ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. LED-Tagfahrlicht Serienmäßig - Wozu dann das Licht & Sicht Paket?

LED-Tagfahrlicht Serienmäßig - Wozu dann das Licht & Sicht Paket?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 14:01

Hallo an die Polo-Fahrer,

da meine andere Frage bezüglich des App Connect schnell und super beantwortet wurde bin ich auf eure Antworten gespannt bezüglich meiner Frage zum LED-Tagfahrlicht. Im Forum konnte ich einiges über das LED-Tagfahrlicht lesen aber dort habe ich noch keine Antwort zu meiner Frage gefunden.

Als ich mich vor einigen Monaten bezüglich des neuen Polos informierte, stand in der Broschüre, dass der Polo serienmäßig das automatische Tagfahrlicht mit LED's hat und somit habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Nun bin ich aber im Konfigurator auf das Licht- und Sicht -Paket gestoßen, welches ja auch in der Highline-Ausstattung aufpreispflichtig ist.

Ist das LED-Tagfahrlicht aus diesem Paket ein anderes als in der Serienausstattung oder warum wird es in dem Licht- und Sicht -Paket aufgelistet obwohl es wie gesagt schon im Trendline mit drin ist. Oder bezieht sich das Paket eher zum Regensensor und dem automatischen abblendbaren Innenspiegel?

Kurz und knapp gefragt. Ist das LED-Tagfahrlicht nun in der Serienaustattung mit drin oder nicht? :)

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Ja, das ausgeschaltete TFL schont so richtig die Umwelt...

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Licht-und-Sicht-Paket bringt dir das automatische Abblendlicht und den Regensensor für die Scheinwerferintervalsteuerung.

Automatisches Abblendlicht schaltet in Tunneln und bei einbrechender Dunkelheit von alleine das Abblendlicht ein.

Serienmäßig hast du nur das Tagfahrlicht, also ohne LED-Scheinwerfer diese LED-Pünktchen neben dem Kühler, musst aber per Drehschalter dein Abblendlicht an Abend und bei Regen selbst schalten.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 15:01

Danke dir für die Antwort. Kannst du mir sagen woher du die Info hast? Der Polo hat in der Serienausstattung die automatische Fahrlichtschaltung schon drin. Und im VW-Lexikon wird zur automatischen Fahrlichtschaltung folgendes beschrieben "ohne dass der Fahrer das Fahrlicht manuell aktivieren bzw. deaktivieren muss".

Das Abblendlicht wird weder im Lexikon noch im Licht- und Sicht- Paket erwähnt. Die LED-Scheinwerfer kosten ja sowieso extra, das ist mir bewusst. Jedoch sollte das Tagfahrlicht in LED sein, auch wenn man sonst die Halogen-Scheinwerfer hat.

Demnach würde ich davon ausgehen das auch ohne das Licht- und Sicht- Paket man die automatische Lichtsteuerung hat, egal ob Tagfahrlicht oder Ablendlenlicht. Warum sollte es sonst in der Serienausstattung stehen?

Steht doch alles im Konfigurator:

Licht-und-Sicht-Paket

0,90 €/ Monat*2,*3oder 150,00 €*1

Fahrlichtschaltung automatisch, mit LED-Tagfahrlicht, "Leaving home"- und manueller "Coming home"-Funktion

Innenspiegel automatisch abblendend

Regensensor

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 15:11

Ja, das stimmt. Alles steht im Konfigurator.

Aber nochmal, "Fahrlichtschaltung automatisch, mit LED-Tagfahrlicht, "Leaving home"- und manueller "Coming home"-Funktion" gehört schon im Trendline zur Serienausstattung, sprich es ist schon ohne dem Licht- und Sicht- Paket vorhanden!!! Nur "Innenspiegel automatisch abblendend und der Regensensor" ist noch zusätzlich im Paket enthalten.

Siehe Bild.

Warum wird es nochmal zusätlich im Licht- und Sicht- Paket mit aufgelistet?

Tja, dann bleibt wohl nur der Regensensor und der abblendende Innenspiegel übrig :confused: - schönen Gruß von der VW Marketingabteilung :D

Mit Fahrlicht ist doch nur das Tagfahrlicht gemeint und das wird selbstverständlich automatisch angeschaltet, ohne das der Fahrer dies tun muss.

Zitat:

@ch@cka schrieb am 10. Juni 2018 um 18:03:15 Uhr:

Mit Fahrlicht ist doch nur das Tagfahrlicht gemeint und das wird selbstverständlich automatisch angeschaltet, ohne das der Fahrer dies tun muss.

Wenn das Tagfahrlicht gemeint wäre, würden sie bestimmt nicht Fahrlicht schreiben und das Tagfahrlicht dann im nächsten Halbsatz extra erwähnen

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 16:58

Ich poste mal einen gekürzten Text, zur automatischen Fahrlichtschaltung, die man im VW-Lexikon online einsehen kann.

"Die automatische Fahrlichtschaltung sorgt stets für eine optimale Beleuchtung des Fahrzeugs, ohne dass der Fahrer das Fahrlicht manuell aktivieren bzw. deaktivieren muss. So wird bei einsetzender Dunkelheit oder bei Tunneldurchfahrten am Tag das Fahrlicht über einen Dämmerungssensor automatisch geschaltet."

Demnach bedeutet "Fahrlichtschaltung" meiner Meinung nach, das Tagfahrlicht und auch das Abblendlicht. Denn im Text wird auch von "einsetzender Dunkelheit" gesprochen, das heißt da würde ja das Abblendlicht eingeschaltet werden.

Jo habt Recht, hab grad mal bei mobile geschaut und die haben wirklich alle eine Lichtautomatik, also für das Abblendlicht.

Licht- und Sichtpaket beinhaltet auserdem die Innenbeleuchtung vor allem im Handschuhfach

am 10. Juni 2018 um 18:20

Im Handschuhfach?

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 18:35

Also der Trendline hat folgendes:

- Innenleuchten mit Abschaltverzögerung und Dimmfunktion

Comfortline:

- Innenleuchten mit Abschaltverzögerung und Dimmfunktion, 2 Leseleuchten vorn und 2 hinten

- Make-up-Spiegel beleuchtet in den Sonnenblenden

Highline:

- Ambientebeleuchtung (1-farbig), in den Türdekoren und in der Instrumententafel

- 2 LED-Leuchten im Fußraum vorn

- LED-Innenleuchten mit Abschaltverzögerung und Dimmfunktion, 2 LED-Leseleuchten vorn und hinten

Wo steht denn die Information, dass das Licht- und Sicht- Paket auch die Innenraumbeleuchtung verändert? Wenn man im Konfigurator als auch in der Broschüre die Informationen zum Licht- und Sicht -Paket durchliest ist davon nicht die Rede.

Letzendlich hat man wie schon vorher erwähnt den Regensensor und den automatisch abblendbaren Innenspiegel.

Ansonsten würde ich dazu gerne mal Bilder sehen bzw. genaue Quellen.

am 10. Juni 2018 um 18:41

Zitat:

@ch@cka schrieb am 10. Juni 2018 um 18:03:15 Uhr:

Mit Fahrlicht ist doch nur das Tagfahrlicht gemeint und das wird selbstverständlich automatisch angeschaltet, ohne das der Fahrer dies tun muss.

Fahrlicht ist Abblendlicht und muss automatisch eingeschaltet werden, da sonst keine Typzulassung mehr möglich.

Zitat:

@Roadrunner- schrieb am 10. Juni 2018 um 20:20:45 Uhr:

Im Handschuhfach?

Ja, ansonsten soll das Handschuhfach unbeleuchtet sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. LED-Tagfahrlicht Serienmäßig - Wozu dann das Licht & Sicht Paket?