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LED Tagfahrlicht P21W
Aktuell bietet Am-Azon ein neues LED H7 Modell im Angebot an.
Philips Ultinon Pro6000 Boost H7-LED Scheinwerferlampe mit Straßenzulassung, 300% helleres Licht, anstatt bisher 220/230%.
In einem aktuellen "Testvideo" kann ich das hellere Licht nicht erkennen, auch wenn der Videoersteller dies mehrfach behauptet. Für mich sieht da sein H7-Halogenlicht heller aus.
Was ich allerdings immernoch nicht finden kann, sind zugelassene LED-Leuchtmittel für das Tagfahrlicht,
also in meinem Fall P21W, oder kennt jemand eine erlaubtes Produkt ? bzw fährt ein NON-ECE und hat damit Erfahrung ?
Und, was ich nicht schlüssig finde, funktionieren die H7-LED von Philips nun ohne weiteres Zubehör ?
Can-Bus-Adapter, andere Gehäusekappen oder ist das einzig bei OSRAM der Fall ?
W5W wiederum, als LED wäre erlaubt und verfügbar.
Gemischt weißes LED-Licht und "gelbes" Halogenlicht möchte ich jedenfalls nicht am Start haben.
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16 Antworten
Die Ultinon funktionieren einfach so, kein Adapter notwendig. Die Kappen passen auch ohne Probleme - wohl im Gegensatz zu Osram.
Das Licht ist in der Farbtemperatur angenehmer - Die Ausleuchtung ist subjektiv wesentlich besser.
Grüße
Ich habe eben mal mit VCDS meinen Wagen angesehen.
Dabei ist mir beim Steuergerät 9 Funktion 7 bei einem BIT ein anwählbarer Eintrag: TFL LED Modul verbaut in Verbindung mit Standlicht
aufgefallen.
Weiß jemand, was es damit aufsich hat ? Ein solches Bauteil kann ich zum B7 leider nicht finden.
Die drei aktuellen Leuchtmittel für das H7 Licht, wo Philips mit 30% kleiner, als zuvor wirbt, scheint wohl wie
die Angabe zum Gewinn der "Leuchtstärke" zu sein. Auf die Länge allein bezieht es sich schonmal nicht
Die boost haben nochmal extra 50lumen laut Datenblatt. Ich bin mit den Ultinon pro6000 gen1 schon 2 Jahre unterweges, die Ausleuchtung ist besser als die originalen low led im Passat B8. Ich habe den Lampenschutz mit vcds deaktiviert, damit auch volle Leistung ankommt und abgegeben werden kann. Hole mir diese Boost evlt. dann können die alten pro 6000 als Aufblendlicht dienen falls sie da reinpassen.
Zitat:
@wedbster schrieb am 3. März 2024 um 15:22:40 Uhr:
Ich habe eben mal mit VCDS meinen Wagen angesehen.
Dabei ist mir beim Steuergerät 9 Funktion 7 bei einem BIT ein anwählbarer Eintrag: TFL LED Modul verbaut in Verbindung mit Standlicht
aufgefallen.
Weiß jemand, was es damit aufsich hat ? Ein solches Bauteil kann ich zum B7 leider nicht finden.
Xenon Scheinwerfer mit LED TFL
Zitat:
@DanielR83 schrieb am 5. März 2024 um 14:25:24 Uhr:
Zitat:
@wedbster schrieb am 3. März 2024 um 15:22:40 Uhr:
Ich habe eben mal mit VCDS meinen Wagen angesehen.
Dabei ist mir beim Steuergerät 9 Funktion 7 bei einem BIT ein anwählbarer Eintrag: TFL LED Modul verbaut in Verbindung mit Standlicht
aufgefallen.
Weiß jemand, was es damit aufsich hat ? Ein solches Bauteil kann ich zum B7 leider nicht finden.
Xenon Scheinwerfer mit LED TFL
Danke, hatte ich inzwischen auch schon gefunden, aber halt nicht als eigenständiges "Modul"
Aber, so wie es nach den Schaltplänen ausschaut, wird das LED-Modul, wie auch alternativ die 21W-Glühlampe identisch vom selben Kontakt des Boardnetzsteuergeräts versorgt.
Somit bestünde vielleicht die Möglichkeit, hier auch eine LED-"Birne" ohne Fehlermeldung und ohne Zusatz-Widerstand zu betreiben.
Wird zumindest angetestet ...
Zitat:
@pinasco86 schrieb am 5. März 2024 um 12:31:39 Uhr:
Die boost haben nochmal extra 50lumen laut Datenblatt. Ich bin mit den Ultinon pro6000 gen1 schon 2 Jahre unterweges, die Ausleuchtung ist besser als die originalen low led im Passat B8. Ich habe den Lampenschutz mit vcds deaktiviert, damit auch volle Leistung ankommt und abgegeben werden kann. Hole mir diese Boost evlt. dann können die alten pro 6000 als Aufblendlicht dienen falls sie da reinpassen.
