ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Leder standard oder nappa?

Leder standard oder nappa?

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 28. November 2023 um 19:18

Bin grad beim Bestellen eines glc amg de. Die letzte offene Frage ist: Leder standard oder nappa?

Kann da bitte jemand über seine Erfahrungen berichten?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Leder Standard ist wesentlich angenehmer, sowohl Sommer wie Winter. Bei echt Leder solltest du noch die Sitzbelüftung einkalkulieren, sonst wirds unangenehm.

Themenstarteram 28. November 2023 um 20:19

Ja, Sitzbelüftung zum Leder empfiehlt auch Freundlicher.

Was meinst du mit „angenehmer“? Nappa-Leder ist ja wesentlich teurer.

Zitat:

@Erich50 schrieb am 28. November 2023 um 21:19:15 Uhr:

Ja, Sitzbelüftung zum Leder empfiehlt auch Freundlicher.

Was meinst du mit „angenehmer“? Nappa-Leder ist ja wesentlich teurer.

Sorry, habs mit Microfaser des AMG Pakets verwechselt. Das ist wesentlich angenehmer als Leder.

Echt Leder würd ich nie nehmen. Mag für Taxis Sinn machen wenn sich mal ein besoffener Fahrgast übergibt und dann einfacher zu reinigen ist.

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 28. November 2023 um 21:29:42 Uhr:

Zitat:

@Erich50 schrieb am 28. November 2023 um 21:19:15 Uhr:

Ja, Sitzbelüftung zum Leder empfiehlt auch Freundlicher.

Was meinst du mit „angenehmer“? Nappa-Leder ist ja wesentlich teurer.

Sorry, habs mit Microfaser des AMG Pakets verwechselt. Das ist wesentlich angenehmer als Leder.

Echt Leder würd ich nie nehmen. Mag für Taxis Sinn machen wenn sich mal ein besoffener Fahrgast übergibt und dann einfacher zu reinigen ist.

Nein, dafür gibt es das Artico, früher MB-Tex (auch Taxileder genannt). :D

 

Aber ich habe bewusst das Artico genommen, eben weil es sehr pflegeleicht ist. Mit Kind ist das besser ;)

Außerdem wollte ich die belüfteten Massagesitze haben. Das ist echt ein Gewinn auf langen Strecken.

 

Gibt es diese beim AMG überhaupt?

 

Beste Grüße

Carsten

Nappa, gar keine Frage für mich.

Ich habe es live gesehen und habe sofort entscheiden. Bei 95k Auto macht der Mehrpreis kein unterschied mehr. Und das Auto sieht - für mich - viel hochwertiger aus.

Zum Thema Pflege: Sitzte mit Belüftunf haben kleine Löcher…. wo alles mögliche reingeht… also, nach einmal nie wieder.

Das ist meine Erfahrung.

Themenstarteram 28. November 2023 um 21:12

Verstehe ich richtig: Nappaleder ist deine Empfehlung, aber ohne Belüftung.

Zitat:

@Erich50 schrieb am 28. November 2023 um 22:12:47 Uhr:

Verstehe ich richtig: Nappaleder ist deine Empfehlung, aber ohne Belüftung.

richtig.

Du musst das mal ausprobieren. Ich möchte nicht mehr auf die Belüftung verzichten. Im Sommer ist das genial.

Die Frage, ob Leder (egal ob Nappa oder Standard) erübrigt sich. Seit geraumer Zeit ist die Sitzbelüftung (und damit einhergehend das Energizing Paket Plus) nicht mit Leder kombinierbar.

Und ja, Nappaleder. Qualitativ ist das sehr gut. Das habe ich im GLC43 (X253 Mopf) mit Sitzbelüftung und im GLC 400e (X254) ohne. Beide in braun. Im X254 sieht das Nappaleder nochmals besser aus, als im X253. Die fehlende Sitzbelüftung kann ich hier durch die Möglichkeit der Vorklimatisierung beim Hybrid gut kompensieren.

Moin,

ich hatte bis Mitte August eine E-Klasse als Kombi mit Nappaladersitz samt Sitzbelüftung und Massage unter dem Popo. Genau dies wollte ich letztlich auch im GLC haben, was bekannterweise nicht ging und immer noch nicht geht. Die als Alternative konfigurierbaren Kunstledersitze und ich sind nach einem Besuch im Autohaus samt Inaugenscheinnahme und haptischer Prüfung keine Freunde geworden.... und das ist letztlich auch gut so gewesen. Im Neuwagen habe ich schwarze Nappaledersitze und die sind qualitativ wie optisch (Ziernähte) von noch besserer Qualität wie die in der E-Klasse aus 2010. Für mich ist das Gesamtambiente des Innenraums nun stimmig.... ich habe aber vielleicht auch etwas andere Ansprüche an ein Mittelklasseauto, das vom Bruttolistenpreis her die 100.000 € Marke gesprengt hat. Auf jeden Fall würdest du mit Nappaledersitzen absolut nichts verkehrt machen... und in Bezug auf meine Frau und meiner Einer... wir haben bis dato weder die Sitzbelüftung noch die Massagefunktion in den Vordersitzen vermisst. Auch im Sommer sind die Sitze nicht heiß geworden... klar, beim Reinsetzen in den Wagen empfindet man die Sitze als warm, aber das ist auch bei Sitzen mit Klimatisierung zunächst einmal der Fall. An besonders heißen Tagen haben wir die Vorklimatisierung genutzt und keinerlei Probleme mit heißen oder zu warmen Sitzen gehabt.

Gruß,

Jack

Themenstarteram 29. November 2023 um 20:08

Danke euch Allen! Ich war heute im Autohaus und habs ausprobiert und mich beraten lassen: Nappa ohne Löcher/Belüftung wird es werden. Einzig meine Wunsch-Farbkombination macht es mir noch schwer: spektralblaues Auto mit braunem Leder ist nicht konfigurierbar :-(

Ist mir genau so auch gegangen.

Das schwarze Nappaleder - für das ich mich entschieden habe - sieht aber auch sehr schön aus.

lg aus Wien

Themenstarteram 29. November 2023 um 21:05

Im Konfigurator-Foto hat das Nappaleder Löcher. Hat das Nappa-Leder bei euch im Auto auch viele kleine Löcher? Oder sind das alte Fotos wo es noch die Sitzbelüftung gegeben hat?

Asset.WEBP.jpg
Asset.WEBP.jpg

Zitat:

@Erich50 schrieb am 29. November 2023 um 22:05:31 Uhr:

Im Konfigurator-Foto hat das Nappaleder Löcher. Hat das Nappa-Leder bei euch im Auto auch viele kleine Löcher? Oder sind das alte Fotos wo es noch die Sitzbelüftung gegeben hat?

Moin Erich,

das sind alte Bilder, die das Nappaleder zeigen, so wie es mit integrierter Sitzbelüftung aussehen würde. Da Letztere in der Kombi nach wie vor nicht konfigurierbar ist, kann ich die glaubhaft versichern, dass die Nappaledersitze NICHT perforiert sind... btw. das Nappaleder ist wirklich klasse... weicher als das normale Leder und aufgrund der Ziernähte optisch geil und es fühlt sich zudem sehr weich an... halt total wertig, gemütlich und m. E. nach auch "edel"

Gruß,

Jack

Deine Antwort
Ähnliche Themen