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Leder Oyster - Abrieb nach kurzer Zeit
Hallo,
ich habe mich heute (wieder mal) der Lederpflege gewidmet und dabei gesehen, dass beim Fahrersitz die Farbe des Leders an einer Stelle schon abgewetzt ist und das "nackte" Leder durchkommt. Die schadhafte Stelle ist die, wo man beim Einsteigen zwangsläufig entlangscheuert, vor allem mit dem Gürtel.
Siehe dazu die angehängten Bilder. Das letzte ist ohne Blitz, daher etwas dunkler.
Fahrzeug ist ein GT 220i Luxury, EZ 01/2018, km-Stand rund 11.000.
Was meint ihr: Ist das ein Gewährleistungsfall? Falls ja: Was würde die Werkstatt in so einem Fall wohl machen? Reparieren kann man das wohl kaum, oder?
Ich hätte jedenfalls solche Abnutzungserscheinungen nach der kurzen Zeit nicht erwartet. Wobei mir natürlich schon beim Kauf klar war, dass das Leder Oyster etwas mehr Pflege braucht. Ich habe allerdings auch unmittelbar nach dem Kauf das Leder mit der Lederversiegelung vom "Lederzentrum" behandelt (wird hier im MT Pflege-Forum empfohlen) und danach alle 3 Monate erneut. An schlechter Pflege kann es also nicht liegen.
Viele Grüße
Schmidt32
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Mint Dino schrieb am 14. Oktober 2018 um 00:34:53 Uhr:
Dass man wegen solcher - nur mit der Lupe auffindbaren - Mängel in der Werkstatt vorstellig wird, nervt und sagt viel über den User.
Bestimmt hat sein Auspuff auf der Unterseite bereits diverse Rostspuren. Also: Reklamieren, reklamieren, reklamieren. Manchmal tun mir die Händler echt leid.
Wenn du schon über mich ablästern musst, dann sei wenigstens richtig persönlich und schreibe "Schmidt32" und nicht "man" oder "der User". Da ist die Wirkung dann gleich viel besser
Im übrigen solltest auch du akzeptieren können, dass jeder andere Schwerpunkte setzt. Dinge wie "Knistern" und "Knarzen" stören mich zum Beispiel kaum, während für andere ein "knisterfreies" Auto der heilige Gral ist und sich bei MT um solche Themen gern mal Threads mit hunderten Einträgen entwickeln. Und obwohl mich solche "Knisterthemen" wenig interessieren, bin ich doch dankbar dafür, wenn andere User etwas dazu schreiben, da das allen hilft, sich ein Gesamturteil über die Qualität eines Produkts zu bilden.
Und im Sinne dieses Gesamturteils halte ich es durchaus für relevant, wenn Leder nach nur 11.000 km bereits "durch" ist. Da kann man sich dann nämlich ausmalen, wie es nach 100.000 km aussieht.
Viele Grüße
Schmidt32
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9 Antworten
Falls es interessiert: Kompletter Lederbezug der Rückenlehne wurde auf Gewährleistung getauscht.
Viele Grüße
Schmidt32
Leder ist ein Naturmaterial. Es unterliegt beim häufigen Ein- und Aussteigen natürlich einem erhöhten Verschleiß. Dass man wegen solcher - nur mit der Lupe auffindbaren - Mängel in der Werkstatt vorstellig wird, nervt und sagt viel über den User.
Bestimmt hat sein Auspuff auf der Unterseite bereits diverse Rostspuren. Also: Reklamieren, reklamieren, reklamieren. Manchmal tun mir die Händler echt leid.
Zitat:
@Mint Dino schrieb am 14. Oktober 2018 um 00:34:53 Uhr:
Dass man wegen solcher - nur mit der Lupe auffindbaren - Mängel in der Werkstatt vorstellig wird, nervt und sagt viel über den User.
