1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. LED umrüsten am Astra H GTC 2008

LED umrüsten am Astra H GTC 2008

Opel Astra H
Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 17:08

Hallo liebe Gemeinde,

kann mir einer die Artikelnummern sagen, die ich benötige für die Umrüstung von meinem Astra mit Halogen SW

Mir hat einer gesagt das ich Adapterringe und einen Can Bus benötige. Ich hänge hier bei Osram auf deren Webseite, komme in dem Wirrwarr nicht klar.

Hat von euch einer die Ahnung, welche Artikelnummern ich bestellen muss ?

Fahrzeug:

Astra H GTC 1.6 85 KW 116 PS

Halogen Scheinwerfer

Lg Thomas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wolltest du das Auto nicht verkaufen?

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 17:49

Ja, aber meine Frau bekommt ihn jetzt und sie will LED (schlechte Augen)

Habe ich letzen Monat gemacht. Nachdem ich schon viel wie Fahrwerk etc. getauscht habe kann ich nur sagen, dass die LED Lampen das beste Upgrade für den GTC oder Astra allgemein ist.

Vorweg: Die Zulassung von Osram gilt nur bei Scheinwerfern mit dem schwarzen Innengehäuse, nicht für die verchromte Variante! Auf den Scheinwerfern muss die Teilenummer 1770 stehen. Direkt unter der Motorhaube oben drauf, siehe Foto.

Du brauchst insgesamt drei Teile:

• Die Nightbreaker LED GEN2 64210DWNBG2-2HFB
  • Die LEDriving ADAPTER 64210DA01-1
  • Die LEDriving SMART CANBUS, LEDSC01

(gibt auch eine neuere Variante "LED Smart", war mir aber mit +50€ zu teuer.)

Die Adapter Ringe werden anstelle der normalen Halogen Birne zuerst in die Fassung gedreht wie man es kennt. Allerdings sind die ziemlich dünn und bei mir musste ich die Torxschrauben im Scheinwerfer erst etwas anlösen. Insgesamt aber eine Qual und wenn man die Fallen lässt ist man angeschi**en.

Da hinein kommen die Birnen ohne die beiliegende Halterung. Steht auch nochmal so in der Anleitung.

Vielleicht kann man die Halterung auch zuerst auf die Birne schrauben, weiss ich nicht.

Für die Canbus boxen, sind im Grunde wohl nur Vorwiderstände, muss in der Gummiabdeckung jeweils ein Loch für die Kabelstopfen geschnitten werden. Die Boxen selbst habe ich von innen an den Zugangsklappen mit den beiliegenden Kabelbindern befestigt und im Radkasten Klebenband drüber gehauen.

Definitiv vor dem "Zu machen" auf Funktion prüfen.

Etwas unschön steht dann das halogen Standlicht heraus aber da kann man (legal) nichts dran machen.

Teilenummer
Birne montiert
Funktionstest
Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 4:56

Danke für deine Antwort, nun ja, ich habe neue SW gekauft , weil die alten Hella total blind, undicht und rissig waren und da steht nichts von den dir genannten Zahlen drauf. Dann wirds wohl so bleiben müssen.

Weil die neuen Scheinwerfer bestimmt ein Nachbau sind?!

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 7:46

Richtig, das sind günstige von Brakus

@Biggums

Coole Sache!

Bekommt man hinten am Scheinwerfer überhaupt noch den Deckel drauf bei den großen LED Leuchtmitteln?

Oder bleibt das dann offen? ??

Zitat:

@franklin84 schrieb am 31. Oktober 2024 um 20:33:15 Uhr:

@Biggums

Coole Sache!

Bekommt man hinten am Scheinwerfer überhaupt noch den Deckel drauf bei den großen LED Leuchtmitteln?

Oder bleibt das dann offen? ??

Da bleibt nichts offen. In die Abdeckung kommt ein ca. 2cm großes Loch für die Gummistopfen der CAN-Bus Kabel. Zwischen Abdeckung und Lüfter (ja die Dinger haben Lüfter) ist nach Ertasten geschätzt 1mm Luft.

Finde ich auch Fragwürdig wenig aber bisher funktioniert alles und die Lüfter drehen definitiv ohne an der Abdeckung zu schleifen. Die kann man nämlich, ohne laufenden Motor, als leises Summen hören.

@franklin84

Das Loch muss nicht sein.

Osram bietet passende Scheinwerferkappen zum Kauf an:

https://www.osram.de/.../

Welche passt, muss ich noch eruieren.

Mfg

Zitat:

@hansstramm schrieb am 9. November 2024 um 23:40:16 Uhr:

@franklin84

Das Loch muss nicht sein.

Osram bietet passende Scheinwerferkappen zum Kauf an:

https://www.osram.de/.../

Welche passt, muss ich noch eruieren.

Mfg

Würde ich gerne sehen, wie du die CAN-BUS Adapter da rein prügelst. Die Kappen sind meiner Recherche nach nur für Fahrzeuge, bei denen die original Kappen aufgrund der recht langen LED Birnen nicht mehr passen bzw. die wenigen, die keine CAN-BUS Adapter benötigen. In der Liste von Osram steht wenn's nötig ist. Beim Astra waren die, Stand September 2024, nicht vorgesehen.

Und selbst wenn man es schafft die Dinger da rein zu drücken ist das nicht die weiseste Lösung, da die Adapter gut warm werden. 50°C-60°C laut Aussagen. Würde ich nicht direkt hinter die LEDs packen. Die haben nicht ohne Grund 'nen Lüfter dran.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin mich noch am Einlesen.

Wäre schön gewesen, wenn die kappen passen würden.

Bin nicht so der Freund von Bastellösungen :D.

Zitat:

@hansstramm schrieb am 10. November 2024 um 00:35:53 Uhr:

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin mich noch am Einlesen.

Wäre schön gewesen, wenn die kappen passen würden.

Bin nicht so der Freund von Bastellösungen :D.

Naja, bei meinem GTC sind's nur simple Gummikappen zum aufstecken ohne Drehverschluss oder ähnlichem. Da ist schnell ein Loch mit dem Cuttermesser reingeschnitten. Die Gummistopfen der Kabel gleichen einen etwas unsauberen Schnitt auch aus. Basteln würde ich das noch nicht nennen.

Kann natürlich sein, dass zufällig welche der Kappen vom Durchmesser her passen, nur wäre ich skeptisch was die Befestigung angeht. Vielleicht kann man da mit einer Gummidichtung arbeiten. Da sind wir allerdings dann im Bastel Bereich ;)

In Gummikappen könnte man mittels passendem Locheisen wunderschön runde Löcher stanzen und wenn den Kabeln brauchbare Stopfen dabei sind, sollte das auch dicht sein.

Haupt Zeitfaktor ist immer noch die Befestigung dieses furchtbaren Adapterrings... Den Tipp mit Lösen der torx Schrauben würde ich das nächste Mal probieren aber es ist echt ein Grauen beim Astra H. Mit Demontage des Radhausvorderteils hatte ich schon bessere Chancen gut ranzukommen.

Deine Antwort