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Led Tagfahrlicht mit laufblinker Problem bei laufendem Motor

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 9:53

Hey Leute, erstmal sorry falls das Thema hier falsch sein sollte. Hab mich gerade hier angemeldet und es ist generell mein erstes Forum.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir led streifen gekauft die ein kleines Steuergerät drinne haben.

Die leuchten Weiß und sobald sie Strom vom Blinker kriegen werden die Orange und haben halt eine laufblinker Funktion, so wie man es halt kennt von neuen Autos.

Man sollte sie folgendermaßen verkabeln Rot an Zündungsplus, gelb an plus vom Blinker und schwarz an Masse. Da ich aber möchte dass das Tagfahrlicht aus ist sobald meine xenonbrenner angehen habe ich es anders verkabelt: Rot an plus vom Tagfahrlicht, gelb an Blinker plus und schwarz an Masse vom Tagfahrlicht.

Es funktioniert alles tadellos, bis auf eine Sache.. sobald ich den Motor starte und die Xenonbrenner einschalten (manuell oder über lichtsensor automatisch ist egal) und denn den Blinker betätige flackert der Blinker vom led streifen einfach nur. Wenn der Motor aus ist aber die xenonbrenner eingeschalten sind funktionieren die laufblinker ganz normal.

Hat da jemand eine Ahnung woran es liegen könnte ?

Der Umbau ist illegal und selbstverständlich ist das Auto damit nicht auf der Straße unterwegs, diese Diskussion können wir uns also zum Glück sparen.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich könnte mir vorstellen, dass die LEDs von der Elektronik als defekte Birne erkannt werden. Auch wenn man die normale TFL-Glühbirne durch eine LED-Birne ohne Widerstand ersetzt, wird von der Leuchtenkontrolle eine defekte Birne erkannt und sie flackert entweder oder flackert nur kurz und geht dann aus. Die Leuchtenkontrolle reagiert m.W. nur bei Zündung an.

13 weitere Antworten
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Gelöscht, weil Quatsch

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 14:04

Zitat:

Gelöscht, weil Quatsch

Was daran ist bitte quatsch?

Bessere Formulierung: Illegal weil ohne e-Prüfzeichen

Quatsch weil seine Antwort wahrscheinlich unplausibel, etc.

 

Klar ist das nicht legal Schrieb er ja das er damit nicht auf der Straße fährt,....wozu dann das ganze wohl hier....?

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 14:21

Zitat:

@1.4571 schrieb am 26. Juli 2020 um 16:13:52 Uhr:

Bessere Formulierung: Illegal weil ohne e-Prüfzeichen

Noch bessere Formulierung:

Die getrübten Augen öffnen und sich den letzten Satz durchlesen :)

!!!!!!!Die Karre ist abgemeldet und läuft auf Partys als Koppel/Showcar!!!!!!!!

Na dann wäre es doch egal wie und wo und wann das TFL Blinkt und Leuchtet....lass es doch sonst mit einschalten des Abblendlicht mitleuchten...

Sonst schonmal nach Anleitung Angeschlossen ob das überhaupt funktioniert wie es soll?

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 14:42

Sind die Xenon scheinwerfer, sieht blöd aus wenn TFL leuchtet bei aktiven Xenon. Aber darum geht es ja auch garnicht ob es jetzt egal ist oder nicht ich möchte halt gerne dass das TFL ausgeht sobald Xenon anschaltet..

Es Funktioniert ja alles wenn der Motor aus ist. Nur wenn der Motor an ist und Xenon aktiv ist (TFL denn also aus) fängt der Blinker vom TFL an zu flackern wenn ich zb Warnblinker anmache..

Ich könnte mir vorstellen, dass die LEDs von der Elektronik als defekte Birne erkannt werden. Auch wenn man die normale TFL-Glühbirne durch eine LED-Birne ohne Widerstand ersetzt, wird von der Leuchtenkontrolle eine defekte Birne erkannt und sie flackert entweder oder flackert nur kurz und geht dann aus. Die Leuchtenkontrolle reagiert m.W. nur bei Zündung an.

Wenn das Ding stetig "angepulst" wird weil die Lampenkontrolle aktiv ist - das müsste man mit einem Multimeter samt "hz/%" Messbereich (Duty Cycle) sehen können. So ab 30€ gibts das, die LED Fuzzis und Modellbauer brauchen das öfter. Siehe als Beispiel https://de.elv.com/uni-trend-digital-multimeter-ut139b-truerms-118393

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 14:05

Erstmal Danke euch beiden für die ersten themenbezogenen antworten :)

Der led streifen ist aber nicht einzeln angeschlossen, sondern hängt einfach nur mit am Kabel dran. Eigentlich macht das fis ja Eine Lampenkontrolle sobald die Zündung an ist. Wenn jedoch nur die Zündung an ist funktionieren alle Funktionen ganz normal. Wirklich erst wenn Der Motor gestartet ist UND xenon aktiv ist fängt die led an zu flackern..

Wie ist es denn, wenn Du die Zündung an hast und das Xenon auch? Funktioniert es dann auch? Oder fängt es auch an zu flackern, wenn Du Xenon an machst, ohne das der Motor läuft? Und dann würde ich mal probieren, wie es sich verhält, wenn Du Plus statt vom TFL vom Zündungsplus holst.

Hast Du eigentlich die original Blinkerbirne auch noch drin? Oder verwendest Du als Blinker immer den LED-Streifen? Funktioniert denn der Blinker einwandfrei unter allen Bedingungen?

Wenns Hochfrequenzstörungen von einem Steuergerät sind, die diesen "Showblinker" stören - ein fetter Elko wie im Audiobereich gern zwischen Batterie und Endstufe verwendet (falls du sowas da hast) kann helfen. Wenn nicht, nimm einen 5€ Elko wie 4700 uF/35V (Standardkomponente), siehe https://www.ebay.de/.../321955917188 oder andere Quellen. 10 Stück ca 10€ mit Versand....

Der glättet dir Signale - Hochfrequenz (Wechselspannungskomponente) leitet der quasi gegen GND ab, Gleichspannung lässt er halt nicht durch. Direkt vor die Eingänge gelegt, Plus an Plus und Minus an GND.

Ohne gescheite Messtechnik wie ein kleines Oszilloskop oder wenigstens ein Multimeter mit Frequenzmessung ist so ein Scheiss leider schwer zu lokalisieren...

Hallo zusammen,

wir schliessen diesen Thread, auf Grund das wir hier soweit nur solche Änderungen/Umbauten der im legalen Rahmen StVZO diskutiert werden soll und was unserer NUB entspricht. Was der StVZO nicht entspricht, ist jeden bekannt, das die BE sofort erlischt.

Ebenfalls, ist es nicht wiederlegbar. Das dieses Auto wirklich als Showcar verwendet wird oder nicht. Aber, dies könnte andere User verleiten, solche Änderungen auszuführen.

Von weiteren solchen Themen, möchten wir das davon Abstand genommen wird.

Der Thread wird demnächst gelöscht.

 

MfG

DJ BlackEagle | MT-Team

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