- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- LED USB ins System integrieren
LED USB ins System integrieren
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier weil ich nach einer Antwort suche zu meinem Anliegen/Problem.
Ich habe in meinem Honda Civic MB2 ein Zubehör-Radio verbaut und unter anderem auch eine Fußraum Beleuchtung verlegt.
Diese Fußraum Beleuchtung ist per USB Anschluss am Zigarettenanzünder-Adapter angeschlossen.
Ist es möglich den USB Anschluss abzuschneiden, die Enden abisolieren und diese dann an die Kabel die ans Radio angeschlossen sind anzulöten?
Bevor ich die Frage absende hab ich mich noch ein bisschen belesen und herausgefunden dass das USB Kabel nur 5V „verträgt“ heißt also ich bräuchte einen Adapter der 12V auf 5V umwandelt ?
Gibt es auch andere alternativen die ihr mir empfehlen könntet?
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Anton
Ähnliche Themen
1 Antworten
Deine LED-Beleuchtung arbeitet nur mit 5V (USB) und sie benötigt zwingend eine 5V-Spannungsversorgung - d.h. ein Adapter ist in jedem Fall erforderlich.
Du könntest den Zigarettenanzünder-Adapter weiter nutzen, ohne ihn in die Bord-Steckdose zu stecken. Also zerlegen und neu verdrahten. Dann kannst du ihn mit 12V versorgen und auch im Fussraum verstecken.
Selbstverständlich gibt es auch unzählige 12V/5V-Konverter, um das ganze noch eleganter zu bewerkstelligen.
Mit minimalsten Elektrotechnik-Kenntnissen folgende Antwort:
Im Prinzip braucht deine LED-Kette nur einen Vorwiederstand. Das ist das einzige Bauteil, den man braucht, um von 12V auf 5V zu herunterzuregeln.
Je nach Anzahl der LEDs und Stromaufnahme muss natürlich ein Widerstand mit entsprechener Leistung gewählt werden. Kostenpunkt: weniger als ein Kaugummi... nur Cents.
Dieser Widerstand kann sogar mit einem Schrumpfschlauch an die Leitung getüddelt werden.
Besser wäre es allerdings, diese Versorgung mit einer extra Sicherung zu versehen (der Zigarettenanzünder-Adapter hat wahrscheinlich diese integriert), wenn du die Stromversorgung direkt von der Batterie beziehst.
[ETS]