- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- LED Tagfahrlicht/ suche tuningfirmen für einbau
LED Tagfahrlicht/ suche tuningfirmen für einbau
Hallo zusammen
Ich suche schon lange eine Tuningfirma in der Schweiz die mir LED-Leuchten in den unteren STossfänger einbaut.
Es gibt so viele verschiedene Leuchten. (Hella usw)
währe froh um ein paar Infos und evtl um verschiedene Arten von Leuchten.
Die von Hella finde ich fast ein bisschen zu grob.
Wöhre sehr froh um Links zu Tuninghersteller welche solche einbauen in der Schweiz
und evtl Links von verschiedenen LED-Tagfahrlicht Hersteller
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von fun44
Hallo,
mal so gefragt:
wenn ich im Auto sitze und fahre - was nutzen mir diese LED´s?
thx
Die Frage kann jetzt nicht Dein Ernst sein oder?
Preisfrage nur für dich: Was nutzt mir eine auffällige Kleidung als Fussgänger oder Radfahrer, vor allem in der dunklen Jahreszeit?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo,
frage doch einfach mal bei Deiner VW-Werkstatt nach. Meine baut auf Wunsch die TFL ein, kostet ca. 390,- inkl. Hella-LED-TFL
Gruß Axel
Sowas kann jeder x-belibige KFZler einbaun.
SOS do it yourself!! Hab ca. 3std gebraucht, und die tfl´s haben 70 € gekostet!!
Ich habs auch (noch vor Auslieferung) von einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Fazit: Gebastel (nur an den Gittern befestigt) und Winkel stimmt nicht. Ich habe selbst nachgebessert.
Mit etwas (wirklich nur etwas) Handwerklichem Geschick und einem Dremel kriegt man das recht gut an einem Samstag Nachmittag hin.
Zitat:
Original geschrieben von trikeflieger
Hallo,
frage doch einfach mal bei Deiner VW-Werkstatt nach. Meine baut auf Wunsch die TFL ein, kostet ca. 390,- inkl. Hella-LED-TFL
Gruß Axel
Da beneide ich dich, habe bei meinem nachgefragt, die wollen 500€ nur für den Einbau.
Schon sehr teuer oder?
Zitat:
Original geschrieben von dommel2006
Zitat:
Hallo,
Gruß Axel
Da beneide ich dich, habe bei meinem nachgefragt, die wollen 500€ nur für den Einbau.
Schon sehr teuer oder?
Kommt darauf an, wie sorgfälltig man arbeitet. Ich habe meine selber eingebaut und 3-4 Stunden gebraucht. Bei einem Stundensatz von 80,- wären das mind. 240,- bis 320,-, die Hella TFL liegen bei 190,-. Somit ist ein Preis von 430,- bis 510,- ok. Wenn man das so rechnet, dann ist der Preis von meinem Händler wirklich gut.
Gruß Axel
Hallo,
mal so gefragt:
thx
Zitat:
Hallo,
mal so gefragt:
thx
Preisfrage nur für dich: Was nutzt mir eine auffällige Kleidung als Fussgänger oder Radfahrer, vor allem in der dunklen Jahreszeit?
Zitat:
Hallo,
mal so gefragt:
thx
Da ja immer mehr das "Fahren mit Licht am Tag" kommt, sehen mich die anderen Verkehrsteilnehmer auch, wenn ich die Xenons nicht an habe. so schone ich meine Xenon, die mir am Tag ja eh nix bringen und die anderen Verkehrsteilnehmer sehen mich besser dank LED Tagfahrlicht :-)
Ganz einfach.
Mache es nur wegen der Sicherheit. VW fängt ja erst jetzt langsam an, solche Sachen ala Audi einzubauen.
..
hallo,
die Frage war Ernst gemeint, zumindest für die die TFL-Standard drinnen haben ( ich z.B.).
Ist halt etwas Überschneidung hier im Forum 3C weil die CC-ler dazugeschmissen sind.
Ich meinte eher den Austausch der Std TFL gegen ein Proll-LED TFL den ich "suspekt" finde.
Den Sicherheitsaspekt von TFL brauchen wir nicht zu diskutieren, eher das Thema Leuchtdichte bei manchen LED-Lösungen die m.E. über dem zulässigen Limit liegen.
Grüße
Zitat:
Zitat:
Hallo,
mal so gefragt:
thx
Zitat:
Zitat:
Schon sehr teuer oder?
Kommt darauf an, wie sorgfälltig man arbeitet. Ich habe meine selber eingebaut und 3-4 Stunden gebraucht. Bei einem Stundensatz von 80,- wären das mind. 240,- bis 320,-, die Hella TFL liegen bei 190,-. Somit ist ein Preis von 430,- bis 510,- ok. Wenn man das so rechnet, dann ist der Preis von meinem Händler wirklich gut.
Gruß Axel
@trikeflieger
ich hätte ja kein Problem, wenn es so wäre wie du beschreibst. Aber les mal meinen Text genau. 500€ nur der EINBAU, noch keine TFL, noch kein Steuergerät, usw... das kostet alles extra.
Also 500€ + Preis für Steuergerät + Preis für TFL.
Ich habe ein Agebot vorliegen über 950€.
Da sind die Audi S6 TFL dabei.
Gruß Stefan
Zitat:
..
hallo,
die Frage war Ernst gemeint, zumindest für die die TFL-Standard drinnen haben ( ich z.B.).
Ist halt etwas Überschneidung hier im Forum 3C weil die CC-ler dazugeschmissen sind.
Ich meinte eher den Austausch der Std TFL gegen ein Proll-LED TFL den ich "suspekt" finde.
Den Sicherheitsaspekt von TFL brauchen wir nicht zu diskutieren, eher das Thema Leuchtdichte bei manchen LED-Lösungen die m.E. über dem zulässigen Limit liegen.
Grüße
Ok, dann nehme ich alles zurück und bin in dem "Proll"-Punkt völlig einer Meinung mit Dir.
Gruß Axel
Zitat:
@trikeflieger
ich hätte ja kein Problem, wenn es so wäre wie du beschreibst. Aber les mal meinen Text genau. 500€ nur der EINBAU, noch keine TFL, noch kein Steuergerät, usw... das kostet alles extra.
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
wer was Exclusives haben möchte, muss auch mehr zahlen Die Audi S6 sind auch schwer einzubauen, weil man da einiges basteln und wegschneiden muss. Und das Steuergerät kostet auch noch. Aus dem Grund habe ich die Hella-TFL verbaut, da ist das Steuergerät schon drin und der Einbau ist auch einfacher. Sieht eben nicht nach S6 aus sondern nach Passat mit Hella-TFL
Gruß Axel
Zitat:
Zitat:
@trikeflieger
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
wer was Exclusives haben möchte, muss auch mehr zahlen Die Audi S6 sind auch schwer einzubauen, weil man da einiges basteln und wegschneiden muss. Und das Steuergerät kostet auch noch. Aus dem Grund habe ich die Hella-TFL verbaut, da ist das Steuergerät schon drin und der Einbau ist auch einfacher. Sieht eben nicht nach S6 aus sondern nach Passat mit Hella-TFL
Gruß Axel
Hallo Axel,
da ich mich selbst noch nicht mit dem Einbau beschäftigt habe, wußte ich nicht, dass die so schwer einzubauen sind.
Aber ich habe mich jetzt trotzdem dafür entschieden. Habe den Einbaupreis nochmals reduzieren können und die S6 TFL kaufe ich mir woanders billiger.
Dank für die Info. hat mir nochmal bestätigt, dass es sich lohnt sie einzubauen .
Gruß Stefan