ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED TFL mit Widerstand in der Lampe von Benzinfabrik Hilfe...

LED TFL mit Widerstand in der Lampe von Benzinfabrik Hilfe...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 14:50

Hi! Also die SUFU hier ist mal mit das Letzte! Entweder ich bin zu blöd, oder irgendwas muss sich ändern!

Ich habe einen A6 4F 2,7TDI Avant

Ich möchte mein TFL in LED tauschen. Das Thema kam ja schon 100x vor, ich finde aber nicht heraus, welche bei der Benzinfabrik ich bestellen muss und ja, bei der BENZINFABRIK. Ich will keine Anderen und mir ist auch klar das dies gegen die StVO verstößt!

Ich will den Widerstand in der Lampe haben und nicht irgendwie dazwischen basteln müssen! Ich habe gehört das ich mir LED´s für´s Rücklicht bestellen solle, diese würden passen. Stimmt das??

Was für einen Sockel haben denn die normalen TFL´s? Und meine Nebler würde ich auch gern in Xenon Optik umrüsten. Was kann man da denn so machen??

Ich würde mich wie immer über kluge und Auskunftsreiche Antworten freuen!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nitzsche07

Entweder ich bin zu blöd, oder irgendwas muss sich ändern!

Schlage Abstimmung vor. :rolleyes:

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nitzsche07

Entweder ich bin zu blöd, oder irgendwas muss sich ändern!

Schlage Abstimmung vor. :rolleyes:

@ Faxe-1

Zwar offtopic, aber ein lesenswertes Meisterwerk in der Kunstform des subtilen Spottes.;)

Gruß, lippe1audi

Zitat:

Original geschrieben von lippe1audi

@ Faxe-1

Zwar offtopic, aber ein lesenswertes Meisterwerk in der Kunstform des subtilen Spottes.;)

Gruß, lippe1audi

....dem ich mal zustimmen darf, ohne eines weiteren Kommentars ! :)

Die Spiele mögen beginnen ! :D

am 16. Juli 2012 um 17:57

Hallo!

Ich habe mir vor paar tagen welche eingebaut. Da ist der Wiederstand schon im Led sockel drin super sache alte raus neue rein alles bestens.

 

www.gradert-elektronik.de/ einfach die Artikel nummer in der Suche eingeben Nr. 234

:)

am 17. Juli 2012 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von dragoo666

Hallo!

Ich habe mir vor paar tagen welche eingebaut. Da ist der Wiederstand schon im Led sockel drin super sache alte raus neue rein alles bestens.

www.gradert-elektronik.de/ einfach die Artikel nummer in der Suche eingeben Nr. 234

:)

extrem hell - was die Rennleitung wohl dazu sagt - :rolleyes:

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

Zitat:

Original geschrieben von dragoo666

Hallo!

Ich habe mir vor paar tagen welche eingebaut. Da ist der Wiederstand schon im Led sockel drin super sache alte raus neue rein alles bestens.

www.gradert-elektronik.de/ einfach die Artikel nummer in der Suche eingeben Nr. 234

:)

extrem hell - was die Rennleitung wohl dazu sagt - :rolleyes:

Gruß Wolfgang

Ich habe es doch oben schon erwähnt...es ist mit Scheiß egal was die Rennleitung sagt! Aber dieses hässliche gelb wo jeder denkt das man vergessen hat sein Standlicht aus zu machen geht einfach garnicht!

Hat denn noch niemand die LEDs von der benzinfabrik verbaut? Die Sind nicht so hell und sehen sehr gut aus.ich hatte jedoch nur die mit zusätzlichem widerstand!

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Nitzsche07

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

 

extrem hell - was die Rennleitung wohl dazu sagt - :rolleyes:

Gruß Wolfgang

Ich habe es doch oben schon erwähnt...es ist mit Scheiß egal was die Rennleitung sagt! Aber dieses hässliche gelb wo jeder denkt das man vergessen hat sein Standlicht aus zu machen geht einfach garnicht!

