ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Leder Nappa oder nicht

Leder Nappa oder nicht

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Juli 2013 um 9:38

Und wie ist eure Meinung dazu?

Ist das Nappaleder soviel besser oder reicht das normale Leder aus?

 

mit besten Grüßen

MERCEDES-BENZ E 300 BlueTEC HYBRID 7G-TRONIC Avantgarde

150 KW, 2143 ccm, Diesel, 4 Türen, Automatikgetriebe 7-Gang CO2-Ausstoß in g/km: 107

Energieeffizienzklasse: A+

Außenfarbe: Tenoritgrau metallic

Polsterung: Leder Nappa Schwarz

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

nach meinen Erfahrungen ist (leider) das Nappa erforderlich, wenn man eine schöne Lederpolsterung haben will.

Im 124iger hat noch das normale Leder gereicht. Im ersten 210er habe ich es dann auch wieder genommen und bin nicht damit glücklich geworden. Ab dann bin ich aufs Nappa gewechselt und habe es nicht bereut.

Auch beim 212er habe ich es mir nochmals angesehen. Das normale "Leder" ist zwar vom Material her tatsächlich vom Rind, ist aber so totbehandelt, dass man davon nichts mehr merkt. Z.B. ist m.W. sogar eine Lackierung drüber. Das Nappa ist zwar auch behandelt (muss es, um die hohen Belastungen im Auto zu überleben), aber noch natürlicher.

Trab' mal zum Freundlichen und hole Dir da die Ledermuster (ein normales und ein Nappa (Farbe egal ;))). Dann mach den Fühltest. Das Nappa verhält sich wie Leder, das normale (leider) praktisch wie das Artico (kannst Du zum Vergleich ja auch als Muster holen). Ich habe diesen Test auch gemacht und bin direkt wieder beim Nappa gelandet (auch wenn's teuer ist :mad:).

Zwischenzeitlich habe ich auch mal Fahrzeuge mit dem normalen Leder gehabt. Dieses ist deutlich dünner und führt auch bei mir zu stärkerem Schwitzen als in meinem mit Nappa (beide Fahrzeuge hatte die Lüftung drin).

Zur Sitzlüftung: Diese läuft ewig auf der eingestellten Stufe; das stufenweise Verringern macht nur die Sitzheizung (bin heute wieder mehrere Stunden mit 3x blau (war auch draußen 38°) unterwegs gewesen). Beschwerden habe ich keine, gerade weil aus der Lüftung kein "Sturm" kommt. Der Luftzug ist auf der großen Fläche nur wenig zu spüren, aber er ist sehr effektiv. Mein Rücken und Hose blieben z.B. trotz der hohen Hitze und Feuchtigkeit trocken (bzw. wurden schön getrocknet, nachdem ich draußen was Schwereres einladen musste).

Zur Pflege: Ich habe ja nun seit Jahren Nappa drin. Es wird i.d.R. jährlich (wenn ich mal dran denke auch 2x jährlich) grundlegend abgesaugt, feucht abgewischt und mit dem Pflegeschaum behandelt. Sieht wie zu Anfang aus, fühlt sich wie zu Anfang an und riecht (wenigstens leicht) auch noch wie neu.

Die Perforation ist nach meiner Erfahrung unproblematisch. Sie sollte nur nicht nass werden, so dass sich zur Pflege der Schaum besser eignet als was Flüssiges. Letzteres sollte dann auf ein Tuch und von dort auf den Sitz, damit's kein Problem gibt. Übrigens: Es sind beim 212er nur die beiden Vordersitze (und dort auch nur der Rücken und die Sitzfläche) perforiert. Alle übrigen Flächen sind ohne die Lochung, die übrigens sehr gleichmäßig ist und daher auch nicht wirklich stört.

Von daher mein Rat: Nimm das Nappa mit.

Viele Grüße

Peter

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

ich habe jetzt Nappa (350CDI) und der VorMopf (E500) hatte auch. Nur mein VorMopf hatte das "normale".

Es sind Welten dazwischen. Wenn Du das Extra dazunehmen kannst, dann nimm es! Auf den Nappabezügen bin ich im Sommer fast nie "hingeklebt". Auf dem Standardleder immer.

Es ist auch viel weicher, geschmeidiger und im Winter beim Einsteigen selbst ohne das Betätigen der Standheizung und Sitzheizung ruckizucki warm.

Ich will nicht sagen, das das normale Leder nichts ist, überhaupt nicht, aber das Nappa ist einfach toller.

Dazu muss ich noch sagen: Im VorMopf war das Leder Nappa in den Türen "gefächert" im Exclusivpaket, hat auch noch anders ausgesehen. Im MoPf ist es flach und ähnlich abgenäht wie das "normale" Leder.

Gruß

Ich fahre jetzt seit zehn Jahren mit normalem Leder und würde das immer wieder tun.

Warum? Ich bin faul und hätte einfach keine Lust, das Nappa zu pflegen. Und während das Standardleder sehr gut ohne Pflege auskommt, soll das Nappa da ja anspruchsvoller sein.

