1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Leder-Alcantara oder Leder Nappa

Leder-Alcantara oder Leder Nappa

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 18. September 2011 um 17:40

Bin mir am überlegen, ob ich lieber Leder-Alcantara Sitze oder Nappa-Leder Sitze nehmen soll.

Alcantara wäre weniger heiss resp. kalt je nach Witterung. Habe mir aber sagen lassen, dass Alcantara-Sitze schneller aus der Form gehen -> 'ausleiern'.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrung?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Da gibt's wohl diese und jene Meinung. Ich persönlich schwöre auf Alcantara. Ich fahre seit 4 Jahren nichts anderes und es ist ideal. Im Sommer nicht zu heiss, im Winter nicht zu kalt und auch viel wertiger und pflegeleichter als Stoff. Ich bin gar kein Fan von speckigem Leder. Alcantara altert IMHO angenehmer. Es hat eben nicht ganz das Prestige von glattem Leder.

Aber da muss sich wohl jeder auf sein eigenes Gefühl verlassen.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

also ich hatte ein 3gb von 2002 und da habe ich das alcantara erneuern müssen bei 130tkm (rau und fusselte), ich passe aber auf. meine eltern haben einen aus 2007 und die sind noch recht gut (145tkm). jetzt habe ich die sportsitze mit leder, einfach super. mir kommt es jetzt vor als man am alcantara etwas klebt und am leder schön in den sitzt rutsch, ohne das ich während der fahrt rutsche. das es mit der zeit sicher etwas mehr glänz und eventuell falten schlagen wird ist wieder etwas anderes. kaufe das leder, ist halt meine persönliche meinung.

Da gibt's wohl diese und jene Meinung. Ich persönlich schwöre auf Alcantara. Ich fahre seit 4 Jahren nichts anderes und es ist ideal. Im Sommer nicht zu heiss, im Winter nicht zu kalt und auch viel wertiger und pflegeleichter als Stoff. Ich bin gar kein Fan von speckigem Leder. Alcantara altert IMHO angenehmer. Es hat eben nicht ganz das Prestige von glattem Leder.

Aber da muss sich wohl jeder auf sein eigenes Gefühl verlassen.

Zitat:

Original geschrieben von bonobono

Bin mir am überlegen, ob ich lieber Leder-Alcantara Sitze oder Nappa-Leder Sitze nehmen soll.

Alcantara wäre weniger heiss resp. kalt je nach Witterung. Habe mir aber sagen lassen, dass Alcantara-Sitze schneller aus der Form gehen -> 'ausleiern'.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrung?

Gruss

Hatte einen 11 Jahre alten Passat mit Leder-Alcantara. 183'000 km.

Leder nicht brüchig und Alcantara noch SUPER.

fg Hans

7186498
Cockpit
7186498-2
+1

Habe mir für den B7 die Leder/Alcantara-Sitze bestellt, da im vorhergehenden Audi die Feinnappa-Ledersitze im Sommer extrem heiß wurden in der Sonne und ein Fahren mit kurzen Hosen schier unmöglich war, ohne sich die Oberschenkelinnenseiten zu verbrennen. Im Winter waren die Sitze zu Beginn der Fahrt sehr kalt, daher ist eine Sitzheizung absolute Pflicht.

Leder verzeiht auch keine spitzen Applikationen an Hosen oder Jacken der attraktiven Beifahrerin. Reißverschlüsse und Knöpfe aus Metall oder auch Strasssteine am Hosenbund hinterlassen den ein oder anderen Kratzer, sodass man höllisch aufpassen muss, was man (oder auch Frau) beim Autofahren anhat.

Hallo bonobono,

es kommt darauf an welche Farbe das jeweilige Nappa Leder hat. Ich bin damit einverstanden, dass das schwarze Leder Nappa im Sommer sehr heiß wird. Das Nappa Trüffel-Schwarz oder Desert-Beige wird im Sommer auf keinen Fall zu heiß.

Ich habe außerdem nur Gutes über das Leder Nappa gehört und auch selbst eine gute Erfahrung damit gemacht.

Es ist aber trotzdem alles Geschmakssache.;)

Gruß MeinPassatCC

Hallo Zusammen,

ich plane gerade für meinen B7 mit Nappa-Leder den Nachfolger B8.

Der Highline hat ja in Serie das Alcantara.

Kann mir jemand sagen, ob es insbesondere mit Kindern ähnlich pflegeleicht ist wie reines Leder. Meine Tochter ist 2,5 und soll eigentlich auf nichts verzichten, was im schlimmsten Fall flecken machen könnte (Schokolade als bsp.).

Wollte für das Thema keinen neuen Thread aufmachen.

Dank Euch

Michael

am 14. Oktober 2014 um 18:54

Habe im im B7 HL Leder Nappa schwarz und will es nicht mehr wieder haben (im B8 HL kommt Leder-Alcantara schwarz rein):

Im Sommer zu heiss, im Winter zu kalt, unschöne Flecken von Sonnenmilch aus der Sommersaison. Auf der Habenseite ist die gute Strapazierfähigkeit.

Schaun mer mal, wie die neue Variante wird ...

Alcantara (Referenz sind meine B6 Sportsitze) ist ebenfalls strapazierfähig und hat den Vorteil, dass es im Unterschied zu allen mir bekannten Echtledersitzflächen glatt bleibt, keine Falten, keine Beulen.

Ich habe Nappa Leder in naturbraun. Vorteil: Es sieht super aus, KEINE Flecken (auch durch regelmäßige Versiegelung). Äußerst robust. Es mag nur keine Reißverschlüsse und scharfe Nieten (Kratzer).

Sonst wertige Optik und tolles Gefühl.

Im Winter ist es warm durch Sitzheizung vorne+hinten sowie durch Standheizung und im Sommer ab und an etwas heiß, da ich keine Klimasitze habe :D

sonst top

Leider musste ich beim B7 die Ledersitze nehmen, da ich in den Sportsitzen einfach besser sitze und da hatte ich leider zum Zeitpunkt des Kaufes keine Wahl.:mad:

Im Vergleich zu den Leder Alcantara Sportsitzen des B6 sind die des B6 eindeutig im Vorteil gewesen.

Die Nachteile der reinen Ledersitze sind ja schon mehrfach angeführt worden, kann ich leider nur bestätigen.

Die ersten Kilometer im Winter kalt, in Sommer heiss ist hier schon geschrieben worden und das stimmt auch leider so.

Das mit den kalten Sitzen im Winter kann man sicher durch Sitzheizung/Standheizung etwas abmildern,

wegkriegen wird man es aber nicht.

Und gegen die heissen Sitze im Sommer ist leider kein Kraut gewachsen, da muss man an besonders heissen Tagen schon einige Minuten durchlüften ehe man überhaupt einsteigen kann.

Diese ganzen Probleme hatte ich bei den Leder Alcantara des B6 nicht, die waren einfach Klasse und hatten in jeder Klimasituation ein prima Sitzgefühl.

Desweiteren waren die absolut pflegeleicht, ich habe da ausser Aussaugen so gut wie nie etwas an Pflege investiert und trotzdem sahen die bei Verkauf des Fahrzeuges mit 210tkm noch wie neu aus.

Die Ledersitze des B7 haben demgegenüber bei 76tm schon ein paar, sicher nicht schlimme, Falten, also wie neu sehen die jetzt schon nicht mehr aus.

Gruss Ralph

Deine Antwort