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Leder des Lenkrads erneuern
Hallo zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken mein Lenkrad im G31 neu beziehen zu lassen. Für die meisten Leute sieht es sicher noch sehr gepflegt aus, da ich da sehr pingelig bin, aber ich hätte es halt gerne neu. Ich habe das Standardlenkrad mit Lenkradheizung und driving assist plus.
Dass wegen der Heizung das neue Leder über das alte Leder geklebt wird, ist für mich in Ordnung, ebenso, dass die Lenkradheizung etwas langsamer anspricht. Ohnehin ein feature, dass ich extrem selten nutze.
Problematisch erscheint mir aber driving assist plus mit der kapazitativen Erkennung, ob ich das Lenkrad anfasse / festhalte. Habe beim Anbieter angerufen und nur eine wachsweiche Antwort erhalten: "Haben schon viele Lenkräder vom Fünfer gemacht, da gab es noch nie ein Problem....", aber 100% zusagen wollte er mir das nicht. Wäre halt blöd, wenn ich zwar ein schönes neu beledertes Lenkrad hätte, aber leider die Funktion eingeschränkt ist
Folgende Überlegungen bei mir: Mit Lederhandschuhen funktioniert es. Mir hat zudem ein F10 Fahrer bestätigt, dass es mit dem alten System (funktioniert nur im Stau bis etwa 40km/h) in seinem F10 LCI nach dem Neubezug auch prima funktioniert. Ich habe so ein gräßliches Lenkradbezugsset zum selbernähen bei ebay für rund 12€ bestellt und werde damit testen, ob es dann noch geht. Und es dann schnell wieder entfernen
Aber das sind alles nur Überlegungen, mir wäre an echter Erfahrung sehr gelegen. Hat jemand sein Lenkrad im G31 schon mal neu beziehen lassen und kann bestätigen, dass driving assist plus danach noch tadellos funktioniert? Falls ja, wo wurde das Lenkrad bezogen?
Danke Euch! Gruß Andreas
Beste Antwort im Thema
Hab das bei mir so gelöst. Bin sehr zufrieden, besonders im Winter!
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23 Antworten
Hab das bei mir so gelöst. Bin sehr zufrieden, besonders im Winter!
Die Sensoren sitzen nicht im Lenkrad selbst sondern dahinter. Sollte kein Problem sein
@g30-sophisto: nett, aber nicht plüschig genug,
@henk75: Danke Dir, aber wie erfassen die dahinter liegenden Sensoren denn, ob ich das Lenkrad anfasse oder nicht. Ich versuche, die dahinter liegende Technik zu verstehen.
Inkl. Formeln und Diagramme:
https://www.elektroniknet.de/.../...ad-weiss-alles-139404-Seite-2.html
Danke, aber wenn man das liest, wird das Lenkrad mit seinem Lederbezug und den Heizspiralen als "Antenne" genutzt, von daher dürfte ein Neubezug schwierig werden.
Das Lenkrad erfasst die Drehbewegung und die Sensoren sitzen in der Kunststoffabdeckung dahinter. 2 kleine Punkte rechts u links. Du brauchst das lenkrad nicht berühren, es würde reichen davor her zu wischen
Aha, das muss ich bei der nächsten Fahrt mal ausprobieren, vielen Dank für die Aufklärung. Dann könnte es ja doch funktionieren?
Zitat:
@Henk75 schrieb am 6. Oktober 2020 um 18:09:22 Uhr:
Das Lenkrad erfasst die Drehbewegung und die Sensoren sitzen in der Kunststoffabdeckung dahinter. 2 kleine Punkte rechts u links. Du brauchst das lenkrad nicht berühren, es würde reichen davor her zu wischen
Kann es sein, dass Du dies mit der F-Serie verwechselst, bzw. den optischen Lenkwinkelsensor meinst? In der G-Serie wird m.E. keine Drehbewegung des Lenkrads gemessen, um die DAP-Funktionalität am laufen zu halten. Das läuft hier über Touch, resp. eine kapazitive Sensormatte. Die Frage ist wohl eher, ob diese mit dem Leder verklebt ist oder ob man Leder und Matte so voneinander trennen kann, dass letztere nicht zerstört wird? Die vom Threadsteller erwähnte Lenkradheizung wird das Unterfangen aber sicher nicht einfacher machen.
Ich glaube du hast recht... Hab grad nachgeschaut und die Sensoren vermisst.
Hm, dann wird es voraussichtlich nicht funktionieren? Zumindest interpretiere ich die Aussage @henk75 so, leider
Habe dann mal nach einem neuen Lenkrad angefragt und würde dabei auf das M-Lenkrad umrüsten, alles natürlich nur von BMW und mit einem neuen Airbag, da meiner nicht passt. Angebot lautet über knapp 3.000€. Das finde ich dann schon zu heftig.
Ich hole das hier mal wieder hoch, denn ich habe gerade mein Lenkrad im G31 neu beziehen lassen, trotz Lenkradheizung und Sensormatte für den Spurassi. Das alles ist für eine Fachfirma kein Problem. Mein Sattler hat sogar gegen Aufpreis die Garantie dafür übernommen, dass die Funktionen hinterher noch einwandfrei vorhanden sind. Kompletter Neubezug (inkl. altes Leder ab) ist also problemlos machbar.
Was allerdings nicht geht, ohne die Heizung und die Sensormatte zu beschädigen, sind Formänderungen (Daumenauflage, Abflachung etc) sowie Änderungen an der Position der Trennnähte (12 Uhr Markierung, horizontale Trennnähte etc.)
Bin sehr happy mit dem Ergebnis. Bin aber auch ein Lenkrad-Fetischist.
Klasse geworden! Welcher Sattler war das? Ich möchte das Projekt immer noch verwirklichen, aber habe bis jetzt niemanden gefunden. Wäre schön, wenn Du mir einen Link o.ä. schicken könntest.
Sieht super aus. Das Braune finde ich etwas unsymmetrisch, da es oben fehlt, aber das ist natürlich Geschmacksache. Gehört zu den Formänderungen die du aufzählst auch das Aufdicken des Lenkrads?
Stimmt, ist Geschmackssache. Oben und unten braun war mir zu viel und sah auch irgendwie albern aus, zumal das Braun am Armaturenbrett auch nur unten stattfindet.
Leichte Aufpolsterung ist möglich, aber mit jedem Millimeter wird die Heizleisting geringer und die Gefahr des Nichterkennens der Hände wegen Spurassi größer.
Zitat:
@DukeBMW schrieb am 11. März 2021 um 17:39:59 Uhr:
Sieht super aus. Das Braune finde ich etwas unsymmetrisch, da es oben fehlt, aber das ist natürlich Geschmacksache. Gehört zu den Formänderungen die du aufzählst auch das Aufdicken des Lenkrads?