1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Leder Pflege helles Leder beige, F10

Leder Pflege helles Leder beige, F10

BMW 5er F10
Themenstarteram 20. August 2013 um 20:37

Guten Abend Community,

ich habe mir jetzt auch endlich nen kleinen Traum erfüllt und bin auf den F10 gekommen. Da ich dieses Fahrzeug jetzt mindestens genauso lang fahren will wie mein altes KFZ gehört da Plege selbstredend dazu.

Ich habe eine Voll-Lederausstattung in der Farbe beige, also hell.

Was für Mittel können empfoglen werden von Reinigung bis zur Pflege und wo am besten besorgen (Internet, BMW Händler/Möbelmarkt etc.) ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2013 um 5:08

Abgesehen davon das Leder sehr viel edler aussieht als Stoff und eine deutlich angenehmere Haptik hat, ist es mit ein wenig Pflege ( ca. 1 Stunde) lange schön zu halten. Das dürfte locker weniger Zeit sein, als die man das Jahr über spart weil man dauernd saugen oder Flecken ausreiben muss. Schließlich sind die Sitze aus Leder ebenso der täglichen Belastung ausgesetzt wie die aus Stoff. Deshalb kann man nicht erwarten dies nicht pflegen zu müssen.

Gut gepflegte Sättel werden locker 25 Jahre alt. Das ist mit richtiger Pflege auch beim Autositz möglich. Wie ein Stoffsitz nach 25 Jahren aussieht, kann sich glaube ich jeder gut vorstellen.

Einmal im Jahr sollte das Leder mit einem Schwamm, lauwarmen wasser und Sattelseife (Reitbedarf) gereinigt werden. Anschließend empfiehlt sich eine Versiegelung. Das zuvor genannte Lederzentrum ist für die Reiningungs- und Pflegemittel ein kompetente Adresse.

Sofern das Leder sich z.B. durch Jeans verfärbt hat, keine Panik. Was auf ein gepflegtes Leder draufkommt geht auch leicht wieder herunter.

In diesem Fall ganz einfach das Leder an den verfäbten Stellen mit einem leicht mit Terpentinersatz angefeuchteten Tuch behandeln.

Anschließend diese Flächen mit Lederreiniger und danach mit der Versiegelung behandeln.

Für kleine Beschädigungen oder Kratzer mischt das Lederzentrum die jeweils benötigt BMW-Lederfarbe an. Die Anwendung ist denkbar einfach.

leder an der entsprechenden Stelle reiningen. Lederfarbe auftragen. Etwa 1 Stunde trocken lassen und die Rückstände vorsichtig entfernen. Danach die Stellen ebenfalls versiegeln. Der Effekt ist einfach unglaublich!

Um das Leder weich und geschmeidig zu halten sollte man im Herbst noch einmal Lederfett (Reitbedarf) satt auftragen und in wenn möglich 24 Stunden einziehen lassen. Die Rückstände danach gründlich mit Küchenkrepp abwischen.

Das hört sich nach viel Aufwand an, ist in der Praxis aber schnell erledigt und so trocknet das Leder dann auch nicht aus und wird rissig oder brüchig. Selbst die Lederfarbe Oyster ist so problemlos schön und gepflegt zu halten.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kruthendo

Guten Abend Community,

ich habe mir jetzt auch endlich nen kleinen Traum erfüllt und bin auf den F10 gekommen. Da ich dieses Fahrzeug jetzt mindestens genauso lang fahren will wie mein altes KFZ gehört da Plege selbstredend dazu.

Ich habe eine Voll-Lederausstattung in der Farbe beige, also hell.

Was für Mittel können empfoglen werden von Reinigung bis zur Pflege und wo am besten besorgen (Internet, BMW Händler/Möbelmarkt etc.) ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für Hilfe

Das Leder ist sehr empfindlich, egal ob BMW, Mercedes oder Audi. Eigentlich hasse ich Leder, weil man immer stinkt wie ne Kuh, aber ich habs halt nicht aussuchen können.

