ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. LED Tagfahrlicht TFL am W204 S204

LED Tagfahrlicht TFL am W204 S204

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 16. September 2012 um 17:41

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich als Dummy oute.

Ich habe mir diese TFL hier gekauft und die Montageanleitung studiert.

Ich habe etwas Probleme bei der Elektrik. Jetzt sagt bitte nicht ich soll das beim elektriker machen lassen. Soviel Ahnung habe ich schon, mir ist die Pinbelegung des Scheinwerfersteckers nur etwas unklar.

Der Stecker hat zB folgende Kabelfarben

braun = Masse

blau/schwarze = Zündungsplus (12V)

weiß = ?

weiß/grau = könnte Standlicht sein ?

gelb = könnte Abblendlicht sein ?

und noch ein paar andere Farbkombinationen

Hat jemand ein kompletten Pinbelegungsplan für den Stecker des rechten Scheinwerfers?

Hier die Fahrzeugdaten:

C220 T-Model (S204)

Bjr 01/2009

H7 Lampen (kein Xenon!!!)

Um nicht ein Relais verbauen zu müssen, denke ich darüber nach, direkt an das Kabel für das Abblendlicht anzuklemmen. Ist am Abblendlicht auch ein PWM-Signal (Pulsweitenmodulation) wie am Standlich? Wenn nicht, dann ist das Problem mit dem zusätzlichem Relais erledigt.

Wenn nicht, dann muss ich wohl doch noch ein Relais besorgen. Welches ist zu empfehlen? Ein Schließerrelais mit 12 / 40 A mit Sperrdiode diese hier oder Schließerrelais mit 12 / 70 A mit Sperrdiode diese hier

 

Muss das Relais überhaupt eins mit Sperrdiode sein oder geht zb diese hier mit 40A oder 70A ?

Noch etwas, ist das Blinken (Pulsieren) überhaupt zu sehen? Oder macht es die LEDs auf Dauer kaputt?

Vielen Dank

PS: Verbaut habe ich die Teile schon. Sehen echt geil aus, wie original MB. Kann es kaum erwarten die Elektrik zu anzuschließen.

mfg

sykdiver

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 17. September 2012 um 14:13

Hmmmm, hat keiner ne Idee oder Erfahrung mit diesen Dingern?

lg sykdiver

Bemüh mal bitte die Suche. Da gibt es ettliche Themen zu.

Habe ich auch so gemacht und alle Antworten erhalten. Da findest du die Kabelfarben und auch die Art des Relais.

Ich habe das TFL am Freitag verbaut und ebenfalls ein Relais genommen. 12V 30A. Vorher habe ich auch mit dem Gedanken gespielt es über das Abblendlicht zu steuern aber über das Relais ist es die bessere Lösung.

Gruß

Leo

Themenstarteram 18. September 2012 um 13:26

Hallo Leo,

Ich habe viel und lange nicht nur in diesem

Forum gesucht. Allerdings habe ich nur teilweise

Antwort auf meine Fragen gefunden. Deshalb

habe das Threat aufgemacht. Danke für

Deine Antwort. Ich hatte mich für ein Relais 12V 40A entschieden Gruss sykdiver

Hallo zusammen,

um nicht noch ein Thema zu öffnen stelle ich meine zwei Fragen hier.

Die erste Frage:

Warum ist es nicht gut, statt des Standlichtes, das Abblendlicht anzuzapfen um der PWM aus dem Weg zu gehen? D.h. welche Probleme sollen da auftauchen? Spannungsabfall auf dem Abblendlicht, wenn das TFL gedimmt mitleuchtet?

Zweite Frage:

Wenn ein Relais mit verbaut wird, muss dieses dann an einen Stromkreis geklemmt werden, welcher mit dem Standlicht an/aus schaltet und nicht PWM ist?

Vielen Dank u. Grüße

Scene

Geht sowas auch mit Xenon oder wird das dann kniffeliger mit dem Anschließen? 

Themenstarteram 24. April 2013 um 20:50

Hi,

ich denke schon, dass es auch mit Xenon geht. Allerdings darfst Du die Spannung nicht am Xenon-Brenner abgreifen. Lebensgefahr! Da liegt ein sehr hohe Spannung an. Du müsstest halt nur schauen, wo Du die 12 V herbekommst und koppelst die TFL über die Standlichter.

