ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Leder- Recarositze wie sehen eure aus ?

Leder- Recarositze wie sehen eure aus ?

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 19:40

Hallo an alle !

Ich lese schon ein Jahr begeistert hier im Forum und kann nur sagen echt klasse. Jetzt hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen bevor ich mich unnötig beim Freundlichen zum deppen mache.

Nun meine Frage, ich haben in meinem Caravan ( 15 Monate alt ) Recarositze in Leder. Wirklich tolle Sitze, aber nach jetzt 13.000 KM habe ich auf der Fahrerseite eine riesen Falte in der Sitzfläche, die sich wie eine Mulde oder Welle nach hinten schiebt. Das Leder irgendwo Falten wirft ist mir klar, aber nach so kurzer Zeit? Leider habe ich zur Zeit kein Foto, aber vielleicht könntet ihr mir ja mal schildern ob das bei euren Lederrecaros auch so ist, bevor ich beim Freundlichen anfrage.

Schon mal Danke an alle die was dazu sagen können!!!!

 

MfG burning red

Beste Antwort im Thema

Hallo Burning red,

es ist zwar normal, dass Leder sich nach einer gewissen Zeit dehnt, aber wenn man das im Sitzaufbau berücksichtigt darf so eine Falte wie bei dir nicht entstehen.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit das Leder an der Rückseite vor dem Verbau zu kaschieren.

Diese Kaschierung bewirkt, dass sich das Leder unter Belastung nicht bzw. nur gering ausdehnt.

Also meines Erachtens ein klarer Fall einer Reklamation - (Die zwar mit 100%iger Sicherheit vom Freundlichen abgelehnt wird.) -

Obwohl dieser Murks an deinen Sitzen mit Sicherheit nicht Stand der Technik ist.

Ich fahre bereits 180.000km mit meinen Ledersitzen, und noch keine Spur einer derartigen Falte.

 

@ usa2: Mit einer vernünftigen Lederpflege ist es ganz einfach wieder den originalen MATTIERUNGSGRAD deiner Leder zu erreichen.

Bei Interesse schreib mir eine Mail an: ledermax@gmx.at

 

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 2. November 2008 um 12:35

Hat niemand Recaros in Leder?

Schade, hätte ja nur gerne gewusst ob mehrere diese Faltenbildung in der Sitzfläche haben. Habe ja noch Werksgarantie, dann werde ich mal zum Freundlichen fahren und fragen was der dazu sagt.

hallo

das ist halt das übliche problem an ledersitzen und auch der grund warum ich kein leder in meinen autos haben möchte. am anfang siehts gut aus und im laufe der zeit wirds immer schlimmer. besonders oft habe ich den effekt bemerkt wenn die leute auch noch die rückenlehne recht flach stehen haben, dann schiebt wohl der hintern die ganze sitzfläche nach vorn was dann reichlich falten bringt. ob der freundliche da was macht ist fraglich, aber versuchen kann mann es auf jeden fall.

gruß Dirk

Hi !

Stell doch mal ein Foto ein.

Ich hatte im Astra die normalen Sportsitze in Leder (NICHT Recaro).

Da hatte ich auch schon nach 5 tkm ein paar leichte Falten drin, die haben sich aber bis ca. 30 tkm als ich den Wagen verkauft habe nicht mehr verändert.

Ich habe die Sitze ca. 1-2 mal im Jahr mit so Lederpflege behandelt.

Gruß

Karle

Themenstarteram 2. November 2008 um 13:14

Danke für Eure antworten, ich hoffe das mit dem Bild klappt.

am 2. November 2008 um 14:22

hallo burning red,

sitzfläche und rückenlehne sind aus echtem leder gefertigt. und haut dehnt sich nunmal unter belastung, das ist ganz normal und selbst bei einer ledercouch für vier bis fünfstellige beträge nach kurzer zeit festzustellen. ein autositz muss zudem das ganze körpergewicht abfedern, beim normalen sitzen, bei boddenwellen... usw.

ich habe zwar nur die normalen sportsitz in leder in meinem astra, aber die wiesen auch nach etwa achttausend kilometern eine leichte "mulde" auf. sicher hat das auch etwas mit dem gewicht des fahrers zu tun. (bin ein leichtgewicht mit unter 70 kg) nach jetzt über 33000 km hat sich der zustand nicht verschlechtert - und bis auf den leichten "faltenwurf" sehen sie aus wie neu - und das ist das entscheidende. (siehe foto) regelmäßige pflege vorausgesetzt.

für mich stellt das keinen mangel dar, und für deinen foh sicher auch nicht, was nicht heißen soll, das du es nicht versuchen kannst.

 

gruß, dph

am 2. November 2008 um 14:54

Hey!

Die Opel-Recaros scheinen bezüglich dieser Problematik besonders anfällig zu sein, sie verlieren im Bereich der Sitzfläche erheblich an Spannung, wodurch sich nicht nur eine leichte Sitzkuhle durch den Druck manifestiert, sondern auch die im unteren Bereich auflaufende Falte, die einer Welle gleicht. Andere Ledersitze haben dieses Problem weniger stark ausgeprägt, eigentlich ist es meistens die Sitzwange, die durch das Ein- und Aussteigen umgeknickt wird und dadurch zerknittert.

Stelle bei Gelegenheit ein Bild ein (36.000km). Besonders blöd finde ich, dass die Sitze nicht mehr so matt sind wie zu Beginn. Vielleicht ist Teilleder doch die bessere Wahl, obwohl die Sitze an sich schon den Eindruck machen, bis auf den Schönheitsfehler "Falte" sehr langlebig und robust zu sein. An sich bieten sie mit den besten Sitzkomfort und Seitenhalt überhaupt, in den Audi S-Modellen sind die gleichen Verbaut, ich bin immer wieder begeistert davon. Ohne die Sitze kommt man sich vor wie auf nem Boot... rechts... links ... rechts ... links ;-)

Gruß, Michel

Zitat:

Original geschrieben von dph

hallo burning red,

sitzfläche und rückenlehne sind aus echtem leder gefertigt. und haut dehnt sich nunmal unter belastung, das ist ganz normal und selbst bei einer ledercouch für vier bis fünfstellige beträge nach kurzer zeit festzustellen. ein autositz muss zudem das ganze körpergewicht abfedern, beim normalen sitzen, bei boddenwellen... usw.

ich habe zwar nur die normalen sportsitz in leder in meinem astra, aber die wiesen auch nach etwa achttausend kilometern eine leichte "mulde" auf. sicher hat das auch etwas mit dem gewicht des fahrers zu tun. (bin ein leichtgewicht mit unter 70 kg) nach jetzt über 33000 km hat sich der zustand nicht verschlechtert - und bis auf den leichten "faltenwurf" sehen sie aus wie neu - und das ist das entscheidende. (siehe foto) regelmäßige pflege vorausgesetzt.

für mich stellt das keinen mangel dar, und für deinen foh sicher auch nicht, was nicht heißen soll, das du es nicht versuchen kannst.

 

gruß, dph

Hi !

Meine sahen nach ca. 32 tkm auch in etwas so aus wie deine.

Gruß

Karle

Hallo Burning Red!!

Ich kann dein Prob voll und ganz nachvollziehen... Hatte bis Janunar diesen Jahres einen GTC mit Vollleder (normal Sportsitz) und genau das selbe!

Hab einen Kulanzantrag bei Opel gestellt (letztes Jahr im Juni) und dieser ist abgelehnt worden, mit der Begründung: "Stand der Technik"!

Damit wollte ich minch nicht abfinden, da Opel, Rabatt hin oder her, ja auch scho ordentlich verlangt und bin zu nem Gutachter gefahren...

Dieser kam dann zu dem Entschluß, dass es an der Konstruktion des Sitzes liegt... Dieser hat an der Unterseite weder eine Wanne noch ein Gestell aus Metall o. ähnliches... Dadurch entstehen diese Kuhlen. Ist bei nem Recarositz übrigens die gleiche Unterkonstruktion, hab bei meinem neuen direkt nachgeschaut...

Eine Lösung des Problems konnte Opel nicht anbieten. ich hatte es mit meinem Händler über die Gebrauchtwagengarantie geklärt, dass meine beiden Sitze kpl neu von nem Sattler aufgepolstert werden, kam dann leider nicht mehr dazu, da ich 3 Tage vor diesem Termin einen Unfall hatte...

MFG

Themenstarteram 2. November 2008 um 19:12

Hallo

Danke Euch für die Antworten. Ich weiß ja das Leder irgendwann nachgibt ist ja normal, habe mich nur gefragt ob es nach dieser kurzen Zeit so sein darf?

Ich wiege auch nur 72 Kilo was ja nun nicht so viel ist und dann so eine mulde, sieht halt nicht so dolle aus. Benutze auch alle 2 Monate Lederpflege. Naja, trotzdem sind es absolute Top Sitze und möchte sie nicht missen.

 

Danke nochmal an Euch alle.