Bestimmt hat sein Auspuff auf der Unterseite bereits diverse Rostspuren. Also: Reklamieren, reklamieren, reklamieren. Manchmal tun mir die Händler echt leid.
Wenn du schon über mich ablästern musst, dann sei wenigstens richtig persönlich und schreibe "Schmidt32" und nicht "man" oder "der User". Da ist die Wirkung dann gleich viel besser
Im übrigen solltest auch du akzeptieren können, dass jeder andere Schwerpunkte setzt. Dinge wie "Knistern" und "Knarzen" stören mich zum Beispiel kaum, während für andere ein "knisterfreies" Auto der heilige Gral ist und sich bei MT um solche Themen gern mal Threads mit hunderten Einträgen entwickeln. Und obwohl mich solche "Knisterthemen" wenig interessieren, bin ich doch dankbar dafür, wenn andere User etwas dazu schreiben, da das allen hilft, sich ein Gesamturteil über die Qualität eines Produkts zu bilden.
Und im Sinne dieses Gesamturteils halte ich es durchaus für relevant, wenn Leder nach nur 11.000 km bereits "durch" ist. Da kann man sich dann nämlich ausmalen, wie es nach 100.000 km aussieht.
Viele Grüße
Schmidt32
"durch.."
Man schaue sich deine Fotos an und dann dein letztes Posting. Ich persönlich möchte an dich nichts liefern. Kein Auto, kein Fahrrad, kein ...nichts, was auch immer. Das Gezeigte ist minimaler Abrieb.
Bei mir gibt es diesen Abrieb nach 4 Jahren nicht. Ich wiege 80 kg. Liegt es vielleicht daran?
Man kann eine Hybris auch immer weiter steigern. Hauptsache, man wird seinen eigenen Anforderungen auch selbst gerecht. Deshalb die Frage: Womit handelst du denn so?
Was ist denn los? Soll er drauf warten, das ein richtiges Loch rein kommt? Stimmt, wir sind ja UKL, da muss man sowas hinnehmen?
Ich hätte das wahrscheinlich auch reklamiert. Allein das es bei dir keinen Abrieb gibt, sagt doch auch schon was (allerdings nicht unbedingt, das Schmidt ein Fettsack ist )
Zitat:
@Mint Dino schrieb am 14. Oktober 2018 um 00:34:53 Uhr:
Leder ist ein Naturmaterial. Es unterliegt beim häufigen Ein- und Aussteigen natürlich einem erhöhten Verschleiß. Dass man wegen solcher - nur mit der Lupe auffindbaren - Mängel in der Werkstatt vorstellig wird, nervt und sagt viel über den User.
Bestimmt hat sein Auspuff auf der Unterseite bereits diverse Rostspuren. Also: Reklamieren, reklamieren, reklamieren. Manchmal tun mir die Händler echt leid.
Nein mir tun die Händler nicht leid, die Deutschen Autobauer können einfach keine nicht einmal bis100000 km wertige Bezüge Herstellen, selbst die Seitenwangen bei Stoffbezügen sehen oft sehr mitgenommen aus. Die Japaner schaffen das, nur deren Desigt ist oft nicht so besonders. Warum unsere das nicht hin bekommen ist schon eine schande.
Zu der Eigentlichen Frage: "Was meint Ihr?" noch hat sich der Fragend nicht über den Hersteller ausgelassen...
Oha.
Das ist ein schwieriges Thema. Ich habe selbst beruflich mit Leder Produkten zu tun und der Unterschied zwischen Gebrauchsspuren und Material Fehler ist da immer eine heikle Sache.
Rein optisch sieht es für mich nach starkem Abrieb an dieser Stelle aus, wobei mich irritiert, dass es nicht an anderen Kanten auf der gleichen Höhe auch ist.
