ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Lederlenkrad versaut ...ist da noch was zu retten?

Lederlenkrad versaut ...ist da noch was zu retten?

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 17:03

Hallo,

ich habe heute mein Lederlenkrad mal mit einem "Schmutzradierer" abgewischt. Prinzipiell sind die Dinger ja für nahezu alles, u. a. auch für Leder geeignet und funktionieren sonst auch überall gut (Ledersitze, Armauflage etc.) ...vom Lenkrad ging auch ordentlich Dreck runter, aber leider hat es an stärker beanspruchten Stellen (wo man eben am häufigtsten hin greift) eine Art "matte Abnutzungsspuren" hinterlassen :( , obwohl die Stellen vorher genauso glatt und glänzend waren wie der Rest (siehe Foto).

Ist da noch was zu retten? Und wenn ja => wie? ...ich habe anschließend sicherheitshalber gleich Lederbalsam dünn aufgetragen und mit einem trockenen Tuch nachgewischt.

Bild #208015377
Ähnliche Themen
11 Antworten

Da scheint die Farbe weg zu sein.

jep, so siehts aus. Da wird ohne Lederfarbe wohl kaum was drann zu "Retten" sein........

da ist schon was zu retten und da solltest du bzgl. der richtigen Produkte dazu dich an das Lederzentrum.de wenden. Dort beskommst du das an Produkten was du für die richtige Vorgehensweise benötigst und danach sieht dein Lenkrad wieder "TOP" aus ;)

Mit dem Lederbalsam hast Du Dir nur mehr Arbeit gemacht, weil man es wieder abwaschen muß.

Lenkrad entfetten, anschleifen und mit Lederfarbe behandeln. Das Entfetten ist sehr sehr wichtig, sonst hält die Farbe nicht.

Ist dann (fast) wie neu. Die Teile gibt es zB im Lederzentrum, auch die exakte Farbe

Leder Reiniger (mild)

Waschbenzin

Schleifpad

LederFresh mit Schwamm

am 10. Juli 2015 um 18:51

Schließe mich bzgl. der Empfehlungen zum Lederzentrum an. Solltest nur vorher überlegen, ob du es selbst machen willst, oder es machen lässt. Eine Anfrage bei einem Aufbereiter gibt Aufschluss darüber, ob es lohnt alles zu kaufen und selbst zu machen oder nicht. Deine Frage war ja schließlich, ob das noch was zu retten ist und nicht wie es am besten selbst machen kannst. Zu retten ist es auf jeden Fall.

Aber mal was anderes: Nicht alles Schmutzradierer sind für Leder geeignet. Es sollte einer sein, der dafür ausgewiesener maßen zulässig ist. Die anderen sind zum Beispiel eher für Kunststoff oder Vinyl, da würde ich nicht zwingend mit ans Leder gehen.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 16:25

Sooo, ich hab dann mal das erste der hier empfohlenen Pakete bestellt. Mal schauen was da kommt und ob bzw. wie gut ich es hinkrieg :)

@fschroedie: Das wusst ich nicht daß es da Unterschiede gibt bei den Schmutzradierern :confused: ...bisher hab ich oft diese hier vom Müller benutzt (aber noch nicht für's Lenkrad), da steht meines Wissens drauf dass sie für Leder geeignet sind. Die aktuell verwendeten sind andere, da muss ich mal auf die Packung schauen. Allerdings habe ich die auch für die 18 Jahre alten Recaro Ledersitze aus meinem Cabrio verwendet ...das hat gut geklappt.

Also was meine Meinung ist zu deinem Lenkrad und dem behandeln wie zb mit einem Colorlock, das bringt für den ersten Moment etwas, mehr aber auch nicht.

Ich habe, nicht wie du eine Lederweste damit bearbeitet. Im Schulterbereich über die Jahre durch zb einen Sicherheitsgurt Abschürfungen.

Mit Colorlock bearbeitet zum Entfetten.

Alles wunderbar.

Dann via mit einem Stift und mit einem Ablikatorschwamm aufgetragen.

Da die äußerste Farbschicht des leders ja nun fehlt, saugt sich das Leder erst einmal etwas voll mit der Farbe, bildet dann eine Art Schicht die, ich beschreibe das einmal als Gummiartig erscheint.

