ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lederlenkrad von A6 Bj 98 in Bj 2003

Lederlenkrad von A6 Bj 98 in Bj 2003

Audi A6 C5/4B

Hi Gemeinde,

kurze Frage,eventuell kann ich ein Lederlenkrad von einen A6 Bj 98 bekommen.

Würde das aus meinen Bj 2003 passen ?

Wie schaut es mit dem Airbag aus wenn beide Vier Speichen haben ?

Kann ich dann meinen Airbag einbauen oder passt da nix zusammen ?

Muss das eingetragen werden wenn es Original von Audi ist ?

Fragen über fragen und ich mal wieder ohne Plan.

 

Ciao und Danke

Uwe

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 9:06

Hi Jungs,

habt ihr nix für mich oder habt ihr mich übersehen weil ich so klein bin ?

Ciao Uwe

am 30. Oktober 2007 um 10:16

Warum willst Du ein altes hässliches Lenkrad aus 1998 in einen A6 aus BJ 2003 einbauen ? Umgekehrt ok aber so wird wohl keiner antworten, da das niemand machen wird.

Na da gibt es nur den Grund Kunstoff gegen Leder

Ciao Uwe

Mahlzeit !

 

Na,wenn dir keiner helfen will aus dem bösen 4B-Forum versuchs ich einmal ! "Normal" geht das schon,das Kunstoffvierspeichenlenkrad ohne schnickschnack gegen das Ledervierspeichenlenkrad ohne schnickschnack zu tauschen ! Hab das vor zwei Jahren auch gemacht,musste aber in den sauren Apfel beissen und 200 Euro dafür ausgeben ! Aber,sie waren es wert..... Hatte immer das Problem bei kalten Temperaturen vom Lenkrad abzurutschen was zu einem Beinaheunfall geführt hat !

Die Nabe des Lederlenkrads sollte gleich groß sein ! Wenn du den alten Airbag inklusive Prallplatte ( Hupe ) verwenden willst bedenke,das das farblich aussieht wie ein Sack Nüsse ! Das Leder ist schwarz und deine alte Prallplatte mit Airbag ist blau ! Der Umbau an sich,ist in wenigen Minuten vollzogen..............

 

Lenkräder gibt's wie Sand am Meer,jedoch wenige mit dem passenden Airbag....;)

 

 

p.s an die anderen hier: Sollte ich dummes Zeug reden,dann berichtigt mich bitte..... :D

 

A6le

 

 

Hi aschle,

Jetzt machst mich etwas wirr.

Ich hatte vor LLK vom VFL,einbauen und meinen Airbag mit der Prallplatte weiter verwenden

und gut ist´s.

Müsste ich dann die Prallplatte auch noch tauschen ?

Ciao Uwe

Ohweia.. der Hurz scheint in Urlaub zu sein, den sonst .. Ihr bösen Jungs fummelt einfach am Airbag rum, dafür gibt es die rote Karte :)

Mal anderes gesagt - wenn der Airbag mechanisch passt, kannst Du den Airbag aus Deinen Wagen weiterverwenden - er passt ja zum Airbagsteuergerät weil er ja auch vorher drin war. Schleifring und Airbagkontakte werden ja auch nicht gewechselt oder umgebaut.

Von der Verwendung gebrauchter, fremder Airbags, würde ich nicht nur aus Gründen der nicht vorhandenen Zulässigkeit Abstand nehmen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ubieb

Hi aschle,

 

Jetzt machst mich etwas wirr.

Ich hatte vor LLK vom VFL,einbauen und meinen Airbag mit der Prallplatte weiter verwenden

und gut ist´s.

Müsste ich dann die Prallplatte auch noch tauschen ?

 

Ciao Uwe

 

 

 

Kamerad Uwe !!!

 

es "asechsle" bin ich,nicht es "aschle";):mad::D

 

Hab dich schon verstanden,bin der deutschen Sprache mächtig..... Wenn dich der Farbunterschied nicht stört (Lenkrad schwarz-Hupenbedienpult blau),dann mach et ! Die Prallplatte,Airbag ist doch eine Einheit oder Dottore ???

Meine mich an meinen Umbau wenn auch schwach,erinnern zu können und da war dat so.Hatte mir bei der E-Bucht ein LLK ohne Airbageinheit ersteigert in der Hoffnung das der schwarze Hupenknopf (Blende) dabei ist.Auf dem Foto war es auch so,dann kam das Lenkrad und zu meinem Erstaunen fehlte diese Einheit.

