1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. LED Tagfahrlicht

LED Tagfahrlicht

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 20:03

Hat jemand LED als Tagfahrlicht nachgerüstet und Bilder???

Würde mir gerne welche Nachrüsten aber möchte erstmal sehen wie es aussieht bei euch.

Wie breit sind ca. die Originalen LED´s (Mopf)

Beste Antwort im Thema

Also wirklich nen W212 ist kein kleiner 10 Jahre alter Polo/Cinquento oder was auch immer!

ATU-Müll & generell so ein "Zubehör" hat an einem Mercedes sowieso nicht zu suchen!

Wenn die Lichtfarbe nicht deinen Wünschen entspricht würde ich mal neue Birnen versuchen vielleicht noch LED-Birnen für deinen runden Halogenstrahler.

Meinst du das es irgendwie möglich ist das es auch nur aus 2m Entfernung nahezu original und wie vom Werk aussehen könnte mit solchen universal Nachrüstdingern?

Wenn dann nimm Geld in die Hand und ab zur MB-Werkstatt und fragen was man machen kann!

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Es gibt noch keinen W/S212 Mopf, somit weiss auch noch niemand über dessen TFL bescheid

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Es gibt noch keinen W/S212 Mopf, somit weiss auch noch niemand über dessen TFL bescheid

Soll heißen die LED im Querformat nicht die Bumerang LED

Aus Erfahrungsberichten hier in diesem Forum meine ich gelesen zu haben, dass man das Tagfahrlicht nicht einfach so tauschen oder umrüsten kann, sondern ein anderes Steuergerät benötigt und zwar auch beim Wechsel von Winkel-LED auf die geraden LEDs. Ansonsten hat man das Problem, dass die LEDs nicht mehr abdimmen, wenn das Abblendlicht angeschaltet ist.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von JWck

Aus Erfahrungsberichten hier in diesem Forum meine ich gelesen zu haben, dass man das Tagfahrlicht nicht einfach so tauschen oder umrüsten kann, sondern ein anderes Steuergerät benötigt und zwar auch beim Wechsel von Winkel-LED auf die geraden LEDs. Ansonsten hat man das Problem, dass die LEDs nicht mehr abdimmen, wenn das Abblendlicht angeschaltet ist.

Ich habe nur die 2 Runden ein gilt als Tagfahrlicht und eins als Nebelscheinwerfer.

Und die möchte ich Tauschen. Es gibt ja im Zubehör Atu etc. LED´s als tagfahrlichter zu kaufen.

Die würde ich dann nehmen das müßte doch klappen???

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 14:31

Weiß jemand wie breit die Quer LED´s sind??? Dann würde ich mal schauen ob ich in der ähnlichen größe auch welche finde

Zitat:

Original geschrieben von e200tcdi

Ich habe nur die 2 Runden ein gilt als Tagfahrlicht und eins als Nebelscheinwerfer.

Und die möchte ich Tauschen. Es gibt ja im Zubehör Atu etc. LED´s als tagfahrlichter zu kaufen.

Das ist nicht dein Ernst!?!?

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von mzeer

Zitat:

Das ist nicht dein Ernst!?!?

Meinst du es sieht so sch... aus??? :-)

Also wirklich nen W212 ist kein kleiner 10 Jahre alter Polo/Cinquento oder was auch immer!

ATU-Müll & generell so ein "Zubehör" hat an einem Mercedes sowieso nicht zu suchen!

Wenn die Lichtfarbe nicht deinen Wünschen entspricht würde ich mal neue Birnen versuchen vielleicht noch LED-Birnen für deinen runden Halogenstrahler.

Meinst du das es irgendwie möglich ist das es auch nur aus 2m Entfernung nahezu original und wie vom Werk aussehen könnte mit solchen universal Nachrüstdingern?

Wenn dann nimm Geld in die Hand und ab zur MB-Werkstatt und fragen was man machen kann!

@ e200tcdi

Mit irgendwelchen Nachrüstlösungen würde ich jetzt auch nicht anfangen.

Ich würde mich mal bei MB erkundigen, was es kostet und wie viel Aufwand es erfordert, die vier Rundscheinwerfer gegen die geraden LEDs zu tauschen. Diese Lösung wird ja nun auch vom Werk aus angeboten (LED-TFL jetzt auch ohne Xenon gegen kleinen Aufpreis erhältlich), in sofern ist das in jedem Fall machbar.

Verstehe ich richtig, dass es dir nur um das TFL geht und du nicht planst, komplett auf ILS umzurüsten (das ist dann nämlich eine ganz andere Nummer)?

am 18. Januar 2011 um 17:18

Mal davon abgesehen, daß man das runde TFL nicht ohne Änderung der Steuerung einfach so gegen LED tauschen kann, ist die ATU-Alternative das schlimmste Szenario überhaupt. Der Tagfahrlicht-GAU sozusagen.

Wie soll das denn werden??

Da fährt man einen Wagen mit einem Neuwert ab dem mittleren fünfstelligen Bereich und schraubt dann an einem Samstagvormittag einen LED-Nachrüstsatz für 20 Euro ans Auto.

Falls alles funktioniert, wird diese Heimwerker-Lösung kaum besser aussehen als das bisherige runde TFL, das ich nebenbei bemerkt gar nicht so barbarisch finde.

Aber bevor man diesen Weg geht, sollte man wirklich erst mal beim Freundlichen nachfragen, was für den Umbau mit Original-Teilen erforderlich ist und was er kosten würde.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 18:22

Diese Lösung wird ja nun auch vom Werk aus angeboten (LED-TFL jetzt auch ohne Xenon gegen kleinen Aufpreis erhältlich), in sofern ist das in jedem Fall machbar.

Sicher das dass Werk anbietet??? Wo hast du es gelesen??? Vielleicht auch nur wenn du ein neues Auto Bestellst und ist nachträglich nicht mehr möglich....

Zitat:

Sicher das dass Werk anbietet??? Wo hast du es gelesen??? Vielleicht auch nur wenn du ein neues Auto Bestellst und ist nachträglich nicht mehr möglich....

In der aktuellen Preisliste steht

Code 240 LED-Tagfahrlicht stabförmig im Stoßfänger für 351,05 €.

Ob man das einfach so nachrüsten kann, weiß ich nicht, aber zumindest bietet Mercedes jetzt eine Kombination aus Halogenscheinwerfern und LED-Tagfahrlicht an, was heißt, dass es da eine Lösung gibt, um diese beiden Dinge zu kombinieren.

Das kann sein, dass es nach dem plug-and-play-Prinzip funktioniert (einbauen, anschließen und läuft), kann aber auch heißen, dass man ein anderes Steuergerät braucht (was ich eher vermute). Diese Auskunft kann dir am besten dein Händler geben.

Ja ab Werk bedeutet wenn man ein neuen W212 bestellt! Im Konfigurator kostet das ca. 300€!

EDIT: Da war jemand schneller!

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von JWck

Zitat:

In der aktuellen Preisliste steht

Code 240 LED-Tagfahrlicht stabförmig im Stoßfänger für 351,05 €.

Ob man das einfach so nachrüsten kann, weiß ich nicht, aber zumindest bietet Mercedes jetzt eine Kombination aus Halogenscheinwerfern und LED-Tagfahrlicht an, was heißt, dass es da eine Lösung gibt, um diese beiden Dinge zu kombinieren.

Das kann sein, dass es nach dem plug-and-play-Prinzip funktioniert (einbauen, anschließen und läuft), kann aber auch heißen, dass man ein anderes Steuergerät braucht (was ich eher vermute). Diese Auskunft kann dir am besten dein Händler geben.

Alles klar höre morgen mal bei mercedes nach

Deine Antwort