Bildlich beschrieben ist jetzt bei dir der filzartige Untergrund hervorgetreten. Ich nenn das mal so.

Ok, bei einer Weste geht es, aber am Lenkrad, wo man immer und immer wieder anfasst, das wird meiner Meinung nichts langfristig. Zumal, Leder altert, meistens entstehen Risse, eben diese werden eingefärbt. Empfohlen wird dann, um es geschmeidig zu behalten, mit einem Balsam im nachhinein zu arbeiten. Ob das an einem Lenkrad empfehlenswert ist?

Für den Moment erreicht man ein optisch erfrischenden Zustand, mehr aber auch nicht. Die Schadstelle, das ist meine Vermutung wird immer zusehen sein, nur eben dann frisch in schwarz.

Aber trotzdem viel erfolg dir.

Ein Tipp von mir nebenbei.

Ziehe dir alte Klamotten an und decke alles ab was eventuell bespritzt oder vesehentlich bekleckert werden könnte. Du ärgerst dir die pest wenn eventuelle Kleckse dort sind wo sie nicht hingehören.

deshalb sollte man das Leder vor der Farbauffrischung abschleifen, damit dieser "filzartige" Untergrund glatt ist. Es gibt dutzende berichte von den Aufbereitungen mit Lederfresh - das Leder sieht danach aus wie neu, auch nach Jahren.

Die Lederfarbe hält Jahre, haben wir auch im gewerblichem Einsatz.

Es hält nicht, wenn:

man bei der Verarbeitung Fehler macht (nicht anschleifen, nicht entfetten)

Die Farbe mit fetthaltigen "Pflegemitteln" wieder ablöst

Oder man wie zuvor das Leder falsch behandelt, also Abrieb

Leder ist und bleibt ein Naturprodukt.

Realistisch beschrieben wird folgendes und wer es ehrlich meint:

Zitat:

Wieder wie neu wird das Leder durch die Nachfärbung zwar nicht, aber alle Bereiche, die jetzt durch Schäden auffallen, werden nach der Instandsetzung kaum oder gar nicht mehr zu sehen sein. Es wird wie ein sehr gut erhaltenes, altes Leder wirken. Sind Sie mit diesem Ergebnis nicht zufrieden, hilft nur noch ein Lederreparaturbetrieb.

ende

Mit dem Abschleifen und seiner Struktur erreicht man eben auch eine glatte Oberfläche, man bereitet sie vor.

Trotzdem fehlt das einstige an Oberfläche. Die Oberfläche, wenn man so will die Dicke die die Optik ausmacht des leders und deren Farbe. Dann kommen teiferliegende Schichten.

Da kann man schleifen wie man will, man zaubert nicht mehr das her was einst vorhanden war.

Wie gesagt, ein Kleidungsstück kann man ellegant Kaschieren mit den defekten. Es fällt hier und dort durch das tragen unterschiedlich. Bei einem hier glatten bespannten wird es schwierig.

Ich habe nochmals Bilder von Lederarten eingestellt mit seiner Struktur an Oberfläche und eben darunter.

Man kann wie gesagt Flächen bearbeiten, wie eben ein Schleifen, dann dieses auftragen. Es geht vieles was man kaschieren kann, aber wo nichts mehr ist kommt auch nichts mehr her. Und das man, wie zb meine Bilder, die Leder mit ihren faserigen Struktur so nicht gleich behandelt ist klar.

 

Er wird es schaffen einzufärben. Die Schadstelle wird bleiben. was er für optisch beansprucht ist seine persönliche Sache.

Es ist sehr einfach hergeholt, Anwenderfehler, ich weiß.

Die Jacke ist damit bearbeitet. Das Leder hatte Bruchstellen bzw an dem Schulteransatz Abschürfungen.

Bilder sagen nicht viel aus, es sieht erst einmal Optisch zufriedenstellend aus, aber was weg ist weg und wird farblich nur kaschiert.

du zeigst hier nur sehr stark genarbtes Leder, das Lenkrad aber ist sehr glatt, da werden keine Unterschiede in der Struktur zu sehen sein.

Aber selbst genarbtes Leder bekommt man wieder hin - zB. mit dem Flüssigleder und Abdruckstempel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Lederlenkrad versaut ...ist da noch was zu retten?