1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. LED von Osram für den Clio 3

LED von Osram für den Clio 3

Renault Clio 3

Hallo Leute,

bei meinem Clio 3 von 2011 ist mal wieder ein Abblendlicht ausgefallen. Nun gibt es mittlerweile die Freigabe für die Nachrüstlösung von Osram für H1-LED.

Frage dazu: In der Liste ist auch vermerkt wie aufwendig der Einbau sein sollte, und der Clio 3 ist schon recht fummelig beim Wechsel der Halogenleuchtmittel - laut Osram ists dann auch eins der wenigen Fahrzeuge bei denen der Einbau schwierig sei.

Hat schon jemand hier die LED eingebaut und kann davon berichten?

Besten Gruß!

Ähnliche Themen
1 Antworten

Moin Zusammen,

das Thema brennt mir gerade auch unter den Fingernägeln. Bei mir ist bei meinem 2009er VFL auch mal wieder eine Glühbirne (H7) ausgefallen. Und alle Leidgeplagten Clio 3 Besitzer können eine Lied davon singen wie schwierig es ist das Leuchtmittel auszuwechseln. Bei meinen ersten Versuchen habe ich 2-3 Stunden damit verbracht. Haltebügel rausgeflogen, falsch wieder eingesetzt oder ganz in den Motorraum gefallen. Mittlerweile hab ich es raus und benötige im Idealfall 15 Minuten.

Bei den LED-Lampen stellt sich mir nun die Frage wie die befestigt werden. Denke das es über den normalen Haltebügel schwierig wird.

Auf der rechten Seite kann man zumindest den Wischwasserzugang rausnehmen, allerdings stört dann immer noch die Klimaleitung.

Deine Antwort