Leder-Erst-Behandlung
Hallo Leder-Freunde,
was habt bzw. werdet Ihr mit Eurem fabrikneuen Leder machen? Gebt Ihr ihm unmittelbar nach der Fahrzeugübernahme eine spezielle "Willkommens-Behandlung", um alles für eine lange Nutzung vorzubereiten oder einfach rein und dann, wenn es nötig ist, mit der Lederpflege 'ran?
Schönes WE
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13 Antworten
Ohjaaa die Lederpflege! Meiner wird nun bald auch schon 8 Monate und hat seitdem noch keine Lederbehandlung spendiert bekommen.
Ich habe leider auch keine Ahnung welches Produkt was taugt. Wäre über Tipps sehr dankbar
Am Besten für Neuleder ist eine Versiegelung. Ich benutze die von colourlock und bin sehr zufrieden. Viele Infos gibt es z.B. auch hier: http://www.lederzentrum.de/
MfG
roughneck
Ich benutze alle 8 Monate eine Lederpflege+Reiniger namens KERAGIL, das kommt auch auf meine Ledersofas im Wohnzimmer. Das Produkt gibt es bei ebay oder bei http://www.lederpflegeshop.de/
Sehr gutes Produkt.
Laut Hersteller-Info wird dieses Produkt auch von Rolf Benz, Audi, VW, Porsche empfohlen bzw. eingesetzt.
Eine Erstbehandlung habe ich nicht gemacht, ich denke die ist auch nicht unbedingt notwendig.
Ich verwende die Lederpflege von "Collonil" und bin sehr zufrieden.
www.collonil.net/de/produkte/car_care/
MfG, Axxis
Ich nutze bei der Lederpflege das Lexol Set und bin damit super zufrieden.
http://www.petzoldts.info/info/0,2-Ltr---Lederpflege-p-62.html
Gruß Martin
Und wie ist das mit dem Lenkrad (hier insbesondere M Lenkrad), lasst Ihr diesem dieselbe Pflege zu teil werden?
Das ist doch das Stück Leder, welches am meisten der Abnutzung ausgesetzt ist.
Matthias
oh ja, ein thema das mich ebenfalls sehr interessiert. da ja meiner jetzt nun mehr auch drei monate auf´n buckel hat wollte ich mal die ein oder andere spezialpflege am auto machen, speziell die lederbehandlung.
diesbezüglich eine frage: da ich neben der lederpflege noch andere produkte benötige, wie z.B. lackpolitur, felgenreiniger, div. microfasertücher und allgemein pflegemittel für das interieur wollte ich einfach mal bei z.B. ATU vorbeifahren und mich dort eindecken. hat wer hier erfahrungen mit den dort erhältlichen produkten? taugen die etwas, oder sollte ich mir lieber die mittel wo anders z.B. aus nem internetshop besorgen?
falls noch einer ne gute i-net shop adresse posten kann, wo man alle pflegemittel auf einmal einkaufen kann, wäre ich sehr verbunden. keine lust mir fünf verschiedene reiniger in sechs verschiedenen shops zusammenkaufen zu müssen.
vielen dank und gruß
lachgas...
Bisher 4 verschiedene Produktempfehlungen ... und alle sind mit allem sehr zufrieden.
Ob das dem TS jetzt wirklich weiterhilft?
Anscheinend gibt es keine allzu großen Qualitätsunterschiede, sieht man mal von absoluten Billiganbietern ab (was zu erwarten war).
Fazit: er wird mehrere Produkte ausprobieren müssen und dann hier irgendwann womöglich die 5. Empfehlung geben ... erinnert mich irgendwie ans Hornberger Schießen
Meinen "Lieblingshop" habe ich ja schon drei Post´s vorher abgegeben.
Aber auch ATU hat ja Sonax und andere Produkte die auch ein tolles Ergebniss erzielen.
Ich wähle immer die Produkte von den Petzold´s,weil die einfach die beste Zusammenstellung zwischen Tüchern,Knete und Versiegelung haben
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von Frauenflüsterer
Fazit: er wird mehrere Produkte ausprobieren müssen und dann hier irgendwann womöglich die 5. Empfehlung geben ... erinnert mich irgendwie ans Hornberger Schießen
ok .... er wird dann mindestens die 6. Empfehlung geben ....
Moment, eine weitere Empfehlung kommt erstmal von mir:
Ich bin mit dem Produkt NICHTS sehr zufrieden.
NICHTS lässt sich im Handumdrehen auftragen, geht mit dem Leder sehr schonend um und ist geruchsneutral.
Das Leder in meinem E39 sah so nach 283.500 km noch top aus, in meinem jetzigen E61 ist es nach bisher 121.000 km genau so.
NICHTS gibt es übrigens auch als Lackpolitur oder Felgenreiniger, da habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit gesammelt .
Gruß, Cool1967
Das Problem der Lederpflege als Tipp ist ja eher schwer. Man kann nur beurteilen ob es sich gut auftragen lässt, wie es riecht, was es kostet.
Ob es die richtige war wird man erst in 5-10 Jahren sehen, das Leder ist ja eigentlich von sich aus chemisch so aufbereitet dass es ohne Pflege auskommt.
Dass eine fachgerechte Pflege dennoch zusätzlich die Lebensdauer + Farbe verlängern kann und das Material evtl. elastisch hält, macht ist ja sicher auch klar.
Dennoch ist ein ungepflegtes Leder genauso gut/schlecht wie ein überpflegtes Leder mit dicken Wachs- und anderen Deckschichten dazu evtl noch Mikrokratzer vom unsachgemäßen Auftragen. Oft wird das Leder vor der Versiegelung nicht recht sauber gemacht und der Dreck wird mit der Versiegelung weiter in die Lederporen hineingearbeitet.
Der Begriff Lederpflege ist ja sehr weit gefasst. Was wollt Ihr damit erreichen? Die Poren versiegeln (die sind ja beim Industrieleder ohnehin nur bedingt noch offen)? Will man wie auf Plastik sitzen? Vor UV-Strahlung schützen? (gibt es die im Inneren des Autos?) Die Farbe auffrischen? Flecken entfernen auf hellen Leder? Das Leder geschmeidig/weich machen? Mechanischen Abrieb ausgleichen? Oder soll es nur optisch etwas mehr glänzen?
Es gibt so viele Aspekte die individuell verschieden sind, da ist die Empfehlung für ein einziges Produkt etwas schwierig. Ich würde aber bei jedem Produkt dazu raten eher zu wenig anzuwenden, und die Anwendung tatsächlich fachgerecht durchzuführen.
Ich habe das Individual-Leder und es würde mir im Herzen weh tun wenn man da jetzt mit dicker Versiegelung die offenen Poren dicht macht, die ja eigentlich genau das Kaufargument waren. Der Wagen bei BMW vor 2 Wochen bei Frühlingsangebot (Reinigung Außen + Politur + Innenreinigung + Lederpaket). Da habe ich dem "KFZ-Pfleger" ausdrücklich gesagt er soll nur wirklich hauchdünn mit seinen Produkten auf das Leder gehen. Das war dann auch kein Problem.
Alex
Moin!
Außer für das Leder, reinige ich immer folgendermaßen mein Auto:
1. Die Hauptwäsche
Ich verwende da ganz einfach Wasser und bei Bedarf Knete. Einmal alles nass machen und mit dem Schwamm überall drüber. An der Front nehme ich die Reinigungsknete von Petzold mit der sich Fliegendreck usw. sehr leicht entfernen lassen. Sollten sich auf Dach/Motorhaube und Heckklappe auch noch Baumharze, Läusepisse und Sonstiges befinden, wird das auch noch behandelt.
Die Knete verwendete ich mit ein bisschen Spüli damit sie leichter gleitet Es geht aber auch mit sehr viel Wasser.
Zum Schluss nochmal alles absprühen und trocknen per Microfasertuch/Lederlappen.
2. Felgen
Da nehme ich so einen Spezialschwamm von Lidl oder Aldi, der sehr grob ist. Vorher mit Felgenreiniger (auch irgendso ein Billigteil) einsprühen und alles ist sauber. Seitdem hab ich auch keine Probleme mehr mit eingebrannten Bremsstaub. Je öfter man es macht, desto schneller geht es! Der Schmutz löst sich fast von alleine ganz ohne schrubben.
3. Politur
Sonax Xtreme NanoPro Polish & Wax. Ist von den Premiumprodukten noch relativ gut im Preis und bringt beste Ergebnisse. Auf die Felgen kommt dann auch einmal jährlich das Sonax rauf. Polieren tue ich meist nur einmal im Jahr, wenn mir langweilig ist auch mal 2 Mal.
Poliert wird übrigens mit ZEWA bzw. Küchenpapier. Die Wachsrückstände lassen sich damit am Leichtesten entfernen. Polierwatte kostet nur unnütz Kraft und man muss lange polieren, weil es immer wieder Striemenbildung gibt, grade bei heißen Lack!
4. Cockpit
Dort wird ganz konventionell mit nen Swiffer rüber gewischt und mit einen feuchten Tuch nachgewischt. Von Cockpitsprays halt ich net wirklich viel. Außerdem musst da auch aufpassen, sonst glänzt alles wie Speck und das sieht ja dann auch voll nach Billig-Japaner aus
5. Leder
Tja, im Benz hatte ich da immer so eine Ledermilch genommen mit den man auch das Ledersofa behandelt. Nur das wurde dann so rutschig, das verwende ich nicht nochmal...
Da fehlt mir also noch ein Produkt.
Man brauch also garnicht soviel Chemie um ein glänzendes Auto zu fahren.
Grüße
Peter