- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Leder Montana oder Merino?
Leder Montana oder Merino?
Bin immer noch am Überlegen, ob ich das Leder Montana oder Merino nehmen soll?
Vorteil Montana: In Schwarz verfügbar, und 1200.-€ günstiger.
Nachteil: Wirkt irgendwann speckig (glänzend), und es gibt Falten im Leder.
Vorteil Merino: Feinere Lederstruktur, und sieht nach 3 Jahren noch wie neu aus.
Nachteil: Höherer Preis und in schwarz nicht lieferbar.
Wie sieht es mit eueren Erfahrungen aus?
Beste Antwort im Thema
Hallo Franky66,
hast du dir schon mal überlegt dein Auto original ohne Leder zu kaufen, und im nachhinein mit Leder ausrüsten zu lassen.
Zum einen hättest du den Vorteil, dass du wirklich jede gewünschte Farbe und Lederqualität bekommst, und zum anderen ist diese Variante oft günstiger und schöner als ORIGINAL.
Wenn dich so eine Sache interessiert kann ich dir gerne dabei weiterhelfen.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Wir hatten im E60 das Leder Merino. Zwar in der hellen Farbe "Silverstone", aber es sah nach 3 Jahren gerade auf dem Fahrersitz schon speckig aus. Also allein dieses Kriterium rechtfertigt den Mehrpreis mMn nicht.
Also ich kann dir sagen wie ich die Sache mittlerweile mache. Ich bevorzuge Alcantara Kombinationen wesentlich länger gut aussehend und auch preislich am günstigsten
Zitat:
Original geschrieben von Tietze83
Wir hatten im E60 das Leder Merino. Zwar in der hellen Farbe "Silverstone", aber es sah nach 3 Jahren gerade auf dem Fahrersitz schon speckig aus. Also allein dieses Kriterium rechtfertigt den Mehrpreis mMn nicht.
Vieleicht liegt es doch nur an der Pflege?
Lasse das Leder 2x im Jahr neu reinigen und impregnieren.
Zitat:
Original geschrieben von Franky66
Zitat:
Original geschrieben von Tietze83
Vieleicht liegt es doch nur an der Pflege?
Lasse das Leder 2x im Jahr neu reinigen und impregnieren.
Das könnte sein. Ich habe das Leder zu anfangs mit speziellen Mittelchen bearbeitet, dies jedoch nicht in regelmäßigen Abständen wiederholt!
Gerade zum Ende hin, als ich dann das Leder nicht mehr absolut gründlich bearbeitete, merkte man den Gebrauch schon.
Leder Merino ist von der Qualität her um Welten besser als Montana oder Dakota. Es ist feiner strukturiert bzw. genarbt, von der Stärke her ist es dicker als die beiden letztgenannten, zzudem ist die Unterfütterung besser als bei den letztgenannten, deswegen ist die Faltenanfälligkeit des Leders geringer. Nur, auch das Leder Merino will gepflegt werden, den ohne die richtige Lederpflege oder gar keine Pflege, werden die teuersten Sitze nach kurzer Zeit speckig und unansehlich.
Hallo Franky66,
hast du dir schon mal überlegt dein Auto original ohne Leder zu kaufen, und im nachhinein mit Leder ausrüsten zu lassen.
Zum einen hättest du den Vorteil, dass du wirklich jede gewünschte Farbe und Lederqualität bekommst, und zum anderen ist diese Variante oft günstiger und schöner als ORIGINAL.
Zitat:
Original geschrieben von Ledermax
Hallo Franky66,
nur wenn du dann auch die Türpanele in Leder haben willst klemmt es bei den Polsterern oder sie sind A.... teuer
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
Zitat:
Hallo Franky66,
nur wenn du dann auch die Türpanele in Leder haben willst klemmt es bei den Polsterern oder sie sind A.... teuer
lg
Peter
Hallo,
natürlich kostet auch das Nachrüsten eine schöne Stange, bin aber bei meinem Wagen um etliches günstiger ausgestiegen als bei einer original Lederausstattung.
(zusätzlicher Vorteil: Man bekommt dann wirklich eine VOLL-Lederausstattung und nicht ca.30% - 40% in Kunstleder.)
Zitat:
Hallo Franky66,
Hallo Ledermax,
ist ein Firmenwagen.
daher lohnt sich der Aufwand nicht.
Hast Du etwas mit Polstern beruflich zu tun?
Eventuell Sitzbänke für Bikes?
Zitat:
Zitat:
Hallo Franky66,
Hallo Ledermax,
ist ein Firmenwagen.
Hallo Franky66,
mit der Polsterei habe ich nicht direkt zutun, sondern mit der Herstellung von Ledern (auch Sonderanfertigungen mit Airbrush usw...).
Arbeite aber sehr eng mit einem Sattler zusammen - sozusagen als Partner.
Mein Hauptgeschäft liegt aber in der Entwicklung von Lederpflegeprodukten.
Zitat:
Zitat:
Hallo Ledermax,
ist ein Firmenwagen.
Hallo Franky66,
mit der Polsterei habe ich nicht direkt zutun, sondern mit der Herstellung von Ledern (auch Sonderanfertigungen mit Airbrush usw...).
@Ledermax,
hört sich interessant an.
Welche Möglichkeiten gibt es, Leder nachzufärben? (Lederjacke)
Vergilbt durch Sonneneinstrahlung.
Zitat:
Zitat:
Hallo Franky66,
@Ledermax,
hört sich interessant an.
Welche Möglichkeiten gibt es, Leder nachzufärben? (Lederjacke)
Vergilbt durch Sonneneinstrahlung.
Hallo Franky66,
grundsätzlich muss man zuerst feststellen um welche Art von Leder es sich handelt.
Art 1: Glattleder. oder -
Art 2: Geschliffenes Leder: z.B.: Rauleder (fälschlicher Weise oft als Wildleder bezeichnet), Nubuk, Fettnubuk, Hunting ... also alle Lederarten die eine offene Faser aufweisen.
Add. 1: Glattleder: Diese Lederart lässt sich sehr einfach nachfärben und gleichzeitig pflegen z.B. mit LMX-Leathercosmetic.
Auf www.lederpflege.co.at. gibt es sehr schöne Vorher – Nachher-Bilder.
Hier kannst du sehen was man mit diesen Produkten alles machen kann.
(Aber natürlich gibt es auch andere Firmen wie z.B. das Lederzentrum die solche Tönungen anbieten).
Add. 2.: Rauleder sind im Vergleich zu Glattleder sehr schwierig nachzutönen, da die Faser nicht verkleben soll. Es gibt zwar am Markt spezielle Sprays dafür zu kaufen, aber meist scheitert der Laie am gleichmäßigen Farbauftrag und an der Fixierung des Farbstoffes. In diesem Fall würde ich dir eine Fachwerkstatt ans Herz legen.
Hingegen eine Reinigung dieser Leder ist relativ einfach. Mehr Infos zur Reinigung von Rauleder siehe: Kann man Leder waschen?
Falls du noch mehr Fragen hast, kannst du mir gerne eine Mail an ledermax@gmx.at senden.