ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Leder aufarbeiten vom Lenkrad

Leder aufarbeiten vom Lenkrad

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 7:53

Hallo,

bekomme nächste Woche meinen ersten neuen-gebrauchten Elch.

Ich will das Leder vom Lenkrad und Schaltknauf aufarbeiten. Das sieht echt übel aus. Als ob der Vorbesitzer an jeder Hand 5 Ringe getragen hat. Nun habe ich schon ne tolle Anleitung gefunden.

hier

Nun würde ich gerne mir bei Lederzentrum passende Farbe besorgen. Weiß jemand den Farbton von dem Grau?!

Ist das hier das Grau oder was anderes? Was habt ihr benutzt? Tipps, Empfehlungen?

Gruß Flatattack

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi Flatattack,

zunächst mal Glückwunsch zu deiner Entscheidung und herzlich willkommen hier im Forum! Üblicherweise wird nach BILDERN gefragt, und du kannst sehr gut punkten, wenn du eine Digitalkamera hast ... ;)

Zu deiner Frage mit dem Lenkrad. Um welche Farbe es sich handelt, wird aus dem Link in deinem Beitrag leider nicht deutlich, da - modelljahrabhängig - verschiedene "Graus" lieferbar waren. Am Besten wartest du, bis du deinen Elch hast, und stellst mal eine kurze Beschreibung und BILDER ein.

Was die Aufarbeitung des Lenkrades angeht, da würde ich einen anderen Weg - den zum professionellen Aufarbeiter - gehen. Warum?

1) Das Lenkrad hast du ständig vor der Nase und in der Hand, also sollte es auch gut aussehen. Verständlich, dass vorhandene Gebrauchsspuren dann besonders hervorstechen. Ein bisschen Patina ist m. E. in Ordnung, aber wenn ich hier etwas verbessern möchtet, würde ich das einem Profi überlassen. Wenn beim "Selbstversuch" etwas schief geht, sieht man das sofort - ärgerlich - , und der Austausch eines Lenkrades kostet sicher das Mehrfache des Arbeitslohns eines Lederspezis.

2) Das Zeug, das in deiner Arbeitsanleitung steht, kenne ich nicht, und ich habe erhebliche Zweifel, dass das Ergebnis nachher so toll wird wie versprochen. Erstens ist Leder IMHO mehrschichtig, hat also mehrere (natürliche) Schichten. Ist eine abgewetzt, kann man das Leder nicht einfach wie einen Holzfußboden abschleifen, wobei darunter wieder eine "neue" Schicht erscheint, die man färben/ imprägnieren kann und die die gleichen Eigenschaften besitzt wie die abgewetzte Schicht. Einfach Schleifen, Färben, trocknen klingt mir viel zu simpel. Zweitens ist die Anleitung für mich zweifelhaft, einfach weil die "Beweisfotos" nach amerikanischen Home-Shopping-Muster aufgebaut sind. Allein der "Vorher-Nachher" Vergleich zeigt zwei komplett verschiedene Stellen des Lenkrades (obwohl "Nochmal der direkte Vergleich!" - zeigt vorher die mittlere Speiche des Dreispeichenlenkrades, sichtbar an der Ledernaht, nachher ist es die linke/rechte Speiche ohne Naht), das ist nicht unbedingt vertrauenerweckend. Ach ja - die wollen ihr Zeug ja auch verkaufen, oder? Das Invest liegt bei der Teileliste allein schon bei ca. 50 Euro, Risiko des "Schiefgehens" zusätzlich. Und Dellen/ Risse etc. kann das Zeug ohnehin nicht flicken oder ausbessern, sondern nur die Optik der bestehenden Oberfläche aufhübschen.

Also, mein Tipp, bring den Elch lieber zum Aufbereiter. Der kennt die Farben und die beste Behandlungsmöglichkeit, er kann dich vorher beraten und steht nachher für die Qualität seiner Arbeit gerade. Wenn du den Elch noch länger fahren möchtest, wirst du dich später möglicherweise mehr daran freuen als an einer Vielleicht-gehts-gut-Do-it-yourself-Leder"reparatur".

Gruß,

KaiCNG

... empfiehlt, im Forum mal HIER nachzublättern ...;)

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 10:28

Danke für die Antwort...

Wenn man es richtig macht, dann müßte man das Leder austauschen. Kosten wären dafür beim Profi um die 180 Euro. Warum soll man es nicht zuerst selbst probieren, bevor man so was macht?

Es gab mehrere die nach der Anleitung Leder wieder aufbereitet haben und ganz zufrieden waren.

Das Leder nicht wie neu wird, ist mir auch klar. Aber schlimmer als jetzt kann s auch nicht mehr werden. Es gibt auch Leder Auffüller, bei Rissen oder tiefen Kratzern. Warum soll man es nicht mal ausprobieren?

Das Lenkrad ist das Standard beim V70 II. Es handelt sich um einen EZ 08/01. Wenn er da ist, kann ich gerne Bilder machen.

Für mich kommt nur ne Do it Yourself Methode in Frage. 1. Es macht Spaß und 2. ist es billiger. Wenn es dann schief geht bin ich selber Schuld und kann mir immer noch nen neuen Lederring anfertigen lassen für das Lenkrad.

Hi,

du hast natürlich recht, jedeR darf tun was er/ sie möchte. Ich wollte nur meiner Skepsis Ausdruck geben, ob's funktioniert (my 2 cents). ;)

Drücke dir die Daumen!

Gruß,

KaiCNG

am 11. Oktober 2009 um 11:03

Das habe ich schon verstanden... Wenn man nun jetzt keine "Sonderfarbe" nimmt, dann hält sich das von den Kosten im Rahmen. Denn 150ml braucht man da bestimmt nicht. Alle die es benutzen sagen, daß sie mit den 30ml zweimal für n ganzes Auto ausgekommen sind und sehr zufrieden sind.

Könnte ja sein, das hier jemand im Forum sich schon mal genau der gleichen Sache gewidmet hat.

Mein Tip aus eigener Erfahrung: Lass es vom profi machen!

Habe mir vor ca. 3 Jahren bei meinem damligen Audi A4 auch das Zeugs vom Lederzentrum gekauft um das Lederlenkrad wieder ordentlich zu bekommen. Trotz größter Sorgfalt sah´s nachher total besch... aus. Vom weitem gings so, aber wenn man direkt vor dem Lenkrad saß, war´s schlimmer als vorher das abgegriffene Leder.

Habe dann bei Ebay ein neu bezogenes Lenkrad gekauft und das vermurkste dort zum beziehen eingetauscht.

Gruss

Björn

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 16:09

Aha... Was sah denn dadran beschissen aus? Zuviel abgeschliffen? Ich will eigentlich gar nichts schleifen, nur färben^

Schleifen musste ich nicht wirklich viel am Lenkrad, nur ganz leicht damit die Farbe hält.

Man hat die Farbe nicht vernünftig gleichmäßig aufgetragen bekommen.

Sah fleckig aus und man hat auch so leichte Verarbeitungsspuren gesehen. Also ich war mit dem Zeugs jedefalls überhaupt nicht zufrieden.

War aber ein schwarzes Lenkrad - ich weiss nicht ob das bei dem Volvo-grau vielleicht besser geht.

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 18:52

Haste denn immer nur ein paar cm auf dem Lenkrad aufgetragen und dann getrocknet? Mit Föhn? Alles eingeschmiert und Lufttrocknung?

Habs nur immer ein kleines Stück gefärbt und dann mt dem Fön getrocknet.

Gruss

Ist es nicht einfacher sich eins bei Ebay zu kaufen?

am 12. Oktober 2009 um 16:00

Ein Lenkrad?

Was ist mit dem Airbag?

Hi Flatattack,

ich habe genau das hinter mir, was Du Dir vorgenommen hast. Ich habe mein abgegriffenes Lenkrad mit den Lederzentrum-Produkten wieder aufgefrischt und bin sehr zufrieden! Als Farbton habe ich das Standard -Anthrazit genommen, paßt ganz gut. Um Flecken zu vermeiden muß man schon das ganze Lenkrad auf einmal mit dem Schwämmchen Tupfen, dann erst trocknen. Ich hab 3 Durchgänge gemacht, vorher abgeschliffen und mit Waschbenzin entfettet. Tut natürlich schon ein bißchen weh, das Leder abzuschleifen, sieht hinterher auch böse aus.

Einziger Nachteil: So ein richtiges Lederlenkrad ist das dann hinterher nicht mehr, ich glaube das Lederfresh ist irgend so ein Latex-zeug, ist jetzt eher wie Kunstleder und natürlich fehlt wegen des Abschleifens ein Teil der natürlichen Narbung des Leders.

Trotz allem bin ich sehr zufrieden, optisch ist die Sache ganz ansprechend geworden.

Grüße

Peter

am 13. Oktober 2009 um 4:44

Na jetzt steht es 1:1.

Vielen Dank für die Infos. Ich bin mal gespannt, ob ich es mache und wenn was...

Kannst du mir vielleicht deinen Farbton sagen, den du verwendet hast?

Hi,

der von mir verwendete Farbton war F046 anthrazit.

Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen