ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lederkombi für einen fairen (billigen) Preis!

Lederkombi für einen fairen (billigen) Preis!

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 18:55

Hi Leute,

bin derzeit auf der Suche nach einer Lederkombi für meine Zwecke. Bin noch Schüler und kann von daher keine Schwabenleder etc. kaufen. Mein Preisbudget liegt bei bis zu 300 EUR. Es sollte ein Zweiteiler sein.

Meine Fahreigenschaften:

- 50 % Landstraße

- 25 % Stadt

- 25 % Autobahn

- Ich bin kein Rennfahrer und auch kein Heitzer. Fahre max. 150 km/h. Motorrad: Honda CBR600 F, Bj. 2003.

- Viele Touren stehen an (zu zweit) mit Fahrten von ca. 70 - 200 km, fahre aber auch viel alleine einfach mal so für 2 oder 3 Stunden durch die Gegend. Fahre sowohl in einer gemütlichen Fahrposition, als auch sportlich. Ab Juli dann auch täglich 25 km Autobahn einfach auf die Arbeit.

Jetzt habe ich folgende Modelle gefunden:

Probiker PRX-9

Probiker PRX-4 (Auslaufmodell)

Firefox (jedoch einteiler)

Wie sind die Probikerartikel so von Qualität, Sicherheit, usw.? Die PRX-4 war ja mit 133 Bewertungen zu 4 von 5 Sternen recht gut bewertet. Aber ich weiß auch nicht...

Gruß

 

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2012 um 22:24

Du wirst hier sicher sehr viele Ratschläge bekommen, so von der Art: "nur für teures Geld kriegt man auch was gutes" usw. usw., halt den üblichen dreisten Schmus der G'schaftlhuber, die meistens genau diegleiche Kombi aus Fernost über'n Tresen schieben, wie alle anderen auch, nur die Firmenlabel sind halt unterschiedlich. Klar bei Edelherstellern wie Schwabenleder o.ä. kann man vermutlich ohne genauer hinzugucken jede beliebige Kombi kaufen und sie wird in gewissen Toleranzen immer in Ordnung sein und den Sicherheitsvorschriften zufriedenstellend entsprechen .... aber dafür nehmen die einem auch ohne mit der Wimper zu zucken 1000 Euro und mehr für sowas ab ... also wer sich's leisten kann, deutsche Arbeitsplätze und Renten usw. zu sponsern mit seinem Taschengeld, bitte schön, gerne, aber ich kann's nicht, mich sponsern gerade die Massen von deutschen Gehaltsempfängern ja auch nicht, im Gegenteil, sie zocken mich kraft ihrer Verklüngelung ständig ab ...

... ich selbst habe noch nie ne Kombi gefahren, die mehr als 300 Euro kostete, und es ist mir völlig wurscht, ob die aus ner pakistanischen Kuh oder einem chinesischen Drachen geschneidert ist (:D), und die waren alle perfekt in Ordnung, und die Probiker-Einteiler sind sehr häufig auch auf Rennstrecken vertreten, finden also offensichtlich auch andere Leute in Ordnung. Aber bei solchen Sonderangeboten muss man bisserl genauer hingucken, denn diese Kombis (wie eben auch viele wenn nicht die meisten super-etepetete-sauteuer-Kombis) werden vermutlich einfach vom Firmenlabel-Drucker bei irgendeiner Leder-Klamottenfirma in Fernost in Auftrag gegeben ... diese Firmen in Fernost haben dann wieder Subcontractors, z.B. in Pakistan, die vermutlich dann das Leder beschaffen, nach Schablonen zuschneiden, gerben, färben usw., die Näherei in Fernost flickt dann alles zusammen (wer die Schablonen macht, weiß ich auch nicht, aber sicher jedesmal ne andere Firma, denn z.B. Größe 56 fällt bei demselben Kombi-Typ von Jahr zu Jahr immer wieder um nen halben Meter anders aus ...:D:p) ...

... langer Rede kurzer Sinn, guck' Dir die speziellen Kombis genau an, nimm' jemanden mit, der sich auskennt, wennste selbst noch keine Ahnung hast, und probiere die Kombi vor allem ausgiebig an, mit allen Protektoren drin (bei Probiker sind alle drin bis auf Rücken und Hüftprotektoren, Kostenpunkt ca. 20-25 Euro zusammen, je nach Größe), denn das wichtigste ist, dass sie exakt passt und die Protektoren an der richtigen Stelle sitzen ... ob diese Kombi nach dem ersten Sturz dann eventuell noch reparabel ist (und was einem diese 1000 Euro-Ewigkeitskombi-Verkäufer alles so erzählen) wäre mir völlig wurscht, denn erstens ist sie mit angescheuerten Nähten eh nicht mehr sicher und zweitens stinkt die Kombi nach mehreren Jahren im Sommer durchgeschwitzt eh irgendwann ...

... und immer die exakte Kombi genau angucken, denn auch wenn Dir einer erzählt, die Probiker Nr. xyz ist spitze und geschenkt (was ich jetzt über meine sagen würde) heißt das noch lange nicht, dass diese Probiker Nr. xyz 3 Jahre später noch genauso gut ist, könnte aber auch besser sein ... je nachdem wer sie im betreffenden Jahr zusammengenäht hat, also von welchem Hersteller die spezielle Charge gerade kam, und welche Kuh ihre Haut dafür gespendet hatte ...

Und Leder ist besser und sicherer, nur halt unbequemer als Textil ... muss man selbst wissen, was einem wichtiger ist ...

Gruß und good luck

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

mach dich mal locker. Du hast noch nichtmal die Kiste gekauft.

Zudem musst du ja was beim Führerschein angehabt haben.

Eine Textilausstattung ist auf jeden Fall felxibler als deine Strampelanzüge. Zudem (meine Kumpels sagten das) sind die Kombis in dieser Preisklasse nichts gutes.

Überlege mal, was eine Textiljacke und Hose kostet. Und für weniger willst du einen Lederkombi kaufen?

Für deine "Fahransprüche" würde ich auf jeden Fall einen Zweiteiler wählen.

Die Frage ist nur, wenn du dir von 133 Meinungen bei der PRX4 keine Meinung bilden kannst - was möchtest du dann noch hören?

Ich denke anprobieren und ausprobieren ist dann noch immer das beste Mittel zur (eigenen) Meinungsbildung.

Gruß Kenno

Scheinen doch aber ohne Protektoren zu kommen oder versteh ich die Beschreibung falsch? Würde den Preis ja wieder relativieren, wenn man die nachkaufen muss.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Scheinen doch aber ohne Protektoren zu kommen oder versteh ich die Beschreibung falsch? Würde den Preis ja wieder relativieren, wenn man die nachkaufen muss.

Richtig, Rücken und Hüftprotektoren fehlen. Es liegt an dir da was nachzurüsten. Vorbereitet für diese Protektoren ist die Kombi allerdings.

am 20. Februar 2012 um 22:24

Du wirst hier sicher sehr viele Ratschläge bekommen, so von der Art: "nur für teures Geld kriegt man auch was gutes" usw. usw., halt den üblichen dreisten Schmus der G'schaftlhuber, die meistens genau diegleiche Kombi aus Fernost über'n Tresen schieben, wie alle anderen auch, nur die Firmenlabel sind halt unterschiedlich. Klar bei Edelherstellern wie Schwabenleder o.ä. kann man vermutlich ohne genauer hinzugucken jede beliebige Kombi kaufen und sie wird in gewissen Toleranzen immer in Ordnung sein und den Sicherheitsvorschriften zufriedenstellend entsprechen .... aber dafür nehmen die einem auch ohne mit der Wimper zu zucken 1000 Euro und mehr für sowas ab ... also wer sich's leisten kann, deutsche Arbeitsplätze und Renten usw. zu sponsern mit seinem Taschengeld, bitte schön, gerne, aber ich kann's nicht, mich sponsern gerade die Massen von deutschen Gehaltsempfängern ja auch nicht, im Gegenteil, sie zocken mich kraft ihrer Verklüngelung ständig ab ...

... ich selbst habe noch nie ne Kombi gefahren, die mehr als 300 Euro kostete, und es ist mir völlig wurscht, ob die aus ner pakistanischen Kuh oder einem chinesischen Drachen geschneidert ist (:D), und die waren alle perfekt in Ordnung, und die Probiker-Einteiler sind sehr häufig auch auf Rennstrecken vertreten, finden also offensichtlich auch andere Leute in Ordnung. Aber bei solchen Sonderangeboten muss man bisserl genauer hingucken, denn diese Kombis (wie eben auch viele wenn nicht die meisten super-etepetete-sauteuer-Kombis) werden vermutlich einfach vom Firmenlabel-Drucker bei irgendeiner Leder-Klamottenfirma in Fernost in Auftrag gegeben ... diese Firmen in Fernost haben dann wieder Subcontractors, z.B. in Pakistan, die vermutlich dann das Leder beschaffen, nach Schablonen zuschneiden, gerben, färben usw., die Näherei in Fernost flickt dann alles zusammen (wer die Schablonen macht, weiß ich auch nicht, aber sicher jedesmal ne andere Firma, denn z.B. Größe 56 fällt bei demselben Kombi-Typ von Jahr zu Jahr immer wieder um nen halben Meter anders aus ...:D:p) ...

... langer Rede kurzer Sinn, guck' Dir die speziellen Kombis genau an, nimm' jemanden mit, der sich auskennt, wennste selbst noch keine Ahnung hast, und probiere die Kombi vor allem ausgiebig an, mit allen Protektoren drin (bei Probiker sind alle drin bis auf Rücken und Hüftprotektoren, Kostenpunkt ca. 20-25 Euro zusammen, je nach Größe), denn das wichtigste ist, dass sie exakt passt und die Protektoren an der richtigen Stelle sitzen ... ob diese Kombi nach dem ersten Sturz dann eventuell noch reparabel ist (und was einem diese 1000 Euro-Ewigkeitskombi-Verkäufer alles so erzählen) wäre mir völlig wurscht, denn erstens ist sie mit angescheuerten Nähten eh nicht mehr sicher und zweitens stinkt die Kombi nach mehreren Jahren im Sommer durchgeschwitzt eh irgendwann ...

... und immer die exakte Kombi genau angucken, denn auch wenn Dir einer erzählt, die Probiker Nr. xyz ist spitze und geschenkt (was ich jetzt über meine sagen würde) heißt das noch lange nicht, dass diese Probiker Nr. xyz 3 Jahre später noch genauso gut ist, könnte aber auch besser sein ... je nachdem wer sie im betreffenden Jahr zusammengenäht hat, also von welchem Hersteller die spezielle Charge gerade kam, und welche Kuh ihre Haut dafür gespendet hatte ...

Und Leder ist besser und sicherer, nur halt unbequemer als Textil ... muss man selbst wissen, was einem wichtiger ist ...

Gruß und good luck

am 20. Februar 2012 um 23:44

Naja Probiker ist halt Billig aber denn noch zu gebrauchen und sicher sind die Sachen auch

Einziger unterschied zu Teuern Kombis ist die Bequemlichkeit

und für mich am wichtigsten die TFL COOL LEDER... Technik denn damit schwitzt man halt nicht so Stark

( Info: Ich benutze die Vanuuci Leder Kombi ca. 650 Euro )

am 20. Februar 2012 um 23:55

@ Bambione: Weißt Du zufällig wie das mit den "kühlen" Lederkombis funktionieren soll, also dass die Kombis im Hochsommer nicht so dampfig werden ?? Das ist sicher sehr interessant. Also ich habe z.B. ne ziemlich alte schwarze stinknormale Wildlederkombi, die ist von ganz alleine sehr schön kühl im Sommer auch bei Sonnenschein, habe keine Ahnung warum, ist ja immerhin schwarz ... allerdings ist diese Kombi auch "kühl" wenn's draußen kalt ist ...

