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LED Tagfahrlicht, wie nachrüsten und anschließen

VW
Themenstarteram 19. Juli 2016 um 11:40

Hallo,

möchte Tagfahrlicht-LED-Leuchten nachrüsten. Haben drei Anschlüsse (Dauerplus, geschaltetes Plus (zum abschalten, wenn man die Scheinwerfer anmacht) und Masse))

Wie kommt man an die Elektronik ran?

Wo, an welche Klemmen kann man da anstecken?

Wie zieht man die Kabel am besten durch den Blindstopfen (Auf dem Bild zwischen den beiden dicken Stopfen?)?

BJ 10/1988, Benzin, 1.8, 90 PS

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14 Antworten

Zitat:

@Rossimattrot schrieb am 19. Juli 2016 um 13:40:01 Uhr:

 

...Haben drei Anschlüsse (Dauerplus, geschaltetes Plus (zum abschalten, wenn man die Scheinwerfer anmacht) und Masse))...

Wozu braucht ein Tagfahrlicht Dauerplus? Geschaltetes Plus und Masse sind klar, außerdem sollte es noch eine Verbindung zum Lichtschalter oder Scheinwerfer geben. :confused:

Ist da kein Schaltplan dabei? Stell den mal hier ein, oder einen Link zur Herstellerseite, vielleicht findet sich ja dort was.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 20:46

Das wären die für 30,84 bei Conrad: Tagfahrlicht LED (B x H x T) 182 x 24 x 43 mm 610791 DINO

Der Schaltplan liegt da in einer PDF.

 

Achtung, der Link ist etwas sperrig geraten:

https://www.conrad.de/de/...2-x-24-x-43-mm-610791-dino-857115.html?...

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 20:59

Drei Kabel soll man anschließen, da steht geschrieben:

gelbes Kabel mit Pluspol des Standlichts verbinden

weißes Kabel mit Pluspol oder Stromquelle hinter dem Zündschloss verbinden

schwarzes Kabel an Batterie - Minus-Pol.

Außerdem:

Elektrischer Anschluss gemäß Zeichnung an Klemme 15.

Masse (schwarz) an Massestern A-Säule (braun "braune Stecker")

Lichtsignal (gelb) an der ZE oberhalb an den Verteiler (grau-blau "graue Stecker")

Zündung (weiß) an der ZE oberhalb an den Verteiler (schwarz oder schwarz-gelb "schwarze Stecker")

an der Spritzwand oberhalb des Bremskraftverstärkers sind noch Stopfen frei, dann kommst du genau hinter der ZE raus. So wird's richtig gemacht und nicht am Licht und Zündspule anklemmen...

Gruß Wester

ich sehe gerade du hast einer der ersten Passats, die haben noch keine Verteiler oberhalb der ZE, da musst du hinten in die Stecker was einpinnen. Ich kann dir gerne sagen in welche Kammern an welchen Stecker du das einpinnen kannst. Kontakte oder Repleitungen mit passenden Stecker gibt es bei VW oder ebay.

Wo kommste den her, das ist sonst schnell gemacht?!

Gruß Wester

Zitat:

@Rossimattrot schrieb am 19. Juli 2016 um 22:59:25 Uhr:

...

weißes Kabel mit Pluspol oder Stromquelle hinter dem Zündschloss verbinden

...

Damit meinen die das geschaltete Plus, also Klemme 15.

Und unter Schaltplan hätte ich mir eigentlich auch was Anderes vorgestellt... :eek:

da braucht es ja nicht viel. Masse und Zündung für Tagfahrlicht und Lichtsignal zum abdimmen.

am 20. Juli 2016 um 5:36

Verbau das Licht aber ordentlich !

Man sieht so viele mit den Nachrüst - Tagfahrlichtern rumfahren, da brennt nur eins oder die Leuchter sind halb abgefallen oder es hängt an Stellen wo es regelrecht abartig aussieht ...

Gruß Ronny

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 20. Juli 2016 um 07:36:52 Uhr:

Verbau das Licht aber ordentlich !

Man sieht so viele mit den Nachrüst - Tagfahrlichtern rumfahren, da brennt nur eins oder die Leuchter sind halb abgefallen oder es hängt an Stellen wo es regelrecht abartig aussieht ...

Gruß Ronny

Oder blendet nachts wie Sch******ich halte persönlich garnichts davon diese Dinger zum selber anbauen sollten Tüv pflichtig sein....

Zitat:

@Hans-57 schrieb am 19. Juli 2016 um 23:30:09 Uhr:

Zitat:

@Rossimattrot schrieb am 19. Juli 2016 um 22:59:25 Uhr:

...

weißes Kabel mit Pluspol oder Stromquelle hinter dem Zündschloss verbinden

...

Damit meinen die das geschaltete Plus, also Klemme 15.

Und unter Schaltplan hätte ich mir eigentlich auch was Anderes vorgestellt... :eek:

Vor allem alles ohne Zwischen Sicherung.....:confused:

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 20. Juli 2016 um 12:03:29 Uhr:

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 20. Juli 2016 um 07:36:52 Uhr:

Verbau das Licht aber ordentlich !

Man sieht so viele mit den Nachrüst - Tagfahrlichtern rumfahren, da brennt nur eins oder die Leuchter sind halb abgefallen oder es hängt an Stellen wo es regelrecht abartig aussieht ...

Gruß Ronny

Oder blendet nachts wie Sch******ich halte persönlich garnichts davon diese Dinger zum selber anbauen sollten Tüv pflichtig sein....

Eigentlich können die nachts überhaupt nicht blenden, wenn sie vorschriftsgemäß eingebaut sind; wenn das Standlicht an ist müssen sie automatisch erlöschen.

Da kann man dann nur hoffen, dass das bei der nächsten HU als Mangel erkannt wird.

Wenn man abgesicherte Ausgänge abgreift ist eine zusätzliche Sicherung nicht unbedingt erforderlich.

Zitat:

@Hans-57 schrieb am 20. Juli 2016 um 23:30:48 Uhr:

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 20. Juli 2016 um 12:03:29 Uhr:

 

Oder blendet nachts wie Sch******ich halte persönlich garnichts davon diese Dinger zum selber anbauen sollten Tüv pflichtig sein....

Wenn man abgesicherte Ausgänge abgreift ist eine zusätzliche Sicherung nicht unbedingt erforderlich.

Doch halte ich für sinnvoll, damit die Sicherungen von den "angezapften" Kreisen intakt bleiben,

wenns mal einen kurzen gibt, natürlich immer schwächer als der "angezapfte"..

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 23:23

Zitat:

@Wester schrieb am 19. Juli 2016 um 23:09:58 Uhr:

ich sehe gerade du hast einer der ersten Passats, die haben noch keine Verteiler oberhalb der ZE, da musst du hinten in die Stecker was einpinnen. Ich kann dir gerne sagen in welche Kammern an welchen Stecker du das einpinnen kannst. Kontakte oder Repleitungen mit passenden Stecker gibt es bei VW oder ebay.

Wo kommste den her, das ist sonst schnell gemacht?!

Komme aus Berlin, nordwest. Sonst wär ne kleine Beschreibung super.:)

Müsste mir also sowas besorgen?:

http://www.ebay.de/.../131714968314

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 23:28

Link geht zu: VW Audi Reparatursatz Reparatur Leitung Kontakt Dichtung Elektrik 000979131E

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