Greets, Stefan

Hallo,

ich habe das Nappa noch nie gepflegt. Weder mit einem feuchten Tuch, noch mit Lederpflege. Und nach drei Jahren war es noch genauso gut wie am ersten Tag.

Wie sich das nach 5 oder 10 Jahren verhält kann ich nicht sagen.

 

Gruß

Das ist interessant, benztownboy...

Bin gespannt, was hier noch für Rückmeldungen kommen...

Ich bin hier bei der Entscheidungsfindung auch immer noch hin und her gerissen. :D

In dem Probefahrzeug das ich fuhr, war Nappa und im Showroom ein Wagen mit dem normalen Leder.

Die Instrumententafel mit dem Nappa schaut schon sehr edel aus, aber bei den Sitzen zumindest wenn man diese Sitzbelüftung nimmt und das Leder perforiert ist, sehe ich und habe auch keinen grossen Unterschied gespürt.

Die Türverkleidungen mit dem Nappa schaut vielleicht etwas edler aus.

Ich dachte mir dann wenn Nappa - dann ohne Perforation und Sitzbelüftung - dann sieht man das wenigstens, dass es schön glatt ist und spürt dann evtl. auch die weichere Qualität- ansonsten Sitzbelüftung und normales Leder.

Dann bin ich wieder unentschlossen und denke - nimm beides - bei den Preisen kommt es dann auf 700€ auch nicht mehr an ;) - oder eigentlich doch, weil es sich eben immer weiter Aufsummiert :confused:

Ich kann die Entscheidungsnot verstehen :D und bin auch für jede Hilfe aus diesem Dilemma zu kommen, dankbar. :D

Gruss Mic :)

Hallo Mic.

Auf die Sitzbelüftung solltest Du nicht verzichten. Sie arbeitet wirklich spürbar. Jedenfalls bei meinem Standardleder... ;)

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Hallo Mic.

Auf die Sitzbelüftung solltest Du nicht verzichten. Sie arbeitet wirklich spürbar. Jedenfalls bei meinem Standardleder... ;)

Hmm ja - das erschien mir auch die vernünftigste Lösung. ;) Ich habe auch nicht geschwitzt, aber selbst auf 3 Lämpchen der Sitzbelüftung habe ich den Effekt nur indirekt gespürt - es ist mir kein Wind aus den Löchern geblasen worden. :D - aber das wäre wahrscheinlich auch eher wieder kontraproduktiv und man würde sich dann vielleicht sogar noch eher irgendwelche Verspannungen holen.

Ich habe auch gesehen, dass man Sitzheizung und Belüftung zusammen einschalten kann - wird dann der Sitz auch schneller warm?

Jedenfalls wenn man die Belüftung hat und somit das perforierte Leder, fand ich den Unterschied zwischen Nappa und normalem Leder eigentlich kaum wahrnehmbar.

Gruss Mic :)

Zitat:

Ich habe auch gesehen, dass man Sitzheizung und Belüftung zusammen einschalten kann - wird dann der Sitz auch schneller warm?

Hallo ins Forum,

in der Übergangszeit wird das Polster manchmal mit der Sitzheizung auch in der kleinsten Stufe zu warm, die ebenfalls auf kleinster Stufe betriebene Sitzbelüftung gleicht dies wieder aus.

Beim nächsten Kombi werde ich mich auch erstmals für das Nappaleder entscheiden, weil ich es mir dicker und komfortabler vorstelle. ;)

Viele Grüße

Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

 :D - aber das wäre wahrscheinlich auch eher wieder kontraproduktiv und man würde sich dann vielleicht sogar noch eher irgendwelche Verspannungen holen.

Das ist in der Tat so, Mic!

Als ich ihn letztes Jahr neu hatte und zum ersten Mal die Sommeröffnung nutzte, merkte ich nicht, dass die Lüftung sich eingeschaltet hatte. (Tut sie im Fahrersitz bei Sommeröffnung)

Als ich eine Stunde später ausstieg, fühlte es sich stark nach Hexenschuss an... :mad:

Seit ich es weiß, fahre ich 5 Minuten auf Stufe 3, 5 Minuten auf Stufe 2 und dann auf Stufe 1 - alles gut!

 

Greets, Stefan

Hallo,

Leder: NAPPA GRAU

Nach 5 Jahren und damaligen 47Tsd KM in unserem X164, das Leder zum ersten Male gereinigt und versiegelt (mit Produkten vom lederzentrum). Grund, es ist in der zeit etwas dunkler geworden und hat auch an sich die 'Glätte' verloren. Jetzt sieht es natürlich viel besser aus, wieder in einem sauberem hellen Ton und fühlt sich dazu wie als wenn der Lack von außen frisch poliert wurde - die Glätte ist zurück. :D

Gruß :)

Hallo ins Forum,

nach meinen Erfahrungen ist (leider) das Nappa erforderlich, wenn man eine schöne Lederpolsterung haben will.

Im 124iger hat noch das normale Leder gereicht. Im ersten 210er habe ich es dann auch wieder genommen und bin nicht damit glücklich geworden. Ab dann bin ich aufs Nappa gewechselt und habe es nicht bereut.

Auch beim 212er habe ich es mir nochmals angesehen. Das normale "Leder" ist zwar vom Material her tatsächlich vom Rind, ist aber so totbehandelt, dass man davon nichts mehr merkt. Z.B. ist m.W. sogar eine Lackierung drüber. Das Nappa ist zwar auch behandelt (muss es, um die hohen Belastungen im Auto zu überleben), aber noch natürlicher.

Trab' mal zum Freundlichen und hole Dir da die Ledermuster (ein normales und ein Nappa (Farbe egal ;))). Dann mach den Fühltest. Das Nappa verhält sich wie Leder, das normale (leider) praktisch wie das Artico (kannst Du zum Vergleich ja auch als Muster holen). Ich habe diesen Test auch gemacht und bin direkt wieder beim Nappa gelandet (auch wenn's teuer ist :mad:).

Zwischenzeitlich habe ich auch mal Fahrzeuge mit dem normalen Leder gehabt. Dieses ist deutlich dünner und führt auch bei mir zu stärkerem Schwitzen als in meinem mit Nappa (beide Fahrzeuge hatte die Lüftung drin).

Zur Sitzlüftung: Diese läuft ewig auf der eingestellten Stufe; das stufenweise Verringern macht nur die Sitzheizung (bin heute wieder mehrere Stunden mit 3x blau (war auch draußen 38°) unterwegs gewesen). Beschwerden habe ich keine, gerade weil aus der Lüftung kein "Sturm" kommt. Der Luftzug ist auf der großen Fläche nur wenig zu spüren, aber er ist sehr effektiv. Mein Rücken und Hose blieben z.B. trotz der hohen Hitze und Feuchtigkeit trocken (bzw. wurden schön getrocknet, nachdem ich draußen was Schwereres einladen musste).

Zur Pflege: Ich habe ja nun seit Jahren Nappa drin. Es wird i.d.R. jährlich (wenn ich mal dran denke auch 2x jährlich) grundlegend abgesaugt, feucht abgewischt und mit dem Pflegeschaum behandelt. Sieht wie zu Anfang aus, fühlt sich wie zu Anfang an und riecht (wenigstens leicht) auch noch wie neu.

Die Perforation ist nach meiner Erfahrung unproblematisch. Sie sollte nur nicht nass werden, so dass sich zur Pflege der Schaum besser eignet als was Flüssiges. Letzteres sollte dann auf ein Tuch und von dort auf den Sitz, damit's kein Problem gibt. Übrigens: Es sind beim 212er nur die beiden Vordersitze (und dort auch nur der Rücken und die Sitzfläche) perforiert. Alle übrigen Flächen sind ohne die Lochung, die übrigens sehr gleichmäßig ist und daher auch nicht wirklich stört.

Von daher mein Rat: Nimm das Nappa mit.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

wie geschrieben, ich habe Nappa und Sitzgepuste. Die Perforation ist überall, auch auf den Seitenwangen.

Ist das beim MOPF anders geworden? Habe keinen Vergleich mehr.

Gruß

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von benztownboy

Die Perforation ist überall, auch auf den Seitenwangen.

ja, da ist sie auch bei mir (die Seitenwangen der Lehne und der Sitzfläche zählen für mich noch zu den Hauptflächen). Nicht perforiert sind z.B. die Lederstücke an der Seite, die Kopfstütze und die restliche Polsterung (insbesondere hinten).

Viele Grüße

Peter

Habe Nappa in meinem S212, hatte im W163 und W164 "normales" Leder. Das normale Leder hat mit Leder überhaupt nichts mehr zu tun, das Zeug ist chemisch völlig totbehandelt. Das hat aber auch Vorteile, den Du hast damit fast keine Abnutzungserscheinungen und selbst nach 150tkm ohne Pflege sieht das normale Leder noch absolut klasse aus. Strapazierfähig ohne Ende und total unempfindlich. Bei Nappa sieht die Sache etwas anders aus. Das ist richtiges Leder und es bekommt im Lauf der Zeit einfach Patina. Ist halt mit einem edlen Lederschuh vergleichbar, fühlt ich toll an und man sieht auch, was es alles erlebt hat. Wenn der Hund mal mit der Kralle aufs Leder haut, dann bleibt Dir da eine dauerhafte Erinnerung erhalten. Mit der Pflege kannst Du es halten wie der auf dem Dach, völlig egal. Nappa ist dankbar, wenn es gepflegt wird, wenn nicht, dann hat das in den ersten Jahren keinerlei Auswirkung. Solltest Du das Fahrzeug ohnehin nur 3 oder 4 Jahre fahren, dann ist es egal. Wenn Du das Fahrzeug länger behalten möchtest, dann würde ich ein/zweimal pro Jahr mit einem Lederreiniger drüber gehen und dann Elefantenfett drauf. Wenn also Leder, dann gönn Dir Nappa.

Deine Antwort
Ähnliche Themen