- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- LED Tagfahrlicht nachrüsten
LED Tagfahrlicht nachrüsten
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem F30 kürzlich die H7 Halogenleuchten durch H7 LED's (Osram Night Breaker) ersetzt. Allerdings trübt der Farbton der Tagfahrleuchten (Halogen, PW24W) jetzt doch etwas das Gesamterscheinungsbild.
LED Tagfahrleuchten, die passend sein sollten, habe ich online gefunden, allerdings scheinen diese nicht zugelassen zu sein. Weiß jemand, ob es solche auch mit Zulassung gibt oder hat einen anderweitigen Rat für mich?
Vielen Dank und schon einmal ein schönes Wochenende,
Alex
Ähnliche Themen
7 Antworten
Es gibt von BMW einen Nachrüstsatz LED Nebelscheinwerfer (63 13 2 358 310). Alternativ die Osram H8 Cool Blue Intense.
Wie bist du denn mit der Nachrüstung zufrieden? Bringt es neben der Optik auch mehr Licht bei Halogen?
Ah super, danke dir. Dann schaue ich mir die beiden Optionen mal genauer an.
Mit den LED's bin ich auf jeden Fall zufrieden. Vor allem was die Optik angeht, aber auch die Ausleuchtung ist schon etwas besser. Gerade an der seitlichen Ausleuchtung merkt man das und z.B. die Leitpfosten erkennt man auf weitere Distanzen würde ich sagen. Aber alleine wegen der Ausleuchtung würde ich sie mir wohl nicht noch einmal kaufen, so riesen groß ist der Unterschied dann doch nicht. Da ich mit der Optik sehr zufrieden bin, bereue ich den Kauf aber nicht.
Danke für die Rückmeldung.
Wenn’s um Optik geht, dann würde ich die LED-Nebler nachrüsten. Allerdings müssen die noch codiert werden, was bei mir wegen des adaptiven Xenon nicht möglich ist (laut BMW).
Die H8-Alternative ist quasi der Trostpreis. Sie sind schon wesentlich angenehmer, aber es bleiben Halogenlampen.
Danke für den Tipp, dann mache ich mich mal schlau bezüglich dem BMW Nachrüstsatz und behalte die H8 als Notfalloption im Hinterkopf. Schlecht sieht das aber auf jeden Fall auch nicht aus.
so etwas wäre ideal, aber da ist das Problem mit der fehlenden Zulassung.
Servus,
nach fast drei Jahren möchte ich das Thema nochmals aufgreifen. Es scheint immer noch keine zugelassenen PW24W LEDs fürs Tagfahrlicht zu geben, oder? Ich habe zumindest keine gefunden. In ebay gekaufte, die mit straßenzugelassen warben, sahen sehr gut aus, wen sie an waren, aber die hatten dann doch keine Zulassung, so dass ich sie wieder ausgebaut hatte. Die Nebelscheinwerfer möchte ich nicht dafür verwenden. Und die Scheinwerfer aus dem FL mit den Angel Eyes sind mir mit ca, 600€ pro Par zu teuer.
Zitat:
@sd69 schrieb am 19. November 2021 um 14:34:30 Uhr:
ich habe bei meinem F30 kürzlich die H7 Halogenleuchten durch H7 LED's (Osram Night Breaker) ersetzt. Allerdings trübt der Farbton der Tagfahrleuchten (Halogen, PW24W) jetzt doch etwas das Gesamterscheinungsbild.
Die P24W isind keine Halogenlampen, sondern stinknormale Glühlampen, welche normalerweise eher bei Rückleuchten üblich sind. Wenn die Lichtfarbe zu gelblich erscheint, könnte man blau eingefärbte Leuchtmittel verbauen. Der blaue Lack filtert die Gelbanteile heraus, lässt das Licht weißer (höhere Farbtemperator, "Kelvin") erscheinen.
Zitat:
@abm_70 [url=https://www.motor-talk.de/forum/led-
[Die P24W isind keine Halogenlampen, sondern stinknormale Glühlampen, welche normalerweise eher bei Rückleuchten üblich sind. Wenn die Lichtfarbe zu gelblich erscheint, könnte man blau eingefärbte Leuchtmittel verbauen. Der blaue Lack filtert die Gelbanteile heraus, lässt das Licht weißer (höhere Farbtemperator, "Kelvin") erscheinen.
Du hast nicht auf meine Frage sondern auf die vor drei Jahren geantwortet.