ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Led Tagfahrlicht und Bi-Xenon sind beide an LED nicht abgedunkelt

Led Tagfahrlicht und Bi-Xenon sind beide an LED nicht abgedunkelt

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 16:35

Hallo Gemeinde hier bin ich wieder mit meinem vor einem Monat neu ergatterten W204.

Also ich habe folgendes festgestellt.

Im Bordcomputer ist bei Licht das Tagfahrlicht "ausgeschaltet". Wenn ich dieses auf "ein" stelle kommen zusätzlich die Xenonlichter ungedimmt dazu(am Tag bei Helligkeit).

Schalter Lichtschalter steht auf Automatik.

Bei Tag wenn es hell ist, sind nur die LED Tagfahrleuchten an.

Sobald es dunkel wird, schalten sich die Xenon-Lampen mit dazu. Nun werden aber die LED-Lampen dabei nicht gedimmt.

Ist dieses Verhalten erlaubt? Laut STVO doch nicht oder? Oder gibt es beim dem W204 aus 05/2010 da etwas anderes.

Die LED-Tagfahrlichter konnte man damals anstatt der Nebelscheinwerfer ordern. Ob das bei meinem Fahrzeug so geschehen ist weiß ich nicht.

Ich finde diesbezüglich keinen Eintrag in meiner Datenkarte die mir "Minuszeit " gesendet hatte.

Sollten die Tagfahrlichter auf der Karte stehen?

Ich weiß von dem freien Händler von dem ich den Wagen erworben habe dass der Linke Scheinwerfer und das Steuergerät getauscht wurden. Vielleicht wurde das falsche Steuergerät eingebaut oder falsch programmiert.

Wer von euch hat im Vormopf LED Tagfahrlicht und wie verhalten sich diese bei Zuschaltung der Xenon-Lampen.

Ich würde gerne vorbereitet dort hingehen.

Bin für jede Info dankbar

Ich habe in 10 Tagen einen Termin beim freien Händler wo er sich der Sache annehmen möchte und die Mängel beseitigen will.

siehe auch meinen Beitrag bzgl. flacken der linken Xenon-Scheinwerfers.

 

Nachtrag.

Habe gerade in der Datenkarte gesehen dass ich den Code U37

NEBELSCHEINWERFER stehen habe dann sind wohl die LED`s nachgerüstet worden und dabei ist Mist gebaut worden oder?

Muss hier twas nachprogrammiert werden? Nun weiß ich gar nicht, ob die LED`s originale sind sieht zumindesten so aus.

Siehe Bild in meinem Profil. Dort sieht man auch wenn beide an sind dieses sieht nicht gedimmt aus oder?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

die Tagfahrleuchten werden gedimmt, sowie die Xenonscheinwerfer an sind.

Gruß Stepedo

Richtig, wenn das Abblendlicht einschaltet, muss das TFL entweder ganz ausgehen oder gedimmt werden.

Gabs denn für Vor Mopf Fahrzeuge einen Original Nachrüstsatz? Ein Aufmerksamer Prüfen bei der nächsten HU lässt das Fahrzeug in dem Zustand durchfallen!

Grüße

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 7:55

Und was müsste bei mir demzufolge programmiert werden wenn TFL nachgerüstet wird, damit es ordungsgemäß funktioniert.

Ich hatte einen Mercedes Händler gefragt, der sagte mir das man die TFL anstatt der NBL bestellen konnte.

Wenn laut Datenkarte dein Fahrzeug aber mit normalen Neblern ausgeliefert wurde, dann ist das TFL ja nachgerüstet.

Ich denke nicht, dass solche Nachrüstlösung diagnosefähig bzw. umprogrammierbar ist.

Wird wahrscheinliche wie viele Nachrüstsätze simpel über Kl. 15 usw angeschlossen, da könnte der Fehler liegen.

Grüße

Hat der Lichtschalter unten oder links daneben noch die Symbole für NSW und NSL?

Müsste er haben, wenn er mit NSW ausgeliefert wurde und Bixenon, aber kein ILS hat.

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 20:23

Hallo Minuszeit ich werde es mal morgen früh kontrollieren.

Bzw ein Foto machen

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 9:12

Also hier dass Foto,

das müssten die Symbole für Nebelschlußleuchte und Nebescheinwerfer sein.

Wusste gar nicht das ein anderer Schalter verwendet wird wenn keine Nebelscheinwerfer verbaute sind.

Denn die Nebelschlußleuchte hat man doch immer auch wenn keine Nebelscheinwerfer verbaut sind oder.

