ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. LED Tagfahrlicht zum Nachrüsten mit E-Zulassung

LED Tagfahrlicht zum Nachrüsten mit E-Zulassung

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 11:53

Angeregt durch den S6 Leuchten Thread hab ich mal wieder geschaut was es denn so an Legalen TFL zum Nachrüsten gibt. Da bei den Astras ja nur (zumindest wenn man die Serien NSW drin hat) die zwei schmalen Lufteinlässe unterhalb vom Kennzeichen als Einbauort möglich sind müssen die TFL halt auch sehr schmal sein. Die Hella sind zu dick und alles andere war bisher ohne Zulassung. Ich hab da heut was bei Westfalia gefunden. Und auch gleich mal gefragt ob da ein Relais mit dabei ist und ob die über nen Spannungswandler betrieben werden, ausserdem hab ich mal nach den genauen Maßen gefragt.

 

Was haltet ihr davon? Die sind doch schön dezent, oder? Und der Preis ist doch Super!

 

bin auf eure Meinungen gespannt :)

 

grüße

Steini

Ähnliche Themen
59 Antworten

die würden mich auch interessieren :-)

wo steht denn dass die eine Zulassung haben?

Ich bin nämlich auf der suche nach leuchten die eine E-Zulassung haben - da bei uns Tagesfahrlichter auf nationaler Basis nicht richtig erlaubt sind......eine ABE bringt mir da nix :rolleyes:

edit:

Ich bin blind...das steht ja da :cool:

übrigens: Lieferbar ab 22.2.2008

ausserdem scheint nix an kabeln und so dabei zu sein, nur befestigungsmaterial -- und für 12V, also ist ein spannungswandler nicht nötig. Nur das relais braucht man.... - kann man sich aber selbst besorgen :-)

Hallo,

ich suche auch LED TFL,

http://cgi.ebay.de/LED-TAGFAHRLEUCHTEN-ULTRAFLACH-SUPERHELL-COOL-WHITE_W0QQitemZ370014229031QQihZ024QQcategoryZ91010QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

die gleichen aber teuerer ;)

http://cgi.ebay.de/LED-Tagfahrleuchten-mit-E-Zulassung-Einfuehrungspreis_W0QQitemZ270202433068QQihZ017QQcategoryZ33710QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Mal eine blöde Frage eines Laien,

gibts da auch irgend eine Höhenbeschränkung (neben der Zulassung z.B. durch ein e-Zeichen) bezüglich dem Anbau? Oder könnte ich die vorne irgendwo anbringen?

Gruß Dieter

Hallo,

@dieter1962

http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/Egh.htm#Aj

MfG

@creep

danke für den hinweis, die hab ich bisher nie bei der suche gefunden :-)

@Schnibble

Kein Problem. ;)

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 19:52

@creep

 

der 2. schreibt zumindest Schwachfug beim Anschluss :(

 

TFL dürfen nicht einfach ans Standlich geklemmt werden, sondern müssen sogar ausgehen wenn standlicht eingeschaltet wird. Die müssen über ein öffnendes relais an Zündungsplus (oder besser an die klemme welche signalisiert das die Lima Strom liefert)

grüße

Steini

Hallo,

ich muss sagen ich habe nicht gelesen was die da schreiben, wie man es anschliesst, habe nur die beiden verglichen wegen preis. :)

Ja das stimmt schon was du sagst.

Man kann die dann so anschliesen, wenn TFL an ist ( Zündung oder laufender motor) also +. dann das andere kabel an den lichtschalter anklemmen, wenn du licht anmachst dann hast du auch +. + und + ergibt - und die dinger gehen aus. ;)

MfG

PS. wenn das einer nicht verstanden hat dann versuche ich es anders zu erklären.

@creep

einfach ausgedrückt

 

die lichter bekommen zündungsplus, aber das relais wird an die standlichter angeschlossen, dass wenn diese angehen, die tfl abgeschaltet werden :-)

@Schnibble

Das ist die lösung mir Relais die du meinst, ich meine das ganze ohne Relais. ;)

MfG

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von creeep

Hallo,

 

ich muss sagen ich habe nicht gelesen was die da schreiben, wie man es anschliesst, habe nur die beiden verglichen wegen preis. :)

 

Ja das stimmt schon was du sagst.

 

Man kann die dann so anschliesen, wenn TFL an ist ( Zündung oder laufender motor) also +. dann das andere kabel an den lichtschalter anklemmen, wenn du licht anmachst dann hast du auch +. + und + ergibt - und die dinger gehen aus. ;)

 

MfG

 

PS. wenn das einer nicht verstanden hat dann versuche ich es anders zu erklären.

 ich würd glaub immer die relais variante vorziehen ;)

 

grüße

Steini

@steini111

ist aber einfacher. :D

Hast du schon recht. ;)

@creep

 

achso meinst du das ^^

 

aber bist du dir sicher, dass wenn der lichtschalter auf 0 steht, dort masse ist?

Hallo,

@Schnibble

Ja gut, man muss nicht direkt an den Lichtschalter gehen, halt vor den beiden Sicherungen, falls dann eine Sicherung durch ist hast du immer noch eine seite wo du masse hast.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. LED Tagfahrlicht zum Nachrüsten mit E-Zulassung