Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Leder Dakota vs. Nappa erweitert

Leder Dakota vs. Nappa erweitert

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 19:18

Guten Abend zusammen!

Ich lese seit einigen Wochen in diesem interessanten Forum und hätte jetzt eine Frage.

Bin z.Zt. dabei meinen neuen 5er zu konfigurieren. Es wird voraussichtlich ein 535i (Dienstwagen, Firmenleasing, 3 Jahre Laufzeit).

Im Moment habe ich den E60 530i mit Standardleder. Dies umfasst neben Sitzflächen und Mittelkonsoleauflage auch alle Kopfstützen, Armauflagen und Türmittelfelder. Leder ist also relativ komplett vorhanden. Beim Lesen der F10 Preisliste fällt auf, dass hier von Armauflage Mittelkonsole vorn und Türen, Kopfauflagen Vordersitze und äußere Fondsitze die Rede ist. D.h. doch wohl, dass Türmittelfelder und die Kopfstützen selber nicht mehr beledert sind, sondern mit einem Kunstleder o.ä versehen. War bei einem kürzlich besichtigten 7er wohl auch so.

Optisch ist das natürlich kaum zu sehen (schon garnicht im Prospekt), aber die Haptik ist natürlich eine ganz andere und ich mag diese Lederimitationen überhaupt nicht, insbesondere wenn durch aufgebrachte Nähte (z.B.Türmittelfelder) der Eindruck erweckt werden soll, es handele sich um Echtleder.

Ich überlege daher auf 'Nappa erweitert' aufzurüsten (was meine präferierte Farbwahl venetobeige leider eliminiert). Nappa erweitert sollte die fehlenden Belederungen umfassen und hat daher für mich - subjektiv betrachtet - das bessere Preis/Leistungverhältnis.

Kann jemand meine Interpretation der Prospektdaten bestätigen?

Vielen Dank im voraus

Gruß

wodkalemon

Ähnliche Themen
41 Antworten

Nein, das ist (glücklicherweise) nicht richtig.

Im Konfigurator steht ausdrücklich bei Dakato: Kopfauflage und Türen in Leder

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 20:40

Hi Janet 2,

also ich bleibe da ein wenig skeptisch und vermute immer noch einen Materialmix. Zitat aus der Preisliste, Position Leder Dakota (man beachte die Kommata):

Sitzflächen, Armauflage Mittelkonsole vorn und Türen, Kopfauflagen Vordersitze und äußerer Fondsitze, Schalt/Wählhebelbalg in Leder Zitat Ende.

Armauflagen sind klar, aber die Türverkleidung ist keine Armauflage. Würde BMW doch normalerweise erwähnen, oder?

'Kopfauflagen Kopfstützen' (damit sind wohl die verstellbaren Teile an den Kopfstützen gemeint...warum schreibt man dann nicht 'Kopfstützen in Leder', wenn das alles beledert ist?

äußere Fondsitze: heißt für mich, dass zumindest die mittlere (mini) Kopfstütze nicht gemeint ist. Gemäß Prospekt haben die hinteren Kopfstützen (außen) sowieso keine Auflagen.

Ich konnte auch nirgendwo eine Definition finden welche Teile bei Nappa 'erweitert' beledert sind...das würde es etwas klarer machen. Gibt ja kein Dakota erweitert.Werde mal den Händler fragen, aber ich bin nicht sicher, ob diese Details schon eindeutig klar sind. Zumindest halte ich die Beschreibung im Prospekt für interpretationsfähig.

Gruß

wodkalemon

In diesem Fall würde ich mal bei BMW (nicht beim Freundlichen) anfragen. Denn hier hat kaum einer den neuen 5er gesehen und ich denke das dort keiner drauf geachtet hat.

Frag doch mal im Vorpremieren-Thread. Einige hier haben doch schon drin gesessen.

Zitat:

Original geschrieben von wodkalemon

Hi Janet 2,

also ich bleibe da ein wenig skeptisch und vermute immer noch einen Materialmix. Zitat aus der Preisliste, Position Leder Dakota (man beachte die Kommata):

Sitzflächen, Armauflage Mittelkonsole vorn und Türen, Kopfauflagen Vordersitze und äußerer Fondsitze, Schalt/Wählhebelbalg in Leder Zitat Ende.

Armauflagen sind klar, aber die Türverkleidung ist keine Armauflage. Würde BMW doch normalerweise erwähnen, oder?

'Kopfauflagen Kopfstützen' (damit sind wohl die verstellbaren Teile an den Kopfstützen gemeint...warum schreibt man dann nicht 'Kopfstützen in Leder', wenn das alles beledert ist?

äußere Fondsitze: heißt für mich, dass zumindest die mittlere (mini) Kopfstütze nicht gemeint ist. Gemäß Prospekt haben die hinteren Kopfstützen (außen) sowieso keine Auflagen.

Ich konnte auch nirgendwo eine Definition finden welche Teile bei Nappa 'erweitert' beledert sind...das würde es etwas klarer machen. Gibt ja kein Dakota erweitert.Werde mal den Händler fragen, aber ich bin nicht sicher, ob diese Details schon eindeutig klar sind. Zumindest halte ich die Beschreibung im Prospekt für interpretationsfähig.

Gruß

wodkalemon

Ich mache mir da eigentlich keine "Sorgen" (habe auch dakota bestellt). Die Kopfstützen sind zweigeteilt, deshalb wohl nur Kopfauflagen Leder.

Die erweiteren Umfänge nappa bezogen sich zumindest beim E60 auf die Rückseite der Sitze.

 

Wenn du absolut sicher gehen willst, würde ich allerdings nicht beim BMW-Händler sondern bei der BMW Hotline nachfragen. Dort gibt man sich auch bei solchen Detailfragen wirklich Mühe.

Beim Händler sind es oft Spontanantworten. Wenn man Glück hat stimmts, wenn nicht ....

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 19:17

Guten Abend!

Meine Niederlassung hat die Frage freundlicherweise auf Basis 'harter' Infos aus München wie folgt geklärt.

Bei der Ausstattung Leder Dakota kommen Kopfstützen seitlich (also was nicht als Kopfauflage zählt) und Türmitteleinsätze vorn und hinten (also die recht großflächigen Verkleidungen bei den Armauflagen) in 'Kunstleder genarbt'.

Bei 'Nappa erweitert' sind diese Teile in Leder sowie zusätzlich die Rafftaschen hinten und Sitzlehnenrückwände.

Ich werde daher wohl auf 'Nappa erweitert' gehen. Da es das nur in Schwarz und Oyster gibt und ich keine Austern mag, wird es schwarz. Das relativiert in meinem Fall auch den Aufpreis etwas, da der Dachhimmel anthrazit, den ich bei venetobeige geordert hätte, jetzt wegfallen kann (würde innen auch etwas düster).

So ist das ist m.E. eine runde Sache und mir den Aufpreis wert, zumal man ja auch das sicherlich angenehmere Nappaleder bekommt.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Gruß

wodkalemon

Aus der Italienische Preisliste: detail für alle Innenaustattungsteile mit Farbe und das jeweilige Material

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 22:15

Vielen Dank Scud,

wäre es Dir vielleicht möglich die Position 10 (von oben) bei Leder Dakota (Rivestimento del Panello portiera) für uns zu übersetzen. Meiner Meinung nach entspricht das den "Polstereinsätzen Türverkleidung "(also die Mittelfelder der Türen, oberhalb und unterhalb ist ja immer schon Kunststoff gewesen).

Pelle artificial ist eindeutig ;-)

Vielen Dank & Gruß

wodkalemon

Wodkalemon,

Sie haben alles richtig verstanden!