Natürlich ist es auch eine etwas anspruchsvolle und empfindlicher Farbe. Ob es bei Schwarz ebenso auffällig wäre? Ich glaube ich würde mich auch darüber ärgern, aber wahrscheinlich mehr darüber, dass ich dieses Leder bestellt habe. Gefühlt denke ich eher an ein einmaliges Unglück/Ungeschick beim Ein oder Aussteigen (komische Jacke an und mit zu viel Schwung ins Auto gesetzt oder/und mit der Hosenkante oder dem Gürtel rübergeschabt) , dadurch wird diese Stelle dann empfindlich.
Sonst wäre es nicht nur an dieser Stelle sondern gleichmäßiger ....
Leder ist schön, aber auch empfindlich - ich persönlich bevorzuge aus diesem Grund Alcantara... Schade mit der Macke, aber Gefühlt selbst verursacht durch (schwer zu formulieren) "einmaliges+Unachtsamkeit" Missgeschick". Maastah
Ich vermute, dass BMW den Austausch nicht auf Kulanz übernommen hätte, wenn es „normale“ Abnutzungsspuren gewesen wären. So kulant sind die dann auch nicht:-)
Zitat:
@Mint Dino schrieb am 15. Oktober 2018 um 01:48:06 Uhr:
Bei mir gibt es diesen Abrieb nach 4 Jahren nicht. Ich wiege 80 kg. Liegt es vielleicht daran?
Damit sich alle wieder lieb haben, und um das Thema abzuschließen, meldet sich der Fettwanst™ (meine Frau findet mich mit BMI 25 jedenfalls zu fett ) nochmal zu Wort:
Zitat:
@Grufty_2 schrieb am 15. Oktober 2018 um 10:05:05 Uhr:
Ich vermute, dass BMW den Austausch nicht auf Kulanz übernommen hätte, wenn es „normale“ Abnutzungsspuren gewesen wären. So kulant sind die dann auch nicht:-)
Das vermute ich auch. Ich bin nämlich ursprünglich nur "einfach so" zu meinem Händler gefahren (liegt an meinem Heimweg), weil ich auf die Fragen aus meinem ursprünglichen Posting auch nach ein paar Tagen hier noch keine Antwort bekommen hatte.
Ich habe die Abriebstelle dem Werkstattmeister gezeigt, verbunden mit der Frage, ob er sowas schon mal hatte und ob das nach nur 9 Monaten normal sei. Der hat dann gleich eine Kamera geholt, ca. 10 Fotos gemacht und gemeint, er schickt das nach München. Und München hat offenbar entschieden: Austauschen.
Ich habe mich während des Fotografierens ein wenig mit dem Werkstattmeister unterhalten, und er meinte sinngemäß, dass das wirklich immer eine Einzelfallbetrachtung ist. Als Beispiel brachte er Risse oder Schnitte, die durch Nieten an Jeans o.ä. entstehen. Da gibt's aus München gar nichts. Und Reparieren macht München nicht, weil das von der Haltbarkeit her keine Dauerlösung sei. Wobei sich das bei MT in den Autopflege-Foren durchaus anders darstellt - da scheint ja Reparatur mit Lederfarbe schon eine gern genommene Lösung für solche Abriebstellen zu sein. Und rein wirtschaftlich finde ich den Austausch schon "Overkill". Aber einem geschenkten Gaul...
Da das nach München ging, glaube ich auch nicht, dass der Händler da großartige Kosten damit hatte. Sonst hätte der nicht so bereitwillig auf meine Frage "normal oder nicht" gleich Aktivität entwickelt. Ich hatte das schließlich nicht "offiziell" reklamiert, sondern wollte nur erstmal seine Meinung dazu hören.
Ich vermute daher, dass bei von München abgesegneten Garantiethemen sowohl die Materialkosten als auch die Werkstattkosten von Werk übernommen werden, so dass der Händler am Ende sogar noch was dran verdient. Ist aber nur eine Vermutung. Kann auch sein, dass ich einfach einen echt freundlichen erwischt habe.
Viele Grüße
Schmidt32