ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lederausstattung Umbau Hilfe

Lederausstattung Umbau Hilfe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. April 2010 um 0:17

Hallo Leute,

habe bei ebay ein bisschen glück gehabt und eine fast tadelose braune sportlederausstattung für 380Euro ersteigert samt den ganzen innenraumteilen von einem Avant in Braun.

 

Jetzt brauch ich bei paar kleinigkeiten eure hilfe!

Bisher hab ich ein Grünes leder drin, sonst ist alles schwarz (amaturenbrett etc.) Nun will ich nur die Sitze Verbauen und von den Türpappen dass lederinlay von grün auf braun ändern. Da es aber verscheißt ist steh ich grad vor einer mauer, ich will eine Saubere, dauerhafte lösung, hat dass schon jemand gemacht?

Dann hab ich bei den Seitenairbag´s vorne nen anderen stecker, hab mich schon versucht durchzulesen aber hab jetzt noch ne frage, gibt es jetzt nen adapter oder muss ich den stecker umarbeiten und eine zusätzliche masseleitung ziehen

(grünes leder = 2polig /// braunes = 4polig wobei ein pol abgedeckt ist)

Nun zu den Sattlern unter euch, Die kompletten sitze sind fast wie neu, nur ist die sitz-und lehnenwange vom fahrersitz ziemlich beschädigt. Repariert der Sattler sowas oder näht er da neues leder ein? was muss ich ungefähr dafür rechnen? evtl mit aufpolsterung

Würde mich freuen wenn ihr mir bisschen helfen könnt!

Danke, Simon

p.s. Fotos der Ausstattung werd ich nachreichen :)

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 11. April 2010 um 13:17

hat denn bisher noch keiner einen tipp? :(

Themenstarteram 11. April 2010 um 13:43

Ja die adresse ist mir bekannt und die die eindrücke auch sehr positiv...

aber beim fahrersitz ist es glaub ich nicht mehr damit getan.

ich hänge mal 2 bilder an.

da ist nicht nur dass Leder schon ziemlich am ende auch ist bei der Sitzwange die polsterung ziemlich beansprucht....

Einfach mal beim Sattler vorbeifahren, der kann dir dann sagen was man machen kann und was es kostet. Neuer originaler Bezug von Audi kostet mehr als die Sitze....

Zitat:

Original geschrieben von janes

Ja die adresse ist mir bekannt und die die eindrücke auch sehr positiv...

aber beim fahrersitz ist es glaub ich nicht mehr damit getan.

ich hänge mal 2 bilder an.

da ist nicht nur dass Leder schon ziemlich am ende auch ist bei der Sitzwange die polsterung ziemlich beansprucht....

Hi,

schick die Bilder vom Fahrersitz mal zum Lederzentrum, die können dir sagen, ob du das noch selbst mit deren Produkten machen kannst.

Die Beratung ist bei denen kostenlos, soweit ich weiß.

Für mich sieht es so aus, dass das mit deren Flüssiglederprodukt noch zu machen ist.

Nee, die Sitzwange ist fertig....

am 11. April 2010 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von janes

 

Dann hab ich bei den Seitenairbag´s vorne nen anderen stecker, hab mich schon versucht durchzulesen aber hab jetzt noch ne frage, gibt es jetzt nen adapter oder muss ich den stecker umarbeiten und eine zusätzliche masseleitung ziehen

(grünes leder = 2polig /// braunes = 4polig wobei ein pol abgedeckt ist)

Moin:)

Nur zur Info:

Zitat:

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffernsystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

 

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

 

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstrafferneinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

 

Siehe hier § 4 Abs.3 und 4

 

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

 

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Damit verstösst es auch gegen die NUB von MT, heisst bei Tipps zu Arbeiten am Airbagsystem werde ich dieses Thema direkt schliessen und oder löschen!

Gruss TAlFUN

MT Moderation

Themenstarteram 11. April 2010 um 21:55

dann bitte keine tips zu arbeiten am Airbagsystem....

 

Ich werde dann mal schauen was der Sattlerdazu sagt....

Noch eine dringende frage:

Die seiteninlays sind ja geklebt von innen, mit viel mühe bekomm ich sie auch raus, aber wird es auch jemals wieder so halten? hat dass schon jemand gemacht? wäre nett!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von janes

dann bitte keine tips zu arbeiten am Airbagsystem....

 

Ich werde dann mal schauen was der Sattlerdazu sagt....

Noch eine dringende frage:

Die seiteninlays sind ja geklebt von innen, mit viel mühe bekomm ich sie auch raus, aber wird es auch jemals wieder so halten? hat dass schon jemand gemacht? wäre nett!