Rivestimento = Verkleidung

Panello = Platte, Panel

Portiera= Tür

Also dieses Teil ist in Stoff bei "Stoff Diagonal", in Kunstleder bei "Leder Dakota" und ist in Nappaleder bei "Erweitertes Lederumfang Nappa".

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 22:34

Vielen Dank, Scud5,

so wurde es mir auch von der Niederlassung erklärt. Insofern gehe ich davon aus, dass die italienische und die deutsche Ausstattung in dieser Hinsicht identisch sind.

Gruß

wodkalemon

Zitat:

Original geschrieben von wodkalemon

Guten Abend!

Meine Niederlassung hat die Frage freundlicherweise auf Basis 'harter' Infos aus München wie folgt geklärt.

Bei der Ausstattung Leder Dakota kommen Kopfstützen seitlich (also was nicht als Kopfauflage zählt) und Türmitteleinsätze vorn und hinten (also die recht großflächigen Verkleidungen bei den Armauflagen) in 'Kunstleder genarbt'.

Bei 'Nappa erweitert' sind diese Teile in Leder sowie zusätzlich die Rafftaschen hinten und Sitzlehnenrückwände.

Ich werde daher wohl auf 'Nappa erweitert' gehen. Da es das nur in Schwarz und Oyster gibt und ich keine Austern mag, wird es schwarz. Das relativiert in meinem Fall auch den Aufpreis etwas, da der Dachhimmel anthrazit, den ich bei venetobeige geordert hätte, jetzt wegfallen kann (würde innen auch etwas düster).

So ist das ist m.E. eine runde Sache und mir den Aufpreis wert, zumal man ja auch das sicherlich angenehmere Nappaleder bekommt.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Gruß

wodkalemon

das dürften aber wohl eher die Angaben für den E60 sein. Im F10 gibt es an den Sitzlehnen hinten doch überhaupt keine Rafftaschen mehr.

Richtig kann / wird es ansonsten aber natürlich trotzdem sein.

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 9:06

Moin Janet2,

das mit den Rafftaschen vs. Klapptaschen ist mir auch aufgefallen. Da sind wohl einfach die internen Bezeichnungen nicht up-to-date gebracht worden. Die Liste (in italienisch, weiter oben) datiert vom März 2010; muss also F10 sein. Diese Änderungen wurden lt. Niederlassung schon bei den letzten Jahrgängen des E60 (Stichwort: Kosteneinsparungen) 'geräuschlos' durchgeführt. Mein E60 ist Bj. 2007 und hat noch 'Vollederaustattung'; deswegen war ich diesbezüglich beim F10 auch etwas überrascht. Ist bei der E-Klasse aber auch nicht anders. Hatte neulich einen E 350 CGI zur Probe und der hat bei Standardleder noch nicht mal Armauflagen (Türen und Mittelkonsole) in Leder.

Gruß

wodkalemon

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

 

das dürften aber wohl eher die Angaben für den E60 sein. Im F10 gibt es an den Sitzlehnen hinten doch überhaupt keine Rafftaschen mehr.

Richtig kann / wird es ansonsten aber natürlich trotzdem sein.

Also an meinen Komfortsitzen befinden sich hinten Rafftaschen oder besser so Klapptaschen, die sind bei Nappaleder auch beledert.

Gruß

Jens

mehmt es mir bitte nicht übel

aber es wird seit Jahren in allen Fahrzeugen kein richtiges Leder mehr verbaut ! nur soo...

es handelt sich hierbei um Spaltleder und mittlerweile um Kunstleder(welches als echtes verkauft wird)

was die Menschheit also bewegt ist die Narbung und die Haptik - Duft - speckiges/weiches(siehe Alpina)

seht es bitte nicht so verbissen

und ja ich bin mir 100%ig sicher - habe in Automotive in dem Bereich gearbeitet

also nur wer es wirklich unbedingt will, der sollte zum Nappa greifen - dies ist auch verständlich :-)

Viele Grüße

Sugg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Leder Dakota vs. Nappa erweitert