Hat denn noch niemand die LEDs von der benzinfabrik verbaut? Die Sind nicht so hell und sehen sehr gut aus.ich hatte jedoch nur die mit zusätzlichem widerstand!

UND DAS HIER SIND DIE DINGER!!!

http://www.benzinfabrik.de/.../

Zitat:

Teilweise original geschrieben von Nitzsche07

......UND DAS HIER SIND DIE DINGER!!!.........

Bei "diesen Dingern" fallen mir zwei Umstände auf:

- Nicht im Bereich der STVZO zugelassen !

- Einerseits sollen die einen "viel geringeren Stromverbrauch" haben, andererseits soll über das CAN-Bus-System [wie auch immer das im Einzelnen funktioniert] keine Fehlermeldung angezeigt werden, obwohl keine zusätzlichen Lastwiderstände nötig sein sollen und die Anzeige den Eindruck erweckt, als wären auch in den Lampen keine Last-Rs verbaut - was aus Platzgründen auch kaum möglich ist, selbst der Sockel dürfte dafür zu klein sein. Ab wann meckert das CAN-Bus-System? Toleriert das auch weniger als 50% vom erwarteten Strom? Irgendwas passt da nicht: Keine Last-R's und dennoch keine Fehlermeldung? Oder doch ein Micro-Last-R im Sockel - dann aber kein "viel geringerer Strom". Irgendwas ist da technisch faul.

Gruß, lippe1audi

am 21. Juli 2012 um 9:29

Also, bei den Seitenblinkern funktioniert auch noch ein 10-20 facher Widerstandswert, bevor die Warnmeldung kommt.

-> ein 10-20x kleiner Strom & 10-20x weniger nutzlos verbrauchte Leistung

Ich hatte schon oft drauf hingewiesen, daß die Umrechnung Leistungsaufnahme in Ersatzwiderstandswert kein optimales Ergebnis bring und trotzdem verbauen immer noch Leute enorm dicke Lastwiderstände und schrauben diese dann zur Kühlung (50W) an den Prallträger.

Bisher hat sich halt noch niemand berufen gefühlt sich mit dem Widerstandswert mal in den optimalen Bereich vorzutasten... ;)

Wenn mich jemand nach dem Widerstandwert fragt, kann ich ihm halt auch nur sagen: "Nimm x Ohm, welche einer Last von x Watt entsprechen, dann funktioniert das 100%"

Also, keine Ahnung wie hoch man mit dem Innenwiderstand in diesem Fall gehen kann, bis die Alamierung zuschlägt.

Ich habe auch den Eindruck, daß es (hier) einfach noch niemand wirklich ausprobiert hat...

Zitat:

Teilweise original geschrieben von kbankett

Ich habe auch den Eindruck, daß es (hier) einfach noch niemand wirklich ausprobiert hat......

Jetzt wieder so eine edle Absichtserklärung: Ich würde ja wollen......also den Lötkolben anzuwärmen oder die Finger in elektrische Leitungen/ Schaltungen zu stecken, dafür stehe ich fast immer in den Startlöchern.........aber habe nicht mal einen Schaltplan. Schluchs!:(

Welches Risiko ginge man/frau denn wohl ein, würde man/frau die vom TO in seinem letzten Beitrag konkretisierten LEDs ohne STVZO-Segen verbauen. Hat da irgendein Tüv-Prüfer die Chance, Einspruch zu erheben? Interesse als Tageslichtlampe für meinen VFL-Dicken hätte ich schon.

Gruß, lippe1audi

am 21. Juli 2012 um 19:00

Naja, man müsste sich halt Zeit nehmen und sich an den optimalen Widerstandswert rantasten.

(aber wem schreibe ich das? ;))

Zulässig sind diese LED Leuchtmittel definitiv nicht.

Gibt auf jeden Fall Ärger mit der Rennleitung und einem TÜV Prüfer, der nicht völlig blind ist, sollte das auch auffallen.

(da gibt es dann aber weniger Ärger als von der Rennleitung ;))

Betriebserlaubnis, Versicherungsschutz etc... schon klar, ich denke aber, das ist alles schon so unendlich oft durchgekaut worden...