Wichtig wäre mir, dass man nichts basteln muß, keine Fehlermelung und alles einheitlich weiß.
Ob 50 Lumen (50 Teelichter) mehr oder nicht ... völlig egal.
Philips LED P21W 12V 2,2W BA15S Ultinon Pro 3100 6000K
Bisher keine Fehlermeldung :-D
Gemessen nimmt ein Leuchtmittel 200mA auf.
Jetzt hab ich nur glatt übersehen, was mir erst durch die eingeschlagenen Räder aufgefallen ist, dass ich
ein Kurven oder Abbiegelicht habe und welch Wunder, auch gelb. Sind dann wohl die Nebelkerzen.
Hieße dann, H8 als LED
Nächster Schritt wären aber erst noch die W5W Standlichter in Weiß, wenn gleich das Paket noch kommen sollte.
Philips Ultinon Pro6000 W5W T10 leider nicht zu gebrauchen.
Sie leuchten zwar schneeweiß, dafür aber zu zentral und der Wagen meldet Leuchtmittel defekt.
Eine Einstellung für LED-Leuchtmittel habe ich nur für die Kennzeichenleuchten gefunden.
Als nächtes werden dann Philips, Halogen WhiteVision ultra W5W getestet, also echte 5W-Glühleistung
ich habe vor ein paar Jahren Hella LED W5W in den B6 beim Standlicht gebaut. Die waren ohne Fehler. Vor über 10 Jahren hatte ich damals zu den billigen LEDs einfach 2W Widerstände dazu gelötet, damit keine Fehler kamen. Waren dann 1,2W vom Widerstand alleine. Müsste beim BCM im B7 genauso gehen. Da ich bei allen bisherigen B7 LED TFL habe/hatte, habe ich das dort nicht testen können.
bei den NSW im B7 habe ich H8 LEDs drin seit bestimmt 10 Jahren. Funktioniert ohne Probleme bis auf bei Zündung an flackern die 3 mal ganz kurz. sieht man nur von außen. Das Dimmen beim Kurvenlicht funktioniert auch mit den LEDs. Ich schätze es wird per PWM gesteuert. Habe ich auch erst vor kurzem rausgefunden. Ich dachte immer das Dimmen wird über die Spannung gemacht und hatte es nie getestet, da LEDs das nicht vertragen.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 9. März 2024 um 20:12:54 Uhr:
ich habe vor ein paar Jahren Hella LED W5W in den B6 beim Standlicht gebaut.
Widerstände möchte ich weder selber einlöten, noch als Zusatzoption erwerben wollen.
Bei den H8 als LED wäre dann das nächste mit nicht zugelassen und ob dann das Dimmen
tatsächlich geht ? Ich habe im Spiegel die Bodelleuchten als LED drinnen, die werden auch
gedimmt, aber das sieht mal leider keine "Dimmung" sondern ca. 5 Helligkeitsstufen, die
sich durchschalten. Nicht wirklich kompatibel und wirkt unschön.
Es gibt auch eine Anleitung als YT-Video, wie man über Byte 18 angeblich die Leuchtenüberprüfung
abschalten kann .... :-D
Aktuell sind jetzt erstmal noch zwei Glühlösungen auf dem Postweg + die H7 LED.
Wenn das zusammen halbwegst optisch zusammen passt, würde das schon reichen.
Der Unterschied zwischen normalen Glühlampen und die LED geht aber überhaupt nicht.
Sieht dann aus wie ne defekte Lichtanlage.
Schade, dass man erst ab dem B8 mehr über das Steuergerät eingreifen kann.
Also für mich sieht das nahtlos aus bei dem Abbiegelicht im Vergleich zu den LEDs in den Spiegeln unten. Hatte mich vorhin vertan. Kurvenlicht ist ja im Xenon Scheinwerfer. Und ja ich tausche die immer alle 2 Jahre. Die NSW leuchten bei mir eh nur im Stand als CH/LH. Sonst brauche ich die gar nicht. Im dichten Nebel sieht man durch das Trümmerfeld auf dem Kunststoff "Klarglas" sowieso nichts. Auch nicht mit Halogen. Im B6 habe ich Linsen in den (Glas-) NSW und das ist wiederum richtig gut.
ich habe mit VCP in der Leuchtenkonfiguration in 10/2019 schon ein paar Stunden gesucht. Später auch im EEPROM diverse Werte verstellt, die ich so auf Webseiten gefunden habe, aber nichts half. Die flackern immer 3 mal ganz kurz. Das war der Tag wo ich mir alle 4 Glühkerzen zerstört habe mit zig mal Zündung an aus. Ich habe eigentlich keine Lust nochmal zu schauen. Es sei denn es gibt was neues an Einstellungen.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 9. März 2024 um 22:11:31 Uhr:
Das war der Tag wo ich mir alle 4 Glühkerzen zerstört habe mit zig mal Zündung an aus.
