- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Lederlenkrad Ibiza KJ FR
Lederlenkrad Ibiza KJ FR
Ich frage mich, was das eigentlich für ein angebliches Leder im Ibiza KJ FR sein soll? Meiner Meinung nach hat das mit Leder genau 0 zu tun - das sieht für mich aus wie das übliche Plastik wo ohne technische Notwendigkeit halt eine Naht eingefügt wurde, nur um den Eindruck eines Lederlenkrades zu erwecken.
Beste Antwort im Thema
@nsh89 ich meine es geht darum dass Airbageinheit anders sein kann . Nicht am Ende du ein schönes Lenkrad hast aber du kannst nicht dein Airbag einbauen lassen
Du kannst natürlich auch dir eins vom Sattler Nähe lassen . Da kannst du dir dein Stoff selbst aussuchen und er macht dir fertig.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Ja ganz sicher großer Betrug von Seat mit dem Lederlenkrad...
Ein großer nicht, aber ggf. ein kleiner bzw. zumindest eine Kundenverarsche.
Sieht aus wie Leder, braucht aber keine Pflege .
Es ist keine Tierhaut.
Was es genau ist, ist tatsächlich eine gute Frage. Hoffentlich ist es zumindest langlebig.
Welches Fahrzeug dieser Klasse hat denn wohl ein echtes Lederlenkrad? Also eins mit Tierhaut bezogen!? Der neue Audi A1 oder der MINI (ab Cooper aufwärts) vielleicht? Davon sollte man bei den dort aufgerufenen Preisen ja wohl ausgehen können oder?!
Und wie ist das denn sonst bei SEAT? Hat der Leon ein richtiges Lederlenkrad oder der neue Tarraco? Ab einer bestimmten Fahrzeug- und Preisklasse (beim Seat-Händler habe ich Tarraco-Modelle gesehen die an die 50t € reichen) werden sie ja nicht mehr mit Kunstleder ankommen können ohne sich lächerlich zu machen...
Interessanterweise steht in der Ausstattungsliste beim Ibiza (FR bzw. Excellence) ja klar und deutlich "Lederlenkrad"? Heißt das denn dass ein Lenkrad mit Kunstleder bzw. in Lederoptik auch als "Lederlenkrad" beworben und verkauft werden darf? Scheint ja so... - ich meine es wäre ja auch kein Problem zu schreiben "Lenkrad in Lederoptik mit zur Innenausstattung passender Nahtfarbe"... Haben sie aber nicht sondern einfach "Lederlenkrad"...
Schon komisch!
Zitat:
@Andy19we schrieb am 6. März 2019 um 15:20:00 Uhr:
Es ist keine Tierhaut.
Woher weisst du das? Es steht doch eindeutig Leder. Und sonst schreiben Sie Lederoptik. Daher gehe ich davon aus dass das Lenkrad leider aus Tierhaut ist
Also wenn auf der Homepage steht dass Lenkrad, Ganghebel und Handebremse in Leder sind, dann muss es ja aus Tierhaut sein.
Sonst müsste es wie gesagt heißen "in Lederoptik" - werde mal bei Seat nachfragen.
Das war auch schon mal Thema.
Ab 7 oder 8. Post.
https://www.motor-talk.de/.../...euen-ibiza-bestellt-t6017873.html?...
Uiuiui, tatsächlich: auch im aktuellen Katalog steht „Dreispeichenlederlenkrad“.
Demzufolge muss es Leder sein.
Da ich den Wagen als Bestandsfahrzeug gekauft habe und ich mich vor dem Kauf reinsetzen konnte, war es mir persönlich egal, ob Kunststoff (weniger pflegeintensiv) oder Leder (bessere Haptik). Für mich passte das, so wie es ist.
Ich kenne aber kein Tier mit so einer „Haut“ .
Grüße,
Thilo
P.S. habe gerade mal bei SEAT angefragt.
Also nur mal um es erwähnt zu haben: Mir ist es nun nicht wirklich wichtig ob es Echt- oder Kunstleder ist. Aber das was da auf meinem Lenkrad sitzt ist nach meinem Gefühl nicht einmal Basis Kunstlederqualität. Das fühlt sich so an und sieht auch so aus, also ob das tatsächlich nur ein stinknormales "Plastiklenkrad" ist an dem eine Naht platziert wurde.
Und das wäre dann schon was, was ich richtig dreist finden und mich verarscht fühlen würde.
Nur zum Vergleich: Unser T6 California (Kosten ca. 65Tsd EUR) hat auch nur ein Kunstleder Lenkrad. Stört mich nicht, fühlt sich gut an und passt soweit. Aber das was da im SEAT drin ist, was bitte soll das sein?
@DPLounge
Der Polo hat ganz klar ein Lederlenkrad, zumindest ab Highline, und zwar mit Leder aus dem Stall und nicht aus der Kunststofffabrik.
Auch wenn es sich tatsächlich komisch anfassen lässt, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es tatsächlich Plastik ist. Das wäre tatsächlich Betrug.
Ich persönlich empfinde das Leder im Polo / Golf zu glatt. Das können andere Hersteller sicherlich besser.