Und dass wirklich edle Lederkombis wie von Schwabenleder und anderen eventuell bequemer sind, da ist sicher auch was dran, weil die vermutlich sorgfältiger ausgesuchtes, also weicheres geschmeidigeres Ledermaterial verwenden. Deswegen sagte ich ja, wenn man ne günstige Kombi kaufen will oder muss (wegen des knappen Geldbeutels) sollte man sich halt exakt die Kombi, die man kaufen will, genau ansehen, denn die eine Lieferung war halt vielleicht aus Kühen von der grünen Wiese geschneidert worden, die nächste Lieferung vielleicht aus abgemagerten Kühen aus dem Himalaya, da gibt's dann schon bisserl Schwankungen, jedenfalls von einer Modellreihe zur nächsten, aber dafür kosten sie halt nur 1/5 der Edelmarken oder so ... und wenn's nicht gerade völlig brüchiges Leder war, was jedenfalls bei Probiker vom Louis oder den entsprechenden Polo-Marken (FLM etc.) in meiner Erfahrung nie vorkam, bei einem Sturz halten die dann schon, nur die Tentakeln sind halt evtl. bisserl steifer bzgl. der Beweglichkeit als bei Schwabenleder etc. Also ich bin mit so einer super-günstig Kombi (200 Euro !) mal bei weit über 200km/h vom Motorrad runtergerammt worden (auf der Renne) und die Kombi hat das locker gehalten ... danach war sie natürlich kaputt, aber ich hatte nicht eine Schramme auf der Haut und auch keinen blauen Flecken, weil die Protektoren alle an der richtigen Stelle saßen .... wenn man solche Colt-Sievers-Stunts vor hat, sollte man aber darauf achten, dass die Kombi einen "aerodynamischen" Höcker hat .. nicht wegen der Aerodynamik, aber wegen des Genickschutzes ... außerdem wird der Kopf immer in einer leicht nach vorne geneigten Haltung gestützt, kann also auch im Sturzfall nicht nach hinten überstreckt werden, einfach weil der Helm hinten auf dem Quasimodo-Höcker aufsetzt ... leider wird dieser Höcker heutzutage bei den Günstigkombis meistens weggelassen, denn die sind ja eher für Freizeitfahrer gedacht und denen ist dieser Höcker dann eher sehr unbequem, weil eben die Rübe ständig leicht nach vorne gedrückt wird ... und besonders "sexy" sieht dieser Quasimodo-Höcker natürlich auch nicht aus ... ist aber der allerbeste Schutz für's Genick beim Sturz ... det weees ick genau ....

Gruß

PS: Aber jetzt bitte nicht glauben, weil ich in der Probiker-Kombi xyz bei etwa 230km/h abgestiegen "wurde" und mir nix passiert ist, müßte das immer so sein ... da waren noch 25 Schutzengel beteiligt - aber die Kombi ist jedenfalls nicht durchgescheuert ... wenn ich aber bloß in bisserl nem anderen Winkel eingeschlagen wäre, hätt's mich vermutlich in meine Einzelteile zerfetzt ... mit und ohne Kombi, von welcher Marke auch immer ...

am 21. Februar 2012 um 0:07

Hier einen besseren Text hab ich auf die schnelle nicht gefunden

TFL Cool System®

Schwarzes Leder und schwarze Textilkleidung sind beide Wahrzeichen für Motorradbekleidung. Es gibt aber ein Problem – die Farbe. Schwarz wird ja in der Sonne bekanntlich sehr heiß.

Oder wurde, eher gesagt.

TFL Cool System® ist eine revolutionierende Innovation und bedeutet, dass schwarzes Leder oder Textilien mit dieser Behandlung nicht mehr Wärme annimmt als ein helles Material.

Das ist moderne Technologie auf höchstem Niveau. Eine Erklärung für Laien ist, dass Licht aus elektromagnetischer Strahlung mit unterschiedlichen Wellenlängen besteht. Wir Menschen können nur ein Bruchteil dieses Spektrums sehen und empfinden es als Farben. Das energiereiche Licht mit der meisten Wärmeabgabe befindet sich in einem Bereich, den wir Menschen nicht empfinden können.

TFL Cool System® ist eine Behandlung während der Gerberei und des Einfärbens und verhindert das Aufnehmen des warmen Lichtes von dem Material. Genau so wie auf natürlicher Weise bei heller Kleidung. Es entspricht eine Temperaturreduzierung von bis zu 20°C auf der Oberfläche. Textilien mit der Behandlung TFL Cool System® reflektieren bis zu 80 Prozent der Wärmeeinstrahlung!

Technik und Magie in einer kühlen, schönen Kombination.

bei der Kleidung von Louis ist immer eine genaue Beschreibung dran wie das funktioniert

nur hab ich dieses nicht mehr hab meine Leder schon fast 3 Jahre

am 21. Februar 2012 um 0:17

Danke, ich grüble mal nach wie das funktionieren könnte ... Dein Text macht natürlich Sinn, denn Wärmestrahlung (Infrarot) können wir ja nicht sehen, ist also für unsere Augen "schwarz" ... das heißt, eine Jacke kann für unsere Augen kohlrabenschwarz sein, aber im Infraroten gleißend hell, weil sie eben das infrarote Spektrum reflektiert ... und so muss es wohl funktionieren, das heißt aber dass die Jacke mit speziellen Molekülen oder Partikeln gefärbt sein muss, die eben genau dies machen ... und das könnte kompliziert sein, denn dass man Partikel findet, die spezielle Wellenlängen absorbieren, das ist einfacher, bloß dann würde die Jacke ja besonders warm ... aber Infrarot-Reflexion bei was nicht-metallischem stelle ich mir relativ kompliziert vor, aber vielleicht sind's einfach Metallpartikel in der Farbe .. Metallic-Lack für die Moppedkombi sozusagen ... sind diese Jacken hochglänzend glatt oder matt ?? Ich guck' mal beim Louis ...

Gruß

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

mach dich mal locker. Du hast noch nichtmal die Kiste gekauft.

Zudem musst du ja was beim Führerschein angehabt haben.

Eine Textilausstattung ist auf jeden Fall felxibler als deine Strampelanzüge. Zudem (meine Kumpels sagten das) sind die Kombis in dieser Preisklasse nichts gutes.

Überlege mal, was eine Textiljacke und Hose kostet. Und für weniger willst du einen Lederkombi kaufen?

wieso gehst du von irgendwelchen Tatbeständen aus, die so evtl. gar nicht gegeben sind.

Das Motorrad das ich kaufen will, wäre meine 3. Maschine, also von daher halte ich es doch für sinnvoll eine zu kaufen, auch wenn ich die 3. Maschine noch nicht besitze. Meine 2. wird dann verkauft, und von deren Erlös will ich mich eben mit einer Kombi, einem Helm und Stiefeln einkleiden...

Beim Führerschein hatte ich lediglich eine Textiljacke an (der ist aber schon etwas über 5 Jahre her, also der Führerschein) und Jeans dazu. Ich selbst besitze schon eine Textilkombi, aber darum geht es hier ja nicht...

und wie kenno11 dann doch schon schrieb bei 133 Bewertungen 4 von 5 Sternen zu haben ist ja dann eigentlich doch schon aussagekräftig genug. nur komisch, dass deine Kumpels dann zu den einzelnen wenigen gehören, die anscheinend einen oder zwei sterne vergeben. Mich hätte aber halt auch mal interessiert ob schon jemand mit der neuen Probiker Erfahrungen hat, kann ja auch schlechter sein als der Vorgänger...

Meine Textilkombi hat mich zusammen 50 EUR gekostet, da zwar NEU aber von Privat über eb** gekauft und dabei hätte alleine die Jacke einen Neupreis glaube ich von 299 EUR gehabt :D

Gruß

Ok, ich drücke mich für dich anders aus.

Geh in den Laden, lege dir beide nebeneinander und vergleiche. Dann anziehn und wiedervergleichen.

Der reine Vergleich ohne Anziehn brachte auch mir den Unterschied vor Auge. Wobei wie gesagt, ich keinen solchen Anzug tragen möchte. Es gibt im "Strassenbetrieb" keine nennenswerten Vorteile ggü. Textil (wenn man nicht im Hochgeschw.bereich unterwegs ist).

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 9:41

auch nicht beim sturz?

Wir sprechen im Normalfall von Geschw. bis 130km/h. Das sollte auch Textil wenigstens 1x überstehen. Wenn es dann hin ist (der Kombi wird auch nicht mehr schön aussehn), ist es halt so. Solange die knochen heil bleiben ist das Ergebnis damit ausreichend.

Fahrsituationen bei denen du dich bei mehr als 130km/h von der Kiste haust, werden wohl in die Richtung gehen, dass die Lederkombi für den Bestatter das einsammeln erleichtert.

Wo ich Leder zusprechen würde, ist bei hohen Geschw. wenn die Klamotten nicht zu flattern anfangen. Was dann wohl bei wenigstens 150km/h anfangen dürfte.

Das sind meine Ansichten. Denn trotz Ratschlägen kauft man beim ersten Mal sowieso nie das Richtige. Die ersten Klamotten sind meist sowieso zur Meinungsfindung. Nach 1 oder 2 Jahren hat man eine andere Meinung.

Wenn du jetzt eine funktionierende Ausstattung hast, mach doch mal im Laden den Vergleich. Ansonsten würde ich mit dem kauf warten, bis was vernünftiges gekauft werden kann. Bei dir gehts ja nicht darum, überhaupt was Motorradtaugliches zu haben.

Nebenbei, die paar Wochen letztes jahr wo es wirklich warm war, bin ich mit minimalster Jacke (Netz+dünnes Textil) gefahren. Meine 3 Kumpels in Leder. Beim fahren ging es noch mit etwas öffnen, aber bei Pausen/tanken etc. waren die armen Schweine am triefen.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Überlege mal, was eine Textiljacke und Hose kostet. Und für weniger willst du einen Lederkombi kaufen?

Verstehe die Argumentation nicht ganz. Als ich mich letztes Jahr Bekleidungstechnisch informiert habe, war die einhellige Meinung (Erfahrung wie auch Testberichte aus Zeitschriften), dass man gerade in den mittleren/unteren Preisklassen besser zur Lederkombi als zur Textilkombi greift, weil vergleichbar gute Textilkombis teurer sind. Ist insoweit auch logisch, da ja nicht ein x-beliebiger Stoff genommen werden kann, sondern das Textil-Material ja sehr aufwendig gefertigt sein muss, damit es überhaupt eine minimale Abriebfestigkeit hat, da ist einfaches Leder sicherlich günstiger.

Preistreiber sind Verarbeitung, Passform, Komfort-Features, Gewicht, Dicke des Leders, Service usw., von der Abriebfestigkeit dürfte auch eine einfache Lederkombi gut genug sein - vorausgesetzt die Nähte sind nicht so gestaltet, dass sie sich noch vor dem ersten Sturz auflösen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lederkombi für einen fairen (billigen) Preis!