1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Leder vs Nappa Leder E-Klasse MOPF

Leder vs Nappa Leder E-Klasse MOPF

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 13. August 2020 um 12:52

Was meint Ihr?

Lohnt sich der Aufpreis?

Beste Antwort im Thema

Ja! Andere werden nein schreiben. Wieder Andere, dass Artico reicht. Musst du selbst entscheiden!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ja! Andere werden nein schreiben. Wieder Andere, dass Artico reicht. Musst du selbst entscheiden!

Leder ist schon was feines, aber leider wirst Du nicht mehr das Leder bekommen was mal in W210 W211 bekommen hast.

Gruß

Also ich empfinde das Nappaleder als sehr schön und angenehm, aber es ist auch empfindlich gegenüber Kratzern. Trotzdem wertet es den Innenraum auf, solange ich es mir leisten kann, zahle ich den Aufpreis. Wobei die Stoff Kunstleder Sitze genauso bequem sind und meiner Meinung nach lassen die sich gut reinigen und sind robust.

Im 212 hatte ich normales Leder und war enttäuscht. Im 212 Mopf hatte ich Nappa, das war für mich eine deutliche Steigerung in Haptik und Wertigkeit. Aktuell habe ich im 213 AMG Serie und finde das ok. In vier Wochen kommt der neue Mopf, mit Nappa …

am 13. August 2020 um 14:00

Vorsicht mit "robust" speziell bei Artico-Kunstleder!! Ich habe bei meinem Fzg. bereits ein ca. 3 mm großes Stück aus der Naht an der Sitzwange außen abgerissen, als ich beim Ein-/Aussteigen mit dem Gürtel hängengeblieben bin. Sinnvoll ist auf jeden Fall, sowohl bei Leder als auch bei Artico das MB-Lederpflegemittel regelmäßig anzuwenden. Das Material bleibt hierdurch sehr geschmeidig und glatt, was auch den "Abrieb" beim Ein- und Aussteigen vermindert. Ich habe nämlich schon von anderen W 213-Besitzern gehört, dass speziell bei Artico bereits nach 3 Jahren die Sitzwange "durch" gewesen = extrem stark abgerieben war.

Na das kann alles richtig sein, dass die Seitenwangen beschädigt wurden, das kann ich jedenfalls nicht bestätigen, wir haben seit Jahren immer einen Wagen mit Stoff Kunstleder und da war nie was passiert, also muss es an der Bewegung zum Ein und Aussteigen liegen. Das Nappaleder ist gegenüber Kratzern auf jeden Fall empfindlicher.

Themenstarteram 13. August 2020 um 15:55

Dankeschön- also Nappa Leder demnach noch empfindlicher! Also ich würde mich als ganz normaler Fahrer bezeichnen! 1,80 m groß und Normalgewicht! Auch beim meinem Fahrersitz sehe ich an den seitlichen Wangen leichte Scheuerstellen! Ärgerlich!!! Mann muss halt einsteigen, wenn man das Auto fahren möchte! 3Jahre 75000 Kilometer ist jetzt auch nicht besonders viel!

Nappa hat eine sehr schöne Anmutung. Definitiv schöner als normales Leder für meinen Geschmack.

Ich habe jetzt allerdings 31000 Km mit der Artico Alcantara Combi (AMG line interior) gefahren und muss sagen, dass keine/kaum Abnutzung zu erkennen ist und die Pflege ist sehr leicht.

Hallo ins Forum,

wenn Du die wirkliche Anmutung von Leder haben willst, dann musst Du das Nappa nehmen. Das normale Leder ist zwar auch Echtleder, aber so dermaßen behandelt, dass man es kaum mehr vom Artico zu unterscheiden ist.

Ich habe das Nappa jetzt in allen Fahrzeugen seit dem 124iger drin (der war der Letzte, bei dem das normale Leder noch eine gute Qualität hatte) und es hat sich gelohnt. Ja es ist empfindlicher als das normale Leder, weil es eben auch weniger behandelt ist, aber genau dies macht's ja aus. Auch an den Seitenwangen habe ich keine Probleme, was aber insbesondere daran liegt welche Hosenknöpfe man hinten hat und wie stark die Wangen aufgeblasen sind.

Von der Pflege reicht nach meiner Erfahrung das MB-Lederpflegemittel durchaus aus (ach ja, bitte nur bei echtem Leder verwenden, das Artico mag das Mittel nicht wirklich).

Viele Grüße

Peter

Ehrlich gesagt, hat mir genau das die Entscheidung pro Artico leicht gemacht. Viele „normale“ Leder für Autos sind heute so behandelt, dass sie auch eher Kunstprodukte sind. Sehr schön ist übrigens das Alpina Leder. Weiß gerade nicht, wie das heißt. Kostet einen ziemlichen Aufpreis, fühlt sich aber toll an.

Themenstarteram 14. August 2020 um 4:34

Aber Artico ist doch absolut nicht atmungsaktiv!!! Oder sehe ich das falsch??

Zitat:

@VonSterneck schrieb am 14. August 2020 um 06:34:43 Uhr:

Aber Artico ist doch absolut nicht atmungsaktiv!!! Oder sehe ich das falsch??

Denke ich auch.

Was soll bei "Kunstleder" auch atmungsaktiv sein.

Gerade hier wäre eine Sitzklima wichtig, gibt es aber nicht.

Man sitzt ja aber auf dem Alcantara. Ich fand das im vorigen Audi schon toll - egal ob Winter oder Sommer - und auch hier im Benz empfinde ich das als sehr angenehm.

Ich habe lange nach meinem Dicken gesucht und wollte unbedingt Echtleder. Meine Suchparameter waren :maximal Jahreswagen, maximal 25k km und eben Nappa wenn möglich. Ich habe viele Fahrzeuge angesehen und war erschrocken wie die Sitze nach maximal einem Jahr aussahen. An vielen bis den meisten der Keder schon kaputt bzw. auch nicht sinnvoll angebracht und zu klein gewählt, da auch bei fast allen an der Wange schon die komplette Oberfläche weggescheuert war.

 

Also entweder ist neben den o.g. ungünstigen Bedingungen auch noch das Leder extrem empfindlich oder die Vorbesitzer haben das Auto behandelt wie.... S. oder wogen 150kg +x

 

Ich habe letztlich ein Exemplar gefunden wo der Sitz noch völlig top ist. Jetzt muss ich schauen wie lange sich das so halten lässt. Meines Wissens sind Bezüge auch nicht mehr in der JS Garantie oder in der Verlängerung enthalten. Bleibt zu hoffen das sich eventuelle Fehler noch in der Neuwagengarantie zeigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen