ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lederkombi als Fahranfänger

Lederkombi als Fahranfänger

KTM
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 7:02

Hey Motor-Talker,

mich würde interessieren ob sich eine Lederkombi als Fahranfänger lohnt.

Momentan fahre ich noch mit Textil Hose/Jacke möchte aber ab Frühjahr auf Leder umsteigen einfach weil ich mich im Textilmantel nicht so gut geschützt fühle. (Eben nur ein Gefühl)

(Am liebsten hätte ich was von Dainese)

Denkt ihr es macht Sinn eine zu kaufen? Wenn ja Einteiler oder Zweiteiler?

Zu mir:

17 Jahre

1,76m

A1 (KTM Duke 125) seit Sommer 2018

mit 18 wird selbstverständlich A2 gemacht

Grüße F.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dang3r schrieb am 6. Februar 2019 um 08:41:55 Uhr:

Ein Lederkombi ist nie Verschwendung sondern eher eine Anlage in die Zukunft, Du willst ja nicht nur 1x damit fahren oder?

Das sicher nicht. Aber in dem Alter ist die Figur noch nicht unbedingt am Ende der Entwicklung. Erfahrungsgemäß wachsen viele junge Leute in diesem Alter noch, wenn auch nicht unbedingt in die Höhe. ;)

Textil ist da bei der Passform ein klein wenig flexibler als Leder, kann also sein, dass die Kombi dann schon in ein oder zwei Jahren nicht mehr passt.

Aber grundsätzlich ist gegen eine Lederkombi auch als Fahranfänger überhaupt nichts zu sagen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ein Lederkombi ist nie Verschwendung sondern eher eine Anlage in die Zukunft, Du willst ja nicht nur 1x damit fahren oder?

Die Überlegung sowas als Fahranfänger anzuziehen kann ich nicht ganz nachvollziehen, da Schutzkleidung nicht zwischen der Erfahrung differenziert.

Ich persönlich bevorzuge Zweiteiler, die sind einfach praktischer. Eine Markentreue oder -bevorzugung würde ich jetzt noch nicht anlegen, vielleicht solltest Du erstmal danach gehen, welche Marke am besten paßt und in der Du Dich wohlfühlst und letztlich und endlich ist das auch eine Kostenfrage.

Moin Leder ist natürlich nie verkehrt.

Würde auch ein Zweiteiler eines Markenherstellers bevorzugen . Gerade im Sommer ist das einfach praktischer.

Leder macht immer SInn :D Wobei die Textilsachen heute auch echt schon gut sind .

Gruss

Zitat:

@Dang3r schrieb am 6. Februar 2019 um 08:41:55 Uhr:

Ein Lederkombi ist nie Verschwendung sondern eher eine Anlage in die Zukunft, Du willst ja nicht nur 1x damit fahren oder?

Das sicher nicht. Aber in dem Alter ist die Figur noch nicht unbedingt am Ende der Entwicklung. Erfahrungsgemäß wachsen viele junge Leute in diesem Alter noch, wenn auch nicht unbedingt in die Höhe. ;)

Textil ist da bei der Passform ein klein wenig flexibler als Leder, kann also sein, dass die Kombi dann schon in ein oder zwei Jahren nicht mehr passt.

Aber grundsätzlich ist gegen eine Lederkombi auch als Fahranfänger überhaupt nichts zu sagen.

am 6. Februar 2019 um 10:31

Auf einer 125er sieht eine Lederkombi schnell mal overdressed aus. Von der Schutzwirkung her ist sie aber unschlagbar.

Wenn er jetzt schon 17 ist, ist die 125er ja spätestens nächstes Jahr Geschichte, und auf einer Duke geht auch eine Lederkombi, muss ja nicht gerade papageienbunt sein.

Auf einen Roller sähe eine Lederkombi vermutlich etwas merkwürdig aus...

Zitat:

@hoinzi schrieb am 6. Februar 2019 um 10:58:53 Uhr:

Das sicher nicht. Aber in dem Alter ist die Figur noch nicht unbedingt am Ende der Entwicklung. Erfahrungsgemäß wachsen viele junge Leute in diesem Alter noch, wenn auch nicht unbedingt in die Höhe. ;)

Dieses "Querwachstum" ist unabhängig vom Alter. ;)

Ich hätt auch Zweiteiler empfohlen. Dann kann man bei Hitze die Lederjacke auch mal mit einer Motorradjeans kombinieren, etc. Und falls das Wachstum eben doch zuschlägt brauchts eventuell mal nur ein neues Teil. ;)

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 10:51

Erstmal Danke für die schnellen Antworten

Zitat:

@hoinzi schrieb am 6. Februar 2019 um 10:58:53 Uhr:

 

Das sicher nicht. Aber in dem Alter ist die Figur noch nicht unbedingt am Ende der Entwicklung. Erfahrungsgemäß wachsen viele junge Leute in diesem Alter noch, wenn auch nicht unbedingt in die Höhe. ;)

Textil ist da bei der Passform ein klein wenig flexibler als Leder, kann also sein, dass die Kombi dann schon in ein oder zwei Jahren nicht mehr passt.

Das Stimmt natürlich, es wäre sehr schade wenn so ein teures Ding bald nicht mehr passt.

Nur leider möchte ich keine Textilkleidung mehr, ich fühle mich da drin nicht besonders wohl und dazu kommt das ich an Textil keine Knieschleifer befestigen will aber gerne welche hätte...

Zu dem will ich eben sicher unterwegs sein. So gut wie es eben als Motorradfahrer geht, gefährlich bleibt es ja trotzdem.

Hättet ihr Empfehlungen welche Kombis gut sind für einen Preis den man sich in meinem alter Leisten kann D.h: Bitte keine 2000€ Kombi.:D

Zitat:

Wenn er jetzt schon 17 ist, ist die 125er ja spätestens nächstes Jahr Geschichte

Genau. Da träum ich jetzt schon heimlich von der 790er :D;)

Sicher unterwegs vs. Knieschleifer... Da gibts bestimmt noch Kommentare zu... :D

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 11:06

Zitat:

@Marodeur schrieb am 6. Februar 2019 um 11:58:46 Uhr:

Sicher unterwegs vs. Knieschleifer... Da gibts bestimmt noch Kommentare zu... :D

Ich wusste das dazu was kommt :D

Ich enthalte mich. Hab selber welche dran. Halt unbenutzt. :D

Zitat:

@LostRider schrieb am 6. Februar 2019 um 11:51:31 Uhr:

Genau. Da träum ich jetzt schon heimlich von der 790er :D;)

Bei dem Traum wird's aber auch erstmal bleiben, denn die ist ja (zumindest in der Standardversion) nicht auf A2 drosselbar.

Gibt ja die L Version mit 95 PS.

am 6. Februar 2019 um 13:35

kann man auch mit der Flex etwas in den "Used-Look" versetzen (dann ist es nicht ganz so peinlich!)

Ansonsten gilt: im öffentlichen Straßenverkehr ist Knieschleifen so ziemlich das Dämlichste was man mache kann...

Zum Thema Leder... - Leder geht immer und sieht besser aus!

Auch die Abriebswerte sind um einiges besser!

Zitat:

@LostRider schrieb am 6. Februar 2019 um 11:51:31 Uhr:

Erstmal Danke für die schnellen AntwortenHättet ihr Empfehlungen welche Kombis gut sind für einen Preis den man sich in meinem alter Leisten kann D.h: Bitte keine 2000€ Kombi.:D

Du kannst Dir zB bei Alne oder Schwabenleder für ab 1500,- einen sehr guten Basiskombi schneidern lassen, aber in Hinsicht auf die schon angesprochende Wachstumsthemen würde ich zB auf die IMOT in München gehen oder zum Rausverkauf von Tante Louis(e) und versuchen, ein Vorsaisonmodell für weniger Geld zu schießen. Messepreise sind meist auch noch mal besser, sowas in der Art eben.

Auf jeden Fall nicht blind ohne Probetragen kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lederkombi als Fahranfänger