Sollte das "Auto" nicht wissen, wann genug geglüht wurde ?
Ich habe die Tage ein für mich komische "Veränderung" festgestellt.
Heißt, das Fahrzeug schafft es scheinbar sich nicht ausgewogen zu verhalten.
Als die Außentemperaturen noch einstellig waren, war der Wagen recht schnell auf seine 90°C und auch im Innenraum gab es recht schnell warme Luft.
Nun aber, als wir die ersten Tage(morgens) schon >10°C hatten, dauerte es auf einmal eine halbe Ewigkeit.
So ganz durchdacht scheint da die Software wohl nicht zu sein, wann und wie der Zuheizer/Standheizung eingreift. Alleine der Witz, obwohl ich die Standheizung selber gar nicht aktiviere, scheint die dennoch den Motor bei einstelligen Temperaturen anzuwärmen.
Auch beim Start/Stopp verhält sich der Wagen immernoch seltsam. Jetzt mit neuer Batterie läuft das
Start/Stopp wieder, aber nicht morgens früh. Ich erkläre es mir dann damit, weil er ja noch "kalt" ist.
Dafür aber, heute gegen 10:00, ich fahr zum Baustoffmarkt, der Wagen zeigt noch weit vor 90°C an der Uhr an, jetzt geht er aber sofort aus. Im Grunde macht er für mich, was er will :-D
bei Zündung aus = MStG aus und es weiß beim nächsten Start nicht, dass die Glühkerzen heiß sind. Ist die einzige Erklärung mMn. Ich habe danach 4 neue eingebaut und alles war ok. Ich dachte erst es ist nur ein Kabel für alle aber alles war ok.
Vielleicht ist dein Thermostat defekt und der 5 oder 7kW Zuheizer kaschiert es, weil er Dampf hat im Vergleich zum elektrischen Zuheizer, den alle ohne Standheizung haben. Bei 6° oder sowas heizt der nicht mehr. Vielleicht besser im anderen Thema besprechen. Hier geht's unter.
So, WE ... Bastelstunde ....
Fehlereinträge bisher
4 Fehlercodes gefunden:
02394 - Lampe für Standlicht vorne links (M1)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 90
02395 - Lampe für Standlicht vorne rechts (M3)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 90
02745 - Lampe für Tagfahrlicht links
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
Fehlerhäufigkeit: 32
Verlernzähler: 131
02746 - Lampe für Tagfahrlicht rechts
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
Fehlerhäufigkeit: 136
Verlernzähler: 131
Alle Fehlermeldungen tragen das selbe Datum und fast gleiche Uhrzeit.
Die Meldungen des Standlichts kam sofort in der MFA
Die Meldungen des Tagfahrlichts hingegen kam erst mehrere Tage später.
Die Meldung des Tagfahrlichts kann ich "löschen" wenn ich bei Tag das Licht auf "0" stelle, also
vermutlich dann das Tagfahrlicht erzwinge.
Die Meldungen für das Standlicht bleibt dauerhaft bestehen.
Habe nun die W5W LED von Philips erst mal wieder entnommen und gegen einen blaue W5W 5W von Philips ersetzt. White Vision Ultra .... wird aber später wieder gegen die LED ersetzt, da die blaue Halogen von dem erhofften Weiß vielleicht grad mal 25% erreicht, also nicht mal ansatzweise optisch brauchbar.
Um die W5W LED ans Laufen zu bringen, wird ein Zwischenadapter eingebaut, ohne die eigentliche
Leitung oder den Stecker beschädigen zu müssen. Besteht aus Lampenstecker und Lampenfassung und dazwischen ein kleines Leistungsmodul, welches problemlos noch im Scheinwerfer Platz finden sollte.
Selbiges gilt für die Gread Lights 8500K Superwhite H8 35W für das Abbiegelicht, also Nebelscheinwerfer.
Auch hier ist das Glas blau eingefärbt, das Licht scheint erkennbar weißer, aber nicht mal ansatzweise so weiß, die es die LEDs schaffen. Auch hier kommen dann noch testweise weiße LED-Ersatzleuchtmittel rein.
Was aber wirklich sehr gut ist, bisher nur von der Optik, ich bin noch nicht im Dunkeln gefahren, die
Philips H7 LED Ultinon Pro 6000 HL Boost.
Die Garage wird schneeweiß ausgeleuchtet :-D
Der Einbau war zwar fummelig, der Scheinwerferdeckel ging erstmal im Kotflügel auf Tauchstation ... aber
der Austausch selbst funktioniert und der Deckel vom Scheinwerfer passt auch noch.
Achja, und beim erstmalige Einschalten der H7 blitzen die auch kurz ca. 3x auf, bevor sie dann durchzünden.