ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leder und Falten

Leder und Falten

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 7:47

Ich hab jetzt im neuen auch mal Leder. Um genau zu sein Leder Oyster.

 

Soweit so schön, die Farbkombi. Aber wo ich Ihn bekommen habe mit 3000 km ( sollte eigentlich "nur" ne TZ sein), hatte er auf der Sitzfläche eine deutliche Faltenbildung. Jetzt hatte ich gestern einen Termin beim :-) wo jetzt leider nur einer ausgetauscht worden ist. Ergebnis. Derzeit keine Falten aber jetzt hebt sich das Leder so 1-2 cm von der Auflagefläche ab. Also die mittelbahn ist überhaupt nicht gespannt. Dadurch werden die Falten wohl sehr schnell wieder kommen. Das Gespräch mit dem WM hat mich jetzt nicht wirklich auf eine Lösung des Problems hoffen lassen.

 

Wie ist es den bei euch so? Ist das Leder schön straff und glatt? Oder bin ich da zu "pingelig"?

 

Ich kenns jedenfalls nur so, daher bin ich grad ziemlich enttäuscht.

 

gretz

 

btw. Wo kann man im Süd-Westen von München sein Auto noch gut Warten lassen. NL Mitte hat ja leider dicht gemacht.

Beste Antwort im Thema

... bei mir sieht das so aus.

Wagen ist 2,5 Jahre alt und hat 38 tkm runter.

Heinz

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

... bei mir sieht das so aus.

Wagen ist 2,5 Jahre alt und hat 38 tkm runter.

Heinz

Innen-03
Innen-01
Innen-04
Themenstarteram 15. Mai 2009 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

... bei mir sieht das so aus.

 

Wagen ist 2,5 Jahre alt und hat 38 tkm runter.

 

Heinz

Danke!

 

na so würde ich es mir auch vorstellen. Ist bei mir leider jetzt schon nicht so.

am 15. Mai 2009 um 10:28

anbei mal bilder von vordersitz und rückbank...

(wagen ist 3 jahre und hat 21tkm gelaufen)

ich denke, das viele falten über das einsteigen kommen...

ich lasse mich nicht auf den sitz "fallen" und drehe dann mein hinterteil in positionen, sondern nehme beim einsteigen bewusst den schweller zum abstützen um die optimale position auf dem sitz einzunehmen...

(größer 192 und 90kg schwer)...

ist im mini ähnlich und da sehen die sitze auch nach fast 51km noch top aus...

gruß

bolle_at

p.s.: keine sprüche über kermit ;)

Ich habe auch etwas Faltenbildung am Fahrersitz, muss aber sagen, daß es mich absolut nicht stört .... Leder is halt ein Naturprodukt, das sollte man nie vergessen ... man wird immer Faltenbildung haben ... wenn man zu dickes Leder nehmen würde, wärs vielleicht straffer, dann hast du halt wieder höheren Abrieb ...

 

Ach ja, im Südwesten kenn ich keinen BMW Händler, im Südosten wüßt ich nen guten ....

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 10:57

So ich habe mal ein paar Bilder gemacht und ein kleines Video.

 

Bild 1. neue Bezogener Sitz

Bild 2. Beifahrer sitzt auch mit Falten, bisher kaum benützt. ( Fahrersitzt hatte zuvor noch mehr falten)

Video vergleich zwischen Fahrer und Beifahrersitz, ich denke mal da kann  man gut sehen, dass der erste sitzt nicht genug straff ist.

 

Danke für die Kommentare!

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

So ich habe mal ein paar Bilder gemacht und ein kleines Video.

 

Bild 1. neue Bezogener Sitz

Bild 2. Beifahrer sitzt auch mit Falten ( Fahrersitzt hatte zuvor noch mehr falten)

Video vergleich zwischen Fahrer und Beifahrersitz, ich denke mal da kann  man gut sehen, dass der erste sitzt nicht genug straff ist.

 

Danke für die Kommentare!

Foto0048 Fahrersitz neu bezogen
Foto0049 Beifahrersitz
Themenstarteram 15. Mai 2009 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von dastoa

Ich habe auch etwas Faltenbildung am Fahrersitz, muss aber sagen, daß es mich absolut nicht stört .... Leder is halt ein Naturprodukt, das sollte man nie vergessen ... man wird immer Faltenbildung haben ... wenn man zu dickes Leder nehmen würde, wärs vielleicht straffer, dann hast du halt wieder höheren Abrieb ...

 

Ach ja, im Südwesten kenn ich keinen BMW Händler, im Südosten wüßt ich nen guten ....

Naja auf den anderen Bildern die Gepostet haben, sind die sitze ja auch noch nach Jahren "in form". Ich hab den "neuen" ja schon so gekriegt. Und die Reparatur ist eine verschlimmbesserung. Vorher war er straff und faltig jetzt ist er wellig und bald faltig.

 

An welchen denkst du dabei den? Meine Notlösung wär der Frankfurter Ring.

 

 

gretz

Mein E92 hat nach gerade mal 3.000 KM schon Falten ohne Ende, vor allem auch im Bereich, wo Rückenlehne und Sitz aufeinandertreffen.

Ich kann da nun sogar irgendein Kabel/Draht in der Rückenlehne (ganz unten) erfühlen.

Ich glaub aber, dass ich mit meinen 110 KG einfach zu schwer für die -nach DIN-Kriterien gefertigten- Sitze bin.

Gruß

M.

am 15. Mai 2009 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Naja auf den anderen Bildern die Gepostet haben, sind die sitze ja auch noch nach Jahren "in form". Ich hab den "neuen" ja schon so gekriegt. Und die Reparatur ist eine verschlimmbesserung. Vorher war er straff und faltig jetzt ist er wellig und bald faltig.

das sieht aber nicht toll aus... - klar ist leder ein naturprodukt... - aber so los liegt das nicht auf...

mal davon abgesehen, dass der freundliche nicht ganz in der lage zu sein scheint... - hol dir noch mal ne rat von nem sattler ein, ob man da noch was straffen kann.

gruß

bolle_at

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Naja auf den anderen Bildern die Gepostet haben, sind die sitze ja auch noch nach Jahren "in form". Ich hab den "neuen" ja schon so gekriegt. Und die Reparatur ist eine verschlimmbesserung. Vorher war er straff und faltig jetzt ist er wellig und bald faltig.

das sieht aber nicht toll aus... - klar ist leder ein naturprodukt... - aber so los liegt das nicht auf...

 

mal davon abgesehen, dass der freundliche nicht ganz in der lage zu sein scheint... - hol dir noch mal ne rat von nem sattler ein, ob man da noch was straffen kann.

 

gruß

 

bolle_at

Das wär auch noch ne idee

 

Danke

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

anbei mal bilder von vordersitz und rückbank...

(wagen ist 3 jahre und hat 21tkm gelaufen)

 

ich denke, das viele falten über das einsteigen kommen...

ich lasse mich nicht auf den sitz "fallen" und drehe dann mein hinterteil in positionen, sondern nehme beim einsteigen bewusst den schweller zum abstützen um die optimale position auf dem sitz einzunehmen...

(größer 192 und 90kg schwer)...

ist im mini ähnlich und da sehen die sitze auch nach fast 51km noch top aus...

 

gruß

 

bolle_at

 

p.s.: keine sprüche über kermit ;)

jeder hat ab und an eine infantile Phase ;)

Bei meinem neuen, war die Sitzfläche schon nach dem dritten Einsteigen so nach hinten rechts geknautscht. Erst wollte ich reklamieren, aber wenn ich mir eure Fotos ansehe, ist der Fehler systembedingt (sprich "Serie"). Da werde ich damit leben müssen. Bei meinem alte E46 war da gar nichts am Leder, nur dieser feine Ledergeruch noch nach 3 Jahren. Den vermisse ich jetzt, beim neuen rieche ich gar nichts, nichtmal wie früher den "Neuwagengeruch". Schade...

am 15. Mai 2009 um 16:26

Mein neuen 3er e93 hab ich nun seit mehr als 1 Monat.

Bereits nach 1er Woche waren Falten auf den Vordersitzen zu erkennen, als wäre das Leder nicht richtig gespannt.

nun sitze ich immer auf dünnen Kissen, um das Leder zu schonen.

 

Ich hab sogar Individual Leder, dachte da wird die Qualität und Verarbeitung besser sein, aber ist wohl nichts :(

Ich werd das mal reklamieren! :mad: Gibts ne möglichkeit, das Leder nachzuspannen und geht das auf Garantie?

am 16. Mai 2009 um 8:08

Hallo Gretz,

mit Leder kann man auch mal Pech haben, wenn das Leder oder die Verarbeitung Mängel aufweisen. Aber diese starken Knautsch-/Sitzfalten kenne ich gar nicht.

Ich glaube wir hatten hier auch mal einen anderen User der Fehler hatte.

Würde da aber auch 'alle Hebel' in Bewegung setzen. Gerne sagt der Händler dann, Leder ist halt ein Naturprodukt. Aber dieses Problem wird ja mit der Zeit immer größer und vor allem unansehlicher.

Grds. finde ich aber, dass sich die Qualität des Leders bei BMW erhöht hat. Ältere Modelle hatten ja das Glattleder, dass irgendwann sogar Risse bekam.

Ein Bild ist unten im Anhang drin (allerdings ist der Sitz nicht ganz abgebildet). Sitzfalten hat er aber keine. Selbst die Seitenteile haben praktisch keine Abnützung, obwohl diese ja am meisten beansprucht werden.

Nach jetzt 215 Tkm und Lebensgewicht von 100kg. Hatte einfach Glück mit dem Leder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen