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LED-Umrüstung, Teil 1: Blinker

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo an alle Licht-Tuner ;-)

Ich würde gerne meinen Mondeo mit LED-Blinkerlampen ausstatten. (Bevor ich belehrt werde: JA, ich weiss das dies nicht zulässig ist). Ich hätte hierzu gern ein paar Erfahrungswerte und technische Details gewusst, denn die Auswahl ist schon riesen groß.

Nach meinen Recherchen sollten die LEDs:

- den passenden Sockel haben

- nicht zu lang/breit sein, damit sie auch hineinpassen

- sollten CAN-Bus-Fähig sein (also wenigstens einen "Widerstand" integriert haben um die Lampenausfallfunktion zu überlisten)

Worauf sollte ich grundsätzlich noch achten? Gibt es spezielle Bauformen, Anzahl LEDs, Sicherheitsschaltungen, Helligkeitsunterschiede. Wie unterscheide ich Spreu von Weizen, ohne alle durchzuprobieren?

Im MK4-FL benötige ich also 2x vorn, 2x hinten und 2x in den Außenspiegeln. Kennt jemand die Sockel und Maße? Würde mir den Ausbau ersparen.

Kann jemand LED-Modelle/Verkäufer empfehlen oder gar davor warnen?

Wieviel sollte ich in etwa dafür anlegen?

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8 Antworten
am 15. November 2013 um 6:58

Den passenden Sockel solltest du in der Bedienungsanleitung finden unter "Tabelle zur Glühlampenspezifikation". ;)

Nicht zu emofehlen sind meines Erachtens die 1,99€ LEDs bei diversen Verkaufsplattformen. Zu empfehlen sind da eher die einschlägigen LED-Shops, wie zum Beispiel hypercolor, damit macht man nichts falsch, aber Qualität hat auch ihren Preis.

Danke für den Tipp mit der BA (hät ich natürlich selbst drauf kommen müssen. Auf das einfachste ...) Ab Seite 64 sind die Beleuchtungen beschrieben, vom auswechseln bis zu den Lampendaten auf Seite 73/74.

Vordere Blinkleuchten => Typ "PY21W" (21 Watt)

Hintere Blinkleuchten => Typ "PY21W" (21 Watt)

Seitliche Blinkleuchte (Außenspiegel) => Typ "W5W" (5 Watt)

Ich glaube nur das in der BA ein Fehler ist, denn dort ist noch eine weitere Blinkleuchte angeführt, diese soll "H1" sein und 55 Watt haben! Kann doch nicht sein...

Sockeltyp: Die Typen "PY21W" und "BAU15s" bezeichnen dasselbe. Dabei sind die "Pins" des Bajonettverschlusses versetzt angeordnet, also nicht exakt gegenüber. (Bild 1)

Dimensionen: Der Ersatz darf also max. 26,5mm Durchm. und mit Sockel höchstens 52,5mm lang sein. (Bild 2)

Besonderheiten: Die LED-Leuchte sollte aus mehreren Einzelleuchten bestehen (Multi-Chip). Sie sollte gelb leuchten, da Klarglas-Lampen. Sie sollten nach allen Seiten abstrahlen, nicht nur nach vorn, also LEDs rundherum haben, so kann sich das Licht im Reflektor optimal und bauartgemäß ausbreiten. Sie sollten am CAN-Bus keinen Fehler erzeugen, also weder im Betrieb noch im Fehlerspeicher auftauchen.

Mit diesen Werten bin ich mal auf die Suche gegangen und habe folgende Kandidaten herausgesucht (bitte kommentieren/ergänzen/Favoriten/Meinungen abgeben :-)

a) Ultrapower CreeLED für knapp 50,- Euro (2 Stück)

b) Gleiche Technik, aber Lampenähnliches Gehäuse, Preis ebenfalls 50,- Euro für 2 Stück Cree-LED Blinker im Glaskörper

c) Variante mit CANBUS-Widerstand (integriert?), leider 5mm länger als die Norm erlaubt, dafür aber 26 Einzelelemente. Kostenpunkt ebenfalls um die 50,- für 2 Stück SMD 3 Chip LED

d) Low-Cost Variante für knapp 15,- 8 SMD Chip LED

Leider ist selbst bei den teuersten ein Hinweis das evtl. zusätzliche "Bratwiderstände" (20W verheizer) benötigt werden. Das scheint überhaupt das größte Problem bei allen LEDs zu sein. Ohne einen Widerstand der so viel Energie verheizt wie eine normale Lampe ist wohl immer das Risiko da die Fahrzeugkontrollsysteme die Lampen deaktivieren. Selbst bei LED-Lampen die einen Zusatz haben das sie CAN-Bus Tauglich sind, kann das vorkommen. Ich frage mich nur: Wohin mit dem Widerstand? Das Ding will ja auch 21 Watt Heizleistung loswerden. Man muss es also irgendwo im Wageninneren in den Kabelstang einflechten, kein guter Plan :-(

Py21w-bau15s
Py21w
am 18. November 2013 um 20:16

http://www.hypercolor.de/LED-Blinklichtlampen-made-in-Germany

Diese sollten doch passen, sowohl von der Fassung als auch von den restlichen Maßen.

Zitat:

Original geschrieben von El Pocho

http://www.hypercolor.de/LED-Blinklichtlampen-made-in-Germany

Diese sollten doch passen, sowohl von der Fassung als auch von den restlichen Maßen.

Von den Maßen her schon. Mich stört natürlich dieser Satz: Es ist in den meisten Fällen erforderlich, einen speziellen Lastwiderstand parallel zur Lampe anzuschließen. Dieser Lastwiderstand lässt sich leider aufgrund seiner Größe nicht in die Lampen integrieren. Ohne diesen Widerstand kann es zu einer Erhöhung der Blinkfrequenz und zu Fehlermeldungen in der Lampenkontrolle kommen. Sie können diesen Widerstand als Zubehör bei uns separat bestellen.

und auch ein wenig dieser: Die Helligkeit dieser LED Lampe ist vergleichbar mit 21W Glühlampenblinklicht.

Also bei allen Modellen mit serienmäßigen LED-Blinkern empfinde ich die deutlich heller. Habe etwas sorge das die doch recht teuren LEDs am Ende nur schwach funzeln.

Und warum strahlen die nur seitlich ab und nicht nach vorn?

Hast Du solche schonmal verbaut?

am 18. November 2013 um 21:15

Die Blinker sollen doch nur blinken und dir nicht den Weg erleuchten. ;)

Ich habe diese Lampen nicht verbaut, allerdings andere LEDs aus dem Shop und bin mit denen super zufrieden.

Das mit dem Widerstand wirst du sicherlich bei allen anderen LEDs auch haben. Vielleicht solltest du dich mal mit dem Inhaber des Shops in Verbindung setzen, der kann vielleicht noch die ein oder andere Frage beantworten.

Hier im Forum wird es sicherlich schwierig, da sich ja alle an die StVZO halten. ;)

am 20. November 2013 um 19:13

Ich hatte mir diese angesehen, die strahlen auch nach vorne:

http://www.benzinfabrik.de/.../

http://www.benzinfabrik.de/de/led-blinker-10w-21w/led-blinker-w5w-t10/

Da sieht man die Dioden nicht so extrem, wie bei den billigeren um 10€.

Günstiger und auch noch schön:

http://www.lediode.de/.../...T-FLAeCHEN-LED-Ba15s-P21W-ORANGE::54.html

 

Ob der Blinker mit diesen Teilen dann funkt, weiß ich auch nicht...

Hat denn schon mal jemand ausprobiert, wie viele Widerstände bei den Blinkern nötig sind? Habe die von Hypercolor aber ohne Widerstand. Beim MK 3 funktionierten sie einwandfrei. Aber beim MK 4 sind sie überwacht. Da geht's nicht... Will jetzt neue bestellen oder Wiederstände anlöten lassen.

Danke schon mal!

Bei der Überwachung wird ein bestimmter Mindeststromfluß benötigt, den die LED naturgemäß nicht haben. Deshalb muß ein Widerstand parallel zur LED betrieben werden, um einen Mindeststrom, welcher von der Ohmzahl abhängt, für das Steuergerät zu liefern. Wie hoch dieser Mindeststrom für die Überwachung sein muß, weiß ich noch nicht. Je nach verbrauchter Leistung am Widerstand, ergibt sich seine Wattzahl, die er verkraften können muß. Nur hat das einen Haken, selbst wenn die LED defekt geht, der Widerstand gaukelt eine immer noch intakte Leuchte vor. Mit einer etwas aufwendigeren Elektronikschaltung ließe sich auch das lösen. Nur, ob das den Aufwand rechtfertigt?

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