ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Leder statt Stoff

Leder statt Stoff

Themenstarteram 24. April 2008 um 16:54

Hallo zusammen!

Ich selber fahre ein 203er Sportcoupe leider nur mit Sitzbezügen aus Stoff.

Hab aber mit dem gedanken gespielt mir die Sitze von einem Sattler mit Leder beziehen zu lassen.

Nun zu meiner Frage:

Hat jemand ne ahnung was sowas kostet ,oder ob einfache Lederbezüge auch was taugen?

Grüsse Flo

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2008 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von UHU1979

Außer, dass er bei weitem nicht so pflegeleicht ist, zeigt er nach 2,5Jahren deutliche Verschleißspuren auf der Sitzfläche (Flusenbildung).

Hi,

die Flusenbildung ist bei der Kombination Stoff/Leder Artico ein bekanntes Problem. Fahr einfach zu MB und zeig es denen, dann holen sie den Wollrasierer aus der Werkstatt und machen die weg ;) Danach kommen sie auch nicht in dem Maße wieder, wenn überhaupt...

Gruß Matze1986

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 24. April 2008 um 19:09

Halllo Flo,

hab auch einen 203er, eine limo. Ich würd die Stoffbezüge so lassen wie sie sind. Leder ist im Sommer heiß im Winter kalt und wenn es alt wird wird es speckig und brüchig, das sehe ich bei dem Auto meines Vaters. Zudem ist Stoff viel Strapazierfähiger und mit einer nassreinigung auch wirklich wieder sauber.

Hab in mein Auto alles rein gekauft, was die Aufpreisliste hergegeben hat. Nur kein Leder, wobei ich hier auf starken Widerstand seitens der Verkäufer gestoßen bin, welche das nicht verstehen konnten. Hab es in den beinahe 7 jahren nie bereut. Viele Grüße Franz

am 24. April 2008 um 19:30

Hallo,

ich hatte das in meinem "ex-VW Polo" gemacht. Sitze und Rücksitzbank mit Kunstleder beziehen lassen, kam so 800Mark. Echtes Leder wäre doppelt so teuer gewesen.

Das Kunstleder sah schon verdammt echt aus.(Maserung fast wie echtes Leder) Es hatte den Vorteil das es nix angenommen hat. Egal was für Flecken, mit einem Wisch war alles weg. Man hat aber auch mehr geschwitzt.

Ohne Klima und Sitzheizung kann es schnell recht unkomfortabel werden. Wie sich echtes Leder verhält weiß ich nicht.

Ausser Optik hat es nix gebracht, wie MaierC320 schreibt, im Sommer zu heiß und im Winter anfangs zu kalt und eh die Sitzheizung in Schwung kam, mhhh nunja da haste dich auch schon ans Kalte gewöhnt gehabt.

Mein 203er hat schwarze Standard Stoff Sitze und ich werde sie auch nie umledern lassen. Die Sitze sind einfach Top. Beim Polo war es so eine Hauptsache geile Sitze-Aktion ....

Ich verstehe eigtl. auch nicht warum Leder komfortabler sein soll. Es sieht hochwertiger aus, aber ein echten Komfort hat es wohl nur bei feinster/teurster Haut. Vieleicht kann ja jemand Anderes berichten.

am 24. April 2008 um 20:53

Dann werde ich mal etwas anderes berichten! Mein Avantgarde hat ja eine Stoff-/Kunstleder-Kombination. Während das Artico pflegeleicht ist (Verfärbungen durch Jeans gehen problemlos weg, Abnutzungserscheinungen gibt es auch nicht), macht mir der Stoff Sorgen. Außer, dass er bei weitem nicht so pflegeleicht ist, zeigt er nach 2,5Jahren deutliche Verschleißspuren auf der Sitzfläche (Flusenbildung). Neben dem wiederkehrenden Quietschen mein 2. Problem mit dem Fahrersitz.

 

Meine Erfahrung mit Leder zeigen mir, dass die genannten Nachteile zwar existieren, aber nicht so gravierend sind, als dass man sich daran gewöhnt (Sitzheizung ist natürlich ein Muss). Allerdings benötigt auch ein Ledersitz entsprechende Pflege.

 

Fazit: Beides hat Vor- und Nachteile, somit ist auch hier wieder die Wahl abhängig von subjektiven Präferenzen (und/oder Budgetrestriktionen) ist ;)

Aber Umsatteln würde ich nicht, da – für mich – der zu erwartende Nutzen den Aufwand nicht rechtfertigt.