Das da der Airbag noch dran hängt,wusste ich nicht. Und einen einzelnen,passenden schwarzen Airbag dafür zu bekommen,hat mich:

1. 'ne Menge Zeit gekostet

2. war es die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen

3. ein unmögliches Unterfangen

 

da blieb dann nur der Griff zum Komplettangebot,idealerweise kam der Verkäufer aus der gleichen Stadt !!!

 

 

Gruß asechsle

 

Hallo, Farbe hin oder her, das Lenkrad vom 2003er kann niemals mit dem 98er getauscht werden, da diese völlig verschieden sind. Bis 2000 war der Hupenkontakt am Lenkrad und danach am Airbag! Also passendes Lenkrad besorgen und dann losschrauben.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von audianer124

Hallo, Farbe hin oder her, das Lenkrad vom 2003er kann niemals mit dem 98er getauscht werden, da diese völlig verschieden sind. Bis 2000 war der Hupenkontakt am Lenkrad und danach am Airbag! Also passendes Lenkrad besorgen und dann losschrauben.

Gruß Dirk

 

 

Hallo Dirk !

 

das da mal was geändert wurde,ist mir bekannt (kleine oder grosse Lenkwelle dachte ich immer)!

Aber schon so früh ?? Wundere mich immer wieder das bei Ibähh Lenkräder angeboten werden die angeblich von Baujahr 98 bis Baujahr 04 durchgehend passen sollen....

 

A6le

Hi, Beim 4B gibts nur die 2 Lenkräder, wenn die Beim Auktionshaus was anderes sagen ists gelogen, habs am eigenen leib erfahren. Ich hatte eines von 2003 für meinen 6er besorgt und das ging nicht. Das mit der Lenksäule ist beim A4 zu beachten. Der hat bis 97 ein Lenkrad was mit einer Mutter befestigt wird( wie beim A6-4A), dann das wie im A6 mit Hupenkontakt am Lenkrad und dann die Variante mit Hupe am Airbag.

Gruß Dirk

Hi,

und erst mal Danke für die Antworten.

Um das ganze etwas Übersichtlicher zu machen,

es geht um dieses Lenkrad aus dem Auto .Leider hat mir der Junge noch kein Bild geschickt was er aber am Wochenende nachholen will.

Ich weiß also noch nichts über Farbe,Form und sonstige Sachen.

Wenn das Teil nicht 100 % paßt dann laß ich die Finger davon.

Von Spielereien an Airbag halte ich auch nix,deswegen will ich ja Wissen ob alles paßt.

Ich will ja meinen behalten und auch meine Schöne graue Prallplatte,die ja zu einem schwarzen Lenkrad passen würde.

 

Und sorry an das

"asechsle"

zum Glück hab ich mich nicht noch mehr vertippt sonst hätt ich aus dir noch ein "ärschle"gemacht.

Dann müßt ich mir ja das Loch zum eingraben noch tiefer schaufeln,

Deswegen nochmal sorrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrry.

Ciao Uwe

Hallo Uhuuwe......:cool:

 

Gib mir "High Five" :D

 

Wie gesagt,habe einen Händler hier im Ort der komplette LLK verkauft ! Bei Interesse einfach 'ne PN an mich mit Telefonnnummer,ruf dann zurück !!

 

 

 

asechsle

Hi,

erst mal schaun ob das was vernünftiges wird,

und dann überleg ich mir das mal weil der Spaß ja nicht

gerade billig ist.

Das um sich hier alles dreht soll 80 € kosten,das wäre ja im grünen Bereich :D

Was kosten die von dir,nur mal so als Anhaltspunkt ;)

Ciao Uwe

Hallo Uwe !

 

 

80 Euro inklusive Airbag ????? Dat wäre aber recht günstig ! Für ein S-Line Lederlenkrad verlangt mein Verkäufer 300 Euro !!!! Such mal bei Ibäh nach Verkäufer "m.dina" und dann alle Artikel des Verkäufers aufrufen ! Steht auch 'ne Handynummer bei,einfach mal anrufen ! Der hat einiges vom 4B auf Lager !

 

 

Gruß Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lederlenkrad von A6 Bj 98 in Bj 2003