten wohl eher uninteressant.

Zitat:

@dimishark schrieb am 4. Januar 2016 um 21:05:09 Uhr:

Kann man mit led und Lastwiderstände etwas machen?

Hatt das jemand probiert?

Hallo,

zum Wiederstand kann ich dir nichts sagen, die LED Leuchten sind eingebaut ziemlich Dunkel man nimmt sie zwar als LED Schein wahr aber zum nutzen als TFL um wirklich dadurch besser gesehen zu werden taugen sie wirklich nicht.

Ich hab diese bei ebay gekauft und verbaut 311500445728

sogar mit Linse

Zitat:

@MG1701 schrieb am 31. Januar 2016 um 19:44:05 Uhr:

Ich hab diese bei ebay gekauft und verbaut 311500445728

sogar mit Linse

Kann dein Link leider nicht öffnen

am 31. Januar 2016 um 18:56

Zitat:

@MG1701 schrieb am 31. Januar 2016 um 19:44:05 Uhr:

Ich hab diese bei ebay gekauft und verbaut 311500445728

sogar mit Linse

Und Ausleuchtung? Miserabel? ;-)

Zitat:

@2CDTI schrieb am 31. Januar 2016 um 19:55:26 Uhr:

Zitat:

@MG1701 schrieb am 31. Januar 2016 um 19:44:05 Uhr:

Ich hab diese bei ebay gekauft und verbaut 311500445728

sogar mit Linse

Kann dein Link leider nicht öffnen

Aso die ebay nr. funktioniert

Die Ausleuchtung ist okay - nicht schlechter als vorher - eher identisch

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. LED Tagfahrlicht mit H7-Scheinwerfer (Experten-Hilfe)