ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. LED Turnier Blinker

LED Turnier Blinker

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 10:16

Diese funktionieren, seit 14Tagen eingebaut

Ähnliche Themen
45 Antworten

Und damit deine Betriebserlaubnis verloren...

Als Elektroniker finde ich LED ja prinzipiell toll und es ist schade, dass Ford da so knausert. Komischerweise gibt es ja auch keinen zugelassenen LED Ersatz für das Glühobst. Lohnt sich wohl nicht.

Blinker und Bremslicht werde ich nicht umrüsten. Irgendwer knallt Dir rein, „Nein, nein, der da hat nicht geblinkt!!!“ und dann gibt es Stress. Dann eben einfach das gute alte Glühobst...

Kofferraum wird natürlich gewechselt und betreffs Rückfahrscheinwerfer muss ich mal schauen.

Thomas

@thschi

Das Rückfahrlicht ist in LED Technik und sobald ich weiß auch die Nebelschlußleuchte.

am 15. Juni 2019 um 16:34

Auf dem Bild steht "Do not use on public roads" :rolleyes: Also nicht zugelassen!

Aber es gibt doch bestimmt auch zugelassene leuchtmittel die LED sind und keine glühobst-technik von 1975?

Eben nicht ;)

Gibt es. Für die Kofferraumbeleuchtung :D

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 11:03

Zitat:

@thschi schrieb am 15. Juni 2019 um 14:52:48 Uhr:

Als Elektroniker finde ich LED ja prinzipiell toll und es ist schade, dass Ford da so knausert. Komischerweise gibt es ja auch keinen zugelassenen LED Ersatz für das Glühobst. Lohnt sich wohl nicht.

Blinker und Bremslicht werde ich nicht umrüsten. Irgendwer knallt Dir rein, „Nein, nein, der da hat nicht geblinkt!!!“ und dann gibt es Stress. Dann eben einfach das gute alte Glühobst...

Kofferraum wird natürlich gewechselt und betreffs Rückfahrscheinwerfer muss ich mal schauen.

Thomas

Richtig, danke für deinen Hinweis. darum habe ich alles auch wieder ausgebaut.

Zur Praxis:

Wenn dir heute hinten einer reinknallt kannst dir sicher sein, dass der schuldig Auffahrende, weil er einen zu geringen Abstand gehalten hat, alles versuchen wird seinen materiellen Schaden zu minimieren und sowieso sagt, "..der hat gebremst obwohl nix war... nicht geblinkt.....etc..." und Du von dem seine RA über seine Rechtsschutzversicherung finanziert eine Rechnung über seinen Schaden erhältst. Vor Gericht kannst du dir dann eventuell deine Teilschuld, im Zweifel, Aussage gegen Aussage, abholen. Auch ohne LED Birnderl.

Das da ein Rücklichtlampen test erfolgte habe ich noch nie gehört. Fall die Lampe nicht defekt ist, kann das ja auch im Fehlerspeicher nachgwiesen werden im worst case.

Aber ich gebe Ihnen Recht, wenn es um nach einm Unfall mit Folgen für Leben und Tod und dessen Folgen geht und das Fahrzeug genau untersucht wird (straf & zivilrechtlich mit materielen Forderungen Verbunden) wäre das ein Ansatz den ich als RA versuchen würde, danke für Ihre Infos!

Aus meiner Tätigkeit beim Unfall-Sachverständigen (Unfallrekronstruktion) kann ich sagen, dass Leuchtmittel ebenso geprüft werden, insbesondere wenn der Streitfall sich auch darauf abstellt. Da ist zwar die Kernfrage eher ob es denn überhaupt „geleuchtet“ an sei es Brems-, Rück- oder andere Leuchten. Da kann das auffallen.

Das Problem ist u.a., dass die LED-Ersatzleuchtmittel mit Widerständen die Grundwerte eines herkömmlichen Leuchtmittels vortäuschen, damit das Leuchtensteuergerät keinen Fehler meldet. Ich kenne die nur von früher, da wurde der Widerstand parallel dazu reingelötet. Wenn die LED kaputtgeht, bekommst Du trotzdem keine Fehlermeldung. Wenn Du dann behauptest "Aber ich hab doch geblinkt" und der Sachverständige kommt zu dem Schluß, Du hast nicht geblinkt, dann hast Du ein Problem.

Man müsste an den jeweiligen Leuchtmitteln mal nur die LED kaputtmachen und schauen, ob der Ford das merkt.

Also bezüglich Fehlermeldung ich kann sagen dass zumindest die LED Kofferraumleuchten bei mir ein Wirrwarr am Auto erzeugt haben.

Plötzlich hupte er beim Abschließen 2 Mal. Ich dachte ich hätte irgendwas selbst per Fernbedienung freigeschaltet oder aktiviert. Beim Abschließen klappten die Spiegel nicht ein und blinkten auch nicht. Heckklappe soll laut Boardcomputer offen sein obwohl es nicht der Fall war. Und vermutlich waren da noch andere Sachen merkwürdig die ich nicht direkt gemerkt habe.

Habe die Leuchten auch direkt wieder rausgenommen. Werde dort zumindest wahrscheinlich irgendwas von Philips verbauen. Entweder ebenfalls LED (Philips X-Treme Ultinon) oder die BlueVision W5W.

am 16. Juni 2019 um 12:46

Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden was die Blinker vorn (bei den normalen LED Scheinwerfer) für Birnen drin haben? Die sind doch auch LED oder nich? Und dann die selben hinten einbauen, sofern der Sockel passt? Die Fahrzeughersteller beziehen doch auch nur die Leuchtmittel von Fremdherstellern..

Zitat:

@TommyMk1 schrieb am 16. Juni 2019 um 14:46:27 Uhr:

Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden was die Blinker vorn (bei den normalen LED Scheinwerfer) für Birnen drin haben? Die sind doch auch LED oder nich? Und dann die selben hinten einbauen, sofern der Sockel passt? Die Fahrzeughersteller beziehen doch auch nur die Leuchtmittel von Fremdherstellern..

Ich glaube das sind spezielle Zulassungen für die gesamte Leuchte. Denke nicht dass es Fremdhersteller sind sondern mit Sicherheit bekannte Firmen. Sprich die Birne ist bei Verwendung mit dem Gesamten Teil (Scheinwerfer oder Rückleuchte etc) erlaubt zu benutzen, jedoch nicht einzeln. Die Zulassung wird dann vorher erteilt.

Aber bislang versteht glaube ich niemand warum es keine zugelassenen LEDs (einzeln) gibt, wenndoch welche offensichtlich in der gesamten Leuchte verwendet werden. Aber ich denke, dass auch viele LEDs die verbaut sind, eine ganze Platine sind und nicht nur einzelne Birnen. So wird es schwierig eine einzige LED auszutauschen bei Defekt. Aber solange es zugelassene und für die StVO ausgelegte Birnen sind, wäre doch alles geklärt.

Aber dieser Thread soll nicht als Diskussion darüber sein.. :D

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 15:15

Ja eigenartig, vorne High Tech intelligentes LED mit aktivem Kurvenlicht, dauer Fernlicht , echtem 90 Grad Abbiegelicht, eies das derzeit nur bei wenigen wesentlich teureren „Premium ...“ gibt und hinten Die guten alten Glühlampen

Welches Problem haben denn die Glühlampen hinten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen