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LED Tagfahrlicht

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 18:08

Hallo zusammen,

 

so nun geht es bei mir langsam los das immer zu was neues am CT den Geist aufgibt… ( …soll ja auch nicht länger wie 10Jahre halten!!)

 

Neues Problem ist das das rechte LED Tagfahrlicht erst geflackert hat und nun ganz aus ist.

 

Fahre seit dem mit eingeschaltetem Licht.

 

So viel wie ich mitbekommen habe hat die LED Beleuchtung eine externe Platine die das regelt.

Leider ist diese IM SCHEINWERFER verbaut?!

 

Hat schon mal jemand das zerlegt und Erfolg beim Instandsetzen gehabt??

Kann man die Platine einzeln bekommen oder könnte oder kann man das defekte Bauteil darauf erneuern?!

Welches Teil ist dann auf der Platine betroffen??

 

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18 Antworten

Hallo,

Habe das gleiche problem

Hast du es repariert oder braucht man ein neuen scheinwerfer?

Nur mal aus reinem Interesse: habt ihr im Herbst / Winter mit (sehr) nassen Scheinwerfern im Inneren zu kämpfen (Insignia Krankheit. Wohl aber überwiegend auf der Fahrerseite)?

Das soll u.a. ein Problem sein, dass früher oder später die Lichter kaputt gehen. Oder aber es ist wirklich das Fahrzeugalter was dazu geführt hat.

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 2. Juli 2024 um 10:25:07 Uhr:

Nur mal aus reinem Interesse: habt ihr im Herbst / Winter mit (sehr) nassen Scheinwerfern im Inneren zu kämpfen (Insignia Krankheit. Wohl aber überwiegend auf der Fahrerseite)?

Das soll u.a. ein Problem sein, dass früher oder später die Lichter kaputt gehen. Oder aber es ist wirklich das Fahrzeugalter was dazu geführt hat.

Das Problem hat früher oder später jeder Insignia, dazu gab es auch schonmal von Opel eine Empfehlung oder sowas.

Meine Scheinwerfer hab ich mit Kfz Kleber (schwarz) abgedichtet.

Es gibt aber auch Anbieter die das in irgendeinem „speziellen“ Verfahren abdichten ohne kleben.

Wegen der Flüssigkeit gehen dann gerne die Steuergeräte bei den Xenon Scheinwerfern kaputt. Da läuft dann nämlich das Wasser rein weil die Steuergerät am tiefsten Punkt unterm Scheinwerfer sitzen.

 

Neues Steuergerät pro Scheinwerfer kostet dann 150€

Wenn man es kauft dann auch nur die originalen von HELLA weil die nachbauten, die taugen nix. Gehen schnell kaputt.

Zitat:

@Collosus schrieb am 22. Juni 2024 um 20:08:01 Uhr:

Hallo zusammen,

 

so nun geht es bei mir langsam los das immer zu was neues am CT den Geist aufgibt… ( …soll ja auch nicht länger wie 10Jahre halten!!)

 

Neues Problem ist das das rechte LED Tagfahrlicht erst geflackert hat und nun ganz aus ist.

 

Fahre seit dem mit eingeschaltetem Licht.

 

So viel wie ich mitbekommen habe hat die LED Beleuchtung eine externe Platine die das regelt.

Leider ist diese IM SCHEINWERFER verbaut?!

 

Hat schon mal jemand das zerlegt und Erfolg beim Instandsetzen gehabt??

Kann man die Platine einzeln bekommen oder könnte oder kann man das defekte Bauteil darauf erneuern?!

Welches Teil ist dann auf der Platine betroffen??

Das LED tagfahrlicht kann man nicht reparieren, dafür brauchst du einen neuen Scheinwerfer… leider.

Just my two Cent zu der Situation mit dem LED Streifen….

 

Hatte das selbe Problem letztes Jahr im September. Erst geflackert und dann komplett ausgefallen. Leider kann man das nicht reparieren. Ergebnis des ganzen….Über ein Bosch Service bei Hella einen neuen bestellt, 5 Monate lang drauf gewartet, nie geliefert bekommen. Bestellung storniert und für 726,00€ einen gebrauchten bei Kleinanzeigen geholt weil HU / AU Anstand.

 

Ziemlich zum kotzen das ganze!

 

Grüße

Zitat:

@Janosch84 schrieb am 2. Juli 2024 um 18:57:18 Uhr:

Just my two Cent zu der Situation mit dem LED Streifen….

 

Hatte das selbe Problem letztes Jahr im September. Erst geflackert und dann komplett ausgefallen. Leider kann man das nicht reparieren. Ergebnis des ganzen….Über ein Bosch Service bei Hella einen neuen bestellt, 5 Monate lang drauf gewartet, nie geliefert bekommen. Bestellung storniert und für 726,00€ einen gebrauchten bei Kleinanzeigen geholt weil HU / AU Anstand.

 

Ziemlich zum kotzen das ganze!

 

Grüße

Zum Glück hab ich die Halogen Scheinwerfer

Hab einfach die Halogen Birnen raus gemacht und Philips LED rein xD

Xenon look + wenn ein Scheinwerfer kaputt geht, kostet er mich nur 200-250€ statt 750

Zitat:

@oleksandrv6 schrieb am 2. Juli 2024 um 15:52:51 Uhr:

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 2. Juli 2024 um 10:25:07 Uhr:

Nur mal aus reinem Interesse: habt ihr im Herbst / Winter mit (sehr) nassen Scheinwerfern im Inneren zu kämpfen (Insignia Krankheit. Wohl aber überwiegend auf der Fahrerseite)?

Das soll u.a. ein Problem sein, dass früher oder später die Lichter kaputt gehen. Oder aber es ist wirklich das Fahrzeugalter was dazu geführt hat.

Das Problem hat früher oder später jeder Insignia, dazu gab es auch schonmal von Opel eine Empfehlung oder sowas.

Meine Scheinwerfer hab ich mit Kfz Kleber (schwarz) abgedichtet.

Es gibt aber auch Anbieter die das in irgendeinem „speziellen“ Verfahren abdichten ohne kleben.

...

Was für eine Empfehlung soll das denn gewesen sein? Bitte alle x Jahre einen neuen Scheinwerfer kaufen? :D

Nicht schlecht, wenn das bei dir mit KFZ Kleber und Abdichten geklappt hat. Gibt dazu 1-2 Videos auf YT und da hieß es nach Wochen/Monaten vom Ersteller nur: hat nicht lange gehalten. Wieder undicht.

Wo hast du denn überall abgedichtet? Man liest diesbezüglich auch viel, dass die Undichtigkeit vom Schraubverschluss oberhalb vom Scheinwerfer kommen soll. Dort wo die Wartungsklappe sitzt.

Ein Scheinwerfer sollte nie abgedichtet werden

Aller höchstens dort wo das Wasser direkt durch fahrt oder Regen rauf kommt

 

Meine normalen Halogen Scheinwerfer haben dieses Problem auch gehabt

 

Jeder Scheinwerfer hat Abläufe

Wenn diese zu sind dann beschlagen sie

 

Ich habe hinten in die Servicesklappe jeweils zwei 8 mm Löcher gebohrt und seit dem sind sie nur noch direkt nach der Waschanlage beschlagen aber 5 min später wieder Ruhe

Zitat:

@Rotex5 schrieb am 5. Juli 2024 um 06:35:26 Uhr:

Ein Scheinwerfer sollte nie abgedichtet werden

Aller höchstens dort wo das Wasser direkt durch fahrt oder Regen rauf kommt

 

Meine normalen Halogen Scheinwerfer haben dieses Problem auch gehabt

 

Jeder Scheinwerfer hat Abläufe

Wenn diese zu sind dann beschlagen sie

 

Ich habe hinten in die Servicesklappe jeweils zwei 8 mm Löcher gebohrt und seit dem sind sie nur noch direkt nach der Waschanlage beschlagen aber 5 min später wieder Ruhe

Wo genau sind diese Abläufe ?

Meinst du mit Serviceklappe diese „Deckel“ zum abschrauben worüber man auch die Birnen wechselt ?

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Themenstarteram 5. Juli 2024 um 15:14

Nein es gibt 2 Abläufe im schwarzen Kunststoffteil. Sieht man nur wenn er ausgebaut ist.

 

Ich habe bei meinen auch nur die obere Seite unter der Motorhaube abgedichtet.

Leider sind es bei mir alle beide die Feuchtigkeit ziehen.

Der rechte ist jetzt durch einen guten gebrauchten bei dem noch alles geht erneuert worden.

Kosten 400€!!

Zitat:

@Collosus schrieb am 5. Juli 2024 um 17:14:16 Uhr:

Nein es gibt 2 Abläufe im schwarzen Kunststoffteil. Sieht man nur wenn er ausgebaut ist.

 

Ich habe bei meinen auch nur die obere Seite unter der Motorhaube abgedichtet.

Leider sind es bei mir alle beide die Feuchtigkeit ziehen.

Der rechte ist jetzt durch einen guten gebrauchten bei dem noch alles geht erneuert worden.

Kosten 400€!!

Und wo genau hast du jetzt die Löcher gebohrt? Wo/was genau ist die Serviceklappe ?

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 10:23

Ich habe keine Löcher gebohrt da ich denke wenn noch mehr Öffnungen im SW sind auch noch mehr Feuchtigkeit gezogen werden kann.

Hier auf dem Bild sind die org. Entlüftungen. Der Deckel ist drauf gesteckt.

Die Serviceklappen sind die großen Öffnungen wo die Lampen getauscht werden.

 

Ich finde es auch sehr traurig das zum einen die SW nach Jahren innen anlaufen und das man dann nichts machen kann außer einen "neuen" oder wenn man Glück hat einen guten gebrauchten zu bekommen nur weil das Tagfahrlicht einen weg hat!!

Entlueftung-scheinwerfer

Feuchtigkeit hat jeder Scheinwerfer

Das wichtige ist das für Abluft gesorgt wird

Zitat:

@Rotex5 schrieb am 6. Juli 2024 um 16:21:31 Uhr:

Feuchtigkeit hat jeder Scheinwerfer

Das wichtige ist das für Abluft gesorgt wird

Dann wäre die Frage: warum aber haben die Insignia nach Jahren x viel Feuchtigkeit/teilweise halbe Aquarien im Scheinwerfer? Dann muss deiner Aussage nach ja Jahre später die Abluft nicht mehr funktionieren.

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