- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Led Tagfahrlichter anschließen, wo am besten?
Led Tagfahrlichter anschließen, wo am besten?
Hallo leute,
Habe vor, mir Led Tagfahrlichter einzubauen. Wo kann ich diese am besten anschließen und was sollte ich beachten?
In der Produktbeschreibung steht:
Ein dickes Plus an Sicherheit.Kompletter Bausatz zum einfachen Nachrüsten von Fahrzeugen.Superflaches und hochwertiges Gehäuse (220x25mm).
Automatische Ein-/Ausschaltung.Integrierte Steuerelektronik, waschstraßengeeignet.
Kann ich die TFL´s einfach an die Zündung oder den Zigarettenanzünder anklemmen oder gibt es noch andere möglichkeiten, weil man darf ja nicht einfach einen extra schalter einbauen, über den man die tfls an und aus machen kann.
Danke schon mal im Vorraus.
Beste Antwort im Thema
wieder mal ein Thema was ich mir hätte schenken können.
warum eröffnet man ein Thema und will was wissen und macht es dann genau anders???
zum mal es dann auch noch völlig falsch und durch aus nicht ganz ungefährlich ist!!!
Ähnliche Themen
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sonny91
Wo kann ich diese am besten anschließen?
Am dafür vorgesehenen Pin des Lichtschalters, ist mit TFL beschriftet.
Lies dir das mal durch:
am besten Lichtschalter raus und dann am stecker Pin 15 ran gehen ist auch mit TFL beschriftet dann passt alles und geht echt einfach
Danke für eure hilfreichen Antworten, bin jetzt im Bilde und kann mir jetzt bedenkenlos welche holen und anschließen!
ja kannst machen viel spaß und einen Bericht mit pics währ gut dann ist das Thema komplett
Kann ich dann schon machen, es werden aber keine von Hella eingebaut, da habe ich andere ins auge gefasst, obwohl man gegen Hella ja nichts sagen kann, es werden aber zwei helle Led Streifen werden, mit jeweils 20Led´s verbaut, sagt mir von der Optik mehr zu, jetzt kommen wahrscheinlich wieder alle angsprungen, das es hier nicht um die optik, sondern ums gesehen werden geht, aber naja!
mach nur und lass dich nicht von anderen aufhalten so lange alles im gesetzlichen Rahmen ist darf jeder sein Geschmack vertreten und verbauen wie er will .
Ist alles im gesetzlichen Rahmen und erlaubt im straßenverkehr, Tüv-eintragungsfrei. Werde mir vielleicht schon morgen oder anfang nächster woche welche kaufen.
Zitat:
Ist alles im gesetzlichen Rahmen und erlaubt im straßenverkehr, Tüv-eintragungsfrei. Werde mir vielleicht schon morgen oder anfang nächster woche welche kaufen.
Dann poste mal einen Link von den Teilen - das interessiert mich.
Hier mal einen Link, weiß aber nicht genau ob die es werden, oder ob ich andere mit 5 LED´s nehme!
http://www.gimahhot.de/.../led-tagfahrlicht-mit-20-led.html?...
Leider schlechtes Bild, habe aber hier noch ein besseres gefunden:
http://files.tradoria.de/.../61904432_625569.jpg
sehen doch ganz ok aus
Ja, sind auch ganz ok, stelle heut oder morgen noch Bilder rein, weniger aber den Einbau, da dieser sehr einfach und ohne probleme geht, auch für einen Laie, es liegt den Led TFL´S eine genaue und einfache Anleitung bei, einfacher erklärt, als die, die man so im Internet findet. Dauert aber ca 2 Std. bis man da alles irgendwie hingefriemelt hat. Aber hat sich gelohnt! Auch ein etwas anderes gefühl auf der Autobahn, alle machen einem den weg schneller frei als sonst, dabei sind es doch nur ein paar TFL´s und kein komplett getunter Kasten, den ich fahre, finde ich aber irgendwie auch gut! Sehen eigentlich etwas protzig aus, da sie etwa doppelt so groß sind, wie die normalen TFL´s mit vielleicht 5 Led´s. Hat aber irgendwie etwas!
Zitat:
Ja, sind auch ganz ok, stelle heut oder morgen noch Bilder rein, weniger aber den Einbau, da dieser sehr einfach und ohne probleme geht, auch für einen Laie, es liegt den Led TFL´S eine genaue und einfache Anleitung bei, einfacher erklärt, als die, die man so im Internet findet. Dauert aber ca 2 Std. bis man da alles irgendwie hingefriemelt hat. Aber hat sich gelohnt! Auch ein etwas anderes gefühl auf der Autobahn, alle machen einem den weg schneller frei als sonst, dabei sind es doch nur ein paar TFL´s und kein komplett getunter Kasten, den ich fahre, finde ich aber irgendwie auch gut! Sehen eigentlich etwas protzig aus, da sie etwa doppelt so groß sind, wie die normalen TFL´s mit vielleicht 5 Led´s. Hat aber irgendwie etwas!
bist du wie gesagt an denn Lichtschalter Pin 15 (TFL) gegangen? oder anders
Moin zusammen !
Hoffentlich haben die Teile dann auch neben dem immer wieder bemühten "E-Prüfzeichen" auch die Kennung "RL" und eine entsprechende Prüf-Nummer verpasst bekommen, denn sonst kannst Du das mit dem "...erlaubt im straßenverkehr, Tüv-eintragungsfrei..." leider getrost vergessen!
Desweiteren muss das Ganze dann auch beim einschalten von Abblend- oder Fernlicht erlöschen und meines bescheidenen Wissens nach auch komplett ohne Werkzeug deaktivierbar sein!
(->hier dann bitte auf "Informieren" und anschließend auf "Gesetzliche Bestimmungen" klicken! )
- KBA - Richtlinien 76/756/EWG, 76/758/EWG und § 49a StVZO; - Zulässigkeit von Leuchten für Tagfahrlicht
- BMVBS - ECE-Regelungen
(->hier ist dann die R 87 "Leuchten Tagfahrlicht für Kfz" wichtig! )
- LTI Karlsruhe - Fahrzeugbeleuchtung
- ebay Produktinfos - Tagfahrlicht
...und "Ja", ich weiß, immer diese Paragraphen.....aber genau daran wird dann eben auch ein solcher Sachverhalt gemessen, wenn's denn dann wirklich mal 'ne Begegnung mit der Rennleitung oder -im absolut ungünstigsten Fall- mit 'nem anderen Fahrzeug, Radfahrer oder Fugänger mit anschließendem Hickhack mit Versicherungen und Gutachtern gibt!
(...ich weiß, hier geht's ja nicht um Xenon-Gebastel, aber wenn's dann mal kracht, gibt's ja immer wieder Leute/Versicherungen, die nach irgendwelchen Gründen und/oder Argumenten suchen, damit sie dann nicht haften und zahlen müssen!)
Grüße und 'nen schönen Samstag noch, Dynator