 

am 25. April 2008 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von UHU1979

Außer, dass er bei weitem nicht so pflegeleicht ist, zeigt er nach 2,5Jahren deutliche Verschleißspuren auf der Sitzfläche (Flusenbildung).

Hi,

die Flusenbildung ist bei der Kombination Stoff/Leder Artico ein bekanntes Problem. Fahr einfach zu MB und zeig es denen, dann holen sie den Wollrasierer aus der Werkstatt und machen die weg ;) Danach kommen sie auch nicht in dem Maße wieder, wenn überhaupt...

Gruß Matze1986

am 25. April 2008 um 14:26

Danke für den Hinweis. Ich habe das Problem, zusammen mit dem reproduzierbaren Quietschen, bereits vor wenigen Tagen demonstriert, zur Zeit läuft der Kulanzantrag.

Schöne Grüße, der Uhu

Themenstarteram 25. April 2008 um 14:40

Hallo!

Vielen dank für die zahlreichen Antworten. Werd mir das mit

den Lederbezügen vielleicht doch nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Klar sieht es besser aus,aber Sitzheizung hab ich leider keine. Das kann, glaub ich im Winter

ziehmlich ungemühtlich werden. Daran hab ich noch gar nich gedacht. Aber wenn man die Sitze entflusen

lassen kann wär das schon echt ne super sache.

Nochmal vielen dank

Grüsse Flo

am 25. April 2008 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von UHU1979

Danke für den Hinweis. Ich habe das Problem, zusammen mit dem reproduzierbaren Quietschen, bereits vor wenigen Tagen demonstriert, zur Zeit läuft der Kulanzantrag.

Schöne Grüße, der Uhu

Die quietschenden Sitze hatte ich auch schon 2 mal reklamiert, allerdings ohne langanhaltenden Erfolg :( Das Quietschen war zwar immer weg, kam aber irgendwann wieder. Momentan lebe ich damit werde aber selber danach schauen was das Problem ist, da die Garantiezeit vorbei ist.

Hallo,

 

ich persönlich mag Ledersitze i Auto nicht.

Ich habe mich bewusst für Stoffsitze mit Sitzheizung entschieden.

Auch wenn Leder pflegeleicht sein soll, bleiben immer noch die Nachteile bei Kälte und Hitze.

Mit Teilleder hätte ich mich eventuell noch anfreunden können.....

 

 

 

Grüße

ANBOJA

Moin,

meine beiden Vordersitze haben auch "gequitscht". Bei mir haben die Seitenwangen von der Sitzfläche an der Kunststoffumrandung (elektrische Sitzverstellung) "geschabt". Habe einfach den Ausschnitt an den entsprechenden Stellen etwas weiter "ausgefeilt".

War einmal ein totaler Lederfan...als mir mein Freund mit seinem MB mit Ledersitzen erklärte, welche "Wunderwässerchen" man braucht und welche Arbeit die ganze Show macht und dann doch nach 5 Jahren abgeschubberte Seitenwangen hat, war das Thema Leder für mich erledigt...

Schöne Stoffsitze mit Sitzheizung und "gut" ist.....

Gruß Sven....

am 24. Mai 2008 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Matze1986

Hi,

die Flusenbildung ist bei der Kombination Stoff/Leder Artico ein bekanntes Problem. Fahr einfach zu MB und zeig es denen, dann holen sie den Wollrasierer aus der Werkstatt und machen die weg ;) Danach kommen sie auch nicht in dem Maße wieder, wenn überhaupt...

Gruß Matze1986

Die Behandlung mit Wollrasierer wird so von MB empfohlen, aber mein Freundlicher hatte dieses Spezialwerkzeug natürlich nicht. So habe ich heute selbst den Sitz behandelt => Perfektes Ergebnis, wie neu.

Das Quietschen wurde behoben, Ursache laut Werkstatt war die Sitzverstellung. MB hat 100% Kulanz gewährt.

am 7. Juni 2008 um 15:08

Hallo.Möchte auch meine Stoffsitze bzw nur den Fahrersitz mit Stoff beziehen..Habe das selbe in der Originalen farbe bekommen..Und müsste 4 Stellen damit "benähen" oder wie macht man das?? Es gibt ja so einige die machen das mit nem Tacker, ging leider in die Hose hier..Wie könnte ich das am einfachsten machen? Stoff is schon zugeschnitten.Danke im vorraus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen