ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Leder oder Stoff Ausstattung?

Leder oder Stoff Ausstattung?

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 12:31

Meine frau möchte sich jetzt ein Vw Eos kaufen.Leider wissen wir nicht ob mit leder oder stoff Ausstattung.Kann uns einer ein tipp geben.Mfg Sascha

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 4. Juli 2010 um 13:38

Unsere Stoffsitze sind manchmal schon sehr heiss.

Wir sind froh, kein Leder zu haben.

Ich hatte nur gehört, dass Stoffsitze in Cabrios schnell einstauben und schwer zu reinigen sind.

Wir sind letztendlich derzeit mit den Ledersitzen zufrieden. Dabei allerdings mit Sitzheizung für den Winter.

am 4. Juli 2010 um 15:34

Kommt drauf an wie viel Zeit ihr für Pflege investieren wollt!

Die Stoffsitze sind sicherlich schnell eingestaubt und von der Reinigung etwas umständlicher,

jedoch erfordert gerade das Leder vom VW Eos regelmäßige Pflege. Ich habe schon Exemplare gesehen, in die hätte ich mich nicht mehr reingesetzt da ich angst gehabt hätte, meine Hose ist hinterher genauso fettig wie das Leder!

Es ist ja schon seit langem bekannt, dass VW dem Eos "leider" keine erwähnenswert gute Lederqualität spandiert hat - es fängt schnell an zu glänzen und wird fettig.

Außerdem ist da noch das Problem mit der Faltenbildung - von Auto zu Auto ist sie mehr oder weniger stark ausgeprägt und auch leider hier ist bekannt, dass die Ledersitze im Eos schnell betroffen sind.

Nach 40.000 km mit mäßiger Pflege kann so ein Sitz schonmal recht widerlich aussehen!

Der einzige Vorteil des Leders ist meiner Meinung nach dass man vom Leder groben Schmutz wie z.B. Vogelsch...:D oder Eiskleckse der Kinder (wer lässt denn seine Kinder im Auto essen ;) )einfach wegwischen kann, wie dass bei Stoffsitzen ist kann ich nur erahnen - so etwas ist mir in meinen 4 Jahren Eosfahren zum Glück nie passiert.

Ich persönlich habe das Nappaleder in beige, pflege es regelmäßig und habe keine Probleme damit! Ich muss aber auch sagen, dass ich das Design der Stoffsitze sogar recht gelungen finde - für Vielfahrer oder Pflegemuffel sicherlich die bessere Wahl!

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 20:43

Ich bedanke mich für eure antworten.Essen und getrunken wird so oder so nicht bei uns im pkw.Wir haben ein hund ein labrador und der wird viel mit uns fahn.Mfg Sascha.

Hallo Sascha,

wir fahren jetzt seit Mai 2010, einen Eos mit Stoff-Sportsitzen und Sitzheizung.

Wir sind sehr zufrieden mit der Wahl. Die letzten Fahrzeuge hatten alle Leder.

Ich sage nur kurze Hose, bei Leder, im Sommer bei offenem Wagen stehend in der Sonne, VERBRENNUNGDGEFAHR!!

Mit Stoff, in schwarz, kein Problem.

Schwitzen bei Leder viel schlimmer!

Ok, Leder sieht hochwertiger aus, das ist das einzige. Für mich gehörte Leder bis dato in jedes Cabrio, habe meine Meinung geändert.

Auch Vogelkot und Mückendreck lässt sich beim Eos mit Polsterschaum randlos entfernen.

Gruß

am 5. Juli 2010 um 7:02

Ich hatte den EOS zwei Jahre lang mit Stoffsitzen. Ich kann nur sagen NIE WIEDER. Es sah anfänglich alles prima aus. Dunkle Lackierung, beige Sitze. Ich musste aber schon nach kürzester Zeit feststellen, dass man das Auto nicht offen stehen lassen kann, da z.B. Vogelkot nur schwer entfernbar war. Das Essen im Innenraum (wir haben eine kleine Tochter) war eher kein Problem, aber wehe wenn es mal regnete. Sobald man die Tür aufmachte, tropfte Wasser herunter. Das ließ sich nicht vermeiden. In kürzester Zeit sahen die Sitze unansehnlich aus, da sich die Wasserflecken nicht entfernen ließen. Das mag bei dunklen Sitzen vielleicht anders sein. Ich musste zum Schluss Sitzbezüge drüberziehn. Wie das aussah bei einem Cabrio, muss ich wohl niemand sagen. Leder mag sicherlich auch Nachteile haben (bei VW auch in der Qualität), aber ich denke, dass es länger ansehnlich bleibt. Sollte ich mir nochmals eine Cabrio kaufen, würde ich es nur noch mit LEDER ausstatten.