Wenn die ganze sache jetzt funktionieren soll, was muss dann alles geändert werden? Schalter/Steuergerät/Programmierung

wer hat dies schon einmal gemacht bzw. Erfahrung

Ich denke nicht dass meine LED-TFL aus dem Zubehör sind, denn sie sehen wie die originalen aussiehe Bild Anhang.

Imag0339
Mein-w204

Es gibt zig Auführungen von den Lichtschaltern abhängig von Ausstattung und Baujahr.

Was sollte das NSW Symbol bzw die Funktion auf dem Schalter auch für einen Sinn haben, wenn man gar keine NSW hat? Was passiert denn, wenn Du am Schalter ziehst, um die NSW einzuschalten? Dem Lichtschalter nach sollte ja dann was passieren.

Ich vermute zwar auch, daß die TFL nachgerüstet wurden, es sich aber um original MB TFL handelt.

Das ist auch eigentlich nicht das Problem, sondern wie wurden sie angeschlossen und welches Steuergerät wurde verbaut. Bei MB hat jedes TFL sein eigenes Steuergerät. Das sitzt, von vorne gesehen, links und rechts vor der Verkleidung Innenkorflügel, also im Grunde in den Ecken des Stoßfängers. Man kann das Ganze nur beurteilen, wenn man den Stoßfänger demontiert und mal guckt, wie es dahinter aussieht.

Hatte das Fz frisch TÜV, als Du ihn gekauft hast? Mit dieser Schaltung des TFL hätte er die HU nicht bestehen dürfen. Und wenn doch, dann fragt man sich ja, was der TÜVer noch so alles übersehen haben könnte.

Edit:

Habe jetzt im EPC mal anhand der FIN nachgeguckt. Alle Ausführungen des TFL werden für das Fz als ungültig ausgeworfen, die NSW dagegen als verbauter Posten. Sachlage klar.

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 12:13

Hallo Minuszeit,

nein das Fahrzeug hatte nicht frischen TÜV, der Händler meinte das beim Wechsel des linken Scheinwerfers evtl das falsche Steuergerät eingebaut wurde.

Habe mal eine Frage: Wenn TFL nachgerüstet wurde, welches Steuergerät mit welcher Teilenummer muss dann verbaut werden.

Kann man das irgenwo ersehen.

Dann kann man das mit dem vergleichen was eingebaut wurde.

Und was muss alles nach der Ümrüstung programmiert werden? Vielleicht fehlt ja hier etwas.

Habe in einem anderen Beitrag etwas von ausprgrammieren Code 20 gelesen?

Ich habe den Betrag nicht so verstanden weil dort immer vom Ablendlicht Halogen die Rede war.

Ich habe doch als Ablendlicht das Xenon und die H7 Halogenlampen schalten sich bei mir je nach Lenkradeinschlag dazu.

Zitat:

Original geschrieben von memoreil

nein das Fahrzeug hatte nicht frischen TÜV, der Händler meinte das beim Wechsel des linken Scheinwerfers evtl das falsche Steuergerät eingebaut wurde.

Diese Aussage bezieht sich aber dann auf das Steuergerät des Xenons selbst. Und das wiederum hat absolut nichts mit dem TFL zu tun. Es gibt dutzende Varianten der Steuergeräte. Aber auch hier kann man im EPC überprüfen, welche genaue Teilenr bei der Auslieferung verbaut wurde.

Zitat:

Habe mal eine Frage: Wenn TFL nachgerüstet wurde, welches Steuergerät mit welcher Teilenummer muss dann verbaut werden.

Kann man das irgenwo ersehen.

Auch hier gibt es x Ausführungen.

Zitat:

Dann kann man das mit dem vergleichen was eingebaut wurde.

Wenn überhaupt eins verbaut wurde. Und das kann man erst sehen, wenn der Stoßfänger demontiert und der Verlauf der TFL Leitungen kontrolliert wird.

Zitat:

Und was muss alles nach der Ümrüstung programmiert werden? Vielleicht fehlt ja hier etwas.

Etwas programmieren könnte man nur, wenn original MB Steuergerät und Leitungssätze verbaut worden wären. Wie schon zig mal gesagt, bedarf das der Demontage und Kontrolle.

Zitat:

Habe in einem anderen Beitrag etwas von ausprgrammieren Code 20 gelesen?

Code K22. Ist ein Schutzmechanismus. Genaueres weiss ich aber darüber auch nicht.

Zitat:

Ich habe den Betrag nicht so verstanden weil dort immer vom Ablendlicht Halogen die Rede war.

Ich habe doch als Ablendlicht das Xenon und die H7 Halogenlampen schalten sich bei mir je nach Lenkradeinschlag dazu.

Das ist für die Funktion TFL unrelevant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Led Tagfahrlicht und Bi-Xenon sind beide an LED nicht abgedunkelt