Gruß

Hallo,

also mir fallen zwei Dinge ein: Bei den Seitenwangen sieht das wie Reifenspuren aus. Die gehen leider nie mehr raus, da das Öl von den Reifen in das Leder zieht (siehe auch die Infos vom Lederzentrum).

Da hilft nur Teilreparatur durch einen Sattler, ich SCHÄTZE mal 200-300 Euro. Gib mal feedback, was der Sattler dann sagte. Die Schwierigkeit wird sein, den Farbton zu treffen.

Kleben kann man mittlerweile alles. Es gibt Spezial-Lederkleber, womit das halten sollte. Ich selber schwöre bei kniffligen Klebesachen auf meine professionelle Heissklebepistole mit speziellem Kleber für den jeweiligen Einsatzzweck. Damit habe ich bisher alles geklebt, incl. Balken an den Wänden. Ich hatte vorher eine Pistole von Pattex -> Heute weiß ich, dass das eher was fürs Weihnachtskranzbasteln ist.

Viel Erfolg- Andreas

 

 

 

Themenstarteram 13. April 2010 um 9:32

Hallo Andreas,

Also reifenspuren sind ist definitiv nicht, wüsste auch nicht wie ein reifen da hin kommen sollte bzw was er da zu suchen hätte...

es sind halt grobe abnutzungsspuren durch´s einsteigen...

sehr schade, da der restliche sitz und auch die restliche ausstattung fast ohne gebrauchsspuren sind und wirklich tadelos...

ich bin grad bisschen am rumtelefonieren und werd auf jedenfall posten was ich machen werde!

Zitat:

Original geschrieben von janes

Hallo Andreas,

Also reifenspuren sind ist definitiv nicht, wüsste auch nicht wie ein reifen da hin kommen sollte bzw was er da zu suchen hätte...

es sind halt grobe abnutzungsspuren durch´s einsteigen...

sehr schade, da der restliche sitz und auch die restliche ausstattung fast ohne gebrauchsspuren sind und wirklich tadelos...

ich bin grad bisschen am rumtelefonieren und werd auf jedenfall posten was ich machen werde!

Also solche Abnutzungserscheinungen durchs Einsteigen habe ich noch nie gesehen. Entweder wird das Leder brüchig oder es erscheinen Abschürfungen (rauhe Stellen). Bei Dir ist braunes Leder dunkel oder schwarz geworden. Wie soll das gehen, außer durch Teer oder Öl? Ich kann mir das nicht erklären.

Ich habe mir das Bild jetzt noch mal angesehen. Wirkich keine Reifenspuren? Die können da ganz einfach durch Lagerung hinkommen, also Reifen abstellen auf dem Sitz.

Wenn es aber tatsächlich Abnutzungserscheinungen sind, kannst Du das mit den Produkten vom Lederzentrum sehr gut behandeln. Du findest komplette Videos. Es wird wahrscheinlich auf eine starke Reinigung, ein leichtes Abschleifen, Farbauffrischung mit angemischter Farbe (Farbcode besorgen), Pflege und Versiegelung herauslaufen.

Das beseitigt dann aber noch nicht die Druckstellen, wo noch aufzupolstern wäre.

Bin gespannt, was du machst. VG - Andreas

 

 

 

Irgendwie sieht das auch so aus, als wäre die Polsterung (Schaumstoff) unter dem Leder auch gebrochen...

Themenstarteram 13. April 2010 um 18:07

der vorbesitzer der ausstattung soll gut was auf die waage gebracht haben, daher denk ich das dass leder beim vielen ein und aussteigen so ramponiert wurde....

ja die polsterung ist auch nicht die beste mehr, und auch dass leder zimlich *dünn* auf der wange von der sitzfläche...

Ich habe heute mit lederzentrum telefoniert, und dass gespräch ist so gelaufen wie ich befürchtet habe. Mann könnte den kleinen riss kleben und die dunklen stellen wieder einfärben, aber ob dass ergebniss zufriedenstellend ist wäre die andere frage.

Der Sattler will für die 2 teile austauschen 500 euro haben, ich kenn mich mit sattler-preisen zwar nicht aus, aber dass erscheint mir doch ein wenig sehr hoch! Ich hab grad mal 380 für die komplette innenausstattung gezahlt, und wenn ich jetzt dass noch drauflege wäre es zwar ne fast perfekte ausstattung, aber dann würd mein gewissen was dagegen haben, weil der nutzen/kostenfaktor für so ein umbau dann in meinen augen überschritten wäre....

Was sagt ihr zum Preis? Hat jemand nen guten Sattler in Münchner gegend an der hand der sowas macht?

Der Preis ist ok. Es ist sauschwer die Teile vom Nahtverlauf und der Farbe so anzupassen, dass man nichts mehr sieht. Neuer Originalbezug von Audi käme noch teurer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lederausstattung Umbau Hilfe