Gruß Burning Red

Hallo Burning red,

es ist zwar normal, dass Leder sich nach einer gewissen Zeit dehnt, aber wenn man das im Sitzaufbau berücksichtigt darf so eine Falte wie bei dir nicht entstehen.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit das Leder an der Rückseite vor dem Verbau zu kaschieren.

Diese Kaschierung bewirkt, dass sich das Leder unter Belastung nicht bzw. nur gering ausdehnt.

Also meines Erachtens ein klarer Fall einer Reklamation - (Die zwar mit 100%iger Sicherheit vom Freundlichen abgelehnt wird.) -

Obwohl dieser Murks an deinen Sitzen mit Sicherheit nicht Stand der Technik ist.

Ich fahre bereits 180.000km mit meinen Ledersitzen, und noch keine Spur einer derartigen Falte.

 

@ usa2: Mit einer vernünftigen Lederpflege ist es ganz einfach wieder den originalen MATTIERUNGSGRAD deiner Leder zu erreichen.

Bei Interesse schreib mir eine Mail an: ledermax@gmx.at

 

Themenstarteram 3. November 2008 um 10:39

Hallo Ledermax,

danke für deine Antwort, werde es dem Freundlichen auf jeden Fall mal zeigen. Habe ja noch Werksgarantie und bei dem was die Sitze aufpreis kosten möchte ich wenigstens mal die Meinung von Opel hören, denn ich finde das es bei mir schon extrem nachgibt und beult. Da ich solche Sitze ja auch noch nicht hatte, habe ich die Frage erstmal im Forum gestellt. Weil ich die Antwort vom Freundlichen wohl auch schon kenne.

Werde euch auf dem laufenden halten!

MfG Burning Red

Zitat:

Original geschrieben von burning red

Hallo Ledermax,

 

danke für deine Antwort, werde es dem Freundlichen auf jeden Fall mal zeigen. Habe ja noch Werksgarantie und bei dem was die Sitze aufpreis kosten möchte ich wenigstens mal die Meinung von Opel hören, denn ich finde das es bei mir schon extrem nachgibt und beult. Da ich solche Sitze ja auch noch nicht hatte, habe ich die Frage erstmal im Forum gestellt. Weil ich die Antwort vom Freundlichen wohl auch schon kenne.

 

Werde euch auf dem laufenden halten!

 

MfG Burning Red

Hallo,

würde mich freuen wenn du beim Freundlichen deine Reklamation durchsetzen kannst.

Sprich ihm mal auf diese besagte Rückseitenkaschierung an. - Falls er meint, dass diese Kaschierung drauf ist, hast du ihm erst recht am Sack, denn dann hat sich diese Kaschierung abgelöst (was leider nicht selten vorkommt), und dies ist auf jeden Fall ein Reklamationsgrund.

lG Herwig

 

 

am 3. November 2008 um 23:22

Kleiner Geheimtipp um die Falte rauszukriegen: habe ich von dem Autosattler in meiner Nachbarschaft:

Den sitz einfach mit einem Lappen abreiben, der in eine Fifty-Fifty Mischung aus Essigessenz und Wasser getaucht wurde.

Klappt bei meinen Ledersitzen im Astra G Coupe wunderbar. Zwar riecht die Karre den nächsten Tag ein wenig streng, aber das leder sieht wieder schön matt aus und es zieht sich wieder zusammen. Selbst nach 100TKM sind die Sitze nach dieser Behandlung wieder schön weich (die Lederoberfläche) und Geschmeidig.

Denn Essig aktiviert die Gerbstoffe im Leder und strafft es somit wieder.

Natürlich ist der Effekt nicht für ewig, ich mache es so 2-4 mal im Jahr und für meine Verhältnisse reicht das alle mal.

Gruß

Falls du bedenken hast, probiere es an einer nicht so auffälligen Stelle des Sitzes, aber nicht an den Teilen die aus Kunstleder sind, da wirkt der Effekt nicht. (Da beim Astra Leder bei manchen ja Teile aus Kunstleder sind, da es der Kunde angeblich nicht merkt, sowas ist Value Analyse)

Themenstarteram 4. November 2008 um 10:28

@Ledermax

Danke werde ihn auf jedenfall darauf hinweisen, leider schaffe ich es erst nächste Woche, da meine Frau das Auto diese Woche hat. Ich habe leider Spätschicht.

Werde aber auf jeden Fall berichten.

 

@basti234

Danke für den Tipp, werde ich mir merken und auf jedenfall ausprobieren.

Bei mir sind glaube ich nur die Kopfstützen aus Kunstleder.

 

MfG Burning Red

Deine Antwort
Ähnliche Themen