LG Stephan

am 5. Juli 2010 um 21:19

Leder sieht chic aus, fühlt sich klasse an, wirkt wertiger!

Im Sommer ist es aber bedeutend heißer als Stoff und man schwitzt auch viel stärker drauf.

Ich wär mir unschlüssig ob ich wieder Leder nehmen würde - ein Für und Wider...

am 6. Juli 2010 um 10:54

ich fahr seit 2008 nen eos mit nappaleder vollausstattung in cornsilk beige

am anfang habe ich schon sehr viel zeit in die pflege investiert ca. 3h jeden monat nur fürs leder uns raussaugen^^

dieses jahr habe ich die fuhre jetzt kürzlich zum ersten mal seit ca. 8monaten wieder gereinigt, also das leder.

beim saugen bin ich nicht ganz so faul :D

muss aber sagen der aufwand hat sich gelohnt! sieht fast neuwertig aus :)

bin ausschließlich jeansträger und im sommer natürlich kurze cargo hosen aus stoff...

vorsicht aber vor zu kurzen hosen oder hotpants und kleidern, Schweißflecken sind gar nicht gut!

natürlich ist das leder heiß im sommer und kalt im winter aber mit sitzheizung aushaltbar

und im sommer mach ich einfach immer das verdeck zu wenn ich sie abstelle und den schiebedachschutz ebenfalls.

beim einsteigen brüht man fast weg, aber dagegen hilft Dach rein fenster runter und sich dann die frisur ruinieren :D

Außerdem wirkt Leder einfach zig mal edler und hochwertiger als Stoffsitze, erst recht in nem Cabrio!

die hier beschriebene schlechte VW Qualität kann ich nicht bestätigen...

es wellt sich nix (wenn man lange sitzt ein wenig aber wenns dann wieder trocknet isses weg) und sitzt straff wie am ersten tag!

Die Fleckenanfälligkeit ist so ne Sache. Einerseits hätt ichs mir schlimmer vorgestellt, andererseits hat man immer schnell nen Dreckstricher aufm sitz, erst gestern hab ich wieder einen entdeckt arrr, hatte ein beifahrer mal wieder dreck am Arsch :mad:

am besten einfach regelmäßig reinigen und vorallem Dreck nicht einsitzen sondern entfernen!

wie man vll merkt bin ich recht pedantisch was das angeht. mit dreckigen schuhen, klebrigen oder schmutzigen händen einsteigen,ohne dieselhandschuh tanken (hab nen benziner nur so), essen oder sachen aufm sitz transportieren wird man bei mir sofort standesgemäß erschossen:o

dementsprechend nutze ich die Mittelarmlehne und die Armlehnen in den Türen auch nur mit langärmeliger Kleidung

aber es zahlt sich aus denk ich, hab nachwievor meine helle bzw. beige freude daran

und was ich sehr wichtig finde ist auch, das gerade beim Eos bei hellem Leder der Innenraum in Bicolor Kunststoff verkleidet wird,

also schwarz-beige...ich hasse es nämlich wenn ein auto im innenraum einfach nur komplett schwarz ist!

einziger wermutstropfen bisher:

an der sitzflanke am rand sieht man ganz leicht den blauen farbton der jeans, und auf der vorderkante der mittelarmlehne ebenfalls

(bin wohl einmal mit jeansjacke gefahren:confused:)

denke aber für Hunde ist leder ohne eine Schutzdecke gänzlich ungeeignet!

aber fürn Hund ist n Eos auch das falsche Auto meiner Meinung nach...

(hätte ja sooo gerne nen Dobermann:rolleyes:)

btw

dennoch werd ich mir kein helles Leder mehr antun, als nächstes gibts n schönes braun mit brauner kunststoffverkleidung im cockpit:cool:

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 23:38

Danke Danke für die antworten. Da jetzt die heißen tage komm können wir es super ausprobieren donnerstag für drei stunden ein mit leder und freitag ein mit stoff aussattung.Unser hund soll ja nicht immer mitfahren hat ja sein audi a4 kombiMfg Sascha

Deine Antwort