Welche Pins bzw Stecker Du brauchst, kann ich Dir in Deinem fall leider nicht sagen. Benutz mal die Suchfunktion. Vielleicht wirst Du ja fündig-

Gruß sykdiver

oder den ganzen blödsinn einfach nicht kaufen und im KI Tagfahrlicht auswählen, dann leuchten die Hauptscheinwerfer und die Rückleuchten und mehr nicht..

btw: Teilkasko bezahlt nicht, wenn die Karre abbrennt und das Kabel schlampig oder falsch verlegt wurde, das nennt man Fahrlässig oder Grob Fahrlässig.. Nur mal so als Tip. Mit der Elektrik spielt man nicht und wenn man nachfragen muss, welche Farbe wofür zuständig ist und ob man das relais weglassen kann, zeigt zumindestens mir, das ihr keine ahnung davon habt, geschweige denn weshalb es ein PWM Signal gibt und was das überhaupt ist und bedeutet..

@ Ion

Guck mal hier rein. Da wird Dir geholfen. Ist aber mit Xenon Scheinwerfern. Bei mir hats geklappt. Sind die gleichen TFL von der Technik, nur die ovale Ausführung.

Und nochmals ein Danke an den "Blogger".

LG

FBSHH

Edit: sorry, skydiver hats ja schon in 2012 getan, meinte den User Ion.

Hallo,

Habe dieses TFL von MB einbauen lassen, hat schlappe 400€ gekostet, aber bevor man was kaputt macht lieber vom FAchmann! Gerade was kleine Ströme angeht ist MB sehr empfindlich!

Meine dimmen bei eingeschaltetem Licht auf 50% und wurden über das Standlicht geklemmt und nicht über Xenon!!!

MFG Kinu

poste mal bilder, ich will mal sehen, wie die ausehen

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

poste mal bilder, ich will mal sehen, wie die ausehen

Wenn du noch ne Nahaufnahme willst, sag Bescheid!

MfG

Image
Image

@GTIman

Gehe auf meinen ersten post in diesem thread und klick auf den Link - dann siehste die Teile eingebaut.

@Kinu

Die habe ich mir vor fast zwei Jahren auch eingebaut. Ging alles unkompliziert. Auch über das Standlicht. Noch was zur Qualität: immer noch 1a, keine Blasen oder Beschädigungen auf den verchromten Teilen, elektrisch auch alles noch einwandfrei.

Hast Du wirklich 400,- Euro nur für den Einbau zahlen müssen ?? Das ist dann ein irrer Stundenlohn. Ich habe insgesamt ca. 2,5 Std benötigt - als technisch interessierter und begabter aber hauptberuflicher Schreibtischarbeiter.

LG

FBSHH

@Kinu

Warum leuchten denn bei Dir die Standlichter (hast Du ja geschwärzt) wenn Du das TFL an ist ?? Hat dein :) da was falsch angeschlossen ??

Bei mir läuft das so: Zündung an, TFL an zu 100% oder Zündung an und Stand- bzw. Abblendlicht an, TFL nur zu 50% an.

Nur so am Rande: hatte gerade TÜV und ohne Beanstandung bestanden - hier auf das nachgerüstete TFL bezogen.

LG

FBSHH

Zitat:

 

@Kinu

Die habe ich mir vor fast zwei Jahren auch eingebaut. Ging alles unkompliziert. Auch über das Standlicht. Noch was zur Qualität: immer noch 1a, keine Blasen oder Beschädigungen auf den verchromten Teilen, elektrisch auch alles noch einwandfrei.

Hast Du wirklich 400,- Euro nur für den Einbau zahlen müssen ?? Das ist dann ein irrer Stundenlohn. Ich habe insgesamt ca. 2,5 Std benötigt - als technisch interessierter und begabter aber hauptberuflicher Schreibtischarbeiter.

LG

FBSHH

Ja, hat wirklich 400.-€ gekostet! Aber ich war mir nicht sicher wegen dem Einbau und wollte nix kaputt machen! Habe mal bei meinem Touran was nachgerüstet und hatte danach Technik Probleme weil das auto die zusätzliche Stromabnahme nicht verkraftet hat!

Und danke zur Info über die Qualität! Ich habe meine jetzt ca. 1 Jahr und auch noch keine Probleme!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. LED Tagfahrlicht TFL am W204 S204