ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lederabrieb beim S-Sportsitz

Lederabrieb beim S-Sportsitz

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 2. März 2016 um 14:21

Hallo alle zusammen,

habe ein Problem mit dem Fahrersitz in meinem A6.

Habe im Mai 2015 meinen neuen A6 mit S-Sportsitzen in Leder Valcona mit S line-Prägung in den Lehnen der Vordersitze bekommen. Habe jetzt ca. 13.5 TKm auf der Uhr und musste jetzt feststellen, das an der Außenwange des Fahrersitzes schon an 2 Stellen das Leder "kaputt" ist. War heute beim Freundlichen und der hat gleich abgewiesen. Das würde durch Fremdeinwirkung entstehen und da kann er auch nichts machen. Will zwar an AUDI was schicken, macht mir allerdings wenig Hoffnung.

Wie sieht dies bei anderen AUDI A6 BJ 2015 mit S-Sportsitzen aus? Habt ihr ähnliche Erscheinungen?

Was könnte man noch machen, wenn AUDI sich querstellt?

Der Freundliche sagte mir, ich soll mich besser vorsehen und mir Zeit lassen beim Einsteigen. Sollte den Sitz halt immer nach hinten fahren, dann einsteigen und dann den Sitz wieder vorfahren, so das ich nicht mit der Seitenwange in Berührung kommen. Ich dachte der macht einen Spaß.

Ich frage mich auch, wie der Sitz nach 50 bzw. 100 TKm aussieht. Vermutlich sind dort dann Löcher.

Bin erstmal etwas gefrustet, da ich ansonsten mit dem Auto zufrieden bin.

Grüße aus der Lausitz

Ähnliche Themen
13 Antworten

Aus meiner Sicht kratzt da etwas von der Kleidung am Sitz (Gürtel mit Metallbesatz; Gegenstand seitlich am Gürtel etc.?). Ich habe mir auch beim Ein- / Aussteigen mit der Gürtelschnalle das Lederlenkrad aufgerissen.

Hi,

ja das sieht schon arg aus. Beim Einsteigen muß man wirklich aufpassen. Wenn man sich "rein schmeißt" und die Kleidung, grad im Winter ist es ja immer etwas "mehr", an der Wange ständig entlang scheuert können solche Spuren entstehen.

Das die Wange schon arg strapaziert ist sieht man auch an den sich bildenden Falten. Da wird beim Eisteigen die Wange recht oft geknautscht und belastet!

Leder ist halt Haut und die ist, wie die eigene, empfindlich!

Zur Minimierung der Reibung und zum Schutz verwende ich alle 2-3 Monate Produkte von "lederzentrum.de". Diese nutze ich schon seit Jahren in diversen Audis und VW und kann nur gutes berichten. Gerade bei Lederreperatur (Risse, Abrieb mit Farbverlust u.ä.) und Nachfärben von Schadstellen (wie bei SolarTom notwendig wäre) habe ich sehr gute Erfahrung.

Also das sieht für mich auch nach etwas gestümen Aus- und Einstieg aus. Meine S Sitze sehen nach 90.000 km aus wie neu. Muss aber auch sagen ich passe sehr auf und pflege auch entsprechend....

Seh ich auch so, wer ins Auto rein rutscht brauch sich nicht darüber wundern. Meine sehen nach 130t km auch noch aus wie neu.

Ich habe da ähnliche Probleme bei den Individual Sportsitzen im C63.

Leider sind diese noch in einer hellen Farbe, weshalb Jeans, Chinos und Anzug Hosen schön leicht abfärben.

Mein Tipp, welchen ich erst nach 50.000km lernen durfte: Lederfett.

Ich fahre ebenfalls Motorrad mit einem Leder-Einteiler und fette diesen etwa alle 2 Monate. Warum also nicht mal die Ledersitze im Auto fetten, dachte ich mir da eines schönen Sommertages.

Ja was soll ich sagen, die Sitzen sehen danach aus wie neu. Auf dem aktuellen Foto verträgt er schon wieder etwas Fett, durch das Fett kann ebenfalls die Farbe gut gereinigt werden.

Daher habe ich mir nun vorgenommen meinen zukünftigen A6, mit den identischen Sportsitzen wie Du sie hast, von Tag 1 an mit Lederfett zu pflegen.

Wichtig dabei, man muss nachher nicht im Fett sitzen, weniger ist mehr. Dafür oft wieder neu auftragen.

Auf meinem Foto verträgt der Sitzt schon wieder neues Fett, das sieht man am besten wenn das Leder spröde wird.

Ist halt wie mit unseren Händen und Lippen im Winter, Haut trocknet einfach aus und wird rissig und ist somit weniger gegen Fremdeinwirkung geschützt.

Kann Dir das nachfolgende Fett ans Herz legen, schön mit nem alten Kleiderstück auftragen (am besten weiss) und anschliessend 4 Stunden einwirken lassen: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?...

Wenn mans nicht übertreibt, kann man übrigens nach 4 Stunden schon wieder mit Hellen Hosen ins Auto sitzen, da bleibt nichts hängen vom Fett.

20160302-165000
am 2. März 2016 um 16:09

Ich seh das auch so wie die Kollegen...:-) liegt wohl nicht am Material sondern am Einsteigen. Meine Frau hat mal 3 Jahre ein 3er Cabriolet mit M- Sportsitzen in Leder bewegt. Den mußte ich vor dem Verkauf auch zum Sattler bringen, die linke Seitenwange sah trotz Vollleder nach nur 3 Jahren furchtbar aus.... Keine Ahnung, mit welchem Base Jump sie im Auto Platz genommen hat!! Ich vermute außerdem, daß sie Ihre Tasche manchmal einfach umgelassen hat und mit angelegtem Gurt scheuern dann diverse Schnallen an der Wange ggf.

 

Also ärger dich nicht, der Sattler bekommt das auf jeden Fall wieder hin!

Leider verstärkt sich der Eindruck des unvorsichtigen Einsteigens durch dem Umstand, daß die Seitenwangen der Sitzfläche noch sehr gut aussehen. Ich denke der TE sollte zuerst seine Accessoires samt Hosen kontrollieren. Irgend etwas scheuert da gewaltig, und zwar nur an der Lehne. Auch derbe Kanten bzw. Nähte von Jeans können das hervorrufen. Und ggf. den Fahrersitz etwas weiter nach hinten schieben. Aus meiner Sicht hat das hier vorliegende Fehlerbild nichts mit der bekannten "Faltenproblematik" der Sportsitze zu tun.

ich nehme (auch als LEdergeschädigter) Audi sicher nicht unüberlegt in Schutz, aber da gebe ich deinem Audi Dealer Recht: das sieht für mich eindeutig nach "abstützen" auf der Seitenwange beim Aussteigen und "reinspringen" mit Jeans oder ähnlichem aus...

Themenstarteram 2. März 2016 um 18:19

Danke für die Antworten. Also bin ich zu "blöd" zum Einsteigen. Natürlich sehe ich mich vor beim einsteigen. Werde morgen nochmals den Sitz in der Position überprüfen und schauen, ob ich dort "langscheuere".

Was kann ich jetzt noch unternehmen, damit die diese beiden Schandflecken minimieren kann und sicher gehe, das nicht in ein paar Tausend Kilometern sich die beiden Stellen vergrößern bzw. aufreißen?

Aber meiner Meinung ist das schon ein wenig arg, wenn nach so kurzer Zeit Die Wangen so aussehen. Meiner Meinung nach ist so was nicht alltagstauglich.

Grüße aus der Lausitz

Zur Schadensminimierung bist Du bei den Jungs aus Göttingen goldrichtig, schau mal auf youtube unter Lederzentrum. Dann weißt Du was geht...

http://m.ebay.de/.../221590447380?nav=SEARCH

Könnt sowas helfen? Hatte ich auch mal bei meinem 17 Jahre alten S4 benutz, für kratzer im leder. Bis jetzt super.

Image

Zitat:

@Hennes08 schrieb am 2. März 2016 um 19:59:40 Uhr:

Zur Schadensminimierung bist Du bei den Jungs aus Göttingen goldrichtig, schau mal auf youtube unter Lederzentrum. Dann weißt Du was geht...

Jepp!! Das sind die Profis!! Die Produkte finde ich echt klasse!!

Zitat:

@Oldchap schrieb am 2. März 2016 um 15:30:44 Uhr:

Aus meiner Sicht kratzt da etwas von der Kleidung am Sitz (Gürtel mit Metallbesatz; Gegenstand seitlich am Gürtel etc.?). Ich habe mir auch beim Ein- / Aussteigen mit der Gürtelschnalle das Lederlenkrad aufgerissen.

Sieht aus wie Ring am Finger und beim ein- und aussteigen mit der Hand abgestützt.

Dabei reibt der Ring das Leder auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lederabrieb beim S-Sportsitz