1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lederfarbe finden

Lederfarbe finden

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 4. Februar 2020 um 18:53

Hallo an alle, vielleicht kann mir jemand weiter helfen? Habe gestern eine Anfrage an das Lederzentrum gesendet bzgl. eines Pflegesets zur Farbauffrischung. Aus dem VIN Ausdruck habe ich bei dem Punkt Innenausstattung folgendes übernommen: Amaretta/Leder/Nappa/Semianilin-Beige (835A) Nun kam eine Mail das diese Angaben nicht ausreichen und ich doch bei Mercedes die genaue Farbbezeichnung anfragen soll. Kann sein daß ich etwas auf der Leitung sitze, muss das sein oder steht das noch irgendwo anderst ? Grüße, Wolfgang

Beste Antwort im Thema

War bei mir genauso.

Mit Lederzentrum.de bist Du gut beraten.

Schick denen ein Muster (z. Bsp. Nackenstuetze), dann kommt der exakte Farbton.

War bei mir auf jeden Fall so.

Bin hochzufrieden mit dem Ergebnis.

(auch wenn es nicht um beige ging, aber das tut wohl nichts zur Sache).

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

War bei mir genauso.

Mit Lederzentrum.de bist Du gut beraten.

Schick denen ein Muster (z. Bsp. Nackenstuetze), dann kommt der exakte Farbton.

War bei mir auf jeden Fall so.

Bin hochzufrieden mit dem Ergebnis.

(auch wenn es nicht um beige ging, aber das tut wohl nichts zur Sache).

Wie wäre es denn mit ein paar Angaben zum Fahrzeug? Typ? Baujahr/Modelljahr? Ausstattungsvariante?

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 19:03

Zitat:

@211222 schrieb am 4. Februar 2020 um 19:58:03 Uhr:

Wie wäre es denn mit ein paar Angaben zum Fahrzeug? Typ? Baujahr/Modelljahr? Ausstattungsvariante?

320er Benzin, 2003, Avantgarde wdb 2112651A254027

Beim Lederzentrum.de kann man sogar anrufen ohne in einer Warteschleife zu hängen. Man wird auch direkt zu einem echten Kenner weiter geleitet. Kein Witz. Die kuemmern sich wirklich noch um ihre Kunden.

Nutze das aus und ruf da mal an, ich bin sicher dort werden sie Dir helfen.

Wie gesagt, schick ein Muster.teil.

8J72 QFT211A2004 KIESEL 835A

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 19:14

Zitat:

@211222 schrieb am 4. Februar 2020 um 20:13:01 Uhr:

Danke Dir, Super

Kein Problem, gerne! :)

Wie Papibenz sagt.

Ich arbeite auch gern mit dem Lederzentrum zusammen. Bei Bestellung ohne Referenz (original aus Fzg) kann es aber dennoch zu Farbabweichungen kommen. Daher immer am besten ein Probestück hinschicken.

Hallo,

wie hast du das rausbekommen?

Ich habe das gleiche Problem, nur mit dem Code zur Lederausstattung komme ich nicht weiter.

VG

Zitat:

@CE333 schrieb am 4. Februar 2020 um 20:14:42 Uhr:

Zitat:

@211222 schrieb am 4. Februar 2020 um 20:13:01 Uhr:

Danke Dir, Super

Steht im EPC als Farb-Fußnote bei entsprechenden Teilen, z.B. Sitzbezügen.

Mit den entsprechenden Informationen ist das nur etwas Fleißarbeit beim Suchen. ;)

Kannst ja mal Deine entsprechenden Daten posten, dann gucke ich nach.

Besten Dank, habe ich gefunden;).

Nachdem ich vor 2 Wochen die dortige Auskunft bekam, man bräuchte einen Farbcode, den ich bei MB erfragen müsse, habe ich den nun Dank @211222 rausgefunden.

Gerade eben noch mal mit dem Lederzentrum telefoniert.

Dort sagte mir nun eine andere Dame, dass dort nicht mit dem Farbcode gearbeitet wird (steht auch auf der Homepage), sondern nur mit dem Namen. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das MB seit 20 Jahren unverändert den gleichen Anthrazith Farbton hat. Da sollte doch der Farbcode eingentlich treffsicherer sein, oder?

Bin ob der unterschiedlichen Auskünfte gerade etwas ratlos, ich möchte ungern ein Musterstück hin und herschicken.

Ich gehe davon aus, dass der Farbton regelmäßig bestellt wird und dort im EDV System am besten mit dem Herstellercode zu identifizieren sein sollte.

VG

Zitat:

@211222 schrieb am 5. Februar 2020 um 10:10:06 Uhr:

Steht im EPC als Farb-Fußnote bei entsprechenden Teilen, z.B. Sitzbezügen.

Mit den entsprechenden Informationen ist das nur etwas Fleißarbeit beim Suchen. ;)

Kannst ja mal Deine entsprechenden Daten posten, dann gucke ich nach.

Bei Mercedes bekommst Du bei Angabe des Sonderausstattungs-Codes (z.B. 521A), der Polsterungs-Bezeichnung (z.B. Leder Exklusiv Nappa schwarz) und des Farbcodes (z.B. 9E38 QFT218A2125 SCHWARZ) sogar ohne Angabe der FIN die hundertprozentig richtige Farbvariante eines Ersatzteils geliefert.

Kann nicht verstehen, warum Deine Anfrage unter Angabe der entsprechenden Daten ein Problem darstellt. Das Lederzentrum ist ja eigentlich für professionellen Service bekannt.

Für die Ersatzteilbestellung bei MB klappt das natürlich, die sollten mit ihrem eigenen Codenummern klar kommen.

Den richtigen Farbton beim Nachbehandeln der Lederfarben zu treffen ist schwieriger.

Da gab es über die Jahre/Jahrzehnte immer geringe Farbänderungen, da gibt es gelegentlich sicherlich sogar Farbunterschiede in demselben Fahrzeug.

Ich habe mir erstmal eine kleine Flasche vom Uni Farbton bestellt und werde mal probieren.

VG

Daß das nicht jeder Hans und Franz aus dem Handgelenk hinkriegt, ist schon klar - aber das Lederzentrum genießt eigentlich einen Ruf, wie Donnerhall.

Daß die erst nach einer exakten Farbnummer fragen, um dann wieder zu sagen, es ginge nur nach dem Namen des Fartbtones, verwunderte mich darob ein wenig.

Zumal die Standard-Leder-Farbtöne einer Baureihe bei Mercedes in aller Regel über Jahre hinweg eben nicht verändert werden, sondern ggf. nur zur jeweiligen Modellpflege.

Deine Antwort