Ist aber auch echt OT hier, auch das mit dem Widerstandswert.

Es ging ja um die verlinkten LED Leuchtmittel.

Für die Widerstandswerte sollte man dann glaube ich mal ein extra Thema aufmachen, wenn man sich denn wirklich dranmacht und diese auslotet.

(und dann am besten auch direkt im Wiki einpflegen - ich glaube, da werden viele Leute sehr dankbar für sein)

@ Nitzche07

die von dir verlinkten LED-Lampen sind identisch/baugleich mit denen von "dragoo666" ! Und der hat sie verbaut und äußert sich zufrieden!

Habe noch mal rumgesurft, weil mir die Frage nach den Lastwiderständen nicht aus dem Sinn geht. In den o.g. LED-Lampen sind die Last-Rs tatsächlich im Sockel integriert.....aber diese Last-Rs sind wohl eher keine, denn wenn ich das richtig interpretiere, ist der Gesamtstrombedarf - also LEDs plus Last-R - mit 490 mA angegeben. Vielleicht ist der jeweilige Anzeigentext aber auch schlecht formuliert und der Last-R verleibt sich die 490mA alleine ein.

Es ist eh' die Frage, aus welchem Grund man sich solche LED-Lampen zulegen möchte. Wer sich nur für das Hellweiße interessiert und den Strombedarf nicht beachtet, der hats leichter. Ich würde alles haben wollen, Weißes und echte Stromersparnis. Und bei letzterem muss man mehrfach hinschauen. Es gibt da im Angebot viele verschiedene "Stromspar-LED-Lampen" und der Lieferumfang umfaßt auch je einen externen Last-R von 6 Ohm. Letzterer schluckt alleine 2 Ampere und ist nicht ohne Grund für 50 Watt ausgelegt.

Das Thema interessiert mich inzwischen doch und ich hätte auch nichts gegen einen Extra-Thread, was die Untersuchung der CAN-Alarmierungs-Schwelle angeht, aber für eigene Untersuchungen bräuchte ich ja wohl so'n VCDS-Gerät für 400,- € und allein dafür wär' das doch ein happiger Aufwand. Höre ich Vorschläge, Motivationen, Kai?

Gruß, lippe1audi

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 19:56

Alter Schwede..also leider verstehe ich nichts von dem was du schreibst,ich habe auch keine Ahnung wieviel Ampere irgendeine Lampe hat,aber ich weiß,dass die Lampen,welche ich verlinkt habe, angekommen sind und ich habe sie bereits montiert,was übrigends alles andere als unaufwändig war! Sie sind einfach der Hammer und im canbus zeigen sich keine fehler,so soll es sein! Brauche jetzt noch sowas für die nebler!! Wer kann helfen??

Zitat:

Teilweise original geschrieben von Nitzsche07

...... und ich habe sie bereits montiert,was übrigends alles andere als unaufwändig war! Sie sind einfach der Hammer...............

Kein Mensch taugt als präzises Messgerät, aber würdest du sagen, dass die Helligkeit nach deinem Empfinden so in etwa gleich ist wie bei dem vorher montierten Glühobst? Und wenn wir schon mal dabei sind: Sind die neuen LED-Lampen im ausgeschalteten Zustand auffällig anders, also deutlich als "Nicht-Normale-Glühlampen" zu erkennen? Mal so unauffällig angefragt, weil hier immer wieder vor der "Rennleitung" gewarnt wird.

Einen Link für deinen nächsten Wunsch kann ich dir nicht geben, aber schau mal bei Ebäh nach unter den Stichworten "SMD LED Spot" oder "LED Nebellampe" und beachte, was Ebäh selbst als ähnliche Stichworte für eine Suche anbietet. Und achte auf den Lieferumfang und dort auf Lastwiderstände. Zu erwarten sind dort fette Last-Rs, die schweine-heiß werden im Betrieb. Lass dir Zeit bei der Auswahl

und - ach ja - schau doch mal, was die Suchfunktion hier so zu bieten hat.

Gruß, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED TFL mit Widerstand in der Lampe von Benzinfabrik Hilfe...