ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. LED zum Selbsteinbau – endlich legal

LED zum Selbsteinbau – endlich legal

Mercedes
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 8:05

Hallo liebe Mitstreiter!

Osram hat es endlich geschafft. H7 - Scheinwerfer können jetzt legal mit LED - Lampen bestückt werden. Allerdings müssen wir noch ein wenig warten.

Automotor und Sport

Osram.de

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ich_13 schrieb am 9. Oktober 2020 um 17:29:37 Uhr:

 

Übrigens, mein Augenarzt hat mir von Xenon oder LED abgeraten. Die Augen werden vom hellen Licht verwöhnt und lassen mit der Zeit an Sehkraft nach.

Das ist kein Grund, auf gutes Licht zu verzichten, daß ist ein Grund, ganz dringend den Augenarzt zu wechseln...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Ich_13 schrieb am 9. Oktober 2020 um 10:05:10 Uhr:

Hallo liebe Mitstreiter!

Osram hat es endlich geschafft. H7 - Scheinwerfer können jetzt legal mit LED - Lampen bestückt werden. Allerdings müssen wir noch ein wenig warten.

Automotor und Sport

Osram.de

Will Euch die Freude nicht verderben aber, das wurde auch parallel im 211er Forum diskutiert.... liesst selbst :rolleyes:

Sicher, dass die 211er schon die E-zertifizierte Ausführung getestet haben? Eher nicht, wenn diese erst seit Vorgestern auf dem Markt ist.... - Was mich nach den Bildern nur wundert: es scheint keine Cree-LED verbaut zu sein...., womit ein "punktförmiger" und damit eindeutig definierter Abstrahlpunkt wohl schwer zu realisieren ist.... - wegen klarer Hell-Dunkel-Grenze und Ausleuchtung....:rolleyes:

just my two cents...

am 9. Oktober 2020 um 9:35

Wenn ich die Kompatibilitätsliste durchsehe, ist überhaupt noch kein Fahrzeug von Mercedes-Benz für die Verwendung geprüft.

Außerdem: Grundsätzlich nur für die Verwendung in Abblendscheinwerfern geeignet. Gerade bei Fernlicht käme es mir auf "hell" an, und das "darf nicht" mit den LED-Nachrüstungen. Und nur für den Show-Effekt rüste ich meine Karre nicht auf LED-Scheinwerfer um. (Achja, muss ich ja gar nicht. Hat er ja schon.)

Für die in der Kompatibilitätsliste aufgeführten Fahrzeuge ist das legal! Aber Abblendlicht! Bei Regen aber schon mal ordentlicher Vorteil. Dazu kommt längere Haltbarkeit. H7 ist ja nicht besonders haltbar. Leider nicht für den Clio unserer Tochter :(

Gibt es tatsächlich W212er mit Halogen Teelichtern???

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 15:29

Hallo @Sash1979!

Ja gibt es. Das Teelicht reicht aber auch im reichen Berlin völlig aus, denn alle Straßen und Stadtautobahnen sind hell beleuchtet. Standlicht würde hier reichen.

Wer natürlich in Dunkeldeutschland lebt, ist auf helleres Licht angewiesen. :cool:

Übrigens, mein Augenarzt hat mir von Xenon oder LED abgeraten. Die Augen werden vom hellen Licht verwöhnt und die Sehkraft lässt mit der Zeit nach.

Von daher werde ich erst mit etwa 86 auf helleres Licht angewiesen sein. :o

Zitat:

@Ich_13 schrieb am 9. Oktober 2020 um 17:29:37 Uhr:

 

Übrigens, mein Augenarzt hat mir von Xenon oder LED abgeraten. Die Augen werden vom hellen Licht verwöhnt und lassen mit der Zeit an Sehkraft nach.

Das ist kein Grund, auf gutes Licht zu verzichten, daß ist ein Grund, ganz dringend den Augenarzt zu wechseln...

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 15:40

:DHallo @211222

Du meinst ich solle eine Zweitmeinung einholen? Ob das die Krankenkasse zahlt? :D

Falsch liegt der Doc da sicher nicht ganz klar, aber zeitgemäß isset irgendwo auch nicht.

 

https://www.zeiss.de/.../die-zwei-seiten-des-blauen-lichts.html

 

Aber geht man danach, dürfte die alltägliche UV-Strahlung auch Schattenseiten haben.

 

Und mit 86 will ich eigentlich lieber schon mit 8 Zylindern ungegendert mit dickbusigen Nymphen im Wagen durch die ewigen Autojagdgründe cruisen und mir den ganzen Mist den wir hier dann haben, gar nicht mehr angucken! ;-)

Die Behauptung, daß gute Beleuchtung sich nachteilig auf den Erhalt der Sehkraft auswirkt, ist wissenschaftlicher Blödsinn, der schon vor mehr als 40 Jahren als eindeutig falsch bewiesen wurde.

Wer sowas heutzutage noch seinen allen Ernstes seinen Patienten rät, ist wohl fachlich nicht ganz auf der Höhe. Vorsichtig formuliert...

Zitat:

@211222 schrieb am 9. Oktober 2020 um 17:45:10 Uhr:

Die Behauptung, daß gute Beleuchtung sich nachteilig auf den Erhalt der Sehkraft auswirkt, ist wissenschaftlicher Blödsinn, der schon vor mehr als 40 Jahren als eindeutig falsch bewiesen wurde.

Wer sowas heutzutage noch seinen allen Ernstes seinen Patienten rät, ist wohl fachlich nicht ganz auf der Höhe. Vorsichtig formuliert...

Naja, geht ja nicht um gutes Licht, eher um die Lichtspektren an sich...

 

Das bezog sich auf die Aussage des Augenarztes. Die ist, wenn sie so wie oben geschildert gemacht wurde, schlicht falsch.

Die Thematik der blaulastigen Farbspektren moderner Lichtquellen ist ein ganz anderer Aspekt. Aber davon war ja oben nicht die Rede.

Sollte auch kein Affront gegen Dein Statement sein...

Hab ich auch nicht so aufgefasst - alles gut! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. LED zum Selbsteinbau – endlich legal