Leder wetzt sich eher durch als Stoff, trocknet aus, bekommt Risse und Falten und die Farbe schabt sich schneller ab (z.b. Sitzwangen) als bei jedem Stoffsitz. Qualitativ meiner Meinung nach schlechter als jeder Stoffsessel und 3x teuerer. Klingt komisch, ist aber so :) Jetzt gehen bestimmt wieder die fetten Diskussionen los :)

Aber - Lange Rede, gar kein Sinn:

Hier im Forum habe ich erfahren, dass http://www.lederzentrum.de/ sehr gute Produkte anbietet. Von Pflege bis Auffrischen und Reparatur (für fast alle Fahrzeugtypen oder per Muster). Habe bei meine knapp 3 Jahren alten Wagen schon die Seitenwangen nachfärben müssen (Graut aus) und hat gut funktioniert.

Am Lenkrad gibts mal gerne Kratzer vom Aussteigen, Fingernägel etc. Auch die konnte ich rausschleifen, nachfärben und neu einfetten. Alles wieder weg.

Mal gucken ob es wieder 2-3 Jahre hält.

Viel Spaß

am 21. August 2013 um 5:08

Abgesehen davon das Leder sehr viel edler aussieht als Stoff und eine deutlich angenehmere Haptik hat, ist es mit ein wenig Pflege ( ca. 1 Stunde) lange schön zu halten. Das dürfte locker weniger Zeit sein, als die man das Jahr über spart weil man dauernd saugen oder Flecken ausreiben muss. Schließlich sind die Sitze aus Leder ebenso der täglichen Belastung ausgesetzt wie die aus Stoff. Deshalb kann man nicht erwarten dies nicht pflegen zu müssen.

Gut gepflegte Sättel werden locker 25 Jahre alt. Das ist mit richtiger Pflege auch beim Autositz möglich. Wie ein Stoffsitz nach 25 Jahren aussieht, kann sich glaube ich jeder gut vorstellen.

Einmal im Jahr sollte das Leder mit einem Schwamm, lauwarmen wasser und Sattelseife (Reitbedarf) gereinigt werden. Anschließend empfiehlt sich eine Versiegelung. Das zuvor genannte Lederzentrum ist für die Reiningungs- und Pflegemittel ein kompetente Adresse.

Sofern das Leder sich z.B. durch Jeans verfärbt hat, keine Panik. Was auf ein gepflegtes Leder draufkommt geht auch leicht wieder herunter.

In diesem Fall ganz einfach das Leder an den verfäbten Stellen mit einem leicht mit Terpentinersatz angefeuchteten Tuch behandeln.

Anschließend diese Flächen mit Lederreiniger und danach mit der Versiegelung behandeln.

Für kleine Beschädigungen oder Kratzer mischt das Lederzentrum die jeweils benötigt BMW-Lederfarbe an. Die Anwendung ist denkbar einfach.

leder an der entsprechenden Stelle reiningen. Lederfarbe auftragen. Etwa 1 Stunde trocken lassen und die Rückstände vorsichtig entfernen. Danach die Stellen ebenfalls versiegeln. Der Effekt ist einfach unglaublich!

Um das Leder weich und geschmeidig zu halten sollte man im Herbst noch einmal Lederfett (Reitbedarf) satt auftragen und in wenn möglich 24 Stunden einziehen lassen. Die Rückstände danach gründlich mit Küchenkrepp abwischen.

Das hört sich nach viel Aufwand an, ist in der Praxis aber schnell erledigt und so trocknet das Leder dann auch nicht aus und wird rissig oder brüchig. Selbst die Lederfarbe Oyster ist so problemlos schön und gepflegt zu halten.

am 21. August 2013 um 6:14

Hello,

oder Du fragst mal im "Fahrzeugpflege-Forum" nach. Die Jungs und Mädels da wissen einfach alles über Mittel und Methoden zur kompletten Fahrzeugpflege und helfen wirklich gern mit ihrem "extrem empirischen Wissen" weiter. Sehr empfehlenswert!

Ich selber verwende einmal jährlich den Lederreiniger und die Lederpflege von Lexol. Beides trage ich jeweils mit einem einfachen Pad auf, lasse es nur kurz einziehen und wische dann die überschüssigen Reste mit einem weichen Tuch ab ... Mein perforiertes Dakota sieht aus wie neu. Das Leder hat keine Falten, keine Flecken, keine Risse und das Schwarz ist satt und angenehm matt. Perfekt!

Gute Zeit, iManix

Mein Fahrzeug hat jetzt 3 Jahre und 120K KM auf dem Buckel. Leder Dakota schwarz. Plegeaufwand: 0 Stunden.

Zustand: Bis auf eine Stelle, wo der Hüftgurt von links unten über den Sitz schrabbt, 1A.

Falten, wie früher üblich, habe ich nicht. Ausgeblichen ist auch nichts. Helles Leder habe ich aufgrund meiner Faulheit nicht haben wollen.

Bei einem anderen Fahrzeug habe ich Mellerud Kunstoffreiniger gut verdünnt genommen, um den Grauschleier / Farbschleier von den Sitzen und der grauen Türverkleidung zu bekommen und anschießend mit Sonax Lederpflege behandelt, als wir den Wagen gekauft haben. War ein Experiment, was bei mir gut funktioniert hat. Ist halt eine Lauge, die dazu führt, dass das leder austrocknet, wenn man nicht sofort nachfettet, etc.. Somit würde ich das nur machen, wenn man die Verfärbung von Jeans nicht mehr wegbekommt. (Nackt fahren hilft als Vorbeugung übrigens, hat meine Frau festgestellt :D)

Grund für mich für Leder:

a) Kinderkotze, die in den Stoffsitz einziehen kann

b) Geruch von Leder ist in meiner Nase deutlich angenehmer als der Geruch eines BMWs mit Stoffsitzen. (Wie gesagt, in MEINEM Riechkolben)

Würde Leder mit Alcantara kombiniert immer vorziehen. Gibt es aber nicht bei BMW.

Ich hab' Leder Venetobeige.

Trage fast nur Jeans.

Darunter sind ein paar edlere Teile (zumindest preislich) in denen ALLES blau wird. Geldscheine, Kassenzettel, der Einkaufszettel: eine halbe Stunde Aufenthalt in meiner Hose reicht, um das Zeug permanent einzubläuen.

Mit diesen Jeans fahr ich aber auch lange Strecken.

Anfangs hatt' ich auch Schiss.

Hatte ebenfalls 'nen Thread eröffnet.

Fazit nach 16 Monaten und 54 TKM:

Alles halb so wild.

Einmal im Jahr hab ich sowieso eine Komplettaufbereitung beim Freundlichen.

Dazu die 2 - 3 mal im Jahr die Lederpflege von BMW.

Reicht vollkommen aus.

Aus dem Teppich gehen die Spuren von den Schuhabsätzen nimmer so richtig raus. Da bleibt mittlerweile ein ziemlich dunkler Grauschleier unter den Pedalen.

Die Jungs beim Freundlichen haben sogar die Flecken vom Schmierfett:eek:, in das ich mal reingetreten war, rausbekommen!

Ausser der Lederpflege:

Armor-All Cockpitpflegetücher (mit denen bring ich auch Schuhstreifen aus der Tür) und ein Staubsauger.

That's it.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Francis

Ich hab' Leder Venetobeige.

Trage fast nur Jeans.

Darunter sind ein paar edlere Teile (zumindest preislich) in denen ALLES blau wird. Geldscheine, Kassenzettel, der Einkaufszettel: eine halbe Stunde Aufenthalt in meiner Hose reicht, um das Zeug permanent einzubläuen.

Mit diesen Jeans fahr ich aber auch lange Strecken.

Anfangs hatt' ich auch Schiss.

Hatte ebenfalls 'nen Thread eröffnet.

Fazit nach 16 Monaten und 54 TKM:

Alles halb so wild.

Einmal im Jahr hab ich sowieso eine Komplettaufbereitung beim Freundlichen.

Dazu die 2 - 3 mal im Jahr die Lederpflege von BMW.

Reicht vollkommen aus.

Aus dem Teppich gehen die Spuren von den Schuhabsätzen nimmer so richtig raus. Da bleibt mittlerweile ein ziemlich dunkler Grauschleier unter den Pedalen.

Die Jungs beim Freundlichen haben sogar die Flecken vom Schmierfett:eek:, in das ich mal reingetreten war, rausbekommen!

Ausser der Lederpflege:

Armor-All Cockpitpflegetücher (mit denen bring ich auch Schuhstreifen aus der Tür) und ein Staubsauger.

That's it.

Habe meine Fußmatten mit einem Hochdruckreiniger gereinigt. In die Waschmaschine schmeiße ich die auch nach dem Winter.

am 22. August 2013 um 5:14

Trage so gut wie nur Jeans in grau, schwarz, hellblau, dunkelblau, schwarzblau,.......

Die Ledersitze oyster nach 80.000km sehen überraschenderweise relativ top aus. Reinige und Pflege ca. alle 2 Monate mit BMW Lederpflege.

Trotzdem bekommt mein "Nächster" wieder dunkle Stoffsitze. Ist mir einfach zuviel Aufwand und für meine Bedürfnisse zu empfindlich.

am 22. August 2013 um 6:07

Wie schon zuvor erwähnt. 1 mal im Jahr mit den richtigen Reinigungs und Pflegemitteln behandeln reicht völlig aus.

Zuletzt habe ich mein Sitze (Veneto-Beige) vor ca. 5 Monaten gereinigt und versiegelt. Und trotz 80% (dark) Blue Jeans noch nicht mal ein leichter Blau-Schimmer auf dem Leder.

Am besten beim Lederzentrum mal anrufen und eine telefonische Beratung holen. Die sind wirklich sehr hilfsbereit und kompetent.

am 1. Oktober 2013 um 10:56

Servus,

also meine Velour-Fußmatten (allerdings schwarz) "pflege" ich regelmäßig sehr erfolgreich mit dem Hochdruckreiniger. Darauf kam meine Freundin mal und es funktioniert 1000x besser als mit Staubsauger.

Allerdings stehe ich jetzt auch vor der Frage, mir einen BMW mit beigem Leder und velour zuzulegen. Die Ledersitze bekommt man wohl mit "etwas" Aufwand immer ganz gut sauber. Aber das Velour?

Welchen Plege nimmt man da? Im Auto kann ich schlecht mit dem Hochdruckreiniger rein.

Hat jemand Erfahrung mit Dampfreiniger?

Oder aber auch das hellbeige Plastik im Auto, wie bekommt man das sauber?

Danke und Grüße

Einfach nen Schwamm und Effax nehmen. Mach ich nach Bedarf und nicht vorbeugend, hat immer geholfen. Kommt wohl aus dem Reitzubehör und funktioniert tadellos. Ich reinige damit auch meine Lederkombis fürs Motorradfahren und da kommt sicherlich mehr Dreck drauf als auf deinen Sitz...

http://www.calevo.com/.../5120701.html?...

Zitat:

Original geschrieben von wuffidog

Aber das Velour? Welchen Plege nimmt man da? Im Auto kann ich schlecht mit dem Hochdruckreiniger rein.Hat jemand Erfahrung mit Dampfreiniger?

Natürlich geht das... :D Guckst Du:

http://www.youtube.com/watch?v=LUgvSdsGy80

Total irre der Typ... :D

Zum Glück ein Benz... ;)

Deine Antwort