Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. LED Vorwiderstand

LED Vorwiderstand

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 0:55

hallo

Es geht ums Standlicht in einem B6, für das ich an anderer Stelle LEDs einbauen möchte. Auch bei mir kommt natürlich die Meldung "Parklicht defekt", wenn die Birne raus und die LED (passend für 12 Volt) angeschlossen ist.

Das Thema ist alt und komplex und wurde an vielen Stellen schon diskutiert. Beim Suchen nach der Antwort habe ich schon einige Zeit mit Lesen verbracht, aber neben vielen guten Tipps keine Antwort auf die eigentlich Frage gefunden.

Daher beschränke ich meine Frage und würde gerne wissen:

Wie errechnet man den entsprechenden Widerstand, wenn man die Standlichtlampe durch eine LED ersetzt, wie lautet die Formel?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder den passenden Link posten.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
11 Antworten

Sag mal, wie kommt man am 01.01.2007 um 01:55Uhr auf die Idee nach dem Widerstand für Standlicht LED´s zu fragen? Zu diesem Zeitpunkt läßt man die Sau raus...

Grüße YING

P.S.: Ich lass die Säue noch immer raus... :D

GUTES NEUES EUCH ALLEN!!!

am 1. Januar 2007 um 8:16

und wie kann man sich an neujahr umj halb fünf in der früh die Beiträge durchlesen?

Er hat ja wenigstens eine Frage, die Ihn vielleicht nicht mehr in Ruhe ließ, dir ist wohl eher nur Langweilig!

Gute Nacht!

Re: LED Vorwiderstand

 

Zitat:

Original geschrieben von fr71

Wie errechnet man den entsprechenden Widerstand, wenn man die Standlichtlampe durch eine LED ersetzt, wie lautet die Formel?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder den passenden Link posten.

Grundlagen der E-Technik. Büdde schön: klick.

Werte der LED einsetzen, der Rest ergibt sich.

Zitat:

Original geschrieben von YingHu

Sag mal, wie kommt man am 01.01.2007 um 01:55Uhr auf die Idee nach dem Widerstand für Standlicht LED´s zu fragen? Zu diesem Zeitpunkt läßt man die Sau raus...

Grüße YING

P.S.: Ich lass die Säue noch immer raus... :D

GUTES NEUES EUCH ALLEN!!!

Hallo auch ein Gutes Neues, also ich finds gut, daß er um diese Zeit noch ne fundierte Frage stellen kann, trinkt offensichtlich wenig.

Zur Frage:

Der Widerstand des Standlichtes errechnet sich nach dem Ohmschen Gesetz: R=U/I. Das Standlicht hat 5W bei 12V.Durch die Lampe fließt also ein Strom I=P/U I=5W/12A I=0,42A. R=12V/0,42A R=28,5 Ohm.

Wenn also am Standlicht ein Widerstand von ca. 28 Ohm anliegt "denkt" das FIS die Birne ist o.k.

Die LEDs werden wegen des geringen Stromverbrauchs ziemlich hochohmig sein, die müssten dann also parallel zum Widerstand geschalten werden. Inwieweit sich das FIS täuschen lässt, wissen nur die Praktiker. Aber zumindest theoretisch machst Du mit einem Widerstand von ca. 28Ohm und 5W Belastbarkeit und die LEDs parallel geschalten nichts falsch.

 

Viel Spaß beim Probieren Peter

Schau auch mal hier im A6 4F Bereich. Ich denke das die überlistung des FIS bei den Wagen gleich ist!

Gruß Tristan

Hier die Links:

http://a6.stufftoread.com/wiki/index.php/Beleuchtungseinrichtungen

 

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&postid=11213960#post11213960

http://www.ali-world.de/index.php?option=com_zoom&Itemid=33&catid=5

Asche auf mein Haupt,

ja, offensichtlich habe ich zu wenig getrunken, wenn ich nachts solche Fragen stelle, aber da kamen wir halt gerade heim und haben den b6 in der garage stehen sehen, ohne leds natürlich.

die sch... mit dem licht beschäftigt mich schon einige wochen,

weil ich die normalen standlichter in die nebellampen "transplantiert" habe (bitte jetzt keine kommentare unter der gürtellinie!) und mir einzig die farbe nicht gefällt.

Und wenn du dann zum vierten mal bastelst und lötest und dich freust, dass es endlich klappt, ist die frage wohl eher, warum du dich nicht hemmungslos betrinkst, wenn dich dein auto wieder mal rhythmisch "anblinkt", denn das machen die leds ja, wenn der widerstand nicht stimmt und die bordelektrik in intervallen strom durchschickt, um zu prüfen, ob die lichter noch gehen.

that's why, aber trotzdem allen helfern und lesern auch von mir

ein gesundes, frohes jahr mit vielen interessanten diskussionen hier im motor-talk.

So jetzt sind sie da, die Widerstände für die LEDs,

5W und versuchsweise 27 und 33 ohm.

Funktioniert zumindestens in der Theorie am Netzgerät

bei 12 Volt, aber die Widerstände werden irre heiss.

Bevor ich sie jetzt am Auto verbaue und sich die Widerstände

in irgendeinem Plastikteil verewigen - Kann mir jemand sagen, ob das normal ist oder wie warm/heiss so ein Widerstand werden kann oder darf...???

am 6. Januar 2007 um 10:34

Hallo,

also ich habe LEDs als Ersatz fürs TFL (12V/21W) eingebaut und mit einem 150 Ohm Widerstand parallel geschaltet. Dabei ist der Widerstand max. handwarm. Hast du den Widerstand parallel mit dem LED am Netzteil betrieben? Hast du aber den Widerstand ohne LED direkt ans Netzteil angeschlossen, fließt ein Strom von ca. 0,4A und dementsprechend ca. 5W. Damit hättest du den Widerstand an seiner Belastungsgrenze betrieben. Dann ist es klar, dass der Widerstand heiß wird. Falls du aber alles richtig gemacht hast, hilft vielleicht ein Widerstand mit höherer Belastbarkeit z.B. 10W oder so.

Gruß

Andy

Hallo, also meine Berechnungen stimmen schon, natürlich werden die auch heiß werden bei 5 W Belastung. Du kannst das FIS etwas "betrügen" und den Widerstand erhöhen, dann fließt logischerweise ein geringer Strom, doppelter Widerstand=halber Strom=ca. halbe Wärme.

Die Fehlermeldung Lampe defekt, erscheint ja erst bei einem höheren Widerstand, da ja sonst jeder Wackelkontakt als Fehlemeldung erscheinen würde. Kannst ja mal zwei Widerstände hintereinanderschalten und testen. Kann sein, daß das FIS sogar noch höhere Widerstände akzeptiert, dann sinkt die Wärmebelastung noch mehr, auf die Leuchtkraft der LEDs hat das keinen Einfluß. Ob so ein Einbau rechtlich zulässig ist, weis ich nicht.

Ich habe einen A4 Avant gesehen, der war hinten komplett in LEDs, sah wirklich gut aus und die Leuchtkraft war sehr stark, neben ihm fuhr zufällig ein A4 Glühbirne, warn schöner Vergleichstest.

Gruß Peter

Ich habe jetzt die Kombination mit einem 5W-Widerstand und 220 Ohm gewählt, der wird allenfalls handwarm und scheint die richtige Wahl für einen Standlichtumbau zu sein.

Soweit also alles im grünen Bereich.

der scheint ja in Ordnung zu sein oder?

http://www.reichelt.de/?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen